Außergewöhnliche Unterkünfte für einen einzigartigen Aufenthalt in Apulien

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Suche nach der richtigen Unterkunft ist wahrscheinlich einer der zeitaufwendigsten Faktoren bei der Planung eines Urlaubs. Es gibt so viele Plattformen, verschiedene Arten von Orten, Standorten und Preisen. Während der "perfekte Hotelaufenthalt" für jeden anders aussieht, fällt es schwer, sich zwischen den unzähligen Möglichkeiten zu entscheiden. Warum also nicht von der Einzigartigkeit des Aufenthaltes ausgehen? In der süditalienischen Region gibt es einige wenige Unterkünfte, die sonst nirgendwo auf der Welt zu finden sein werden.

Schlafen Sie in Ihrem eigenen Trullo.

Trulli-Häuser wurden zum inoffiziellen Flaggschiff Apuliens. Sie sind oft das Cover von Reiseführern und der Kopf von Artikeln über Süditalien. Die verträumten weißen Häuser sind außergewöhnlich und wecken immer die Neugierde der Reisenden. Das historische Zentrum der Kleinstadt Alberobello besteht vollständig aus diesen kegelförmigen Dachhäusern und kleinen Kopfsteinpflasterwegen. Dieser Teil der Stadt ist von so großer kultureller und historischer Bedeutung, dass er sogar Teil des UNESCO-Weltkulturerbes wurde. Viele dieser Häuser wurden in schöne Unterkünfte verwandelt, mit allen modernen Annehmlichkeiten und dennoch einzigartigem historischen Flair.

I Trulli di Alberobello
I Trulli di Alberobello
Via Pola, 70011 Alberobello BA, Italie

Entspannen Sie sich in einer Masseria.

Masserie sind ehemalige Bauernhäuser auf dem Land, die oft von Plantagen umgeben sind. Diese Unterkünfte sind typisch für Apulien und über die gesamte Region verteilt. Sie sind inmitten der Natur gebaut und wurden zu luxuriösen und gemütlichen Ferienresidenzen umgebaut. Viele Masserie haben auch Pools und spektakuläre Outdoor-Restaurants. Wenn Sie in einer apulischen Masserie übernachten, können Sie in der Regel ein leckeres, authentisches Frühstück in der italienischen Landschaft genießen.

Picture © Credits to iStock/studioraffi
Picture © Credits to iStock/studioraffi
Masseria Pettolecchia - La Residenza
Masseria Pettolecchia - La Residenza
Strada comunale Pignatta Pettolecchia, 72015 Fasano

In Lecce in die Vergangenheit reisen

Die barocke Sandsteinstadt ist ein Muss für jeden Geschichtsliebhaber. Wegen des Reichtums an Geschichte, Kunst und imposanter Architektur wird es auch "Das Florenz des Südens" genannt. Die Altstadt von Lecce hat bereits bei internationalen Besuchern an Popularität gewonnen, und viele Bauherren verwandelten die historischen Häuser in B&Bs. Die überwiegende Mehrheit der Häuser im historischen Zentrum hat gewölbte Decken, manchmal mit spektakulärer Freskenkunst oder schönen Lichtinstallationen. Die gesamte Altstadt besteht aus dem "pietra leccese" (dem Stein von Lecce), einem Sandstein, der sie in einen leichten, goldenen Genuss für die Augen verwandelt.

Picture © Credits to iStock/Paolo Paradiso
Picture © Credits to iStock/Paolo Paradiso
Lecce, Italy
Lecce, Italy
73100 Lecce, Province of Lecce, Italy

Die Planung eines Urlaubs ist immer mit vielen Entscheidungen verbunden - aber Sie sollten nicht die Gelegenheit verpassen, an diesen einzigartigen Orten zu übernachten, wenn Sie in Apulien sind!

Titelbild © Credits an iStock/emicristea


Der Schriftsteller

Sandra Marx

Sandra Marx

Mein Name ist Sandra und ich bin in Österreich aufgewachsen. Ich habe mit meinem Partner eine Bed and Breakfast in Apulien, Italien, gegründet. Ich werde dir von all meinen Lieblingsplätzen erzählen und hoffe, dass diese wunderbare Region dich faszinieren wird.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Extraordinary accommodations for a unique stay in Apulia

2 minutes to read

Finding the right place to stay is probably one of the most time-consuming factors when planning a vacation. There are so many platforms, different kind of places, locations, and prices. While the “perfect hotel stay” looks different for everybody, it is hard to decide between the endless variety of options. So why not to start from the uniqueness of the stay? There are a few accommodations in the southern-Italian region that will be hard to find anywhere else in the world. 

Sleep in your own Trullo

Trulli houses became like the unofficial flagship of Apulia. They are often the cover of Travel guides and the header of articles about south-Italy. The dreamy white houses are exceptional and always spark the curiosity of travelers. The historical center of the small town Alberobello consists entirely out of these cone-shaped roof houses and small cobblestone paths. This part of the city is of such cultural and historical importance that it even became part of the UNESCO world heritage. Many of these houses were transformed into beautiful accommodations, with all modern commodities and yet unique historical flair. 

I Trulli di Alberobello
I Trulli di Alberobello
Via Pola, 70011 Alberobello BA, Italie

Relax at a Masseria

Masserie are former farmhouses in the countryside often surrounded by plantations. These accommodations are typical for Apulia and spread throughout the entire region. They are built in the middle of nature and were renovated into luxurious and cozy vacation residences. Many Masserie also have pools and spectacular outdoor restaurants. When you stay at an Apulian Masserie, you can usually enjoy a delicious authentic breakfast in the Italian countryside.

Picture © Credits to iStock/studioraffi
Picture © Credits to iStock/studioraffi
Masseria Pettolecchia - La Residenza
Masseria Pettolecchia - La Residenza
Strada comunale Pignatta Pettolecchia, 72015 Fasano

Go back in time in Lecce

The baroque sandstone town is a must-visit for every history-lover. Because of the richness in history, art, and imposing architecture, it is also called “The Florence of the South.” The old town of Lecce has already gained popularity among international visitors, and many building owners transformed the historical houses into B&Bs. A vast majority of the homes in the historical center have vaulted ceilings, sometimes with spectacular fresco art or beautiful light installations. The entire old town is made out of the "pietra leccese" (the stone of Lecce) a sandstone, turning it into a light, golden delight for the eyes. 

Picture © Credits to iStock/Paolo Paradiso
Picture © Credits to iStock/Paolo Paradiso
Lecce, Italy
Lecce, Italy
73100 Lecce, Province of Lecce, Italy

Planning a vacation is always coupled with taking many decisions – but you surely don’t want to miss out on the opportunity of lodging in these unique places whenever you are in Apulia!

Title Picture © Credits to iStock/emicristea


Interesting activities close by


The author

Sandra Marx

Sandra Marx

My name is Sandra and I grew up in Austria. I started a Bed and Breakfast in Puglia, Italy, with my partner. I will tell you about all my favorite places and I hope that this wonderful region will fascinate you.

View more stories

Stories you might also like