Cover Photo © credits to iStock/Landscapes, nature, macro
Cover Photo © credits to iStock/Landscapes, nature, macro

Einen Ausflug planen? Erstellen Sie einen personalisierten Plan mit Maya – Ihrer KI-Reiseassistentin von Live the World

Chatten Sie mit Maya

Drei spektakuläre Höhlen in der Ostslowakei

2 Minuten Lesedauer

Reisetipps für Hohe Tatra

Holen Sie sich das authentischste Natur- und Outdoor-Aktivitäten Erlebnis. Sehen Sie sich diese Führungen und Tickets ohne Anstehen rund um Hohe Tatra .
Wenn Sie die oben genannten Links nutzen, zahlen Sie den gleichen Preis und wir erhalten eine kleine Provision – vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Schöne und unberührte Natur ist definitiv ein Grund, die Slowakei zu besuchen. Neben wunderschönen Bergen hat es auch etwa 2400 Höhlen; wobei regelmäßig neue Höhlen entdeckt werden. Natürlich sind noch nicht alle Höhlen für die Öffentlichkeit zugänglich, aber ich werde Ihnen einige vorstellen, die es sind. Hier ist eine Liste von 3 spektakulären Höhlen, die Sie besuchen müssen, um den kalten Untergrund der Ostslowakei zu erkunden.

Belianska Jaskyňa

Belianska Jaskyňa ist eine der meistbesuchten Höhlen in der Slowakei. Mutter Natur war hier wirklich kreativ, wie Sie beim Betreten feststellen werden. Im Inneren der Höhle können Sie bizarre Formen und Formationen sehen, zum Beispiel den „Schiefen Turm von Pisa“. Die ganze Tour ist ein ziemlicher Spaziergang - etwa 1,5 Kilometer lang und dauert 70 Minuten. Die Temperatur liegt normalerweise bei etwa 5 Grad Celsius, also stellen Sie sicher, dass Sie eine Jacke dabei haben. Der atemberaubendste Teil ist ein Wasserfall und die sogenannte "Music Hall". Die "Music Hall" hat eine hervorragende Akustik, daher finden dort manchmal Konzerte mit klassischer Musik statt. Weitere Informationen zu Konzerten erhalten Sie bei Einheimischen oder direkt am Informationsschalter von Belianska Jaskyňa. Eine Musikshow in einer Höhle verspricht ein unvergessliches Erlebnis!

Belianska Jaskyňa Cave
Belianska Jaskyňa Cave
Belianska jaskyňa, 059 54 Vysoké Tatry-Tatranská Kotlina, Slovakia

Dobšinská Ľadová Jaskyňa

Dobšinská Ľadová Jaskyňa ist eine sehr bekannte Eishöhle von internationaler Bedeutung, die in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurde. Dobšinská Ľadová Jaskyňa liegt auf einer Höhe von 950 Metern über dem Meeresspiegel. Die Temperatur in der Höhle schwankt zwischen -3 und 3 Grad Celsius - deshalb wird sie Eishöhle genannt. Es ist wirklich großartig, aber ich möchte es Ihnen nicht verderben; es ist besser, es selbst zu sehen. Eine weitere interessante Tatsache ist, dass es bis in die 1950er Jahre möglich war, direkt in der Höhle Schlittschuh zu laufen (sogar im Sommer) und sie sowohl für militärisches Training als auch für Eiskunstlauftraining für die Olympischen Spiele genutzt wurde.

Dobšinská Ľadová Jaskyňa Cave
Dobšinská Ľadová Jaskyňa Cave
Dobšinská Ľadová Dobšinská ľadová jaskyňa, 049 71 Stratená-Dobšinská Ľadová Jaskyňa, Slovakia
Photo © credits to Flickr/Govisity.com
Photo © credits to Flickr/Govisity.com

Domica-Höhle

Die Höhle Domica ist auch auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgeführt und befindet sich in erreichbarer Entfernung von der zweitgrößten Stadt der Slowakei - Košice. Diese Höhle ist besonders, weil sie eine sehr hohe Anzahl von Fledermausarten hat. Zweitens liegen Teile dieser Höhle unter ungarischem Staatsgebiet, sodass Sie die Höhle auch von Ungarn aus betreten können. Die Tour durch die Domica-Höhle beinhaltet eine Bootsfahrt im Höhlensee, perfekt zum Fotografieren. Diese Höhle ist die wärmste von meiner Liste - die Temperatur steigt auf bis zu 11 Grad Celsius, was der Grund sein könnte, warum hier viele archäologische Artefakte gefunden wurden.

