Herbst in Skopje

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Hier sind wir, setzen unsere Balkanreise fort und halten in der wunderschönen Hauptstadt der ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien, Skoplje. Wenn ich mir das perfekte Ziel für eine kleine Flucht am Wochenende oder länger vorstellen musste, wo man einen wunderbaren Spaziergang machen kann, die schönen Denkmäler und kulturellen Sehenswürdigkeiten, die gute Küche und die freundlichen Menschen genießen kann, dann ist Skoplje die richtige Stadt für Sie. Ich glaube, es ist zu jeder Jahreszeit herrlich, aber der Herbst gibt ihm einen gewissen Charme, also planen Sie auf jeden Fall Ihre Reise, buchen Sie Ihre Tickets und bereiten Sie das Gepäck für dieses erstaunliche Ziel vor. Wenn Sie mehr über diese dekadente Stadt erfahren wollen, dann lesen Sie weiter!

Mein Herz schlägt immer schneller. Ich bin wieder allein hier in Skopje, meine Liebe.... Nicht schlecht für diese alte Maschine.... Djordje Balasevic, serbischer Sänger und Liedermacher

Skoplje, als Hauptstadt und größte Stadt, ist das politische, kulturelle, wirtschaftliche und akademische Zentrum des Landes. Es war in der Römerzeit unter dem Namen Scupi bekannt. Die Stadt liegt am Oberlauf des Flusses Vardar und an einer großen Nord-Süd-Balkan-Route zwischen Belgrad und Athen. Es ist ein Zentrum für die metallverarbeitende, chemische, Holz-, Textil-, Leder- und Druckindustrie. Darüber hinaus wurde die industrielle Entwicklung der Stadt von der Entwicklung des Handels-, Logistik- und Bankensektors sowie von den Schwerpunkten Verkehr, Kultur und Sport begleitet. Nun, da Sie ein wenig über die Stadt im Allgemeinen wissen, lassen Sie mich Ihnen all die großartigen Dinge vorstellen, die Sie in Skoplje tun und sehen können. Und wenn du mir nicht glaubst, wie schön dieser Ort ist, sagen die Bilder alles.

Die Stadt wurde im Laufe der Jahre für ihr kulturelles Erbe geworben, das eine Hommage an die Vielfalt, die Einheit und die Mischung der Kulturen darstellt, die Sie bei Ihrer Ankunft auf jeden Fall spüren werden. Neben Ohrid, der Perle der Region, ist Skoplje auch für seine zahlreichen Attraktionen bekannt. Tolle Neuigkeiten für die Kultur- und Kunstsüchtigen, Skoplje bietet Ihnen genug Nahrung für Ihre Seele, perfekte Bilder für Ihre persönliche Sammlung und Instagram-Futter und natürlich geht das wahre Essen, wie Skoplje, eine Balkanstadt, Hand in Hand mit der wohl sättigendsten und dekadentesten Küche.

Skoplje ist genauso wie jede andere Hauptstadt und ein riesiges kulturelles Zentrum mit seinen zahlreichen Kirchen, Galerien, Museen und Gebäuden, die vor den Großvätern unserer Zeit entstanden sind. Bei einem Spaziergang durch die Stadt bekommt man einen Eindruck von einer Reihe von Zivilisationen, die sich hier im Laufe der Jahrhunderte vermehrt haben. Denken Sie daran, dass Sie tatsächlich Orte besuchen können, die Zeugnis der alten Kultur ablegen, einige sogar aus der Zeit der osmanischen Invasion und des Imperiums, andere neu gebaut, um das mazedonische Erbe zu verbessern. Darüber hinaus gibt es in Skoplje mehrere kulturelle Veranstaltungen, von denen einige weltbekannte Musikfestivals sind, die einen längeren Aufenthalt in Skoplje in Betracht ziehen werden.

