©Istock/Natalia Ordasi
©Istock/Natalia Ordasi

Erkunden Sie das Naturschutzgebiet Nacka in Stockholm.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Stockholm ist eine Hauptstadt, in der die Natur immer gleich um die Ecke ist. Machen Sie einen Tagesausflug zum Nacka Nature Reserve, das etwas außerhalb der zentralen Teile Stockholms liegt.

In Stockholm ist die Natur immer präsent. Die Stadt ist von Wasser umgeben, hat eine Fülle von Parks, einen großen Archipel und mehrere Naturschutzgebiete. Das Nacka Nature Reserve ist ein perfekter Tagesausflug für diejenigen, die sich nach grünen Wäldern, Seen und frischer Luft sehnen. Erleben Sie einen Wald aus Pinien, Felsvorsprüngen, Seen und Feuchtgebieten mit kleinen Bächen. Das Nacka Nature Reserve ist das ganze Jahr über einen Besuch wert.

Wie Sie uns erreichen

Der Nacka Nature Reserve erstreckt sich über mehrere der südlichen Vororte Stockholms und ist ein beliebtes Ziel für Einheimische und Touristen gleichermaßen. Das Naturschutzgebiet wurde 2006 von der Stadt Stockholm gegründet. Für diejenigen, die zum ersten Mal kommen, ist es wichtig, das Herz des Naturschutzgebietes Hellasgården in der Gemeinde Nacka zu besuchen.

 ©Wikipedia Commons/Johan Fredriksson
©Wikipedia Commons/Johan Fredriksson

Das Naturschutzgebiet ist eines der größten Stockholms und verfügt daher über mehrere beliebte Einstiegspunkte - alle in der Nähe der zentralen Teile Stockholms. Hellasgården ist beispielsweise von Slussen aus gut mit dem Bus zu erreichen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, vom Vorort Björkhagen aus zu starten, der mit der Stockholmer U-Bahn verbunden ist.

Was Sie im Nacka Nature Reserve tun können

Hellasgården hat ein Informationszentrum, Unterkünfte und Restaurants. Es ist also ein guter Ausgangspunkt. Von hier aus können Sie den Wald und die Wege Ihrer Wahl erkunden und dann nach Hellasgården zurückkehren, um dort zu essen oder einen Kaffee zu trinken oder ein Picknick in der Natur zu genießen.

Eine Sauna ist mit dem sogenannten Källtorpssjön verbunden, in der Nähe von Hellasgården. Erleben Sie die schwedische Tradition, eine heiße, dampfende Sauna zu besuchen und dann im See zu schwimmen. Das ganze Jahr über genießen die Menschen die Sauna und das Schwimmen - auch im Winter!

Das Nacka Nature Reserve ist ein perfekter Ort für Freizeitaktivitäten. Im Sommer werden Sie viele Menschen beim Laufen, Wandern, Mountainbiken oder vielleicht beim Kajakfahren über den See sehen. Im Winter sind die Waldwege für Langläufer bekannt, und die zugefrorenen Seen sind ideal zum Eislaufen.

 ©Max Pixel
©Max Pixel

Für diejenigen, die sich für die einheimische Fauna interessieren, ist der Sickla-Park, der auch Ekpark, Eichenpark genannt wird, ein Muss. Der Oak Park ist ein schöner Hügel, der von über hundert Jahre alten Eichen bedeckt ist! Und wenn du in Sickla bist, nimm dir Zeit, die Umgebung zu erkunden. So gibt es beispielsweise Siedlungen im Naturschutzgebiet, die aus dem 16. Jahrhundert erhalten geblieben sind.

Sie können das Nacka Nature Reserve für eine Stunde, einen oder zwei Tage erkunden. Passen Sie Ihren Besuch auf das an, was Sie erleben möchten. Das Nacka Nature Reserve ist perfekt für Outdoor-Liebhaber ebenso wie für diejenigen, die dem hektischen Stadtleben für ein oder zwei Stunden entfliehen.


Der Schriftsteller

Maria Lundin Osvalds

Maria Lundin Osvalds

Ich bin Maria, eine 28-jährige Journalistin, Fotografin und Content-Erstellerin aus Schweden. Ich liebe Abenteuer, bin im Freien und lebe das nomadische Leben aus meinem Van heraus, ebenso wie in der Stadt, trinke Kaffee in einem böhmisch gestylten Café oder besuche lokale Poetry Slams.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©Istock/Natalia Ordasi
©Istock/Natalia Ordasi
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Explore the Nacka nature reserve in Stockholm

2 minutes to read

Stockholm is a capital where nature is always just around the corner. Take a day trip to Nacka Nature Reserve, situated just outside of the central parts of Stockholm.

Nature is always present in Stockholm. The city is surrounded by water, has an abundance of parks, a great archipelago, and several nature reserves. Nacka Nature Reserve is a perfect day trip for those longing for green forests, lakes, and fresh air. Experience a forest of pine trees, rocky outcrops, lakes, and wetlands with small brooks. Nacka Nature Reserve is worth a visit all year round. 

How to get here

Stretching over several of Stockholm’s south suburbs, Nacka Nature Reserve is a popular destination for locals and tourists alike. The nature reserve was formed in 2006 by Stockholm city. For those visiting for the first time, make sure to travel to the nature reserve's heart, Hellasgården, situated in the Nacka municipality. 

 ©Wikipedia Commons/Johan Fredriksson
©Wikipedia Commons/Johan Fredriksson

The nature reserve is one of Stockholm's largest and thus has several popular entry points – all close to the central parts of Stockholm. Hellasgården is, for example, easily reached by bus from Slussen. Another option is to start from the suburb Björkhagen that is connected to the Stockholm subway. 

What to do in Nacka Nature Reserve

Hellasgården has an information center, accommodation, and restaurants. It is, therefore, a great starting point. From here, you can easily explore the forest and the paths of your choice and then return to Hellasgården for food or a coffee or enjoy a picnic in nature.

A sauna is connected to the so-called lake of Källtorpssjön, close to Hellasgården. Experience the Swedish tradition of taking a hot steamy sauna, and then run out and take a swim in the lake. People enjoy the sauna and a swim all year long – even during winter! 

The Nacka Nature Reserve is a perfect place for recreational activities. During summer you will see a lot of people running, hiking, mountain biking or maybe kayaking over the lake. During winter, the paths in the forest are famous for cross country skiers, and the frozen lakes are perfect for ice skating. 

 ©Max Pixel
©Max Pixel

For those interested in the local fauna, be sure to visit the Sickla park that is also called Ekparken, Oak Park. The Oak Park is a beautiful hill covered in over a hundred years old oak trees! And when you are in Sickla, take time to explore the surrounding area. There are, for instance, settlements in the nature reserve that remain intact from the 16th century.

You can explore the Nacka Nature Reserve for an hour, a day, or two. Tailor your visit to what you want to experience. Nacka Nature Reserve is perfect for the outdoor lovers, as well as for those escaping the hectic city life for an hour or two.   


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Maria Lundin Osvalds

Maria Lundin Osvalds

I’m Maria, a 28-years old journalist, photographer and content creator from Sweden. I love adventures, being outdoor and living the nomadic life out of my van, as well as being in the city drinking coffee in a bohemian styled café or visiting local poetry slams.

View more stories

Stories you might also like