© Mark Levitin
© Mark Levitin

Fantasielandschaften von Labuan Bajo, Flores

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Labuan Bajo ist eine wichtige Hafenstadt auf der abgelegenen Insel Flores, die in den letzten Jahren durch den Tourismus stark gewachsen ist. Ihr Flughafen hat sogar das Prädikat "international" erlangt, obwohl dort eigentlich keine Überseeflüge landen. Doch die meisten Touristen fliegen von Java oder Bali ein und steigen sofort in ein Boot nach Komodo. Dies ist ein sträflicher Fehler: Flores im Allgemeinen und sein westlicher Teil, Manggarai, im Besonderen, gehören zu den schönsten Regionen Indonesiens. Das Meer ist warm und transparent, die Hügel im Landesinneren sind voller Wasserfälle und Höhlen, und die Stammeskultur der Manggarai ist reich und größtenteils unberührt. Dies ist auch ein perfekter Ort, um nach wilden Stränden zu suchen, und das Tauchen vor der Küste soll außergewöhnlich sein. Die Stadt selbst ist rustikal, etwas ungepflegt, ziemlich niedlich und bequem mit Tauchshops und Touristenagenturen ausgestattet. Und die Landschaft rundherum ist im wahrsten Sinne des Wortes fantastisch: Einige der natürlichen Merkmale lassen Sie sich fragen, auf welchem Planeten Sie sich befinden.

Die Küstenlinie

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Die Stadt Labuan Bajo erstreckt sich über einige Kilometer entlang der Küste. Die besten Plätze zum Übernachten sind in der Nähe des südlichen Endes, direkt am Meer. Die Strände in diesem Teil der Stadt sind halbwild, ziemlich hübsch in der Trockenzeit (d.h. im europäischen Sommer), aber im Winter bringen starke Winde hohe Wellen, Berge von Treibgut und Müll vom Hafen. Fahren Sie in Richtung Norden zum Stadtzentrum (grundlegende zivile Infrastruktur, ein schickes Einkaufszentrum und ein Restaurant mit Blick auf das Meer, und ein riesiger Hafen) - der Ausgangspunkt für Komodo-Touren. Weiter nördlich liegt ein kleinerer Fischereihafen mit dem angrenzenden Fischmarkt - kommen Sie früh am Morgen, um die besten Aufnahmen von Fischern zu machen, die ihren schillernden Fang abladen, eine Menge essbarer Artenvielfalt. Fahren Sie noch ein paar Kilometer weiter, weit außerhalb der Stadt, und Sie kommen zu einer Reihe von Hügeln mit Blick auf den Yachthafen: grasbewachsene halbkugelförmige Hügel, die wie grüne Brüste einer Erdgöttin aussehen. Der höchste von ihnen hat eine Art ausgewiesenen Aussichtspunkt auf der Spitze (mit den Namen Bukit Amelia oder Bukit Silvia), der durch einen Parkplatz markiert ist und auf dem normalerweise ein Mann Kaffee von einem Motorradkarren verkauft, aber ansonsten können Sie sich Ihren eigenen aussuchen und hinaufsteigen. Jeder Hügel bietet einen etwas anderen, aber unweigerlich überwältigenden Blick auf den Sonnenuntergang, das umliegende Land, die glänzenden Yachten im Yachthafen und den grenzenlosen, mit kleinen Inseln übersäten Ozean. Fotografen werden ein Stativ mitschleppen wollen und für die blaue Stunde bleiben.

Batu Cermin und Batu Payung

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Innerhalb des Stadtgebiets, oben in den Hügeln, liegt das komplizierte Höhlen- und Canyonsystem von Batu Cermin. Technisch gesehen bezieht sich der Name auf einen bestimmten Felsen in einer der Schluchten und bedeutet übersetzt "Spiegelstein" - ein Riss in der Schluchtwand projiziert einen Strahl Sonnenlicht auf diesen Felsen, der durch Zeit und Erosion poliert wurde und dadurch wie ein Spiegel glänzt. Aber es ist das ganze System, das einen Besuch lohnenswert macht: durch enge unterirdische Gänge zu kriechen, sich durch Canyons zu zwängen, die so eng sind, dass man seitwärts gehen muss, und Kalksteinklippen zu erklimmen, um oben stolz auf natürlichen Brücken zu stehen. Die Kulisse ist jenseitig, würdig eines Sci-Fi-Films - obwohl hier noch keiner gedreht wurde, vielleicht weil der Ort außerhalb Indonesiens zu abgelegen und unbekannt ist. Auf dem Weg nach Batu Cermin liegt Batu Payung, "Regenschirmstein". Raten Sie mal, was, es ist ein Stein, der wie ein Regenschirm geformt ist. Es gibt nicht viel zu sehen, aber er ergänzt irgendwie den mächtigen Eindruck des Batu Cermin-Systems.

Batu Cermin, Labuan Bajo, Flores
Batu Cermin, Labuan Bajo, Flores
Batu Cermin, Komodo, West Manggarai Regency, East Nusa Tenggara, Indonesia
© Mark Levitin
© Mark Levitin

