© culture.ru/ unknown author
© culture.ru/ unknown author

Väterchen Frostfest in Jalutorowsk

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Es gibt viele Feiertage in Russland, aber einer der beliebtesten ist das Neujahrsfest. Es dauert normalerweise mehr als eine Woche. In Sibirien besuchen sich die Menschen gegenseitig, fahren von den Eisrutschen, machen Geschenke. Trotz des sibirischen Frostes wird die Seele in dieser Zeit warm. Bis Ende Dezember werden auf den Plätzen der Städte und Dörfer Weihnachtsbäume aufgestellt und ganze verschneite Städte gebaut. Am Silvesterabend werden viele Feiern abgehalten. Eine davon ist das Väterchen-Frost-Fest in Jalutorowsk - einer kleinen Stadt, 100 Kilometer von Tjumen entfernt.

Wer ist Väterchen Frost

© magput.ru/ unknown author
© magput.ru/ unknown author

Väterchen Frost ist ein slawisches Symbol für die Neujahrsfeiertage in Russland, so etwas wie der Weihnachtsmann. Er reitet nicht auf Rentieren wie der Weihnachtsmann, sondern auf einem von drei Pferden gezogenen Schlitten. Er hat eine Enkelin, Snow Maiden. Er gibt Geschenke und erfüllt die Wünsche derer, die sich das ganze Jahr über gut benommen haben.

© cultinfo.ru/ unknown author
© cultinfo.ru/ unknown author

Väterchen Frost in Russland ist der Topmanager aller Neujahrsferien. Bei der Erwähnung seines Namens werden die Kinder gehorsam und verträumt - sie warten auf Geschenke. Bereits im November schreiben sie Briefe an Väterchen Frost, in denen sie über ihr Verhalten im Laufe des Jahres berichten und höflich fragen, ob sie das Geschenk verdienen, das sie sich vorgestellt haben.

Auch Erwachsene wollen Märchen und Geschenke. Richtig, sie schreiben keine Briefe an Väterchen Frost, und niemand verlangt einen Erwachsenenbericht für sein Verhalten im vergangenen Jahr. Wenn man die Russen im Juni fragt, ob sie an Väterchen Frost glauben, werden sie eine Weile nachdenken, aber nur sehr wenige werden sagen, dass es Väterchen Frost im Dezember nicht gibt. Alle warten auf ein Wunder.

© cultinfo.ru/ unknown author
© cultinfo.ru/ unknown author

Väterchen Frost zündet Stadttannen an, er ist ein unentbehrliches Attribut von Firmenfeiern und kommt mit Geschenken fast jedes Haus besuchen. Kinder singen Neujahrslieder über Väterchen Frost, tragen Gedichte vor und tanzen um eine geschmückte Tanne. Es ist klar, dass ein Väterchen Frost eine solche Aufgabe nicht bewältigen kann.

© newrussianmarkets.com/ unknown author
© newrussianmarkets.com/ unknown author

Er hat Assistenten - Schneemädchen, Neujahrsjunge, Häschen, Eichhörnchen, Vögel. Trotzdem muss es eine Menge Väterchen Frost geben, damit es genug Neujahrsmagie für alle gibt. Es mag viele von ihnen geben, aber der wichtigste lebt in Veliky Ustyug. In Sibirien gibt es mehrere Residenzen von verschiedenen Fathers Frosts. Eine davon befindet sich in Yalutorovsky Ostrog, einer historischen Holzfestung.

Yalutorovsky Ostrog, Yalutorovsk
Yalutorovsky Ostrog, Yalutorovsk

Residenz von Väterchen Frost in Jalutorowsk

© ostrog-yal.ru/ unknown author
© ostrog-yal.ru/ unknown author

Am vorletzten Sonntag im Dezember kommt der Hauptchef in Jalutorowsk an - Väterchen Frost aus Welikij Ustjug. Er eröffnet feierlich die Neujahrsresidenz in der Festung. All dies findet in Form einer interaktiven Theateraufführung statt, an der verschiedene Märchenfiguren teilnehmen. Das Väterchen Frostfest ist zeitlich auf dieses Ereignis abgestimmt.

