Credit © iStock/Yes
Credit © iStock/Yes

Verlieben Sie sich in Trnava.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Geschichte, Kunst, Wein und Szenecafés, Trnava hat alles! Diese Stadt ist vielleicht eine der am schnellsten wachsenden in der Slowakei, aber dennoch mit einer reichen Geschichte. Trnava wird wegen seiner vielen Kirchen das "Kleine Rom" genannt. In dieser Stadt befindet sich eine der ältesten Universitäten der Slowakei. Viele junge Leute kommen hierher, um zu lernen, und sie haben sich in Trnava verliebt.

Geschichte von Trnava

Trnava hatte schon immer eine ausgezeichnete strategische Lage, da diese Stadt eine Schnittstelle zwischen Ungarn, Böhmen, Polen und dem Mittelmeerraum ist. Kein Wunder, dass es zu einem Handelszentrum wurde, und hier fanden viele wichtige politische Verhandlungen statt. Alle Herrscher waren sich einig, dass Trnava ein idealer Ort sein würde, um die erste Universität des Königreichs Ungarn zu gründen, als die Stadt Teil dieses Königreichs war (die Slowakei als unabhängiges Land existiert seit 1993). Die Jesuitenuniversität wurde zwischen 1635 und 1777 erbaut, und Trnava wurde bald nicht nur zu einem Handelszentrum, sondern auch zu einer Hauptstadt der jesuitischen Religion und Bildung. Diese Universität war auch für die Slowaken sehr wichtig, da die slowakische Sprache unter den Akademikern anerkannt wurde. Seitdem wuchs Trnava ständig und wurde immer wichtiger. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war sie auch die am stärksten industrialisierte Stadt der Slowakei.

©iStock/Milangonda
©iStock/Milangonda

Wichtige Sehenswürdigkeiten

Ein Spaziergang durch die fotogene Altstadt gibt Ihnen die richtige mittelalterliche Stimmung. Jede kleine Straße sieht aus, als ob sie zu einem Märchen gehört. Wie ich bereits eingangs erwähnt habe, wird Trnava wegen seiner zahlreichen Kirchen und historischen Gebäude oft als das Kleine Rom bezeichnet. Wenn du also ein Geschichtsfan bist, wirst du nicht enttäuscht sein. Ich möchte nur einige wichtige Sehenswürdigkeiten in Trnava nennen, wie z.B. die Katedrála Sv. Jána Krstiteľa, eine barocke Kathedrale, und die Bazilika Sv. Mikuláša, die älteste Kirche, die im gotischen Stil wieder aufgebaut wurde. Um jede Kirche in der Stadt zu erkunden, würde es mehr als einen Tag dauern! Aber man kann sie alle zumindest aus der Vogelperspektive sehen, wenn man alle 143 Stufen des Renaissanceturms, der die Stadt beherrscht, hinaufsteigt. Trnava hatte eine bedeutende jüdische Gemeinde, und man kann noch zwei schöne Synagogen besuchen. In der Synagóga Status Quo Ante befindet sich eine Galerie für zeitgenössische Kunst. Trnava ist auch die Heimat des Hauptmuseums, das die gesamte Region der Westslowakei repräsentiert. Außerdem befindet sich dieses Museum im denkmalgeschützten Gebäude des ehemaligen Klosters.

Synagóga Status Quo Ante, Trnava
Synagóga Status Quo Ante, Trnava
Halenárska 2, 917 01 Trnava, Slovakia
Bazilika Sv. Mikuláša, Trnava
Bazilika Sv. Mikuláša, Trnava
M. Schneidera-Trnavského 3, 917 01 Trnava, Slovakia
Katedrála Sv. Jána Krstiteľa, Trnava
Katedrála Sv. Jána Krstiteľa, Trnava
Univerzitné námestie, 917 01 Trnava, Slovakia

Eine pulsierende Stadt

Trnava hat etwas Frisches und Spannendes an sich. Ich bin mir nicht ganz sicher, was es ist, aber wenn Sie diese Stadt besuchen, werden Sie verstehen, wovon ich rede. Wenn man zum Hauptplatz von Trnava hinaufgeht - Trojičné Námestie, sieht man einen schön renovierten Raum, der ideal zum Abhängen ist. Es ist immer etwas los, sei es eine Performance, ein Konzert, ein Markt, ein Workshop oder z.B. ein Second-Hand-Pop-up-Event. Dieser Kulturraum wird Malý Berlín genannt, was das Kleine Berlin bedeutet. Und wofür ist Berlin noch berühmt? Ja, für die tollen Hipster-Cafés. In diesem Bereich gibt es eine hohe Konzentration der fotogenen Cafés. Sie sollten unbedingt den Thalmeiner besuchen, der einen außergewöhnlichen Kaffee serviert, und wenn Sie etwas Einzigartiges wollen, dann besuchen Sie das Synagoga Cafe. Es ist ein einzigartiger Kaffeeplatz, der sich in einer echten Synagoge befindet. Aber in Trnava geht es nicht nur um guten Kaffee. Diese Stadt hat auch einen köstlichen Wein. Die Region ist sehr bekannt für ihre Weinberge, und einer der besten Winzer, Mrva und Stanko, hat seinen Sitz in Trnava. Viele Restaurants oder Weingüter wären stolz darauf, Ihnen den lokalen Wein zu servieren.

