© iStock/lauradibiase
© iStock/lauradibiase

Erkunden Sie den Untergrund der Mittelslowakei: 3 spektakuläre Höhlen

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Slowakei hat eine schöne und vielfältige Unterwelt. Es gibt einige Orte, an denen die Natur sehr kreativ war und die ungewöhnlichsten Formen und Objekte entworfen hat. Es gibt zahlreiche Höhlen im ganzen Land und viele von ihnen sind für die Öffentlichkeit zugänglich. Erkunden Sie den Untergrund der Mittelslowakei, in diesen 3 spektakulären Höhlen, die Sie mit eigenen Augen sehen müssen.

Ochtinská Aragonitová Jaskyňa

Ochtinská Aragonitová Jaskyňa befindet sich in der Nähe der Stadt Rožnava. Diese Aragonithöhle ist außergewöhnlich und definitiv ein Muss in der Slowakei. Außerdem ist es in der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes eingetragen. Aragonithöhlen sind sehr selten; es gibt nur 3 entdeckte Aragonithöhlen auf der Welt - in der Slowakei, Spanien und den Vereinigten Staaten! Aragonit in der Höhle ist ein Naturphänomen, das an Kristallnadeln erinnert. Die Hauptattraktion in Ochtinská Aragonitová Jaskyňa ist definitiv die Milchstraßenhalle, wo aragonitische Objekte wie Sterne unserer Galaxie aussehen. Die Lufttemperatur in der Höhle erreicht 7,2 bis 7,8 °C, bei einer Luftfeuchtigkeit von bis zu 97 %. Die Tour dauert ca. 30 Minuten.

Ochtinská Aragonitová Jaskyňa, Slovakia
Ochtinská Aragonitová Jaskyňa, Slovakia
Ochtinská aragonitová jaskyňa Ochtiná, 049 35 Ochtiná, Slovakia
© Wikimedia/Jojo
© Wikimedia/Jojo

Važecká Jaskyňa

Važecká Jaskyňa ist auch in der Region sehr beliebt. Aufgrund ihrer Länge ist sie eine der am kürzesten zugänglichen Höhlen, sie ist bekannt für ihre reiche Dekoration, bemerkenswerte Funde von Höhlenbärenknochen sowie andere seltene Tierarten. Die meisten Naturobjekte sind aus schneeweißem Sinter hergestellt. Aufgrund der gefundenen Knochen wissen wir, dass diese Höhle einst von Bären bewohnt war, was Važecká Jaskyňa zu einem der biospeleologischen Stätten von internationaler Bedeutung macht. Höhlenfunde deuten darauf hin, dass Bären dort das ganze Jahr über verweilten und hauptsächlich Beeren aßen. Die Dauer der Tour beträgt ca. 25 Minuten, und die Temperatur der Höhle liegt bei ca. 7 ° C. Diese Höhle kann sowohl für Kinder als auch für Erwachsene interessant sein.

Važecká Jaskyňa, Slovakia
Važecká Jaskyňa, Slovakia
Važecká cave, Važecká jaskyňa, 032 61 Važec, Slovakia
© Flick/govisity.com
© Flick/govisity.com

Demänovská Jaskyňa

Demänovská Jaskyňa befindet sich in der Niederen Tatra. Es ist eine Eis- und Karsthöhle mit einer permanenten Eisfüllung, bizarren und massiven Formen im Untergrund, seltener Höhlenfauna und einer interessanten Geschichte. Schöne Eisbecken sind auch für diese Höhle typisch. Sie ist seit 1924 für die Öffentlichkeit zugänglich und damit eine der ältesten zugänglichen und auch eine der meistbesuchten Höhlen der Slowakei. Die Tour dauert etwa 45 Minuten, und die Besucher werden auf 800 Metern erwartet. Die Temperatur in der Höhle variiert in den Sommermonaten zwischen 0,4 und 3 Grad Celsius, was sie auch zu einer der kältesten Höhlen in der Slowakei macht. Packt Schal und Handschuhe ein, es ist eiskalt da unten!

Demänovská Jaskyňa, Slovakia
Demänovská Jaskyňa, Slovakia
Demänovská ľadová jaskyňa, 031 01 Liptovský Mikuláš, Slovakia
© Flickr/Michal Kosacky
© Flickr/Michal Kosacky

Es hat etwas Geheimnisvolles und Schönes an der Erkundung des Untergrunds der Slowakei. Höhlen wie die oben genannten sind der eigentliche Beweis dafür, dass die Natur der beste Künstler sein kann. Wenn Sie von diesen 3 spektakulären Höhlen in der Mittelslowakei begeistert sind, können Sie auch die ebenso atemberaubenden Höhlen in der Ostslowakei besuchen.