Jeder hat die Möglichkeit, ein Foto mit dem russischen Väterchen Frost zu machen. Während der Neujahrsferien werden die Gäste der Residenz von Helden der russischen Märchen begrüßt. Sie führen Ausflüge, Quiz, Spiele durch, stellen Rätsel, sprechen über die Traditionen des neuen Jahres. Zum Programm gehören auch Rutschen und heißer Tee aus dem Samowar.

© culture.ru/ unknown author
© culture.ru/ unknown author

Den Touristen wird ein Fotoshooting in Nationaltrachten und ein Besuch des Verlieses mit den Expositionen "Waffenkammer", "Folterkammer" und anderen angeboten. Auf dem Bauernhof haben Sie die Möglichkeit, Holz zu hacken, Wasser aus dem Brunnen zu schöpfen und auch in die Schmiede und die Scheune zu schauen.

In den Handwerkswerkstätten können Sie die Traditionen des Volkshandwerks der Stadt kennen lernen, an der Herstellung von Volkspuppen teilnehmen, Holzmalerei, Tonmodellieren und Weben betreiben. Und auch zu Ihrer Aufmerksamkeit in der Ausstellungshalle werden die kreativen Arbeiten der Meister der dekorativen und angewandten Kunst präsentiert. Im Souvenirshop können Sie Produkte von Meistern kaufen. Die Aktion dauert fünf Stunden.

Die Väterchen Frostparade

© culture.ru/ unknown author
© culture.ru/ unknown author

Die Parade ist eines der spektakulärsten Ereignisse des Festivals. Mehrere hundert Fathers Frost gehen durch die zentralen Straßen der Stadt. Die Hauptpersonen der Neujahrsfeiertage werden von Schneemädchen und Figuren der russischen Volksmärchen begleitet. Das Orchester wärmt die Atmosphäre mit Neujahrsmelodien auf. Der Umzug geht in die Schneestadt am Sretenskaja-Platz, wo zur Freude aller die Paradeteilnehmer eine Tanne anzünden.

© culture.ru/ unknown author
© culture.ru/ unknown author

Ich werde Ihnen ein kleines Geheimnis verraten - an der Parade nehmen sowohl Bürger als auch Gäste der Stadt teil. Sie müssen nur bei der Auswahl des Kostüms kreativ sein. Wenn Sie Ende Dezember freie Zeit haben, keine Angst vor der sibirischen Kälte haben und sich ein interessantes Kostüm ausdenken können, dann können Sie das Festival in Jalutorowsk in vollen Zügen genießen. Vielleicht wird dein eigenes Väterchen Frost-Kostüm das beeindruckendste werden.

© tmn.aif.ru/ Svetlana Nechaeva
© tmn.aif.ru/ Svetlana Nechaeva
Festival of the Fathers Frost, Yalutorovsk
Festival of the Fathers Frost, Yalutorovsk

Der Schriftsteller

Natalya Lisovskaya

Natalya Lisovskaya

Ich bin Natalya, eine Journalistin aus der sibirischen Stadt Tjumen im Uraler Föderationskreis. Ich liebe mein sibirisches Land, seine reiche Geschichte und die raue und majestätische Schönheit seiner Natur. Ich hoffe, dass du dich auch in ihn verlieben wirst, nachdem du meine Reiseberichte gelesen hast.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© culture.ru/ unknown author
© culture.ru/ unknown author

Father Frost Festival in Yalutorovsk

4 minutes to read

There are many holidays in Russia, but one of the most beloved is the New Year celebration. It usually lasts more than a week. In Siberia, people go to visit each other, ride from the ice slides, give gifts. Despite the Siberian frost, the soul becomes warm at this time. Before the end of December, Christmas trees are being established on the squares of cities and villages, and entire snowy towns are being built. Many celebrations are held on New Year's Eve. One of them is the Father Frost's Festival in Yalutorovsk - a small town, 100 kilometers from Tyumen.

Who is Father Frost

© magput.ru/ unknown author
© magput.ru/ unknown author

Father Frost is a Slavic symbol of the New Year holidays in Russia, something like Santa Claus. He does not ride reindeer like Santa, but a sleigh drawn by three horses. He has a granddaughter Snow Maiden. He gives gifts and fulfills the desires of those who behaved well during the whole year.