Synagoga Cafe, Trnava
Synagoga Cafe, Trnava
Haulíkova 405/3, 917 00 Trnava, Slovakia
Thalmeiner, Trnava
Thalmeiner, Trnava
4, Trojičné námestie, 917 01 Trnava, Slovakia
©Facebook/MalyBerlin
©Facebook/MalyBerlin

Trnava ist nur eine kurze Fahrt von Bratislava entfernt, aber viele Touristen nehmen diese Stadt nicht in ihre Reiseroute auf. Ich hoffe, dieser Artikel hat dich dazu gebracht, dich in Trnava zu verlieben, genau wie ich. Wenn Sie dieses slowakische Rom besuchen und alle seine historischen Stätten und Cafés erkunden, vergessen Sie nicht, ein Foto mit einem #TRNAVA-Schild zu machen. Lustige Tatsache: Die Buchstaben ändern sich häufig und jeder Buchstabe wird von einem anderen slowakischen Künstler gemalt.


Der Schriftsteller

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

Ich bin ein junger Reisender aus der Slowakei. Ich liebe es, neue Orte zu erkunden, besonders wenn sie gutes Essen beinhalten und Veranstaltungen vorschlagen oder Orte, an denen ich mit zeitgenössischer Kunst in Kontakt treten kann. Ich möchte die Slowakei als ideales Reiseziel für Reisende wie mich vorstellen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Credit © iStock/Yes
Credit © iStock/Yes
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Fall in love with Trnava

3 minutes to read

History, art, wine, and hipster cafes, Trnava has it all! This city might be one of the fastest-growing in Slovakia, but yet with a rich history. Trnava is called the "Little Rome" because of its many churches. One of the oldest universities in Slovakia is situated in this city. A lot of young people come here to study, and they fell in love with Trnava

History of Trnava

Trnava always had an excellent strategic location since this city is a crossroad between Hungary, Bohemia, Poland, and the Mediterranean. No wonder it became a center of trade, and many important political negotiations took place here. All the rulers agreed that Trnava would be an ideal place to establish the first university of the Kingdom of Hungary when the city was a  part of this kingdom (Slovakia as an independent country exist since 1993). The Jesuit University was built between 1635 and 1777, and Trnava soon became not just a center of trade but also a capital of the Jesuit religion and education. This university was also very important for Slovak people since the Slovak language was recognized among academics. Since then, Trnava was continually growing and becoming more and more important. During the early 20th century, it was also the most industrialized city in Slovakia.

©iStock/Milangonda
©iStock/Milangonda

Important sights

A walk around the photogenic old town gives you the right medieval vibes. Every little street looks like it belongs to a fairy tale. As I mentioned at the beginning, Trnava is often called the Little Rome because of its numerous churches and historical buildings. So, if you are a history fan, you won't be disappointed. Let me mention just a few important sights in Trnava such as the Katedrála Sv. Jána Krstiteľa,  a baroque cathedral, and the Bazilika Sv. Mikuláša, the oldest church rebuilt in the Gothic style. To explore every church in the city, it would take more than a day for sure! But, you can see all of them at least from the bird's perspective, when you climb all 143 stairs of the renaissance tower, which dominates the city. Trnava had a significant Jewish community, and you can still visit two beautiful synagogues. Inside the Synagóga Status Quo Ante, you can find a contemporary art gallery. Trnava is also a home of the main museum that represents the whole region of Western Slovakia. As a bonus, this museum is situated in the protected building of the former monastery.

Synagóga Status Quo Ante, Trnava
Synagóga Status Quo Ante, Trnava
Halenárska 2, 917 01 Trnava, Slovakia
Bazilika Sv. Mikuláša, Trnava
Bazilika Sv. Mikuláša, Trnava
M. Schneidera-Trnavského 3, 917 01 Trnava, Slovakia
Katedrála Sv. Jána Krstiteľa, Trnava
Katedrála Sv. Jána Krstiteľa, Trnava
Univerzitné námestie, 917 01 Trnava, Slovakia

A vibrant city

There is something fresh and exciting about Trnava. I am not quite sure what it is, but if you visit this city, you will understand what I am talking about. When you walk up to the main square of Trnava - Trojičné Námestie, you will see a nicely renovated space ideal for hanging out. There is always something going on, whether it is a performance, concert, market, workshop, or for example, a second-hand pop-up event. This cultural space is called Malý Berlín, meaning the Little Berlin. And what else is Berlin famous for? Yes, for its great hipster cafes. There is a high concentration of the photogenic cafes in this area. You should definitely visit Thalmeiner, that serves an exceptional coffee, and if you want something unique, then go to the Synagoga Cafe. It is a unique coffee place, situated in an actual synagogue. But, Trnava is not only about great coffee. This city also has a delicious wine. The region is very well-known for its vineyards, and one of the best winemakers, Mrva and Stanko, has its headquarters in Trnava. Many restaurants or wineries would be proud to serve you the local wine. 

Synagoga Cafe, Trnava
Synagoga Cafe, Trnava
Haulíkova 405/3, 917 00 Trnava, Slovakia
Thalmeiner, Trnava
Thalmeiner, Trnava
4, Trojičné námestie, 917 01 Trnava, Slovakia
©Facebook/MalyBerlin
©Facebook/MalyBerlin

Trnava is just a short ride away from Bratislava, yet many tourists don't include this city in their itinerary. I hope this article made you fall in love with Trnava, just like I did. Once you visit this Slovak Rome and explore all its historical sites and cafes, don't forget to take a picture with a #TRNAVA sign. Fun fact: the letters change frequently and each letter is painted by a different Slovak artist.  


The author

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

I am a young traveler from Slovakia. I love exploring new places, especially if they include good food and propose events or places where I can be in touch with contemporary art. I would like to present Slovakia as a perfect travel destination for travelers like me.

View more stories

Stories you might also like