© IStock /StagnantLife
© IStock /StagnantLife

Drehorte der Netflix TV-Serie Dracula in der Slowakei

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Haben Sie jemals von der BBC und Netflix TV-Serie namens Dracula gehört? Sie erzählt die klassische Geschichte von Dracula oder dem sogenannten Vlad dem Pfähler, einem der wichtigsten Herrscher der walachischen Geschichte. Nun, falls du dich fragst - ja, die Walachei liegt in Rumänien, und sie hat nichts mit der Slowakei und der slowakischen Geschichte zu tun, aber die BBC und Netflix Serie Dracula wurde hier gefilmt! Schauen wir uns die Drehorte der Slowakei an.

Was ist interessant?

Dracula ist der Name der neuen TV-Serie, und es ist eine Zusammenarbeit von zwei großen "Spielern" Netflix und BBC. Es wird von denselben Produzenten geschrieben, die auch bei der TV-Serie Sherlock und Doctor Who zusammengearbeitet haben, Mark Gatiss und Steven Moffat. Auch die Hauptfiguren sind bemerkenswert; man hat zum Beispiel die Chance, einen der besten dänischen Schauspieler in der Rolle des Draculas zu sehen. Sie können also nichts weniger als eine tolle Show erwarten. Die Inspiration für die Serie ist der bekannte gleichnamige Horrorroman aus dem 19. Jahrhundert von Bram Stoker. In der Geschichte versucht Dracula, von Siebenbürgen nach England zu ziehen, um dort frisches Blut zu finden.

Banská Štiavnica

Einer der Drehorte befindet sich in der schönen mittelalterlichen Stadt Banská Štiavnica. Es ist als Unesco-Weltkulturerbe gelistet und sollte auf jeden Fall auf Ihrer Liste für Reisen durch die Slowakei stehen. Ein Besuch lohnt sich trotzdem, aber mit der TV-Serie Dracula könnte es jetzt noch mehr Spaß machen! Das Hauptschloss von Dracula ist eigentlich Starý Zámok, eine Stadtburg von Banská Štiavnica. Es handelt sich um eine Burg aus dem 15. Jahrhundert, die heute als Slowakisches Bergbaumuseum dient. Aber auch die historische Innenstadt von Banská Štiavnica wird in der Serie gezeigt.

Starý Zámok, Banská Štiavnica
Starý Zámok, Banská Štiavnica
Starozámocká 40/10, 969 01 Banská Štiavnica, Slovensko
© iStock/PatrikStedrak
© iStock/PatrikStedrak

Andere Drehorte

Neben Banská Štiavnica wird auch die Oravský hrad, eine der schönsten Burgen der Slowakei aus dem 13. Es liegt auf einem hohen Felsen über dem Fluss und bietet so atemberaubende Landschaften. Dieses Schloss wurde auch im Nosferatu-Film, einer weiteren Adaption von Dracula, verwendet. Das Dorf Zuberec, in der Nähe der erwähnten Burg, wird auch in den Serien BBC und Netflix gezeigt. Es ist bei den Touristen wegen seiner malerischen Straßen sehr beliebt. Der Rest der TV-Serie wird in den weltberühmten Bray Studios in England gedreht.

Zuberec, Slovakia
Zuberec, Slovakia
027 32 Zuberec, Slovensko
Oravský Hrad, Slovakia
Oravský Hrad, Slovakia
027 41 Oravský Podzámok, Slovakia
© iStock/phbcz
© iStock/phbcz

Die Slowakei ist ein beliebtes Ziel nicht nur für Reisende, sondern auch für Filmproduzenten und Filmemacher. Die Gründe dafür sind die schöne Natur, die herrlichen Berge, die mittelalterlichen Städte und Dörfer und die günstigen Preise. Sie können leicht die Drehorte der Netflix TV-Serie Dracula besuchen und sich wie in dem Roman von Bram Stoker fühlen.


Der Schriftsteller

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

Ich bin ein junger Reisender aus der Slowakei. Ich liebe es, neue Orte zu erkunden, besonders wenn sie gutes Essen beinhalten und Veranstaltungen vorschlagen oder Orte, an denen ich mit zeitgenössischer Kunst in Kontakt treten kann. Ich möchte die Slowakei als ideales Reiseziel für Reisende wie mich vorstellen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© IStock /StagnantLife
© IStock /StagnantLife

Filming locations of Netflix TV series Dracula in Slovakia

2 minutes to read

Have you ever heard about the BBC and Netflix TV series called Dracula? It retells the classic story of Dracula, or so-called Vlad the Impaler, one of the most important rulers in the Wallachian history. Well, in case you are wondering - yes, Wallachia is in Romania, and it has nothing to do with Slovakia and Slovak history, but the BBC and Netflix series Dracula was filmed here! Let's take a look at Slovakia´s filming locations.

What is interesting?

Dracula is the name of the new TV series, and it is a cooperation of two big “players” Netflix and BBC. It is written by the same producers that worked together on the TV series Sherlock and Doctor Who, Mark Gatiss and Steven Moffat. The main characters are also remarkable; for example, you have a chance to see one of the best Danish actors playing Dracula. So, you can expect nothing less than a great show. The inspiration for the series is the well-known horror novel from the 19th century of the same name by Bram Stoker. In the story, Dracula attempts to move from Transylvania to England in order to find fresh blood. 

Banská Štiavnica

One of the filming locations takes place in the beautiful medieval city of Banská Štiavnica. It is listed as a Unesco World Heritage Site, and it should definitely be on your must-see list for traveling across Slovakia. It is worth visiting anyway, but now with the TV series Dracula, it might be even more enjoyable! The main Dracula´s castle is actually Starý Zámok, a city castle of Banská Štiavnica. It is a castle from the 15th century that now serves as the Slovak Mining Museum.  However, the historical downtown of Banská Štiavnica is shown in the series as well.

Starý Zámok, Banská Štiavnica
Starý Zámok, Banská Štiavnica
Starozámocká 40/10, 969 01 Banská Štiavnica, Slovensko
© iStock/PatrikStedrak
© iStock/PatrikStedrak

Other filming locations

Besides Banská Štiavnica, Oravský Hrad, one of the most beautiful castles in Slovakia built in the 13th century, is also displayed. It is situated on a high rock above the river, so it provides breathtaking sceneries. This castle was also used in the Nosferatu movie, another adaptation of Dracula. The village of Zuberec, near the area of the mentioned castle, is shown in the BBC and Netflix series as well. It is quite popular among tourists because of its picturesque streets. The rest of the TV series is filmed in the world-famous Bray Studios in England.

Zuberec, Slovakia
Zuberec, Slovakia
027 32 Zuberec, Slovensko
Oravský Hrad, Slovakia
Oravský Hrad, Slovakia
027 41 Oravský Podzámok, Slovakia
© iStock/phbcz
© iStock/phbcz

Slovakia is a popular destination not just for travelers but also for film producers and movie makers. The reasons for this are its beautiful nature, marvelous mountains, medieval towns and villages, and reasonable prices. You can easily visit the filming locations of Netflix TV Series Dracula and feel like you are in the Bram Stoker's novel.


The author

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

I am a young traveler from Slovakia. I love exploring new places, especially if they include good food and propose events or places where I can be in touch with contemporary art. I would like to present Slovakia as a perfect travel destination for travelers like me.

Stories you might also like