© cultinfo.ru/ unknown author
© cultinfo.ru/ unknown author

Father Frost in Russia is the top manager of all New Year's holidays. At the mention of his name, children become obedient and dreamy - they are waiting for gifts. Already in November, they write letters to Father Frost in which they report on their behavior throughout the year and politely ask if they deserve the gift they imagined

Adults also want fairy tales and gifts. Right, they do not write letters to Father Frost, and no one demands an adult report for his behavior in the past year. If you ask the Russians in June whether they believe in Father Frost, they will think for a while, but very few will say that Father Frost does not exist in December. Everyone is waiting for a miracle.

© cultinfo.ru/ unknown author
© cultinfo.ru/ unknown author

Father Frost lights city fir-trees, he is an indispensable attribute of corporate parties and comes to visit with gifts almost every home. Children sing New Year’s songs abouFather Frost, recite poems, and dance around a decorated fir-tree. It is clear that one Father Frost can not cope with such a job. 

© newrussianmarkets.com/ unknown author
© newrussianmarkets.com/ unknown author

He has assistants - Snow Maiden, New Year's Boy, bunnies, squirrels, birds. Still, there needs to be a lot of Fathers Frosts, so that there is enough New Year's magic for everyone. There might be many of them, but the main one lives in Veliky Ustyug. In Siberia, there are several residences of different Fathers Frosts. One of them is located in Yalutorovsky Ostrog, a historic wooden fortress.

Yalutorovsky Ostrog, Yalutorovsk
Yalutorovsky Ostrog, Yalutorovsk

Residence of Father Frost in Yalutorovsk

© ostrog-yal.ru/ unknown author
© ostrog-yal.ru/ unknown author

On the penultimate sunday of December, the main boss arrives in Yalutorovsk - Father Frost from Veliky Ustyug. He solemnly opens the New Year's Residence in the fortress. All this takes place in the form of interactive theatrical performance, in which various fairy-tale characters participate. The Father Frost Festival is timed to coincide with this event. 

Everyone has a chance to take a picture with the main Father Frost of Russia. During the New Year holidays, guests of the residence are greeted by heroes of Russian fairy tales. They conduct excursions, quizzes, games, ask riddles, talk about the traditions of the New Year. The program also includes slide riding and hot tea from a samovar.

© culture.ru/ unknown author
© culture.ru/ unknown author

Tourists are offered a photoshoot in national costumes and a visit to the dungeon with the expositions “Armory”, “Torture Room” and others. At the peasant farm, you will have the opportunity to chop wood, draw water from the well, and also look into the forge and the barn

In craft workshops, you can get acquainted with the traditions of the city’s folk crafts, take part in the manufacture of folk dolls, do wood painting, clay modeling and weaving. And also to your attention in the exhibition hall are presented the creative works of masters of decorative and applied art. In the souvenir shop, you can buy products of masters. The action lasts five hours.

The Parade of Father Frost

© culture.ru/ unknown author
© culture.ru/ unknown author

The parade is one of the most spectacular events of the festival. Several hundred Fathers Frost pass through the central streets of the city. The main persons of the New Year holidays are accompanied by Snow Maidens and characters of Russian folk tales. The orchestra warms up the atmosphere with New Year's tunes. The procession goes to the Snow Town on Sretenskaya Square, where, to everyone's joy, the parade participants light a fir-tree.

© culture.ru/ unknown author
© culture.ru/ unknown author

I will tell you a little secret - both citizens and guests of the city take part in the parade. You just need to be creative in choosing a costume. If you have free time at the end of December, you are not afraid of the Siberian cold and can come up with an interesting costume, then you can fully enjoy the festival in Yalutorovsk. Perhaps your own Father Frost costume will become the most impressive one.

© tmn.aif.ru/ Svetlana Nechaeva
© tmn.aif.ru/ Svetlana Nechaeva
Festival of the Fathers Frost, Yalutorovsk
Festival of the Fathers Frost, Yalutorovsk

The author

Natalya Lisovskaya

Natalya Lisovskaya

Hi, I'm Natalya, a journalist from the ancient Siberian city of Tyumen, in the Ural Federal District. I love my Siberian land, its rich history and the harsh and majestic beauty of its nature. I hope you will fall in love with it too, after reading my stories.

Stories you might also like