Domica Cave
Domica Cave
Jaskyňa Domica, 049 55 Dlhá Ves, Slovakia
Photo © credits to iStock/blackmilan
Photo © credits to iStock/blackmilan

Auch wenn Sie sich entscheiden, diese Höhlen im Sommer zu besuchen, packen Sie Ihre Wintermütze, Ihren Schal und Ihre Handschuhe ein und beginnen Sie, den spektakulären Untergrund der Ostslowakei zu erkunden. Erwähnte Höhlen - Belianska Jaskyňa, Dobšinská Ľadová Jaskyňa und Domica sind die besten 3 Höhlen, die Sie besuchen können, während Sie in der Ostslowakei und vielleicht sogar im ganzen Land sind.

Möchten Sie eine Reise hierher planen? Sprechen Sie mit KI-Reiseassistentin Maya.





Der Schriftsteller

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

Ich bin ein junger Reisender aus der Slowakei. Ich liebe es, neue Orte zu erkunden, besonders wenn sie gutes Essen beinhalten und Veranstaltungen vorschlagen oder Orte, an denen ich mit zeitgenössischer Kunst in Kontakt treten kann. Ich möchte die Slowakei als ideales Reiseziel für Reisende wie mich vorstellen.

Planen Sie eine Reise mit Maya – Ihrem KI-Reiseassistenten

Chatten Sie mit Maya

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Photo © credits to iStock/Landscapes, nature, macro
Cover Photo © credits to iStock/Landscapes, nature, macro

Explore the underground of Eastern Slovakia: 3 spectacular caves

2 minutes to read

Beautiful and untouched nature is definitely a reason to visit Slovakia. Besides beautiful mountains, it also has about 2400 caves; with new caves being discovered regularly. Of course, not all the caves are open to the public yet, but I will introduce you to some that are. Here is a list of 3 spectacular caves you must visit to explore the cold underground of Eastern Slovakia

Belianska Jaskyňa

Belianska Jaskyňa is one of the most visited caves in Slovakia. Mother Nature was really creative here, as you will notice upon entering. Inside the cave, you can see bizarre shapes and formations, for example, the "Leaning Tower of Pisa". The whole tour is quite a walk - about 1,5 kilometers long and takes 70 minutes to complete. The temperature is usually around 5 degrees Celsius, so make sure you have a jacket with you. The most breathtaking part is a waterfall and the so-called "Music Hall". The "Music Hall" has excellent acoustics, so sometimes there are classical music concerts held there. For more information about concerts, you can ask locals or directly at the information desk of Belianska Jaskyňa. A music show in a cave promises for a lifetime experience!

Belianska Jaskyňa Cave
Belianska Jaskyňa Cave
Belianska jaskyňa, 059 54 Vysoké Tatry-Tatranská Kotlina, Slovakia

Dobšinská Ľadová Jaskyňa

Dobšinská Ľadová Jaskyňa is very well-known ice cave of the international importance, listed in the UNESCO World Heritage List. Dobšinská Ľadová Jaskyňa is located at an altitude of 950 meters above sea level. The temperature inside the cave fluctuates between -3 and 3 degrees Celsius - that is why it is called the Ice Cave. It's really magnificent, but I don't want to spoil it to you; it's better to see it for yourself. Another interesting fact is that, until the 1950s, it was possible to ice-skate directly in the cave (even in the summer) and it was used for both military training and figure skating training for the Olympics. 

Dobšinská Ľadová Jaskyňa Cave
Dobšinská Ľadová Jaskyňa Cave
Dobšinská Ľadová Dobšinská ľadová jaskyňa, 049 71 Stratená-Dobšinská Ľadová Jaskyňa, Slovakia
Photo © credits to Flickr/Govisity.com
Photo © credits to Flickr/Govisity.com

Domica Cave

The Cave Domica is also listed in the UNESCO World Heritage List, and it is within a reachable distance from the second biggest city of Slovakia - Košice. This cave is special because it has a very high number of bat species. Secondly, parts of this cave lie under the Hungarian territory, meaning that you can also enter the cave from Hungary. The tour of the Domica Cave includes a boat ride in the cave lake, perfect for taking photos. This cave is the warmest one from my list - the temperature rises up to 11 degrees Celsius, which may be the reason why many archaeological artifacts were found here. 

Domica Cave
Domica Cave
Jaskyňa Domica, 049 55 Dlhá Ves, Slovakia
Photo © credits to iStock/blackmilan
Photo © credits to iStock/blackmilan

Even if you decide to visit these caves in summer, pack your winter hat, scarf, and gloves, and start exploring the spectacular underground of Eastern Slovakia. Mentioned caves - Belianska Jaskyňa, Dobšinská Ľadová Jaskyňa, and Domica are the best 3 caves you could visit while you are in Eastern Slovakia and maybe even in the whole country. 


Interesting activities close by


The author

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

I am a young traveler from Slovakia. I love exploring new places, especially if they include good food and propose events or places where I can be in touch with contemporary art. I would like to present Slovakia as a perfect travel destination for travelers like me.

View more stories

Stories you might also like