Cover Picture © Credits to istock/Swen_Stroop
Cover Picture © Credits to istock/Swen_Stroop

Erkundung der Vagar-Insel auf dem Färöer-Archipel

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Nachdem Sie die charmante Hauptstadt der Färöer, Torshavn, besucht haben, ist es an der Zeit, ein weiteres Abenteuer zu unternehmen. Nur eine kurze Erinnerung: Egal wohin Sie auf den Färöer-Inseln gehen, es wird Ihnen nicht langweilig! Welche der 18 Inseln Sie auch immer entdecken möchten, es wird bestimmt etwas zu sehen geben.

Wenn Sie auf den Färöern oder in Torshavn ankommen, ist es am besten, ein Auto zu mieten, da dies der einfachste Weg ist, sich zurechtzufinden. Wenn Sie mit dieser Option nicht einverstanden sind, finden Sie ein "Bil (Auto) Taxibüro" im Zentrum von Torshavn, das im Grunde genommen ein Taxiunternehmen ist, das Sie abholen und durch den Archipel führen kann.

Picture © Credits to istock/FedevPhoto
Picture © Credits to istock/FedevPhoto
Torshavn
Torshavn
Tórshavn, Faroe Islands

Gasadalur Dorf

Nach der Landung auf den Färöern geht es weiter nach Gasadalur, das etwa 12 Kilometer vom Flughafen und 53 Kilometer von der Hauptstadt Torshavn entfernt liegt. Das Dorf Gasadalur liegt auf den Inseln Vagar und ist umgeben von reiner Natur, Grün und Bergklippen. Dieses atemberaubende kleine Juwel ist etwas, das Sie wahrscheinlich nur einmal im Leben erleben können. Es ist einer dieser Orte, der aussieht, als wäre er in einem Reisemagazin fotografiert worden. Aufgrund der abgelegenen Lage von Gasadalur kann man die Bevölkerung an den Fingern abzählen; sie hat etwa 10 bis 15 Einwohner. Wenn Sie in Gasadalur sind, sollten Sie unbedingt den Wasserfall Mulafossur besuchen.

Picture © Credits to istock/Miroslav_1
Picture © Credits to istock/Miroslav_1
Gasadalur
Gasadalur
Gasadalur, Faroe Islands

Drangarnir - die Meeresstapel

Von Gasadalur aus geht es weiter nach Süden nach Drangarnir, oder zu den "Sea Stacks". Dranganir ist im Grunde genommen ein Aussichtspunkt auf zwei Meeresstapel, die es zu einem der beliebtesten Ausflugsziele auf den Färöern machen. Um den Aussichtspunkt Dranganir zu erreichen, müssen Sie eine kleine Wanderung unternehmen. Für diesen Ausflug benötigen Sie einen Reiseleiter, da Sie verschiedene Länder durchqueren werden, die der Genehmigung der Grundbesitzer bedürfen. Seien Sie vorsichtig, Sie könnten mit einer Geldstrafe rechnen, wenn Sie sich allein hinauswagen. Sie können sich anmelden und die organisierten Touren im Dorf Sorvagur finden. Die Tour findet bei gutem Wetter statt und dauert etwa 5 Stunden, also bereiten Sie sich entsprechend vor.

Picture © Credits to istock/Nuthawut Somsuk
Picture © Credits to istock/Nuthawut Somsuk
Drangarnir -the Sea Stacks
Drangarnir -the Sea Stacks
Drangarnir, Faroe Islands

Sorvagsvatn/Leitisvatn-See

Auf dem Rückweg, nachdem Sie Sorvagur passiert haben, fahren Sie weiter nach Süden, Richtung Sorvagsvatn/Leitisvatn. Dieser Wassergrund ist der größte See auf den Färöer-Inseln. Der Grund, warum es auf Ihrer Liste stehen sollte, ist wegen der optischen Illusion, die es erzeugt. Sobald man davor steht, sieht es so aus, als ob der Ozean über den See kommt. Ein faszinierender Anblick! Wenn du mehr Zeit hast und du weiter erkunden möchtest, dann kannst du dem Weg entlang des Sees folgen. Der Weg führt Sie zum Wasserfall Bosdalafossur. Dieser Spaziergang ist nicht sehr anspruchsvoll und sollte Sie ca. 45 Minuten in Anspruch nehmen.

