Cover photo © credits to iStockphoto.com/jk78
Cover photo © credits to iStockphoto.com/jk78

Erkunden Sie die verborgenen Schätze von Rila: Die sieben Seen

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie Geschichten über versteckte Schätze und Edelsteine mögen und einen abenteuerlichen Geist haben, sollten Sie sich auf jeden Fall die Zeit nehmen, The Seven Rila Lakes zu erkunden (Седемте Рилски Езера auf Bulgarisch). Sie gehören zu den berühmtesten Naturattraktionen des Landes. Im nördlichen Teil des Rila-Gebirges gelegen und durch Eisschmelzprozesse vor etwa einer Million Jahren entstanden, sind die Seen heute ein großer Anziehungspunkt für Touristen wie auch für Einheimische, die eine neue Verbindung zur Natur suchen. Deshalb ist dieses Gebiet Teil eines nationalen Naturschutzgebietes und gesetzlich geschützt.

Wie finde ich sie?

Der Sessellift, der Sie zum Beginn der Route der sieben Rila-Seen führt, befindet sich 90 km vom Kloster Rila entfernt. Es ist auch 55 km vom nächsten Bergdorf Borovets und 9 km vom nächsten Dorf - Panichishte - entfernt. Nachdem Sie das Dorf passiert haben, führt Sie die schmale Bergstraße direkt zu einem Parkplatz, wo Sie Ihr Auto abstellen können. Am Ende des Sessellifts befindet sich eine Hütte namens "Rilski ezera" (bulgarisch für "Rila-Seen"), die den Anfang der Route markiert. Eine weitere Möglichkeit, diesen Ausgangspunkt Ihres Abenteuers zu erreichen, ist das Auto (Jeep), das Sie mieten können.

Chair lift "Rila Lakes" ("Rilski ezera")
Chair lift "Rila Lakes" ("Rilski ezera")
2650 Sapareva Banya, Bulgaria
Photo © credits to commons.wikimedia.org/Edal Anton Lefterov
Photo © credits to commons.wikimedia.org/Edal Anton Lefterov

Die Routen

Wenn Sie die Bergstation der Sesselbahn erreichen, können Sie in die Hütte gehen, um Tee oder einen Snack zu trinken, und danach müssen Sie zwischen zwei möglichen Routen wählen. Die erste beginnt auf der rechten Seite der Hütte und die andere auf der linken Seite. Die meisten Besucher wählen den linken und kehren durch den rechten zurück zur Hütte, da der rechte meist mit Büschen und Steinen bedeckt ist.

Die Seen

Wenn man den Weg links wählt, kann es am Anfang schwierig erscheinen, da der erste Hügel etwas steil ist. Aber nachdem man das erste Hindernis überwunden hat, wird es einfacher, vorwärts zu gehen. Der erste See, den Sie aus nächster Nähe sehen werden, wird aufgrund seiner Form "die Niere" genannt. Wenn Sie zur Niere gehen, können Sie den Lower Lake, den Fish Lake und das Trefoil von oben sehen. "Der Untere See" ist, wie der Name schon sagt, der niedrigste aller sieben Rila-Seen, d.h. er sammelt Wasser aus ihnen über zahlreiche Flussläufe und Wasserfälle.

The Lower Rila Lake
The Lower Rila Lake
Lower Lake, 2650, Bulgaria
Photo © credits to commons.wikimedia.org/Vance_95
Photo © credits to commons.wikimedia.org/Vance_95

Der Fischteich, der nächste, den Sie auf dieser Route von oben sehen werden, kommt etwa 15 Minuten nach dem Anblick des Untersees in Sicht. Der Fischsee ist der flachste aller sieben Seen. Er ist nur drei Meter tief. In der Nähe befindet sich eine weitere Hütte - "Sedemte rilski ezera" (was auf Bulgarisch für "Die sieben Rila-Seen" steht), nicht zu verwechseln mit der am Anfang der Route - "Rilski ezera". Der Name des Sees kommt von der Tatsache, dass viele Fische darin leben, aber das Fischen ist strengstens verboten.

The Fish Lake in Rila
The Fish Lake in Rila
Fish Lake, 2650, Bulgaria
Photo © credits to iStockphoto.com/Stanislava Karagyozova
Photo © credits to iStockphoto.com/Stanislava Karagyozova

Der Kleeblattsee erinnert an ein Eschenblatt, daher der Name. Von Oktober bis Juni ist dieser See mit dickem Eis bedeckt. Es ist das interessanteste wegen seiner unregelmäßigen Form, im Gegensatz zu den anderen sechs Seen.

The Trefoil Rila Lake
The Trefoil Rila Lake
Shamrock, 2650, Bulgaria

Der nächste See wird Twin genannt. Es liegt auf einem höheren Hügel im Vergleich zum Trefoil-See und besteht aus zwei miteinander verbundenen und wird damit zum größten in der Region. Im Sommer verschwindet die Verbindung zwischen den beiden Seen, stattdessen entstehen zwei kleinere.