Der Schriftsteller

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

Ich bin ein junger Reisender aus der Slowakei. Ich liebe es, neue Orte zu erkunden, besonders wenn sie gutes Essen beinhalten und Veranstaltungen vorschlagen oder Orte, an denen ich mit zeitgenössischer Kunst in Kontakt treten kann. Ich möchte die Slowakei als ideales Reiseziel für Reisende wie mich vorstellen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/lauradibiase
© iStock/lauradibiase
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Explore the underground of Central Slovakia: 3 spectacular caves

2 minutes to read

Slovakia has a beautiful and diverse underworld. There are some places where nature was very creative and designed the most unusual shapes and objects. There are numerous caves all over the country and many of them are open to the public. Explore the underground of Central Slovakia, in these 3 spectacular caves that you must see with your own eyes.

Ochtinská Aragonitová Jaskyňa

Ochtinská Aragonitová Jaskyňa is located near the town of Rožnava. This aragonite cave is extraordinary and definitely a must-see in Slovakia. Also, it is listed in the UNESCO World Heritage List. Aragonite caves are very rare; there are only 3 discovered aragonite caves in the world - in Slovakia, Spain, and the United States! Aragonite in the cave is a natural phenomenon that reminds of crystal needles. The main attraction in Ochtinská Aragonitová Jaskyňa is definitely the Milky Way Hall, where aragonite objects resemble stars of our galaxy. The air temperature in the cave reaches 7.2 to 7.8 °C, with humidity up to 97%. The tour takes about 30 minutes.

Ochtinská Aragonitová Jaskyňa, Slovakia
Ochtinská Aragonitová Jaskyňa, Slovakia
Ochtinská aragonitová jaskyňa Ochtiná, 049 35 Ochtiná, Slovakia
© Wikimedia/Jojo
© Wikimedia/Jojo

Važecká Jaskyňa

Važecká Jaskyňa is also very popular in the region. Due to its length, it is one of the shortest accessible caves, it is known for its rich decoration, remarkable findings of cave bear bones, as well as other rare fauna. Most of the natural objects are made from snow-white sinter. Because of the found bones, we know that this cave was once inhabited by bears, making Važecká Jaskyňa one of the bio-speleological sites of international importance. Cave findings suggest that bears stayed there all year long and ate mostly berries. The duration of the tour is about 25 minutes, and the cave temperature is around 7 ° C. This cave can be interesting for both kids and adults.

Važecká Jaskyňa, Slovakia
Važecká Jaskyňa, Slovakia
Važecká cave, Važecká jaskyňa, 032 61 Važec, Slovakia
© Flick/govisity.com
© Flick/govisity.com

Demänovská Jaskyňa

Demänovská Jaskyňa is located in the Low Tatras mountain range. It is an ice and karst cave with a permanent ice filling, bizarre and massive shapes in the underground, rare cave fauna and an interesting tale. Beautiful ice pools are also specific for this cave. It is opened to the public since 1924, which makes it one of the oldest accessible caves and also one of the most visited ones in Slovakia. Tour takes about 45 minutes, and visitors are expected to walk around 800 meters. The temperature in the cave varies from  0.4 to  3 C during the summer months, which makes it also one of the coldest caves in Slovakia. Pack your scarf and gloves; it is freezing down there!

Demänovská Jaskyňa, Slovakia
Demänovská Jaskyňa, Slovakia
Demänovská ľadová jaskyňa, 031 01 Liptovský Mikuláš, Slovakia
© Flickr/Michal Kosacky
© Flickr/Michal Kosacky

There is something mysterious and beautiful about exploring the underground of Slovakia. Caves like those mentioned above are the real evidence that nature can be the best artist. If you are amazed by these 3 spectacular caves in Central Slovakia, you can check out also equally breathtaking caves in Eastern Slovakia.


The author

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

I am a young traveler from Slovakia. I love exploring new places, especially if they include good food and propose events or places where I can be in touch with contemporary art. I would like to present Slovakia as a perfect travel destination for travelers like me.

View more stories

Stories you might also like