Cover Photo Credit © Wikipedia/LPLT
Cover Photo Credit © Wikipedia/LPLT

Berühmte Friedhöfe in Paris: Picpus

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Friedhof von Picpus ist ein Ort mit einer ganz besonderen Geschichte. Dieser in den am stärksten gequälten Tagen der Französischen Revolution entstandene Friedhof ist der einzige private Friedhof in Paris, der noch in Betrieb ist. Auf dem Friedhof befindet sich ein Massengrab mit den Opfern, das zwischen dem 14. Juni und dem 27. Juli 1794 auf dem Place de la Nation guillotiniert wurde. Seit Juni 1802 ist dieser Friedhof Eigentum der Familienangehörigen der Opfer. Und auch heute noch können nur ihre Nachkommen auf dem Picpus-Friedhof begraben werden. Auf diesem Friedhof befindet sich auch das Grab des Marquis de Lafayette, eines berühmten französischen Offiziers, der im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg kämpfte. Seit 1998 steht dieser Friedhof unter Denkmalschutz.

The Picpus cemetery, Paris
The Picpus cemetery, Paris
35 Rue de Picpus, 75012 Paris, France

Historie

Während der Herrschaft des Terrors (1793-1794), einer Zeit der Französischen Revolution, wurde die Guillotine vom 13. Juni bis 28. Juli auf dem Place da la Nation aufgestellt. In kurzer Zeit wurden etwa 1306 Personen enthauptet. Das Revolutionsgericht beschloss, die Leichen im Massengrab nicht weit von der Guillotine entfernt zu entsorgen. So fanden sie einen Ort nur fünf Minuten vom Place de la Nation entfernt, im Garten einer Kapelle eines alten Klosters. Unter den Guillotinen waren viele edle französische Bürger wie der Dichter André Chénier, der Architekt des Palastes von Versailles Richard Mique, Jean-Joseph de Laborde, der den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg finanzierte, und Alexandre de Beauharnais, der erste Ehemann Josefs, der später Napoleon I. heiratete und die erste französische Kaiserin wurde. 1797 kaufte die Prinzessin Amalie Zephyrine von Salm-Kyburg, deren Bruder zu den Guillotinen gehörte, heimlich ein Grundstück am Ort des Massengrabes. Später kauften viele andere Familienmitglieder der Opfer den Rest des Landes, und schließlich eröffneten sie einen zweiten Friedhof direkt neben dem Massengrab.

Berühmte Gräber

Gilbert du Motier, Marquis de La Fayette, war ein französischer Offizier, der im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg kämpfte. In den Vereinigten Staaten einfach als Lafayette bekannt, befehligte er die amerikanischen Truppen in mehreren Schlachten, darunter die Belagerung von Yorktown, einer der entscheidenden Siege in diesem Krieg. In Frankreich war Lafayette eine sehr wichtige Figur während der Französischen Revolution. Er wurde auf dem Friedhof von Picpus neben seiner Frau Adrienne de Noailles begraben, deren Großmutter zu den guillotined Opfern gehörte, die ins Massengrab geworfen wurden. Über dem Grab der Lafayette schwebt permanent eine amerikanische Flagge, die jeden 4. Juli anlässlich des Jahrestages der Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten erneuert wird. Dies ist auch ein Tag, an dem die Behörden der Vereinigten Staaten und auch die französischen Vertreter diesem "Helden der beiden Welten" ihre Anerkennung zollen.

Praktische Informationen

Der Friedhof Picpus ist von Montag bis Samstag geöffnet, nur von 14 bis 17 Uhr. Der Friedhof ist an Sonn- und Feiertagen geschlossen. Der Eintrittspreis beträgt 2 Euro.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hallo, mein Name ist Sladjana, eine Journalistin und Schriftstellerin, die in Paris, Frankreich, lebt. Ich schreibe über gut versteckte französische Orte, Gastronomie und kulturelle Veranstaltungen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Famous cemeteries in Paris: Picpus

Famous cemeteries in Paris: Picpus

2 minutes to read

Picpus cemetery is a place with quite a particular history. Created during the most tormented days of the French Revolution, this is the only private cemetery in Paris, still in activity. The cemetery contains a mass grave with the victims guillotined between the 14th June and the 27th July 1794 at the Place de la Nation. Since June 1802, this cemetery is a property of the family members of victims. And even today, only their descendants can be buried at the Picpus cemetery. In this cemetery, you can also find the grave of Marquis de Lafayette, a famous French military officer who fought in the American War for Independence. Since 1998, this cemetery is listed as a French historical monument. 

The Picpus cemetery, Paris
The Picpus cemetery, Paris
35 Rue de Picpus, 75012 Paris, France

History

During the Reign of Terror (1793-1794), a period of the French Revolution, the guillotine was set in the Place da la Nation, between Jun 13 and July 28. In a short time, some 1306 persons were decapitated. The Revolutionary Tribunal decided to dispose of the bodies in the mass grave not far away from the guillotine. So, they found a place only five minutes from the Place de la Nation, in the garden of a chapel of an ancient convent. Among the guillotined were many noble French citizens such as the poet André Chénier, the architect of the Palace of Versailles Richard Mique, Jean-Joseph de Laborde who financed the American War of Independence and Alexandre de Beauharnais, the first husband of Josephine, who later married Napoleon I and became the first French Empress. In 1797, the Princess Amalie Zephyrine of Salm-Kyburg, whose brother was among the guillotined, secretly bought a land at the location of the mass grave. Later, many other family members of the victims bought the rest of the land, and eventually, they opened a second cemetery just next to the mass grave.  

Famous graves

Gilbert du Motier, Marquis de La Fayette, was a French military officer who fought in the American war for Independence. Known in the United States simply as Lafayette, he was commanding the American troops in several battles, including the Siege of Yorktown, one of the decisive victories in this war. In France, Lafayette was a very important figure during the French Revolution. He was buried at the Picpus cemetery, next to his wife, Adrienne de Noailles, whose grandmother was among the guillotined victims thrown into the mass grave. Over the Lafayette's tomb floats permanently an American flag, which is renewed every 4th of July, at the anniversary of Independence of the United States. This is also a day when the United States authorities, and well as French representatives, pay tribute to this "hero of the two worlds".

Practical Information

The Picpus cemetery is open for visits from Monday to Saturday, only from 2 pm to 5 pm. The cemetery is closed on Sundays and national holidays. The entrance fee is 2 euros.

Cover Photo Credit © Wikipedia/LPLT

Mentioned places


The author

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hello, my name is Sladjana, a journalist and writer living in Paris, France. I write about French well hidden places, gastronomy and cultural events.

Stories you might also like


Responses