Cover picture © Credit to: florin1961
Cover picture © Credit to: florin1961

Mode im Nationalmuseum des rumänischen Bauernhauses

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Rumänen tragen ihre Trachten mit Stolz. Die Tracht wird heute noch an ländlichen Orten für das tägliche Leben getragen, und das ist ein einzigartiger Aspekt Rumäniens. Es gibt auch eine Reihe von Veranstaltungen, bei denen fast alle Rumänen die traditionellen Trachten tragen, z.B. um den Winter zu feiern. Sie brauchen jedoch kein besonderes Ereignis, um die Mode und unsere Tracht zu bewundern, denn dieses ist das ganze Jahr über im Nationalmuseum des rumänischen Bauern in Bukarest, der Hauptstadt Rumäniens, erhältlich.

Picture © Credit to: florin1961
Picture © Credit to: florin1961
National Museum of the Romanian Peasant
National Museum of the Romanian Peasant
Șoseaua Pavel Dimitrievici Kiseleff 3, București 011341, Romania

Das Museum

Das vom Architekten Ghika-Budesti entworfene Museum im Herzen von Bukarest, auf dem Victoriei-Platz, ist von der klösterlichen Inneneinrichtung inspiriert und hat das Ziel, "autochthone Kunst", einschließlich der Trachten der Rumänen, zu sammeln. Der Bau des Gebäudes dauerte eine Weile und wurde 1941 abgeschlossen, als ein Palast im traditionellen rumänischen Stil mit Blumenschmuck für die Öffentlichkeit eröffnet wurde.

Der rumänische Bauer umgab sich nicht mit vielen Dingen und sammelte nur wenige Artefakte. Es gibt eine Sache, die in jedem Haus gefunden wurde, und das ist das traditionelle Kostüm. In diesem Museum werden Sie sich wie zu Hause fühlen, denn beim Durchschauen finden Sie nur vertraute Objekte und lernen gleichzeitig den rumänischen Bauern kennen.

Über Trachten

Rumänien hat eine Vielzahl von Trachten. Nach verschiedenen Kriterien gibt es etwa 500 verschiedene Kostüme, aber die größten Unterschiede gibt es zwischen den Regionen, die zusammen Rumänien bilden. Es gibt eine Tracht für Siebenbürgen, die West-Ebenen, Banat, Walachei, den unteren Donauraum und Rumänen auf der Balkanhalbinsel. Bei all diesen Varianten haben jedoch alle Kostüme eine Struktur, die im Laufe der Zeit und Geschichte losgekettet blieb. Die Kostüme sind einfach, und obwohl sie verschiedene Schnitte, Stoffe und Verzierungen haben, repräsentieren die Kostüme das rumänische Volk und seine kulturelle Einheit. Sowohl Männer als auch Frauen haben ein Hemd aus Hanf, Leinen oder Wolle, das von einem Stoffgürtel um die Taille gebunden wird. Während Männer weiße Hosen tragen, haben Frauen einen traditionellen Rock und über diesem Gewandstück eine Schürze. Je nach Bereich ist die Schürze nur vorne oder doppelt, eine vorne, eine hinten. Die Kostüme beinhalten weitere Accessoires wie Hüte für den Mann. Es gibt ein Muss - ein Paar bäuerliche Ledersandalen.

Picture © Credit to: florin1961
Picture © Credit to: florin1961

Für das tägliche Leben und festliche Anlässe gibt es verschiedene Kostüme. Obwohl die Struktur immer noch die gleiche ist, sind die Festlichkeiten reicher bestickt. In der Vergangenheit waren auch die Ornamente der Kleidung ein Zeichen von Reichtum. Während sehr dekorierte Kostüme ein Zeichen von Reichtum waren, wurde keine oder eine schlechte Dekoration von bescheideneren Menschen getragen.

Picture © Credit to: salajean
Picture © Credit to: salajean

Wenn man ein Land besucht, kann man neugierig auf das tägliche Leben und die Traditionen sein. Während eines Besuchs in Rumänien besteht die Möglichkeit, die Tracht zu bewundern oder sogar Zeuge der traditionellen rumänischen Mode im Nationalmuseum des rumänischen Bauern zu sein.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Eva Poteaca

Eva Poteaca

Hallo, ich bin Eva von Bistrița, Rumänien. Ich habe Kunstgeschichte studiert und liebe es zu reisen und versteckte Edelsteine auf der ganzen Welt zu entdecken. Durch mein Schreiben werde ich mit Ihnen eine andere Seite Rumäniens teilen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credit to: florin1961
Cover picture © Credit to: florin1961
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Fashion at National Museum of the Romanian Peasant

2 minutes to read

Romanians wear their traditional costumes with pride. The traditional costume is still worn in rural places today for the daily life, and this is a unique aspect of Romania. There are also a series of events when almost all Romanians wear the traditional costumes, for example, to celebrate the winter.  You don’t need a special event though for admiring the fashion and our traditional costume because this is available all year long at the National Museum of the Romanian Peasant in Bucharest, the capital of Romania.

Picture © Credit to: florin1961
Picture © Credit to: florin1961
National Museum of the Romanian Peasant
National Museum of the Romanian Peasant
Șoseaua Pavel Dimitrievici Kiseleff 3, București 011341, Romania

The museum

Placed in the heart of Bucharest, in the Victoriei Square, the museum designed by the architect Ghika-Budesti, is inspired by monastic interior and has the aim to collect “autochthonous art”, including the traditional costumes of the Romanians. The construction of the building took a while and was finalized in 1941 when a palace in traditional Romanian style with floral decorations was opened for the public.

The Romanian peasant didn’t surround himself with many things, collecting just a few artifacts. There is one thing though that was found in every house and this is the traditional costume. In this museum, you will feel like home because looking around you will only find familiar objects and get to know the Romanian peasant at the same time.

About traditional costumes

Romania has a variety of traditional costumes. According to different criteria, there are about 500 different costumes, but the biggest differences are between the regions that together form Romania. There is a traditional costume for Transylvania, the Western Plains, Banat, Wallachia, Lower Danube Area and Romanians living in the Balkan Peninsula. However, with all these varieties, all the costumes have a structure that remained unchained throughout time and history. The costumes are simple, and although they have different cuts, fabrics and ornamenting, the costumes represent Romanian people and their cultural unity.  Both, man and women, have a chemise made out of hemp, linen or wool, bound around the waist by a fabric belt. While men wear white trousers, women have a traditional skirt and over this vestimentary piece an apron. Depending on the area, the apron is only in the front or double, one in the front, one in the back. The costumes include other accessories like hats for the man. There is one must - a pair of peasant leather sandals.

Picture © Credit to: florin1961
Picture © Credit to: florin1961

There are different costumes for the daily life and festive events. Although the structure still remains the same, the festive ones are more richly embroidered. In the past, the ornaments of the clothing were also a sign of wealth. While very decorated costumes were a sign of riches, no or poor decoration was worn by more modest people.  

Picture © Credit to: salajean
Picture © Credit to: salajean

When visiting one country, one can be curious about daily life and tradition. While visiting Romania, there is a great opportunity to admire the traditional costume or even be a witness of traditional Romanian fashion at the National Museum of the Romanian Peasant.


Interesting towns related to this story


The author

Eva Poteaca

Eva Poteaca

Hello, I am Eva from Bistrița, Romania. I studied art history and love to travel and discover hidden gems all over the world. Through my writing, I will share with you a different side of Romania.

View more stories

Stories you might also like