Cover Photo © Credit to iStockphoto/jptinoco
Cover Photo © Credit to iStockphoto/jptinoco

Die Côte Fleurie in der Normandie entdecken: die historischen Dives

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

An der Mündung des Flusses Dives zwischen Cabourg und Houlgate gelegen, ist Dives-sur-Mer (auch bekannt als Dives) ein charmanter Badeort und Kunstort. Diese einzigartige Stadt an der Coté Fleurie in der Normandie ist auch ein wichtiger historischer Ort, an dem Wilhelm der Eroberer seine Flotte sammelte und sich aufmachte, England zu erobern. Heute können in Dives viele interessante Orte besucht werden, wie die Kirche Notre-Dame und die mittelalterliche Holzmarkthalle vom Anfang des 15. Jahrhunderts. Die "Fete de la Mer" ist eine fröhliche Meeresfeier, die jedes Jahr im August stattfindet. Wenn Sie ein Boot und ein Seeliebhaber sind, sollten Sie unbedingt an dieser Veranstaltung teilnehmen, die auch für Familien und Kinder bestens geeignet ist.

Dives-sur-Mer, Normandy
Dives-sur-Mer, Normandy
14160 Dives-sur-Mer, France

Über Dives

Dives hat einen alten Ursprung. Diese Stadt war ein wichtiger Hafen des Römischen Reiches, und 1066 beschloss William der Eroberer, vom Hafen von Dives aus nach England aufzubrechen. Ende des 19. Jahrhunderts, nach der Eröffnung der Eisenbahnlinie, die die normannische Küste mit der französischen Hauptstadt verbindet, wurde dieser wichtige historische Ort zu einem Badeort, der von den Parisern geschätzt wird. Zu dieser Zeit wurden viele Hotels und Villen gebaut, die wohlhabende Kunden anzogen. Marcel Proust, ein berühmter französischer Schriftsteller, war regelmäßiger Besucher von Dives, und er beschreibt seine Kirche sogar in seinem Roman "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" ("À la recherche du temps perdu"). Heute ist Dives ein mittelalterliches historisches Zentrum, ein Fischerhafen, aber auch eine interessante Kunststätte. Im Herzen dieser Stadt befindet sich das "Village of Art", ein Ort, an dem mehrere Künstler ihre Ateliers eingerichtet haben.

Zu besuchende Orte

Die Hauptattraktionen von Dives sind die mittelalterliche Holzmarkthalle und die Kirche Notre-Dame. Seit 1888 unter Denkmalschutz stehend, war diese Kirche Schauplatz einer zweimal jährlich stattfindenden Wallfahrt. Die ältesten Teile der Kirche stammen aus dem 11. Jahrhundert, bevor sie im 14. Jahrhundert im gotischen Stil erweitert wurde. Im 16. Jahrhundert, während der französischen Religionskriege, verschwanden die wichtigsten Relikte der Kirche, was das Ende der Wallfahrt bedeutete. Wenn Sie heute die Notre-Dame of Dives besuchen, können Sie viele interessante Dinge bewundern, wie z.B. eine monumentale Tafel, die die Gefährten von William the Conqueror auflistet. Diese Tafel befindet sich über dem Giebel, am Eingang der Kirche. Die mittelalterliche Holzmarkthalle wurde zu Beginn des 15. Jahrhunderts erbaut. Dieser Ort, der seit Januar 1918 unter französischem Denkmalschutz steht, ist eine echte Attraktion für Dives, die Sie unbedingt besuchen sollten.

