© wikipedia.org / Ashina
© wikipedia.org / Ashina

Finden Sie Ruhe in Beket-Ata, der unterirdischen Moschee von Mangystau.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Beket-Ata-Moschee, etwa 300 km von der Stadt Aktau entfernt, ist einer der wichtigsten Orte für die Pilgerfahrt der gläubigen Muslime und für diejenigen, die Frieden finden wollen. Die Beket-Ata-Moschee ist wegen ihrer unterirdischen Lage im Mangystau beliebt, die Touristen und alle Besucher fasziniert.

Wer war Beket Ata?

In der kasachischen Sprache bedeutet "Ata" "Großvater", so dass in der kasachischen Kultur alle älteren Männer "Ata" genannt werden können. Beket-Ata war ein Sufi und Einsiedler, der vier Moscheen in der Region Mangystau in Westkasachstan baute. Er wurde Mitte des 18. Jahrhunderts unweit des Dorfes Kulsary in der Region Atyrau geboren. Er war ein Schüler des berühmten Lehrers dieser Zeit, des weisen Shopan-Ata, der von Khoja Ahmet Yassavi selbst ausgebildet wurde. Nach 40 Jahren wurde Beket-Ata Sufi, lehrte Kinder, behandelte Kranke und half Bedürftigen. Das Volk kennt ihn als heiligen Heiler, als Vorhersager, aber auch als Helden und Krieger, der mutig im Krieg mit den Kalmücken kämpfte.

Picture © Credits to aktau-mangistau.kz /unknown author
Picture © Credits to aktau-mangistau.kz /unknown author

Der Hintergrund

Die unterirdische Moschee wurde zu Ehren von Beket-Ata benannt, da er in den letzten Jahren seines Lebens dort predigte und betete. Er riss eine Moschee im Kreidekap im Oglandy Trakt nieder, wo er auch eine Sufischule gründete. Die unterirdische Moschee besteht aus vier Räumen. Beket-Ata wurde in einem von ihnen begraben, seine Schwester in dem anderen, sein Zinnenstab im dritten Raum, und der vierte war für Gebete bestimmt.

Picture © Credits to aktau-mangistau.kz / unknown author
Picture © Credits to aktau-mangistau.kz / unknown author

Übernachtung in der Beket-Ata-Moschee

Die Zahl der Pilger und Touristen ist so stark gestiegen, dass oben auf dem Gelände sogar eine Unterkunft für die Besucher zur Verfügung steht. Die Unterkunft ist kostenlos, und es gibt in der Regel genügend freie Zimmer, so dass jeder Besucher an diesem heiligen Ort übernachten kann. Die Einheimischen arbeiten dort und kümmern sich um die Moschee, so dass die Besucher in der Regel einen bestimmten Geldbetrag für die kontinuierliche Pflege dieses Ortes und zur Unterstützung des Lebensunterhalts der Moschee spenden.

Picture © Credits to iStock / Vaska
Picture © Credits to iStock / Vaska

Ein Gruß von den Heiligen

Das Naturphänomen dieses Gebietes ist noch nicht ganz klar. In der freien Wildbahn meiden Tiere meist das menschliche Auge. Die Besucher treffen jedoch auf Vögel, Eidechsen und einige sehen sogar Ustyurt-Muffel, die in der Natur nur sehr schwer zu treffen sind. Die Einheimischen haben das Phänomen der wilden Tiere in der Moschee schon lange als Begrüßung für den heiligen Ort wahrgenommen.

Segnungen für die bescheidenen Seelen

Viele Menschen besuchen die unterirdische Moschee Beket-Ata, um Segen für ihre irdischen Angelegenheiten zu erhalten. Die Einheimischen sagen, dass man die unterirdische Moschee mit einem reinen Herzen und dem aufrichtigen Wunsch, einen Segen zu empfangen und Frieden zu finden, betreten muss. Nachdem Sie in die Räume gegangen sind, gebetet und um Segen und Schutz gebeten haben, müssen Sie Ihren Raum mit dem Rücken zum Ausgang verlassen, mit Blick auf das Innere der Moschee, um den Heiligen Respekt zu zeigen. Die Besucher, die den Glauben in ihr Herz gelegt haben, werden in der unterirdischen Moschee von Beket-Ata Segen und Frieden finden. Neben ihren religiösen Eigenschaften wurde die Moschee auch zu einem der beliebtesten Touristenziele in der Region Mangystau und Westkasachstan.