Außerdem sind zahlreiche Kirchen, die vor Jahrzehnten erbaut wurden, und andere vor vielen Jahrhunderten, in gewisser Weise eine historische und spirituelle Galerie von Skoplje. Außerhalb der Stadt können Sie auch die Kirche und die Klöster in der Nähe der Matka-Schlucht besichtigen. Direkt über dem Stadtzentrum befindet sich die seit Jahrhunderten bestehende Festung Kale, die in erster Linie als Gefängnis errichtet wurde. Es ist ein Muss für jeden, der sich für Geschichte interessiert, besonders für die osmanische Zeit. Auch eine Vielzahl von Museen und Denkmälern, die erst kürzlich gebaut wurden, um das historische Erbe zu stärken, ermöglichen es Ihnen, mehr über die Geschichte der Region zu erfahren. Der Bau des modernen Denkmals löste eine anfängliche Kontroverse aus, aber jetzt, wenige Jahre nach ihrer Platzierung, schmücken sie die Stadt und dienen dazu, Ausländer zu beeindrucken und die Einheimischen an ihre Vergangenheit zu erinnern.

Eine weitere Sache, auf die Skoplje sehr stolz ist, ist ihre Musik, die auch das reiche kulturelle Erbe der Region bezeugt. Die Ethno-Elemente und die traditionelle Musik sind Teil der kulturellen Mischung, die sich in der Stadt abspielt. Die jungen Generationen begrüßen die Spuren der Vergangenheit und fördern sie sogar. So kann man in der ganzen Stadt Ethno-Jazz spielen sehen, während lokale Bands in einigen der renommiertesten Clubs auftreten. Festivals sind auch große Ereignisse in Skopje, vor allem die Mai-Opernabende und darüber hinaus das Skopje Jazz Festival. Mit renommierten Jazzmusikern aus aller Welt bringt dieses Festival das kulturelle Gewicht Skopjes seit Jahrzehnten zurück. Days of Macedonian music ermöglicht es Ihnen, die Auftritte populärer Ethno-Ensembles zu verfolgen, insbesondere Tanec, die sich der Wiederbelebung der traditionellen mazedonischen Musik, des Tanzes und der Kleidung widmen. Schließlich können Sie in all diesen Orten in vielen der beliebten Kafanas rund um Skopje (Restaurants, wie Restaurants), die köstliche Speisen und Weine servieren, genießen.

Schließlich ist der alte Basar in der Altstadt, noch intakt durch den modernen Urbanismus, ein Muss. Aus osmanischer Zeit stammend, zeigt es noch immer den Geist der osmanischen Kultur, mit Moscheen, Amamen und Galerien, zwischen vielen Geschäften, die noch immer das Handwerk und die Handwerkskunst fördern.

Ich glaube, ich habe wirklich gezeigt, dass Skopje als kulturelles Zentrum viel zu zeigen und seinen Touristen zu bieten hat. Durch die Mischung aus Alt und Neu, Tradition und Moderne ist sie eine Stadt, die noch immer ihrem Erbe und ihren Wurzeln nahe steht. Sie haben Ihre Kamera, die Bilder an jeder Ecke schnappt, und viele Geschichten zu erzählen, wenn Sie wieder zu Hause sind. Ich habe jedoch Angst, Sie zu enttäuschen, dass ein Wochenende jedoch nicht ausreichen wird. Um zu sehen, was Skopje kulturell zu bieten hat, müssen Sie länger, viel länger bleiben. Bleiben Sie dran, um weitere Inspirationen zu erhalten.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

Ich bin Lejla, aus Serbien, leidenschaftlich interessiert am Schreiben, Radio und Theater. Ich würde Ihnen gerne die verborgenen Schätze meiner geliebten Balkanländer zeigen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Fall in Skopje

5 minutes to read

Here we are, continuing our Balkan journey and stopping at the gorgeous capital of Former Yugoslav Republic of Macedonia, Skoplje. If I had to picture the perfect destination for a small escape during the weekend or longer, where you can have a wonderful stroll around, enjoy in the beautiful monuments and cultural sights, great cuisine and welcoming people, than Skoplje is the right city for you. I believe it is glorious at any time of the year, but fall gives it certain charm,so definitely plan your trip, book your tickets and get the luggage ready for this amazing destination. If you want to learn more about this decadent city, then keep reading!