The Twin Rila Lake
The Twin Rila Lake
Gemini, 2650, Bulgaria
Photo © credits to iStockphoto.com/sjhaytov
Photo © credits to iStockphoto.com/sjhaytov

Der Kidney Lake hat die steilsten Ufer, aber die Überwindung dieses Hindernisses ist die Aussicht wert, die sich danach vor Ihnen öffnet. Dieser See ist sehr beliebt, teilweise wegen seines Namens, teilweise, weil sich hier die beiden möglichen Routen um die Seen herum treffen. Wenn Sie also diesen Punkt Ihres Spaziergangs erreichen, stehen Sie vor einem Dilemma - eine kleine Wendung machen, weitergehen und zum Sessellift zurückkehren, oder ein weiteres Hindernis überwinden und für Ihre Tapferkeit belohnt werden.

The Kidney Rila Lake
The Kidney Rila Lake
Kidney, 2650, Bulgaria
Photo © credits to commons.wikimedia.com/Hristina Bumbarova
Photo © credits to commons.wikimedia.com/Hristina Bumbarova

Wenn Sie sich für die zweite Option entscheiden, sind Sie dem Preis in der Tat würdig. Das Hindernis ist ein weiterer steiler Weg, der bei "The Lake`s Peak" oder "Ezernia vrah" endet. Sobald Sie den Gipfel erreicht haben, werden Sie sofort mit der Gelegenheit belohnt, die letzten beiden der sieben Rila-Seen zu sehen - das Auge und die Träne.

The Eye Lake in Rila
The Eye Lake in Rila
The Eye, 2650, Bulgaria
The Tear Lake in Rila
The Tear Lake in Rila
The Tear, 2650, Bulgaria

Das Auge, auch bekannt als das Herz, ist der tiefste See aller sieben. Oftmals, auch im Sommer, ist um sie herum Schnee zu sehen. Die Träne hingegen ist nicht so berühmt, vielleicht weil nicht jeder den Mut hat, den steilen Hügel zu besteigen, von dem die beiden Seen bewacht werden, aber sie wird "die Träne" genannt, weil sie das sauberste Wasser hat.

Photo © credits to commons.wikipedia.org/Valeriq Deneva
Photo © credits to commons.wikipedia.org/Valeriq Deneva

Auf dem Rückweg müssen Sie nur zur Niere zurückkehren und dann den zweiten Weg nehmen. Sie passieren den Zwilling, sehen das Kleeblatt aus nächster Nähe, und nachdem Sie den Fischsee und die Hütte "Sieben Seen" passiert haben, können Sie zurück zur Hütte "Rila-Seen" gehen und von dort mit dem Sessellift auf den Parkplatz fahren.

Die Seven Rila Lakes sind einen Besuch wert, da sie die Möglichkeit bieten, dieses kleine Stückchen Himmel zu erleben. Sie sind die sehr gut versteckten Juwelen der Rila-Bergkette, sie sind wie Schätze, die vor der Öffentlichkeit geheim gehalten werden. Nur wer den Mut hat, die ganze Strecke zu gehen, darf die Seen sehen. Die Tatsache, dass diese Edelsteine seit Jahrtausenden existieren, beweist, dass die Natur mächtig ist und uns viel zu lehren hat!


Der Schriftsteller

Maria Belcheva

Maria Belcheva

Mein Name ist Maria, und ich bin Bulgare und lebe in Wien, Österreich. Ich möchte Sie mitnehmen auf eine Reise durch all die erstaunlichen Orte und Dinge, die es wert sind, in meiner Heimat - Bulgarien - besucht und erlebt zu werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © credits to iStockphoto.com/jk78
Cover photo © credits to iStockphoto.com/jk78

Exploring the hidden gems of Rila: The Seven Lakes

4 minutes to read

If you like stories about hidden treasures and gems, and have an adventurous spirit, you should definitely take time to explore The Seven Rila Lakes (Седемте Рилски Езера in Bulgarian). They are some of the most famous natural attractions in the country. Located in the northern part of the Rila mountain range and being formed as a result of ice-melting processes about a million years ago, today, the lakes are a huge magnet for tourists as well as for locals, who seek to reconnect with nature. This is why this area is part of a national nature reserve and is protected by law.

How to find them?

The chair lift, which takes you up to the beginning of the Seven Rila Lakes route, is on a 90km distance from the Rila monastery.  It is also on a 55-km distance from the nearest mountain resort Borovets and 9 kilometers from the nearest village – Panichishte. After you pass the village, the narrow mountain road will lead you directly to a parking lot, where you can leave your car. At the end of the chair lift, there is a hut called “Rilski ezera” (Bulgarian for "Rila lakes"), which marks the beginning of the route. Another option for reaching this initial point of your adventure is by car (jeep), which you can rent.

