© Netflix/ Chicas de Cable
© Netflix/ Chicas de Cable

Finden Sie die Chicas del Cable in Madrid

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Netflix hat mich wie...

© Netflix/ Chicas de Cable
© Netflix/ Chicas de Cable

Ja, ich habe mir Netflix stundenlang ausgiebig angeschaut, und ich wurde gerade inspiriert, diesen Artikel zu schreiben. In letzter Zeit stehe ich so sehr auf spanische Fernsehsendungen, und seit ich nach Madrid gezogen bin, ist Netflix auf Spanisch zu sehen zweifellos meine Art, meine Sprachkenntnisse zu verbessern! Nicht wahr? Nun, es kann eine Ausrede sein, um zu Hause zu entspannen, aber ich schwöre, ich habe alles gesehen, und in der Tat ist mein Spanisch besser geworden. Einige dieser Serien brachten mich zum Einschlafen, während andere mich an den Wochenenden zu Hause behielten. Netflix definiert Binge Watching als das Beenden einer Staffel einer Serie innerhalb von sieben Tagen nach ihrem Start... ich schätze, das ist die Perspektive eines Amateurs. Meine letzte Leidenschaft war (und ich sage "war", weil ich sie an einem Wochenende beendet habe) die von Netflix produzierte Serie "Las chicas del Cable" oder einfach, wie im englischsprachigen Markt bekannt, "The Cable Girls".

Die Handlung

Las Chicas del Cable soll das erste spanische Projekt von Netflix sein. Die Show handelt von der Geschichte von vier Frauen in einem Madrid der 1920er Jahre, die in einem Telekommunikationsunternehmen arbeiten. Die Serie erzählt die Wende im Leben, die diese vier jungen Frauen nehmen, wenn sie bei diesem Unternehmen anfangen. Die vier von ihnen fühlen sich auf unterschiedliche Weise mit ihren Familien, ihren Partnern oder ihren Erinnerungen verbunden. Ein Teil des Schwerpunkts der Ausstellung sind die Härten, denen die arbeitenden Frauen in den 1920er Jahren ausgesetzt waren. Was mir besonders gefällt, ist die Tatsache, dass die Frauen dargestellt werden, wie sie für die Befreiung kämpfen. Sie lieben es, in einer, wie es hieß, "Männerwelt" zu arbeiten und unabhängig zu sein. Die feministische Perspektive und das Melodrama sind zweifellos sehr einnehmend. Wenn Sie die ersten beiden Staffeln dieses zeitgeschichtlichen Dramas nicht mitbekommen haben, müssen Sie sofort anfangen, da die dritte Staffel gerade ausgestrahlt wurde.

Der Schauplatz - das Zentrum von Madrid

Wie bereits erwähnt, entwickelt sich die Handlung der Serie in der spanischen Hauptstadt, und zwar im Zentrum von Madrid. Wenn es um Architektur geht, ist 1928 nicht so weit entfernt, wie es scheint. In den zentralsten Straßen der Stadt kann man immer noch die ikonenhaftesten Gebäude bewundern, die in der Ausstellung präsentiert werden. Die "Cable Girls" reisen und leben an Orten, die man auch heute noch besuchen kann. Möchten Sie mehr über sie erfahren?

Fundación Telefónica

Im Herzen Madrids an der Gran Vía befindet sich auch heute noch die Fundación Telefónica, ein multinationaler spanischer Breitband- und Telekommunikationsanbieter, der in Europa, Asien sowie Nord-, Mittel- und Südamerika tätig ist. Sie ist weltweit tätig und gilt als einer der größten Telefon- und Mobilfunknetzbetreiber der Welt. Dieses emblematische Gebäude ist in der Tat der Ort, an dem die Figuren der Serie arbeiten, und sein Inneres ist fast in jeder Folge zu sehen.

© Istock/boggy22
© Istock/boggy22

Gran Via

Die Hauptfiguren der Show bewegen sich ständig auf dem Gelände der prestigeträchtigen "Gran Via". Da das Ziel der Serie natürlich darin bestand, einen stärker pariserischen Touch zu erhalten, wurden während der Dreharbeiten einige Änderungen vorgenommen, um dies zu erreichen. Wenn Sie jemals nach Madrid fahren, während Sie die Serie sehen, werden Sie sofort erkennen, dass sie in der Gran Via spielt.

Gran Vía, Madrid
Gran Vía, Madrid
Gran Vía, Madrid, Spain
© Istock/Alberto Blu
© Istock/Alberto Blu

Bahnhof Atocha

Eine der "emotionalsten Szenen" der Serie spielt sich genau auf dem ikonischen Bahnhof von Atocha ab. In der Tat gilt der Bahnhof als eine entscheidende Stelle, da die gesamte Handlung der Geschichte dort beginnt; die beiden jungen und verrückt verliebten Protagonisten begeben sich nach Atocha, wo ihr neues Leben beginnt!

Madrid Atocha Railway Station
Madrid Atocha Railway Station
28012 Madrid, Madrid, Spain

Es ist spannend, die Stadt zu besuchen - oder in meinem Fall in der Stadt zu leben, in der Ihre Lieblingsfernsehsendung spielt, nicht wahr?

