© istock/bpperry
© istock/bpperry

Fatima, die portugiesische Stadt der Wunder.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Fatima, die portugiesische Stadt der Wunder, ist eine der drei wichtigsten Stätten für Katholiken in Europa, direkt nach dem Vatikan und dem Heiligtum Unserer Lieben Frau von Lourdes, in Frankreich. Aus einer kleinen Pfarrei, die im 16. Jahrhundert gegründet wurde, wurde sie 1916 berühmt, nachdem die Jungfrau Maria dort drei Hirtenkindern - Lucia, Francisco und Jacinta - beim Spielen erschienen war. Allein 2016, während der Feierlichkeiten zu 100 Jahren Erscheinung, besuchten über 5 Millionen Menschen Fatima. Alle zwei Jahre besuchen etwa 4 Millionen Menschen Fatima, von denen viele am 13. Mai, dem Jahrestag der Sichtung, kommen. Es gibt eine Geschichte, die besagt, dass die Stadt ihren Namen nach der maurischen Prinzessin Fatima bekam, die von einem portugiesischen Ritter, Gonçalo Hermigues, entführt wurde. Einer Version zufolge verliebte sie sich in Gonçalo und wechselte ihre Religion vom Islam zum Christentum, während eine andere Geschichte besagt, dass sie dazu gezwungen wurde.

 © istock/ramosnuno
© istock/ramosnuno

Fatima ist heute eine Stadt mit etwa 10.000 Einwohnern, 15 Kapellen und Basiliken und einem großen Platz, auf dem die wichtigsten Feste stattfinden. An beiden Enden des Platzes befindet sich eine Basilika. Eine alte mit neobarocker Architektur - Basilika de Nossa Senhora do Rosario de Fatima, die den Ort der Erscheinung darstellt und nur ein Jahrzehnt nach dem heiligen Ereignis gebaut wurde, und eine weitere, beeindruckende und moderne Basilika da Santissima Trindade (Heilige Dreifaltigkeit). Obwohl das Design des letzteren sehr einfach ist, drückt es seine Religiosität deutlich aus. Neben diesen beiden gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten im Zusammenhang mit der Erscheinung zu besichtigen, wie z.B. das Wachsmuseum, die Häuser der drei Hirten und das Museum des Lebens Christi.

 © istock/stockphotosart
© istock/stockphotosart

Obwohl Portugal ein sehr liberales Land ist, wenn es beispielsweise um Homosexuellenrechte und Drogenkonsum geht, ist es gleichzeitig ein katholisches Land, in dem 84% seiner Einwohner als Katholiken getauft wurden. Auch wenn es keine offizielle Religion im Land gibt, halten die Menschen eine Hochzeit in einer Kirche für wichtiger als die zivile Zeremonie, sie taufen ihre Kinder, und etwa 20% der Bevölkerung besuchen regelmäßig die Messe.

 © istock/rui_noronha
© istock/rui_noronha

Besuche in Fatima können als organisierte Tagestour von Porto oder Lisboa aus organisiert werden, aber die Stadt kann auch problemlos unabhängig voneinander besucht werden. Von den meisten Städten Portugals fahren täglich Busse nach Fatima. Wenn es um die Unterkunft geht, ist es kein Problem, da es ein großes Angebot gibt. Bei Reisen zum Jubiläum wird jedoch eine frühzeitige Buchung dringend empfohlen. An diesen Tagen mietet fast jeder ein freies Zimmer und die Preise werden viel höher.

Auch wenn es sich eindeutig um ein katholisches Zentrum handelt, empfehle ich jedem, der einen Tag Zeit hat, einen Besuch in Fatima, unabhängig von seinem Glauben. Es ist Teil der tiefen Kultur Portugals und die Kenntnis des Landes selbst wäre nicht vollständig, wenn man nicht seinen heiligsten Ort - die Stadt des Wunders - besuchen würde.

