© istock/ thesomegirl
© istock/ thesomegirl

Beliebte Restaurants in Tulum

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Tulum ist insofern eine einzigartige Szene, als sie eine sehr gegensätzliche soziokulturelle Dynamik aufweist. Das Pueblo ist die Heimat der Einheimischen und immer noch sehr klein und eher traditionell mexikanisch, während die Hotelzone ein Öko-Schick-Hipster-Paradies ist, das fast ausschließlich dem Tourismus dient. Unabhängig davon, in welchem Tulum Sie sich für einen längeren Aufenthalt entscheiden, beide haben viel zu bieten. Darüber hinaus sind sie mit dem Auto und Fahrrad gut zu erreichen, so dass Sie den Tag am Strand verbringen und dann gegen Sonnenuntergang ins Pueblo gehen können, um einen Happen zu essen. Umgekehrt könnten Sie in der Stadt frühstücken und dann zur Happy Hour bei Sonnenuntergang in die Hotelzone fahren. Sowohl im Pueblo von Tulum als auch in der Hotelzone von Tulum gibt es großartige Möglichkeiten zum Essen, Trinken und geselligen Beisammensein. Hier sind einige meiner Lieblingsrestaurants, Cafés und Bars in Tulum.

Meeresfrüchte

©facebook.com/sabordemarltulum
©facebook.com/sabordemarltulum

Die besten Orte für den Verzehr von Meeresfrüchten in Tulum sind Sabor del Mar und El Capitan. Sabor de Mar ist ein kleines Meeresfrüchte-Restaurant in Familienbesitz in Tulum Pueblo, das wunderschön präsentierte Gourmet-Fisch- und Schalentiergerichte wie Thunfisch-Sashimi, Meeresfrüchte- und Schalentier-Medley-Türme" mit Avocado und Meeresalgen in einem Bett aus schön gewürzter Salsa oder Brühe und natürlich dem Publikumsliebling, dem Aguachile, serviert. Für diejenigen unter Ihnen, die nicht wissen, was Aguachile ist, es ist eine Ceviche nach mexikanischer Art, bei der Schalen- und Krustentiere oder Fisch in Limettensaft, Koriander und einem Püree aus gemischten Chilis mariniert/gekocht werden, was ihr eine leuchtend grüne Farbe verleiht.

Sabor de Mar, Tulum
Sabor de Mar, Tulum

El Capitan ist ein lokaler Favorit auf der Autobahn, die vom Pueblo zum Strand führt. Es ist ohne Zweifel der beste Ceviche-Platz in Tulum. Es ist ein Freiluftrestaurant unter einem riesigen Palapa mit riesigen, familiengerechten Portionen verschiedener Ceviche-Sorten, Fisch-Tacos, Guacamole und hausgemachten, köstlichen Tortilla-Chips und Tostadas.

El Capitan Restaurante Bar Marisco, Tulum
El Capitan Restaurante Bar Marisco, Tulum

Feines Essen

©facebook.com/HartwoodTulum
©facebook.com/HartwoodTulum

In der Hotelzone von Tulum gibt es einige sehr hochwertige, exklusive Feinschmeckerrestaurants, die moderne und innovative Wendungen in der traditionellen mexikanischen Küche genommen haben, mit einer sehr ästhetischen und künstlerischen Präsentation der Speisen und des Veranstaltungsortes. Das bekannteste und beliebteste Feinschmeckerrestaurant in Tulum ist Hartwood. Hartwood wurde mit internationalem Lob für die Originalität seiner Speisekarte bedacht, die sich jeden Tag je nach den frischen, lokalen Zutaten ändert, und für seine Mission, Maya-Lebensmittel und "Outdoor"-Kochtechniken unter Verwendung seines feuergetriebenen Außengrills und Holzofens zu präsentieren. Hartwood ist definitiv kostspielig, aber das Geld für ein so schön präsentiertes, erstaunlich schmeckendes Essen in einer sehr natürlich ästhetischen Atmosphäre durchaus wert.

