Cover photo © Credits to Heewon Jang
Cover photo © Credits to Heewon Jang

Erkundung der Almaty-Berge

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie nach Almaty reisen, können Sie nicht nur schöne, sehenswerte Orte genießen, sondern auch die Stadt von der Spitze ihrer faszinierenden Berge aus beobachten. Je höher du kletterst, desto mehr wirst du es lieben. Almaty ist umgeben von den Bergen Zailyisky Alatau, die weiter steigen. Der höchste Gipfel der Berge ist der Pik Talgar (benannt nach dem Fluss), der 4.979 m über dem Meeresspiegel liegt. Sie können die Berge von jedem Teil der Stadt aus mit dem Bus oder Taxi erreichen. So ist es wirklich einfach, die Almaty-Berge zu erkunden.

Besser als alle Berge ist der Berg, den noch niemand bestiegen hat! (V.Vysotsky's Lied "Farewell to Mountains")
Picture © Credits to iStock/Mathias Rhode
Picture © Credits to iStock/Mathias Rhode

Ein wenig Geschichte

Während des Zweiten Weltkriegs gab es in Zailyisky Alatau einige Trainingslager für Bergschützen. So wurden viele Gipfel in der Nähe der Lager nach den Kriegshelden benannt: der Gipfel der Panfilov Heroes, der Zoya Kosmodemyanskaya Gipfel, der Manshuk Mametova Gipfel, der Partisan Gipfel. Aber es gibt auch einige epische wie Guard (Karaulshytau auf Kasachisch), den Höhepunkt von Weihnachten (früher Atheist genannt), Cold Feathers Gipfel, Severe Pass.

Reiseziel für alle Jahreszeiten

Die Almaty-Berge sind ideal zum Wandern und Trekking im Sommer und zum Skifahren im Winter. Jeder Tourist sollte die Gelegenheit nutzen, ein paar Stunden an diesen erstaunlichen Orten zu verbringen, und das ist gut für die Gesundheit.

Das Wandern erfordert keine spezielle Ausrüstung und kein körperliches Training. Aus diesem Grund ist das Almaty-Gebirge ein guter Ort für diejenigen, die nie wandern gegangen sind, es aber schon immer wollten. Die Nähe zur Stadt macht das Wandern für jedermann möglich. Ihre Route kann also überall am Fuße der Berge beginnen, solange sie nicht sehr weit von der Stadt entfernt ist. Es gibt immer viele Einheimische, die auch wandern, deshalb ist es fast unmöglich, sich zu verlaufen.

In der Nähe von Almaty gibt es auch mehrere Skigebiete, deren Loipen sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Skifahrer geeignet sind. Die Skisaison in Almaty dauert von Ende November oder Anfang Dezember bis Ende März. Shymbulak, Tabagan und Ak Bulak sind die größten und beliebtesten Skigebiete, nicht nur in Almaty, sondern in ganz Kasachstan. Shymbulak liegt in der Schlucht von Trans-Ili Alatau auf einer Höhe von ca. 2.300 m über dem Meeresspiegel. Nach der 28. World Winter Universiade, die im Februar 2017 dort stattfand, wurde sie sehr beliebt. Tabagan liegt unweit des Skigebiets Shymbulak, in der Nähe des Nationalparks Ile-Alatau. Die Gesamtfläche dieses Resorts beträgt ca. 55 Hektar und bietet viel mehr Aktivitäten als nur Skifahren: Strikeball, Sauna, Skatepark und andere Möglichkeiten. Last but not least - Ak Bulak Skigebiet, 40 km östlich von Almaty gelegen. Es ist ein Ort, an dem Sie sich zu jeder Jahreszeit aufladen und erfrischen können. Wunderschöne Landschaften und reine Luft werden Sie dazu bringen, wiederzukommen. Um diese Skigebiete zu erreichen, ist es besser, ein Auto zu mieten.

Shymbulak
Shymbulak
Almaty, Kazakhstan
Tabagan
Tabagan
Dzhambula 43, Besqaynar, Kazakhstan
Ak Bulak
Ak Bulak
проспект Сейфуллина 174/2, Almaty, Алматинская область, Almaty 050037, Kazakhstan

Eine weitere interessante Option ist ein Wochenende in den Bergen. Es gibt einige Hotels und Hütten in der Nähe der Berge. Die meisten von ihnen haben ein SPA, Quad-Bikes und Restaurants. Lesen Sie vor Ihrer Reise in die Berge die Wettervorhersage sorgfältig durch, da das Wetter hier völlig anders ist als in der Stadt. In den ersten Sommertagen gibt es eine erhöhte Aktivität der Zecken, daher ist es besser, einige Repellentien einzunehmen.

