© Istock/Bombaert
© Istock/Bombaert

Erforschung des Jourdan in Brüssel

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Brüssel hat eine Fülle von Vierteln, die Sie in Ihrer Freizeit erkunden und genießen können. Eines meiner Lieblingsviertel, in dem ich meine Sonntage verbringe, ist Jourdan. Hier können Sie den Sonntagsmarkt genießen, in einem der Cafés etwas trinken und im angrenzenden Leopold-Park spazieren gehen. Alles, was Jourdan zu bieten hat, zu erkunden, ist eine unterhaltsame Aktivität, die Sie mit einigen der besten Brüsseler Sehenswürdigkeiten in Kontakt bringt.

© Emilio Braganza
© Emilio Braganza

Die Brüsseler Märkte erkunden

Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen am Wochenende ist die Erkundung der vielen Märkte, die Brüssel zu bieten hat. In Brüssel gibt es über ein Dutzend Wochenendmärkte, die ein beliebter Ort für Einheimische sind, um ihre wöchentlichen Einkäufe zu erledigen oder einen Kaffee und einen handwerklichen Snack in der Sonne zu trinken. Manche mögen den Midi-Markt vorziehen - als drittgrößter Freiluftmarkt Europas hat er zwar viel zu bieten, aber die lärmenden Menschenmengen und der ständige Strom von Menschen werden schnell etwas zu hektisch für diejenigen von uns, die einfach nur herumschlendern und sehen wollen, was angeboten wird, ohne sich mitreißen zu lassen. Verstehen Sie mich nicht falsch, es gibt fast nichts, was Sie dort nicht finden können, und das meist zu unschlagbaren Preisen - aber es ist nicht das, was ich als entspannende Angelegenheit bezeichnen würde.

Platz Jourdan-Sonntagsmarkt

Einer meiner liebsten kleinen Märkte ist der Jourdan-Sonntagsmarkt, der im Vergleich zum Midi-Markt ein entspannteres Erlebnis bietet. Er liegt nur einen Steinwurf vom Europaviertel entfernt und ist mit der nächsten U-Bahn-Station Schuman oder einer Reihe von Bussen leicht erreichbar. Hier finden Sie hauptsächlich frische Produkte, können aber auch über einen Möbelstand stolpern, und vor allem finden Sie hier ein entspanntes Erlebnis.

© Emilio Braganza
© Emilio Braganza
Place Jourdan, Brussels
Place Jourdan, Brussels
Jourdanplein, 1040 Etterbeek, Βέλγιο

Maison Antoine

Auf dem Jourdan-Platz finden Sie auch eine sehr beliebte Pommesbude namens Maison Antoine. Seit drei Generationen stellen sie traditionelle belgische Pommes frites her. Wenn Sie mir nicht glauben wollen, können Sie einfach ihre Kundschaft fragen, die von Mitgliedern des belgischen Königshauses bis hin zu Angela Merkel reicht - die nach einer geschäftigen EU-Spitze vor einigen Jahren auf ein paar Pommes Frites vorbeikam.

© Emilio Braganza
© Emilio Braganza
Maison Antoine, Brussels
Maison Antoine, Brussels
Place Jourdan, 1040 Etterbeek, Belgique

Essen und Getränke

Auch wenn es kein Markttag ist, ist Jourdan immer noch ein attraktiver Ort, an dem man einige Zeit verbringen kann und an dem es eine Reihe von Bars und Restaurants zu genießen gibt. Die Geschäfte auf dem Platz haben ein gutes Verhältnis zueinander und erlauben es Ihnen, auf ihren Terrassen Chips zu essen - vorausgesetzt, Sie bestellen natürlich ein Getränk. Meine Lieblingsweinbar "Pepete & Ronron" serviert einige großartige Weine zusammen mit ihren Tapas, und ein kurzer Spaziergang durch die Seitenstraßen führt Sie zur "PokéBar", wo sie einige der besten Poké-Schalen servieren, die ich je hatte: Denken Sie daran, dass sie keinen Sitzbereich haben und nur zum Mitnehmen anbieten.

Poké Bar, Brussels
Poké Bar, Brussels
Rue Général Leman 20, 1040 Etterbeek, Belgium
Pepete et Ronron, Brussels
Pepete et Ronron, Brussels
Rue Froissart 1, 1040 Etterbeek, Belgium

Leopold-Park

Wenn Sie genug gegessen und getrunken haben, können Sie einen Spaziergang durch den Leopoldpark machen, der sich direkt neben dem Platz befindet. Die Geschichte des Parks reicht mehr als ein Jahrhundert zurück, wo er ursprünglich als Zoo begann. Leider sind die einzigen exotischen Tiere, die Sie heute dort finden, die Straußenstatuen im Spielpark, die als Hommage an seine Vergangenheit fungieren. Wenn Sie Glück haben, sehen Sie vielleicht auch eine Schildkröte im Teich!