Goa Rangko

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Dies ist ein weiterer Ort, den die Hollywood-Produzenten für einen Fantasy- oder Abenteuerfilm hätten nutzen sollen. Johnnie Depp in seiner Sparrow-Jack-Rolle würde genau hierher passen, ebenso wie Davie Jones. Mitten im Nirgendwo gelegen und nur mit dem Boot zu erreichen, ist Goa Rangko eine natürliche Höhle, die auf dem Grund eine Lagune mit Stalagmiten verbirgt, die aus dem acrylblauen Pool ragen. Das Wasser ist salzig - es ist im Grunde ein unterirdischer Teil des Meeres. Der unterirdische Teil der Höhle ist mindestens so lang wie der obere, aber es würde Tauch- und Speläo-Tauchkenntnisse erfordern, um ihn zu erkunden. Mit ein bisschen Mut kann man in die Dunkelheit hineinschwimmen und dann vielleicht tauchen, wenn die Decke zur Wasseroberfläche hin abfällt, aber es gibt eine Grenze, wie weit man gehen kann. Einheimische Jungen, denen wahrscheinlich schon Kiemen gewachsen sind, scheinen keine solche Begrenzung zu haben. Das Meer in der Höhle hat die gleiche Temperatur wie draußen, also Körperwärme - erwarten Sie eines der besten und ungewöhnlichsten Schwimmerlebnisse auf diesem Planeten. Für diejenigen, die lieber in der Sonne schwimmen, gibt es einen wilden Strand direkt vor Goa Rangko und eine schöne Karstlandschaft für einen Spaziergang, wenn Sie noch Zeit haben, bevor Sie nach Labuan Bajo zurückkehren.

Goa Rangko, Labuan Bajo, Flores
Goa Rangko, Labuan Bajo, Flores
Tanjung Boleng, Boleng, West Manggarai Regency, East Nusa Tenggara, Indonesia

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Fantasy landscapes of Labuan Bajo, Flores

4 minutes to read

An important port town on the remote island of Flores, Labuan Bajo has grown significantly in recent years due to tourist trade. Its airport has even attained the title "international", even though no overseas flights actually land there. Yet most tourists fly in from Java or Bali and immediately hop into a boat to Komodo. This is a criminal mistake: Flores in general, and its western part, Manggarai, in particular, are among the most beautiful regions of Indonesia. The sea is warm and transparent, the hills further inland are full of waterfalls and caves, and the Manggarai tribal culture is rich and mainly unspoiled. This is also a perfect place to look for wild beaches, and diving offshore is reputed to be exceptional. The town itself is rustic, slightly unkempt, rather cute, and conveniently outfitted with dive shops and tourist agencies. And the landscape around is fantastic in the literal sense: some of the natural features make you wonder which planet you are on.

The coastline

© Mark Levitin
© Mark Levitin

The town of Labuan Bajo is strung along the seashore for a few km. The best places to stay are near the southern end, next to the ocean. The beaches in that part of town are semi-wild, rather pretty in the dry season (i.e., European summer), but in winter, strong winds bring high waves, mounds of flotsam, and garbage from the port. Head north for the town center (basic civil infrastructure, one fancy mall and restaurant overlooking the sea, and a massive port) - the starting point for Komodo trips. Further north lies a smaller fishing port with the adjoining fish market - come early in the morning for the best shots of fishermen unloading their iridescent catch, loads of edible biodiversity. Continue for another few km, well out of town, and you will come to a string of hills overlooking the marina: grassy hemispherical hillocks looking like green breasts of some Earth goddess. The tallest one has a sort of designated viewpoint on top (going under the names of Bukit Amelia or Bukit Silvia), marked by a parking lot below and usually a guy selling coffee off a motorbike cart, but otherwise, you are free to choose your own and climb. Each hill provides a slightly different yet inevitably stupendous sunset view of the surrounding land, shiny yachts in the marina, and boundless ocean dotted with islets. Photographers will want to drag a tripod along and stay for the blue hour.

Batu Cermin and Batu Payung

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Within the town premises, up in the hills, lies the intricate cave and canyon system of Batu Cermin. Technically, the name refers to a specific rock in one of the canyons and translates as "mirror stone" - a crack in the canyon wall projects a beam of sunlight onto that rock, polished by time and erosion, making it shine like a mirror. But it is the whole system that makes a visit worthwhile: crawling through narrow underground passages, squeezing through canyons so narrow you have to go sideways, and climbing limestone cliffs to stand proudly on natural bridges above. The setting is otherworldly, worthy of a sci-fi movie - although none have been filmed here, perhaps because the place is too remote and unknown outside Indonesia. On the way to Batu Cermin, there is Batu Payung, "umbrella stone". Guess what, it is a stone shaped like an umbrella. Not much to see, but it sort of complements the powerful impression of Batu Cermin system.

Batu Cermin, Labuan Bajo, Flores
Batu Cermin, Labuan Bajo, Flores
Batu Cermin, Komodo, West Manggarai Regency, East Nusa Tenggara, Indonesia
© Mark Levitin
© Mark Levitin

Goa Rangko

© Mark Levitin
© Mark Levitin

This is yet another place Hollywood producers should have used for some fantasy or adventure movie. Johnnie Depp, in his Sparrow Jack role, would fit right in, as would Davie Jones. Set in the middle of nowhere and only accessible by boat, Goa Rangko is a natural cave hiding a lagoon at the bottom, with stalagmites rising out of the acryl-blue pool. The water is salty - it is essentially a subterranean section of the sea. The submerged part of the cave is at least as long as the upper one, but it would require scuba and speleo-diving skills to explore. With a bit of bravery, you can swim into the darkness, then maybe dive as the ceiling descends to the water surface, but there is a limit to how far you can go. Local boys, who have probably already grown gills, seem to have no such limitation. The sea in the cave is the same temperature as outside, that is body warmth - expect one of the best and the most unusual swimming experiences on the planet. For those who prefer to swim under the sun, there is a wild beach right outside Goa Rangko and some nice karst landscape for a walk if you have time left before returning to Labuan Bajo.

Goa Rangko, Labuan Bajo, Flores
Goa Rangko, Labuan Bajo, Flores
Tanjung Boleng, Boleng, West Manggarai Regency, East Nusa Tenggara, Indonesia

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like