Cover photo © credits to Victoria Derzhavina
Cover photo © credits to Victoria Derzhavina

Erkunden Sie die wissenschaftlichen Gesetze im Moskauer Experimentarium.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wir bewundern Naturwunder und versuchen, Geheimnisse optischer Illusionen zu knacken, aber sie basieren alle auf besonderen wissenschaftlichen Gesetzen. Du kannst nicht nur viele Wunder an einem Ort sehen, sondern auch viele Geheimnisse ausprobieren und knacken. Im Moskauer Experimentarium Science Museum gibt es mehrere Bereiche, die den verschiedenen Zweigen der Physik entsprechen - Mechanik, Elektromagnetismus, Optik, Akustik, Astrophysik und Hydrodynamik. Dreihundert interaktive Modelle, die Sie drücken, drehen oder ziehen können, helfen Ihnen, die wissenschaftlichen Gesetze zu erforschen. An der Wand neben jedem Modell befindet sich eine Tafel mit der Erklärung, wie man experimentiert, was das Ergebnis sein soll und warum es passiert.

Photo © credits to m24.ru/Alexander Avilov
Photo © credits to m24.ru/Alexander Avilov

Wie kann man das Gewicht leichter machen?

Warum beginnen sich die Scheiben nach dem freien Fall spiralförmig zu bewegen? Wie kann man das Gewicht leichter machen? Warum braucht ein kürzerer Weg nicht weniger Zeit als ein längerer? Die Kugel, die auf der Kurvenbahn rollt, endet zuerst, und die Kugel, die auf der kürzesten geraden Bahn rollt, wird die zweite sein. Im Bereich Mechanik können Sie mit mechanischen Modellen experimentieren und versuchen, die Rätsel zu lösen. Sie können auf einer Bogenbrücke stehen oder auf einem Sessellift sitzen und sich selbst anheben.

Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina

Spielen Sie eine Laserharfe

Im Bereich Optik können Sie den farbigen Schatten sehen und lernen, wie eine Wärmebildkamera funktioniert, Musik mit Hilfe von Schallwellen oder einer Laserharfe spielen und in einen endlosen Brunnen hinunterblicken. Denken Sie daran, wenn es keinen gelben Projektor gibt, warum gibt es einen gelben Schatten? Wie findet ein Mensch den Weg in der Dunkelheit? Versuchen Sie, ein Bonbon von einem Teller zu nehmen. Das kannst du nicht. Ja, denn es ist eine Fata Morgana. Zwei Parabolspiegel bilden ein virtuelles Bild einer Süße. Sie können viel über Licht, optische Illusionen und menschliches Sehen lernen und Ihr abstraktes Porträt erstellen.

Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina

Erstellen Sie einen Tsunami

Im Bereich Wasser können Sie die Qualitäten des Wassers untersuchen und erfahren, wie wissenschaftliche Gesetze dazu beigetragen haben, Dinge wie Wassermühlen, Wasserkraftwerke, Kanalschleusen und deren Funktionsweise zu schaffen. Sie können einen Whirlpool sehen, eine echte Wolke berühren, einen Tsunami erzeugen und untersuchen, wie die Wellen entstehen.

Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina

Unterhaltsame wissenschaftliche Shows

Das Experimentarium bietet mehrere helle und unterhaltsame wissenschaftliche Shows auf Russisch. Es werden einzigartige Eigenschaften von Gasen, Licht, Schall und Kristallen demonstriert. Während der Mendeleev-Show werden fantastische chemische Experimente durchgeführt. Wir können uns im Labor von Nikola Tesla befinden und einige Experimente mit Elektrizität sehen.