© Netflix/ Chicas de Cable
© Netflix/ Chicas de Cable

Folgen Sie den "Cable girls" in Madrid! Es ist Zeit für Netflix!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Hat Ihnen meine Geschichte gefallen?

Buchen Sie ihre lokale Erfahrung! Derzeit für nur €22/p.* (€27)

Erleben Sie mit Ihrem exklusiven itinari-Reiseleiter meine unglaubliche Reisegeschichte in Spanien noch einmal.

Und genießen Sie unvergessliche Momente, wie zum Beispiel

  • Entdecken des Gebäudes, das der Hauptdrehort von Las Chicas del Cable war, und der Plattform, auf der einige Schlüsselszenen gedreht wurden
  • Trinken von Vermú, einem traditionellen spanischen Getränk, in einer Bar wie der, in der die Chicas del Cable essen
  • ... und vieles mehr!
Jetzt herausfinden

* Preis pro Person, basierend auf einer Reservierung für 2 Personen

Der Schriftsteller

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

Mein Name ist Chrisa und ich komme aus Griechenland. Als Naturliebhaber, Wintersportler und Erasmus-Besessener schreibe ich immer wieder über diese Themen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Netflix/ Chicas de Cable
© Netflix/ Chicas de Cable

Find the Chicas del Cable in Madrid

3 minutes to read

Netflix got me like...

© Netflix/ Chicas de Cable
© Netflix/ Chicas de Cable

Yeah, I have been binge-watching Netflix for hours, and I just got inspired to write this piece of an article. Lately, I am so into the Spanish tv shows, and since I moved to Madrid, watching Netflix in Spanish, is no doubt my way to improve my language skills! Right? Well, it can be an excuse for chilling at home, but I swear I have watched everything, and indeed my Spanish got better. Some of those series got me asleep, while others kept me at home at weekends. Netflix defines binge-watching as finishing one season of a show within seven days of starting it…I guess that is the amateur’s perspective. My latest passion was (and I say was, cause I finished it in a weekend) the Netflix produced series “Las chicas del Cable” or simply, as known in the English speaking market, “The Cable Girls”.

The plot

Las Chicas del Cable is said to be Netflix’s first Spanish project. The show deals with the story of four women in a 1920’s Madrid setting, who work at a telecommunications company. The series tells the turn in life that those four young women take when they start working for this company. The four of them feel attached in different ways, to their families, their partners, or their memories. Part of the focus of the show is the hardships working women faced in the 1920s. What I specifically love about it, is the fact the women are being depicted struggling for liberation. They love working and being independent in what was said to be "a man’s world". Its feminist perspective and the melodrama is no doubt engaging. If you have not caught the first two seasons of this period drama, you must immediately, since the third one has just aired.

The setting - Madrid’s center

As mentioned above, the plot of the series evolves in the Spanish capital, and specifically in the centre of Madrid. When it comes to architecture, 1928 is not as distant as it seems. In the city’s most central streets, you can still admire the most iconic buildings, presented in the show. The “Cable girls” travel and live in places that you can still visit nowadays. Wanna find out about them?

Fundación Telefónica

In the heart of Madrid on Gran Vía, you can still find the Fundación Telefónica, which is a Spanish multinational broadband and telecommunications provider with operations in Europe, Asia, and North, Central, and South America. Operating globally, it is considered to be one of the largest telephone operators and mobile network providers in the world. This emblematic building is in fact the place where the show's characters work, and its interior is being seen almost in every episode.

© Istock/boggy22
© Istock/boggy22

Gran Via

The main characters of the show are constantly moving around the area of the prestigious “Gran Via”. Of course, since the objective of the series was to acquire a more Parisian touch, during filming, some modifications have been made to achieve it. In any case, if you ever go to Madrid while watching the show you would instantly recognize that it is set in Gran Via.

Gran Vía, Madrid
Gran Vía, Madrid
Gran Vía, Madrid, Spain
© Istock/Alberto Blu
© Istock/Alberto Blu

Atocha railway station

One of the most “emotional scenes” of the series takes place exactly at the iconic train station of Atocha. In fact, the train station is considered to be a crucial spot, since the whole plot of the story starts there; the two young and crazy in love protagonists head to Atocha, where their new life is about to begin!

Madrid Atocha Railway Station
Madrid Atocha Railway Station
28012 Madrid, Madrid, Spain

It is exciting visiting - or in my case living in - the city where your favorite tv show is set, right?

© Netflix/ Chicas de Cable
© Netflix/ Chicas de Cable

Follow the “Cable girls” in Madrid! It's Netflix time!


Interesting towns related to this story


You liked my story?

Book its local experience! Temporarily only €22 / p.* (€27)

With your local & exclusive itinari guide, relive my amazing story in Spain.

And enjoy unforgettable moments, such as:

  • Discovering the building that was the main filming location of Las Chicas del Cable, and the platform where some key scenes were shot
  • Having a vermú, a traditional Spanish drink, in a bar like the one where the Chicas del Cable have their meals
  • ... and much more!
Discover it now

* price per person on a basis of a 2-persons booking

The author

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

My name is Chrisa and I come from Greece. As nature lover, winter sports addict and Erasmus obsessed, I’m always writing about these topics.

Stories you might also like