Santuário de Fátima
Santuário de Fátima
Cova da Iria, 2496-908 Fátima, Portugal
Basilica da Santissima Trindade in Fatima
Basilica da Santissima Trindade in Fatima
Av. de Dom José Alves Correia da Silva, 2496-908 Fátima, Portugal
Wax Museum of Fatima
Wax Museum of Fatima
R. Jacinta Marto, 2495-450 Fátima, Portugal

Der Schriftsteller

Natacha Costa

Natacha Costa

Hallo, ich erzähle Ihnen von Südfrankreich, den Azoren, Island, unter anderem, hier auf itinari. Das Reisen hat mich mehr gelehrt als jede andere Schule, und ich freue mich, meine Leidenschaft mit dir zu teilen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/bpperry
© istock/bpperry
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Fatima, the Portuguese city of miracles

2 minutes to read

Fatima, the Portuguese city of miracles, is one of the three most important sites for Catholics in Europe, right after the Vatican and the Sanctuary of Our Lady of Lourdes, in France. From a small parish founded in the 16th century, it became famous in 1916, after the virgin Mary appeared there to three shepherd children -  Lucia, Francisco, and Jacinta, while they were playing. In 2016 alone, during the celebrations of 100 years of the Apparition, over 5 million people visited Fatima. Every other year around 4 million people visit Fatima, of which many come on May 13th, on the anniversary of the sighting. There is a story saying the city got its name after the Moorish princess Fatima that was kidnapped by a Portuguese knight, Gonçalo Hermigues. According to one version, she fell in love with Gonçalo and changed her religion from Islam to Christianity, while another story says she was forced to do so. 

 © istock/ramosnuno
© istock/ramosnuno

Fatima today is a city of about 10.000 inhabitants, 15 chapels and basilicas and one large square where the most important celebrations take place. At both ends of the square, there is a basilica. An old one featuring neo-baroque architecture - Basilica de Nossa Senhora do Rosario de Fatima that represents the spot of the Apparition and was built only a decade after the holy event, and another, impressive and modern Basilica da Santissima Trindade (Holy Trinity). Although the design of the latter one is very simple, it clearly expresses its religiosity. Besides these two, there are numerous Apparition related sites to visit, such as the wax museum, the houses of the three shepherds and the Museum of Christ's life, among others.

 © istock/stockphotosart
© istock/stockphotosart

Although Portugal is a very liberal country when it comes to, for example, gay rights and drugs use, at the same time, it is a catholic country, where 84% of its inhabitants have been baptized as Catholics. Even though there's no official religion in the country, people consider a wedding in a church more important than the civil ceremony, they baptize their children, and around 20% of the population regularly attends mass. 

 © istock/rui_noronha
© istock/rui_noronha

Visits to Fatima can be arranged as an organized day tour from Porto or Lisboa, but the city can also be easily visited independently. Buses are running daily to Fatima from most of the cities in Portugal. When it comes to accommodation, it is not an issue as there is a lot of offer. However, booking well in advance is strongly recommended if traveling on the Anniversary. Around those days nearly everyone rents a spare room and the prices get much higher.

Even though it is clearly a Catholic hub, I recommend a visit to Fatima to anyone with a day to spare, regardless of their beliefs. It is a part of the deep culture of Portugal and knowing the country itself would not be complete without paying a visit to its holiest place - the city of Miracle. 

Santuário de Fátima
Santuário de Fátima
Cova da Iria, 2496-908 Fátima, Portugal
Basilica da Santissima Trindade in Fatima
Basilica da Santissima Trindade in Fatima
Av. de Dom José Alves Correia da Silva, 2496-908 Fátima, Portugal
Wax Museum of Fatima
Wax Museum of Fatima
R. Jacinta Marto, 2495-450 Fátima, Portugal

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Natacha Costa

Natacha Costa

Hello, I will tell you about the south of France, the Azores, Iceland, among other places, here on itinari. Traveling has taught me more than any school, and I am excited to be sharing this passion of mine with you!

View more stories

Stories you might also like