My hear beats faster and faster. Again I'm here in Skopje on my own, my dear ... Not that bad for this old machine ... Djordje Balasevic, Serbian singer and song-writer

Skoplje, as the capital and the largest city, is the country's political, cultural, economic, and academic center. It was known in the Roman period under the name Scupi. The city is situated on the upper course of the Vardar River, and on a major north-south Balkan route between Belgrade and Athens. It is a center for metal-processing, chemical, timber, textile, leather, and printing industries. Furthermore, the industrial development of the city has been accompanied by development of the trade, logistics, and banking sectors, as well as an emphasis on the fields of transportation, culture and sport. Now that you know a bit about the city in general, let me introduce you to all the great things you might do and see in Skoplje. And if you don't believe me how beautiful this place is, pictures say it all.

The city, throughout the years, has been advertised for its cultural heritage that pays homage to diversity, unity and blend of civilizations, which you will definitely feel upon arrival. Apart from Ohrid, the perl of the region, Skoplje is also equally famous for its numerous attractions. Great news for the culture and art addictis, Skoplje will offer you enough food for your soul, perfect pictures for your personal collection and Instagram feed and of course, the real food, as Skoplje, being a Balkan city, goes hand in hand with, disputably, the most filling and decadent cuisine.

Skoplje is just as much as any other capital and huge cultural hub with its numerous churches,  galleries, museums, and buildings that predate grandfathers of our. While walking through the city, you will get a sense of a number of civilizations that have proliferated here throughout the centuries. Keep in mind that you can actually visit places that bear witness to ancient culture, some even dating back to the period of Ottoman invasion and empire, and others newly build in order to enhance Macedonian heritage. Apart from that, Skoplje has several cultural events, some of which being world renowned music festivals, which will definitely make you consider booking a longer stay there.  

Moreover, numerous churches, built decades back, and others many centuries ago, are, in a way, a historical and spiritual gallery of Skoplje. Outside the city, you can also check out the church and  monasteries near the Matka canyon. Right above the city center there is the Kale Fortress, dating centuries back, built primarily as a prison. Remaining almost intact and in its entirety, it is a must see for anyone who is interested in history, especially the Ottoman period. Also, myriad of museums and monuments built rather recently in attempt to strengthen historical heritage, allow you to learn more about the history of the region. The construction of modern monument caused an inital controversy but now, few years after their placement, they decorate the city and serve to impress foreigners and remind locals of their past.

Another thing that Skoplje is very proud of is their music, that also testify the rich cultural heritage of the region. The ethno elements and traditional music are part of the cultural blend that churns in the city. Young generations welcome the mark of the past, and are in fact encouraging it. So you can see ethno jazz being played throughout the city, while local bands perform gigs in some of the most prestigious clubs. Festivals are also huge events in Skopje, especially the May Opera evenings, and moreover the Skopje Jazz Festival. With renowned jazz names from all over the world, this festival brings Skopje cultural weight for decades back. Also, Days of Macedonian music allows you to follow the performances of popular ethno ensembles, especially Tanec, who devote themselves to bringing back to live traditional Macedonian music, dance and clothing. After all, you may enjoy in all of these in many of the popular kafanas around Skopje(dining places, like restaurants) that serve delicious  food and wine.

Finally, the old bazar in the  old part of the town, still intact by modern urbanism, is a must see. Dating from ottoman times, it still portrays the spirit of ottoman culture to some extent, with mosques, amams, and galleries, between many shops that still promote handicrafts and craftsmanship.

Indeed, I think I really illustrated that, Skopje, being the cultural hub it is, has a lot to show and offer to its tourists. Mixing the old and new, traditional and modern, it is an urban city that still holds close to its heritage and roots. You will have you camera snapping pictures at every corner, and lots of stories to tell when you are back home. However, I am affraid to dissapoint you that a weekend though, is not going to suffice. In order to see what Skopje has to offer in terms of culture, you will need to stay longer, much longer. Stay tuned for more inspirations to follow.


Interesting towns related to this story


The author

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

I am Lejla, from Serbia, passionate about writing, radio and theatre. I would love to show you the hidden gems of my beloved Balkan countries.

View more stories

Stories you might also like