Picture © Credits to Heewon Jang
Picture © Credits to Heewon Jang

Für diejenigen, die nicht gerne viel laufen, gibt es auch eine Möglichkeit, ihre Reise als BBQ-Picknick zu genießen. Es gibt viele Picknickplätze, wie z.B. Pavillons, die entlang der Straße zu den Bergen gebaut sind, so dass Sie nicht weit gehen müssen. Der einzige Nachteil ist, dass einige Leute nach ihren Picknicks Tonnen von Müll hinterlassen.

Man kann nie müde werden von Bergen, denn es gibt immer etwas Neues zu entdecken und zu entdecken. Wenn Sie also jemals nach Almaty kommen, zögern Sie nicht, einen Tag nur der Erforschung der Almaty-Berge zu widmen.


Der Schriftsteller

Heewon Jang

Heewon Jang

Mein Name ist Heewon. Meine Interessen sind Reisen, Fotografie und Literatur. Ich weiß, wie man Dinge richtig macht, aber ich werde immer so machen, wie ich es will :).

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © Credits to Heewon Jang
Cover photo © Credits to Heewon Jang

Exploring Almaty mountains

3 minutes to read

If you are traveling to Almaty, you can enjoy not only beautiful must-see places but also observe the city from the top of its fascinating mountains. The higher you climb, the more you will love it. Almaty is surrounded by the mountains Zailyisky Alatau, that continue to rise. The highest peak of the mountains is the Pik Talgar (named after the river), situated 4,979 m above the sea level. You can get to the mountains from any part of the city by bus or taxi. So, exploring Almaty mountains is really easy.

Better than all the mountains is the Mount, which nobody has mounted yet! (V.Vysotsky’s song “Farewell to Mountains”)
Picture © Credits to iStock/Mathias Rhode
Picture © Credits to iStock/Mathias Rhode

A little bit of history

During the World War II, there were some mountain shooters training camps at Zailyisky Alatau. So, many peaks in the vicinity of the camps were named after the wartime heroes: the peak of Panfilov Heroes, Zoya Kosmodemyanskaya peak, Manshuk Mametova peak, Partisan peak. But there are also some epic ones as Guard (Karaulshytau in Kazakh), the peak of Christmas (formerly called Atheist), Cold Feathers peak, Severe Pass.

Destination for all seasons 

Almaty mountains are perfect for hiking and trekking in the summer and skiing in the winter. Every tourist should take the opportunity to spend a few hours in these amazing places, plus it’s good for health.

Hiking doesn't require special equipment and any physical training. For this reason Almaty mountains is a good place for those who never tried hiking but always wanted to. The vicinity of the city makes hiking available for anyone. So, your route can start anywhere at the foothills, as long as it's not very far from the city. There are always many locals who do hiking as well, therefore it's almost impossible to get lost. 

There are also several ski resorts near Almaty, with the tracks for both - beginners and experienced skiers. The ski season in Almaty lasts from the end of November or the beginning of December to the end of March. Shymbulak, Tabagan, and Ak Bulak are the largest and most popular ski resorts, not only in Almaty but in the whole Kazakhstan. Shymbulak is located in the gorge of Trans-Ili Alatau at an altitude of about 2,300 m above the sea level. It became very popular after the 28th World Winter Universiade, that was held there in February of 2017Tabagan is located not so far from Shymbulak ski resort, near the Ile-Alatau National Natural Park. The total area of ​​this resort is about 55 hectares, and it offers many more activities than just skiing: strike ball, sauna, skate park and other options.  Last but not the least - Ak Bulak Ski Resort, located 40 km to the East of Almaty. It's a place where you can recharge and refresh at any time of the year. Wonderful landscapes and pure air will make you want to come back. To reach these ski resorts, it’s better to rent a car.

Shymbulak
Shymbulak
Almaty, Kazakhstan
Tabagan
Tabagan
Dzhambula 43, Besqaynar, Kazakhstan
Ak Bulak
Ak Bulak
проспект Сейфуллина 174/2, Алматы, Алматинская область, Almaty 050037, Kazakhstan

Another interesting option is a weekend in the mountains. There are some hotels and cottages located near the mountains. Most of them have a SPA, quad bikes and restaurants. Before your trip to the mountains, read the weather forecast carefully because the weather here is completely different from  the city. In the first summer days, there is an increased activity of ticks, so it is better to take some repellents.

Picture © Credits to Heewon Jang
Picture © Credits to Heewon Jang

For those who don’t like to walk much, there’s also a way to enjoy their trip as a BBQ picnic. There are a lot of places for a picnic, such as gazebos, that are built along the road to the mountains, so you won’t have to go far. The only drawback is that some people leave tons of trash after their picnics.

You can never get tired of mountains because there’s always something new to discover and explore. Therefore, if you ever come to Almaty, don’t hesitate to dedicate one day only for exploring Almaty mountains


The author

Heewon Jang

Heewon Jang

My name is Heewon. My interests are travelling, photography and literature. I know how to do things right but I'll always do like i want to :).

View more stories

Stories you might also like