The Church Notre-Dame of Dives, Normandy
The Church Notre-Dame of Dives, Normandy
Rue de Lisieux, 14160 Dives-sur-Mer, France
The wooden market hall in Dives, Normandy
The wooden market hall in Dives, Normandy
Rue Paul Canta, 14160 Dives-sur-Mer, France
Photo Credit © Wikipedia/Pimprenel
Photo Credit © Wikipedia/Pimprenel

Eine Meeresfeier

Jedes Jahr im August organisiert Dives die "Fete de la Mer". Dieses lustige Event ist der perfekte Anlass, um die Cote Fleurie in der Normandie und historische Dives zu entdecken und zu erforschen. Den ganzen Tag über finden in Dives viele interessante Veranstaltungen statt, wie Bootsparade und Konzerte. Diese Party ist perfekt für Kinder und Familien, aber auch für Meeresliebhaber.


Der Schriftsteller

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hallo, mein Name ist Sladjana, eine Journalistin und Schriftstellerin, die in Paris, Frankreich, lebt. Ich schreibe über gut versteckte französische Orte, Gastronomie und kulturelle Veranstaltungen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Photo © Credit to iStockphoto/jptinoco
Cover Photo © Credit to iStockphoto/jptinoco
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Exploring the Cote Fleurie in Normandy: historical Dives

2 minutes to read

Located at the estuary of the River Dives between Cabourg and Houlgate, Dives-sur-Mer (also known as Dives) is a charming seaside resort and artistic site. This unique city on the Coté Fleurie in Normandy is also an important historical place where William the Conqueror gathered his fleet and set out to conquer England. Today, many interesting places can be visited in Dives, such as the Church Notre-Dame, and the medieval wooden market hall from the beginning of the 15th century. The “Fete de la Mer” is a joyful sea party organized every year in August. If you are a boat and a sea lover, you should definitely take part in this event, that's also perfectly suitable for families and children.

Dives-sur-Mer, Normandy
Dives-sur-Mer, Normandy
14160 Dives-sur-Mer, France

About Dives

Dives has an ancient origin. This city was a vital port of the Roman Empire, and in 1066, William the Conqueror decided to set out from the port of Dives to conquer England. At the end of the 19th century, after the opening of the railway line connecting the Norman coast to the French capital, this important historical place has become a seaside resort, appreciated by Parisians. At that time, many hotels and villas were built attracting affluent clientele. Marcel Proust, a famous French writer, was a regular visitor of Dives, and he even describes its church in his novel “In Search of Lost Time” (“À la recherche du temps perdu”). Today, Dives is a medieval historic center, a fishing port, but also an interesting artistic site. In the heart of this city, you can find the “Village of Art”, a place where several artists have settled their studios.

Places to visit

The main attractions of Dives are the medieval wooden market hall and the Church Notre-Dame. Listed as a French historical monument since 1888, this church was the site of a pilgrimage, that was taking place twice a year. The oldest parts of the church date from the 11th century, before it was enlarged in the Gothic style in the 14th century. In the 16th century, during the French Wars of Religion, the most important relics of the church disappeared, which marked the end of the pilgrimage. Today, if you visit the Notre-Dame of Dives, you can admire many interesting things, such as a monumental plaque that lists the companions of William the Conqueror. This plaque is situated above the pediment, at the entrance of the church. The medieval wooden market hall was built at the beginning of the 15th century. Listed as a French historical monument since January 1918, this place is a real attraction of Dives that you should definitely visit.

The Church Notre-Dame of Dives, Normandy
The Church Notre-Dame of Dives, Normandy
Rue de Lisieux, 14160 Dives-sur-Mer, France
The wooden market hall in Dives, Normandy
The wooden market hall in Dives, Normandy
Rue Paul Canta, 14160 Dives-sur-Mer, France
Photo Credit © Wikipedia/Pimprenel
Photo Credit © Wikipedia/Pimprenel

A sea party

Every August, Dives organizes the “Fete de la Mer”. This fun event is a perfect occasion to start discovering and exploring the Cote Fleurie in Normandy and historical Dives. All day long, many interesting events are taking places in Dives, such as boat parade and concerts. This party is perfect for children and families, but also for sea lovers. 


The author

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hello, my name is Sladjana, a journalist and writer living in Paris, France. I write about French well hidden places, gastronomy and cultural events.

View more stories

Stories you might also like