Photo © credits to m24.ru/Alexander Avilov
Photo © credits to m24.ru/Alexander Avilov

Hast du jemals am Echo-Telefon gesprochen? Hast du jemals das Radiometer von Crook, Pneumatikschläuche, Foucault-Bremsen benutzt? Magst du Seifenblasen? Möchten Sie den Klang mit den Augen "sehen"? Weißt du, was mit einer Person passiert, die in ein schwarzes Loch fällt? Wenn Sie einige dieser Dinge interessant finden, dann kommen Sie, um die wissenschaftlichen Gesetze im Moskauer Experimentarium zu erforschen.

Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina
Experimentarium Science Museum, Moscow
Experimentarium Science Museum, Moscow

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Victoria Derzhavina

Victoria Derzhavina

Ich lebe in Moskau. Meine Leidenschaft sind Reisen, Geschichte, Natur und Architektur. Ich arbeitete mehrere Jahre als Reiseleiter in Moskau und anderen russischen Städten. Ich lasse mich inspirieren, neue Orte zu besuchen und teile sie gerne mit anderen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Explore the scientific laws in Moscow’s Experimentarium

Explore the scientific laws in Moscow’s Experimentarium

3 minutes to read

We admire wonders of nature and try to crack secrets of optical illusions, but they all are based on particular scientific laws. You can not only see many wonders in one place, but also experiment and crack many secrets. In Moscow’s Experimentarium Science Museum, there are several areas which correspond to different branches of physics – mechanics, electromagnetism, optics, acoustics, astrophysics and hydrodynamics. Three hundred interactive models, which you can press, turn or pull, help you to explore the scientific laws. On the wall near every model, there is a board with the explanation on how to experiment, what should be the result and why it happens.

Photo © credits to m24.ru/Alexander Avilov
Photo © credits to m24.ru/Alexander Avilov

How to make the weight lighter?

Why do the washers start to move in a spiral after free-fall? How to make the weight lighter? Why doesn't a shorter way doesn’t take less time than a longer one? The ball rolling on the curved track will finish first, and the ball rolling on the shortest straight track will be the second. In the Mechanics area, you can experiment with mechanical models and try to solve the riddles. You can stand on an arch bridge or sit on a chair-elevator and lift yourself.

Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina

Play a laser harp

In the Optic area, you can see the colored shadow and learn how a thermal camera works, play music with the help of sonic rays or a laser harp, and look down into an endless well. Think, if there is no  yellow projector, why there is a yellow shadow? How does a person find the way in the dark? Try to take a sweet from a plate. You can’t. Yes, because it is a mirage. Two parabolic mirrors form a virtual image of a sweet. You can learn many things about light, optic illusions and human sight and create your abstract portrait.

Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina

Create a tsunami

In the Water area, you can investigate the qualities of the water and learn how scientific laws helped to create such things as water mills, hydroelectric stations, canal-locks and how they work. You can see a whirlpool, touch a real cloud, create a tsunami and investigate how the waves are created.

Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina

Entertaining scientific shows

The Experimentarium offers several bright and entertaining scientific shows in Russian. Unique qualities of gases, light, sound and crystals are demonstrated. Fantastic chemical experiments are performed during the Mendeleev show. We can find ourselves in the laboratory of Nikola Tesla and see some experiments with electricity.

Photo © credits to m24.ru/Alexander Avilov
Photo © credits to m24.ru/Alexander Avilov

Have you ever spoken on the echo phone? Have you ever used Crook’s radiometer, pneumatic tubes, Foucault breaks? Do you like soap bubbles? Would you like to ‘see’ the sound with your eyes? Do you know what happens to a person falling to a black hole? If you find some of these things interesting, then come to explore the scientific laws in Moscow’s Experimentarium.

Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina
Experimentarium Science Museum, Moscow
Experimentarium Science Museum, Moscow

Cover photo © credits to Victoria Derzhavina

Mentioned places


The author

Victoria Derzhavina

Victoria Derzhavina

I live in Moscow. I am passionate about travelling, history, nature and architecture. I worked as a tourist guide in Moscow and other Russian cities for several years. I get inspiration visiting new places and like sharing it with others.

Stories you might also like


Responses