Chair lift "Rila Lakes" ("Rilski ezera")
Chair lift "Rila Lakes" ("Rilski ezera")
2650 Sapareva Banya, Bulgaria
Photo © credits to commons.wikimedia.org/Edal Anton Lefterov
Photo © credits to commons.wikimedia.org/Edal Anton Lefterov

The routes

When you reach the top station of the chair lift, you could go into the hut for some tea or a snack, and after that, you have to choose between two possible routes. The first one starts on the right side of the hut and the other one from its left side. Most visitors choose the left one and return back to the hut through the right one because the right one is covered with bushes and stones mostly.

The lakes

If you choose the path on the left, in the beginning, it may seem difficult because the first hill is a bit steep. But after overcoming that first obstacle, it gets easier to walk forward. The first lake you will see from up-close is called “the Kidney”, due to its form. While walking to the Kidney, you can see the Lower Lake, the Fish Lake and the Trefoil from above. "The Lower Lake” is, as obvious from its name, the lowest of all Seven Rila Lakes, which means that it collects water from them, via numerous river streams and waterfalls.

The Lower Rila Lake
The Lower Rila Lake
Долното езеро, 2650, Bulgaria
Photo © credits to commons.wikimedia.org/Vance_95
Photo © credits to commons.wikimedia.org/Vance_95

The Fish Lake, the next one you will see from above on this route, comes to sight around 15 minutes after you see the Lower Lake. The Fish Lake is the shallowest of all seven lakes. It is only three meters deep. Another hut is built near it – “Sedemte rilski ezera” (which in Bulgarian stands for "The Seven Rila Lakes"), not to be confused with the one at the beginning of the route - “Rilski ezera”. The name of the lake comes from the fact that a lot of fish live in it, but fishing is strictly forbidden.

The Fish Lake in Rila
The Fish Lake in Rila
Рибното езеро, 2650, Bulgaria
Photo © credits to iStockphoto.com/Stanislava Karagyozova
Photo © credits to iStockphoto.com/Stanislava Karagyozova

The Trefoil Lake reminds of an ash-tree-leaf, hence the name. From October to June, this lake is covered by thick ice. It is the most interesting one because of its irregular its form, unlike the other six lakes.

The Trefoil Rila Lake
The Trefoil Rila Lake
Трилистника, 2650, Bulgaria

The next lake is called the Twin. It is located on a higher hill as compared to the Trefoil Lake and composes of two interconnected ones, and therefore becoming the biggest one in the area. In the summer, the link between the two lakes disappears, and two smaller ones appear instead.

The Twin Rila Lake
The Twin Rila Lake
Близнака, 2650, Bulgaria
Photo © credits to iStockphoto.com/sjhaytov
Photo © credits to iStockphoto.com/sjhaytov

The Kidney Lake has the steepest shores, but overcoming that obstacle is worth the view which opens in front of you after that. This lake is very popular, partialy because of its name, partialy because the two possible routes around the lakes meet here. So therefore, by reaching this point of your walk, you are facing a dilemma – to make a small turn, continue walking and return back to the chair lift, or overcome another obstacle and get rewarded for your bravery.

The Kidney Rila Lake
The Kidney Rila Lake
Бъбрека, 2650, Bulgaria
Photo © credits to commons.wikimedia.com/Hristina Bumbarova
Photo © credits to commons.wikimedia.com/Hristina Bumbarova

If you choose the second option, you are indeed worthy of the price. The obstacle is another steep track, which ends at "The Lake`s Peak", or “Ezernia vrah”. As soon as you reach the top, you will immediately be rewarded with the opportunity to see the last two of the Seven Rila Lakesthe Eye and the Tear.

The Eye Lake in Rila
The Eye Lake in Rila
Окото, 2650, Bulgaria
The Tear Lake in Rila
The Tear Lake in Rila
Сълзата, 2650, Bulgaria

The Eye, also known as the Heart, is the deepest lake of all seven. Often, even in the summer, snow can be seen around it. The Tear, on the other hand, is not as famous, perhaps because not everybody has the courage to climb the steep hill the two lakes are guarded by, but it is called “the Tear” because it has the cleanest waters.

Photo © credits to commons.wikipedia.org/Valeriq Deneva
Photo © credits to commons.wikipedia.org/Valeriq Deneva

On the way back, you just have to return to the Kidney, and then take the second path. You will pass by the Twin, see the Trefoil from up-close, and after you pass by the Fish Lake and the "Seven lakes” hut, you can go back to the “Rila lakes” hut, and from there take the chair lift to the parking lot.

The Seven Rila Lakes are worth visiting because they offer an opportunity to experience this small piece of heaven. They are the very well hidden gems of the Rila mountain range, they are like treasures, kept in secret from public. Only the ones who are brave enough to walk the whole route are allowed to see the lakes. The fact that those gems have existed for thousands of years proves that nature is powerful and has a lot to teach us!


The author

Maria Belcheva

Maria Belcheva

My name is Maria, and I am a Bulgarian living in Vienna, Austria. I want to take you on a journey around all the amazing places and things worth visiting and experiencing in my homeland - Bulgaria.

View more stories

Stories you might also like