© Emilio Braganza
© Emilio Braganza
© Emilio Braganza
© Emilio Braganza
Leopold Park, Brussels
Leopold Park, Brussels

Jourdan ist wirklich ein großartiger Ort, den es zu erkunden gilt. Ich wohne gleich um die Ecke und entdecke immer noch jeden Tag neue Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten. Ich würde auf jeden Fall jedem empfehlen, die Gegend kennen zu lernen und zu entdecken, was diesen Ort so besonders macht!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Emilio Braganza

Emilio Braganza

Hallo, ich bin Emilio aus Belgien. Ich habe rund um den Globus gearbeitet und bin viel gereist. Ich liebe die Natur, bin gerne in der Sonne und esse gutes Essen. Ich hoffe, dass meine Reiseberichte Sie dazu bringen, sich in einige meiner Lieblingsorte in Belgien zu verlieben!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Istock/Bombaert
© Istock/Bombaert

Exploring Jourdan in Brussels

3 minutes to read

Brussels has a plethora of neighbourhoods to explore and enjoy during your time off. One of my favourite areas to spend my Sundays is Jourdan. Here you can enjoy the Sunday market, have a drink at one of the cafes and go for a stroll at the adjacent Leopold Park. Exploring everything Jourdan has to offer is a fun activity that puts you in contact with some of the best Brussels has to offer

© Emilio Braganza
© Emilio Braganza

Exploring Brussels' markets

One of my favourite activities to do on the weekend is exploring the many markets Brussels has to offer. Brussels has over a dozen weekend markets which are a popular place for locals to buy their weekly groceries or to have a coffee and an artisanal snack in the sun. Some might prefer the Midi Market– being the third-largest open-air market in Europe it does have a lot to offer: but the noisy crowds and constant stream of people quickly get a bit too hectic for those of us who just want to stroll around and see what is on offer without getting swept away. Do not get me wrong though there is almost nothing you cannot find there and usually at unbeatable prices – but it is not what I would describe as a relaxing affair.

Place Jourdan Sunday market

One of my favorite little markets is the Jourdan Sunday market which provides a more laid back experience compared to the Midi Market. It is stone's throw away from the European Quarter and easily accessible by its nearest metro station Schuman or a range of buses. Here you can find mainly fresh produce, but might also stumble across a furniture stall, and most importantly here you will find a relaxing experience.

© Emilio Braganza
© Emilio Braganza
Place Jourdan, Brussels
Place Jourdan, Brussels
Jourdanplein, 1040 Etterbeek, Βέλγιο

Maison Antoine

On the Jourdan square, you will also find a very popular chip shop called Maison Antoine. For three generations they have been making traditional Belgian fries.  If you do not want to take my word for it you can just ask their clientele that range from members of the Belgian royal family to Angela Merkel – who stopped by for some fries after a busy EU top a few years ago. 

© Emilio Braganza
© Emilio Braganza
Maison Antoine, Brussels
Maison Antoine, Brussels
Place Jourdan, 1040 Etterbeek, Belgique

Food & drinks

Even when it is not a market day, Jourdan is still an attractive place to spend some time with a range of bars and restaurants to enjoy. The businesses on the square have a good relationship with each other and will allow you to eat chips on their terraces – providing you order a drink of course. My favourite wine bar "Pepete & Ronron" serves some great wines along with their tapas and a short walk down of the sidestreets will lead you to "PokéBar" where they serve some of the best poké bowls I have ever had: keep in mind they have no seating area and only do takeaway.

Poké Bar, Brussels
Poké Bar, Brussels
Rue Général Leman 20, 1040 Etterbeek, Belgium
Pepete et Ronron, Brussels
Pepete et Ronron, Brussels
Rue Froissart 1, 1040 Etterbeek, Belgium

Leopold park

Once you have had your fill of food and drinks you can have a stroll through the Leopold park which is right next to the square. The park traces its history back more than a century where it originally started out as a zoo. Unfortunately, the only exotic animals you will find there now are the ostrich statues in the playpark that function as a tribute to its past. If you get lucky though you might also spot a turtle in the pond!

© Emilio Braganza
© Emilio Braganza
© Emilio Braganza
© Emilio Braganza
Leopold Park, Brussels
Leopold Park, Brussels

Jourdan really is a great place to explore. I live just around the corner and am still discovering new activities and sights every day. I would definitely recommend for everyone to get to know the area and discover what makes this place so special! 


Interesting towns related to this story


The author

Emilio Braganza

Emilio Braganza

Hi, I am Emilio from Belgium. I have worked and travelled all across the globe. I love nature, being out in the sun, and eating good food. I hope my stories will get you to fall in love with some of my favorite places in Belgium!

Stories you might also like