Hartwood, Tulum
Hartwood, Tulum

mexikanisch

©facebook.com/Mateos Mexican Grill
©facebook.com/Mateos Mexican Grill

Tulum Pueblo ist voll von lokalen "Mama und Pop"-Stil comida corrida, die billig ist und überall in Mexiko gefunden werden kann. Überraschenderweise ist das beste traditionelle mexikanische Essen, das ich probiert habe, in der Hotelzone näher am Strand zu finden. Bei Tacos ist Mateos meine Lieblingswahl. Es ist ein wirklich unterhaltsamer Fresspark im Freien, direkt vor dem Strand und umgeben von Geschäften und Boutiquen. Oft gibt es auch Live-Musik oder ein DJ-Set, das einen köstlichen Teller Tacos und eine leckere Margarita begleitet.

Mateo's Mexican Grill, Tulum
Mateo's Mexican Grill, Tulum
©facebook.com/Puro Corazon Tulum
©facebook.com/Puro Corazon Tulum

Im Puro Corazon gibt es leckere mexikanische Gerichte, aber der wahre Reiz liegt in der Bar auf dem Dach. Hinter dem Restaurant steht ein hoher Turm, der über dem Dschungeldach emporragt, das den Strand vom Pueblo trennt. Auf den oberen zwei Ebenen des Turms befinden sich eine Bar und eine Cocktail-Lounge, wo Sie das unglaubliche Panorama des Dschungels im Westen und des Ozeans im Osten bewundern können, ganz zu schweigen von einigen der spektakulärsten Sonnenuntergänge, die Sie je erleben werden.

Puro Corazon, Tulum
Puro Corazon, Tulum
©facebook.com/Puro Corazon Tulum
©facebook.com/Puro Corazon Tulum

El Tabano ist wahrscheinlich mein Lieblingsrestaurant für traditionelles mexikanisches Essen in Tulum, weil es eine offene Küche voller weiblicher Köche und Köchinnen sowie eine Tageskarte hat, die auf Kreidetafeln geschrieben steht und deren Einträge durchgestrichen sind, wenn sie ausgehen. Das Restaurant hat eine sehr traditionelle, geschäftige Marktatmosphäre im Freien, aber die Sitzgelegenheiten und die nächtliche Unterhaltung sind von höchster Qualität, und das Essen selbst ist absolut hervorragend.

El Tabano, Tulum
El Tabano, Tulum
©facebook.com/Restaurant El Tabano Tulum
©facebook.com/Restaurant El Tabano Tulum

Gelegentliche Snack-Plätze

©facebook.com/CampanellaCremerie
©facebook.com/CampanellaCremerie

Alle meine Lieblingsplätze für Snacks und Desserts befinden sich in Tulum pueblo. Campanella ist ein Café, ein Gelato und ein Dessertgeschäft direkt an der Hauptstraße von Tulum. Alles von Kaffeegetränken über Gelato bis hin zu übertriebenen Waffel- und Eismaschinerien; was auch immer Sie bestellen, es muss ein Genuss sein!

Campanella Cremerie, Tulum
Campanella Cremerie, Tulum
©facebook.com/Liquido y Solido Tulumx
©facebook.com/Liquido y Solido Tulumx

Liquido y Solido ist eine Saft- und Smoothie-Bar, die auch vegane und vegetarische Gerichte anbietet. Die Smoothies sind köstlich und werden in Milchshake-Gläsern serviert, die oft mit frischem Obst ausgekleidet und mit Müsli belegt sind. Ein Lieblingsgericht, das in Mexiko nicht oft gesehen wird, ist die gefüllte Ofenkartoffel, die gebacken, mit drei verschiedenen Käsesorten gefüllt, dann mit Dressings Ihrer Wahl beträufelt und mit sautiertem Spinat gekrönt wird.