Picture © Credits to istock/Dimitrios Karamitros
Picture © Credits to istock/Dimitrios Karamitros
Lake Sorvagsvatn/Leitisvatn
Lake Sorvagsvatn/Leitisvatn
Sørvágsvatn, Faroe Islands

Der Schriftsteller

Masa Mesic

Masa Mesic

Mein Name ist Maša, geboren in Kroatien, aufgewachsen in Prag. Ich habe eine große Leidenschaft für Gastronomie, Yoga und Sprachen. Folgen Sie meiner Reise, während wir durch Dänemark und Tschechien reisen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Exploring Vagar Island on the Faroe Archipelago

Exploring Vagar Island on the Faroe Archipelago

2 minutes to read

After having visited Faroe Islands' charming capital town, Torshavn, it’s time to embark on another adventure. Just a quick reminder; no matter where on the Faroe Islands you go, you won't get bored! Whichever of the 18 islands you wish to discover, there will definitely be something to see.

Once you arrive on the Faroe Islands or in Torshavn, it’s best to rent a car, as this will be the easiest way to get around. If you are not comfortable with that option, you can find a "Bil (car) Taxi office" in central Torshavn, which is basically a taxi company that can pick you up and guide you around the archipelago. 

Picture © Credits to istock/FedevPhoto
Picture © Credits to istock/FedevPhoto
Torshavn
Torshavn
Tórshavn, Faroe Islands

Gasadalur Village

Once you land in the Faroe Islands make your way to Gasadalur, which is located at around 12 kilometers from the airport, and 53 kilometers from the capital Torshavn. The Gasadalur village sits on the islands of Vagar and is surrounded by pure nature, greenery and mountain cliffs. This stunning little gem is something you will probably only be able to experience once in your lifetime. It’s one of those places, which looks as if it's been photoshopped in a travel magazine. Because of Gasadalur’s remote location, its population can be counted on fingers; it has around 10 to 15 inhabitants. When in Gasadalur, make sure you visit the Mulafossur waterfall

Picture © Credits to istock/Miroslav_1
Picture © Credits to istock/Miroslav_1
Gasadalur
Gasadalur
Gasadalur, Faroe Islands

Drangarnir - the Sea Stacks

From Gasadalur head further south to Drangarnir, or the "Sea Stacks". Dranganir is basically a viewpoint of two sea stacks, that make it one of the must-visit sights on the Faroe Islands. In order to reach the Dranganir viewpoint, you will have to go on a little hike. For this excursion, you must get a tour guide, since you will be walking and crossing various lands, which require permission from the landowners. Be careful, you could face a fine if you venture out alone. You can sign up and find the tours which are organized, in the village of Sorvagur. The tour will take place provided there is good weather, and it will last around 5 hours, so prepare yourself accordingly. 

Picture © Credits to istock/Nuthawut Somsuk
Picture © Credits to istock/Nuthawut Somsuk
Drangarnir -the Sea Stacks
Drangarnir -the Sea Stacks
Drangarnir, Faroe Islands

Lake Sorvagsvatn/Leitisvatn

On your way back, once you have passed Sorvagur, head further south, towards Lake Sorvagsvatn/Leitisvatn. This bed of water is the largest lake to be found on the Faroe Islands. The reason it should be on your bucket list is because of the optical illusion, which it creates. Once you are standing in front of it, it appears as if the ocean is coming over the lake. Quite a fascinating sight! If you have extra time, and you’d like to explore further, then you can follow the path along the lake. The path will take you to the Bosdalafossur waterfall. This walk is not very demanding and should take you around 45 minutes. 

Picture © Credits to istock/Dimitrios Karamitros
Picture © Credits to istock/Dimitrios Karamitros
Lake Sorvagsvatn/Leitisvatn
Lake Sorvagsvatn/Leitisvatn
Sørvágsvatn, Faroe Islands

Cover Picture © Credits to istock/Swen_Stroop

The author

Masa Mesic

Masa Mesic

My name is Maša, born in Croatia but grew up in Prague. I have a great passion for gastronomy, yoga and languages. Follow my journey, as we travel through Denmark and Czechia.

Stories you might also like