Beket-Ata Mosque, Mangystau
Beket-Ata Mosque, Mangystau

Der Schriftsteller

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hallo, ich bin Nazerke aus Kasachstan. Ich bin in 15 Länder gereist, habe in Malaysia und Spanien gelebt, derzeit befinde ich mich in meiner Heimatstadt Nur-Sultanische Stadt, und ich würde Sie gerne auf eine abenteuerliche Reise durch Kasachstan mitnehmen. Bereit? Los geht's!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© wikipedia.org / Ashina
© wikipedia.org / Ashina

Find peace in Beket-Ata, the underground mosque of Mangystau

2 minutes to read

The Beket-Ata Mosque, located about 300 km from the city of Aktau, is one of the most significant places for the pilgrimage of believing Muslims and for those who want to find peace. The Beket-Ata Mosque is popular because of its underground location in Mangystau, which fascinates tourists and all visitors.  

Who was Beket Ata?

In the Kazakh language “Ata” means "grandfather", so, in the Kazakh culture, all elderly men could be called “Ata”. Beket-Ata was a Sufi and a hermit who built four mosques in the Mangystau region in Western Kazakhstan. He was born in the middle of the 18th century, not far from the village of Kulsary, in Atyrau region. He was a pupil of the famous teacher of that time, the wise Shopan-Ata, who was trained by Khoja Ahmet Yassavi himself. After 40 years, Beket-Ata became a Sufi, taught children, treated the sick, and helped those in need. The people know him as a holy healer, a predictor, and also as a hero and warrior who courageously fought in the war with the Kalmyks.

© Nazerke Makhanova
© Nazerke Makhanova

The background

The underground mosque was named in honor of Beket-Ata, as he preached and prayed during the last years of his life there. He cut down a mosque in the chalky cape in the Oglandy Tract, where he also founded a Sufi school. The underground mosque consists of four rooms. Beket-Ata was buried in one of them, his sister was buried in the other, his pikestaff was in the third room, and the fourth was intended for prayers.

Staying at the Beket-Ata Mosque

The number of pilgrims and tourists has increased so much that, at the top of the site, there is even a housing provided for visitors. The accommodation is free of charge, and there are usually enough vacant rooms so that any visitor could sleep in this holy place. However, local people are working there and taking care of the mosque, so usually, visitors donate a certain amount of money for the continuous care of that place and to support the mosque’s livelihoods.

© Nazerke Makhanova
© Nazerke Makhanova

A greeting from the saints

The natural phenomenon of this area is still not completely clear. In the wild life, animals usually avoid the human eye. However, visitors meet birds, lizards and some even see Ustyurt mouflons that are very difficult to meet in the nature. Local people have long perceived the phenomenon of wild animals in the mosque as a greeting on behalf of the holy place. 

© Nazerke Makhanova
© Nazerke Makhanova

Blessings for the humble souls

Many people visit the underground mosque Beket-Ata to receive blessings for their earthly affairs. Local people say that you need to enter the underground mosque with a pure heart and a sincere desire to receive a blessing and find peace. After going into the rooms, praying, and asking for blessing and protection, you must leave your room with your back turned to the exit, facing the interior of the mosque, to show respect for the saints. Those visitors who brought faith in their hearts will receive blessings and find peace in the underground mosque of Beket-Ata. Apart from its religious properties, the mosque also became one of the most popular tourist destinations in the Mangystau region and Western Kazakhstan. 

Beket-Ata Mosque, Mangystau
Beket-Ata Mosque, Mangystau

Interesting activities close by


The author

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hi, I am Nazerke from Kazakhstan. Traveled to 15 countries, lived in Malaysia and Spain, I am currently located in Western Kazakhstan, and I’d love to take you on an adventurous journey throughout Kazakhstan. Ready? Let’s go!

View more stories

Stories you might also like