Liquido y Solido, Tulum
Liquido y Solido, Tulum

El Sudaca ist eine argentinische Konditorei und Empanada-Bar mit den am besten schmeckenden argentinischen Delikatessen der Stadt, darunter Alfajores, das sind mit dulce de leche, dulce de leche und Obstkuchen gefüllte Keks-Sandwiches, süße und pikante im Ofen gebackene Empanadas und natürlich Mate!

El Sudaca, Tulum
El Sudaca, Tulum
©facebook.com/El Sudaca
©facebook.com/El Sudaca

Ganz gleich, ob Sie in einem Öko-Resort übernachten, am Strand glitzern oder ein Airbnb im Pueblo mieten, Sie werden mit Sicherheit köstliche Restaurants finden, die eine ganze Reihe von Geschmäckern befriedigen. Die Restaurantmöglichkeiten in Tulum sind so farbenfroh wie ihre wunderschönen Karibikstrände.


Der Schriftsteller

Julia Holland

Julia Holland

Mein Name ist Julia, und ich lebe in Mexiko. Ich kam als Anthropologe (in Chiapas) in dieses Land, und ich verliebte mich in es: die reine und wilde Schönheit der Natur, die Demut und Wärme der lokalen Bevölkerung, die reiche und vielfältige Kultur. Ich beschloss, dort zu bleiben, und Mexiko ist das, was ich jetzt als meine Heimat betrachte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/ thesomegirl
© istock/ thesomegirl

Favorite restaurants in Tulum

4 minutes to read

Tulum is a unique scene in that it has a very juxtaposed socio-cultural dynamic. The pueblo is home to the locals and is still very small, and more traditionally Mexican while the hotel zone is an eco-chic hipster paradise catering almost exclusively to tourism. Regardless of which Tulum you choose to spend more time in, they both have a lot to offer. Furthermore, they are within driving and biking distance so you could spend the day at the beach, then head into the pueblo around sunset for a bite to eat. Conversely, you could have breakfast in town and then head to the hotel zone for an incredible sunset happy hour. There are great options for eating, drinking and socializing in both Tulum pueblo and Tulum hotel zone. Here are a few of my favorite restaurants, cafes, and bars in Tulum.

Seafood

©facebook.com/sabordemarltulum
©facebook.com/sabordemarltulum

The best spots to eat seafood in Tulum are Sabor del Mar and El Capitan. Sabor de Mar is a small family-owned seafood restaurant in Tulum pueblo that serves up beautifully presented gourmet fish and shellfish dishes such as tuna sashimi, seafood and shellfish medley “towers” topped with avocado and seaweed in a bed of beautifully spiced salsa or broth, and of course the crowd-pleaser, aguachile. For those of you who do not know what aguachile is, it is a Mexican style ceviche in which shellfish or fish is marinated/cooked in lime juice, cilantro and a puree of mixed chilies giving it a vibrant green color.

Sabor de Mar, Tulum
Sabor de Mar, Tulum

El Capitan is a local favorite on the highway that leads from the pueblo to the beach. It is without a doubt, the best ceviche spot in Tulum. Its an outdoor restaurant underneath a massive palapa with giant, family-sized portions of different varieties of ceviche, fish tacos, guacamole and home-made delicious tortilla chips and tostadas.

El Capitan Restaurante Bar Marisco, Tulum
El Capitan Restaurante Bar Marisco, Tulum

Fine dining

©facebook.com/HartwoodTulum
©facebook.com/HartwoodTulum

In the hotel zone of Tulum, there are a few very high-end, exclusive fine-dining restaurants that have taken modern and innovative twists on traditional Mexican dishes with a very aesthetic and artistic presentation of both food and venue. The most well-known and popular fine dining in Tulum is Hartwood. Hartwood has been written up with international praise for the originality of their menu which changes every day according to the fresh, local ingredients on-hand, and for its mission to showcase Mayan foods and “outdoor” cooking techniques using their fire powered outdoor grill and wood-burning oven. Hartwood is definitely pricey, but well worth the money for such a beautifully presented, amazing tasting meal in a very naturally aesthetic atmosphere.

Hartwood, Tulum
Hartwood, Tulum

Mexican

©facebook.com/Mateos Mexican Grill
©facebook.com/Mateos Mexican Grill

Tulum pueblo is full of local “mom and pop” style comida corrida which is cheap and can be found anywhere in Mexico. Surprisingly, the best traditional Mexican food that I have tried is in the hotel zone closer to the beach. For tacos, Mateos is my favorite choice. It is a really fun outdoors eat park right in front of the beach and surrounded by shops and boutiques. There is also often live music or a DJ set that accompanies a delicious plate of tacos and a tasty margarita.

Mateo's Mexican Grill, Tulum
Mateo's Mexican Grill, Tulum
©facebook.com/Puro Corazon Tulum
©facebook.com/Puro Corazon Tulum

Puro Corazon has scrumptious Mexican dishes, but the real allure is the rooftop bar. Behind the restaurant, there is a tall tower that soars above the canopy of jungle that separates the beach from the pueblo. The top two levels of the tower house a bar and cocktail lounge where you are able to marvel at the incredible panorama of the jungle to the west and ocean to the east, not to mention some of the more spectacular sunsets you will ever witness.

Puro Corazon, Tulum
Puro Corazon, Tulum
©facebook.com/Puro Corazon Tulum
©facebook.com/Puro Corazon Tulum

El Tabano is probably my favorite traditional Mexican food restaurant in Tulum because it has an open kitchen full of female chefs and cooks as well as a daily menu that is written on chalk boards, and items are crossed out as they run out. The restaurant has a very traditional bustling outdoor market feel, but the seating and nightly entertainment is top quality, and the food itself is absolutely outstanding.  

El Tabano, Tulum
El Tabano, Tulum
©facebook.com/Restaurant El Tabano Tulum
©facebook.com/Restaurant El Tabano Tulum

Casual snack spots

©facebook.com/CampanellaCremerie
©facebook.com/CampanellaCremerie

All of my favorite snack and dessert spots are in Tulum pueblo. Campanella is a café, gelato and dessert shop right on the main street of Tulum. Everything from coffee drinks to gelato to over-the-top waffle and ice-cream machinations; whatever you order is bound to be a treat!

Campanella Cremerie, Tulum
Campanella Cremerie, Tulum
©facebook.com/Liquido y Solido Tulumx
©facebook.com/Liquido y Solido Tulumx

Liquido y Solido is a juice and smoothie bar that also offers vegan and vegetarian plates. The smoothies are delicious and served in milkshake glasses often lined with fresh fruit and topped with granola. A favorite dish that is not often seen in Mexico is the stuffed jacket potato that is baked, stuffed with three different cheeses then drizzled with dressings of your choice and topped with sautéed spinach.

Liquido y Solido, Tulum
Liquido y Solido, Tulum

El Sudaca is an Argentinian pastry and empanada bar with the best tasting Argentinian delicacies in town including alfajores which are cookie sandwiches stuffed with dulce de leche, dulce de leche and fruit pies, sweet and savory oven-baked empanadas, and of course mate!

El Sudaca, Tulum
El Sudaca, Tulum
©facebook.com/El Sudaca
©facebook.com/El Sudaca

Whether you are staying in an eco-resort, glamping on the beach, or renting an Airbnb in the pueblo, you are sure to find delicious restaurants that satisfy a panoply of tastes. Restaurant options in Tulum are as colorful as their beautiful Caribbean beaches.


The author

Julia Holland

Julia Holland

Hello, I am Julia and I live in Mexico. I came to Mexico as an anthropologist working in Chiapas and I fell in love with this country: the pure and savage beauty of nature, the humility and warmth of the local people, the rich and varied culture. I decided to stay and Mexico is what I call home.

Stories you might also like