© iStock/Silvia Valle
© iStock/Silvia Valle

Einen Ausflug planen? Erstellen Sie einen personalisierten Plan mit Maya – Ihrer KI-Reiseassistentin von Live the World

Chatten Sie mit Maya

Florenz und seine "Strände" - Naturalternativen an einem heißen Tag

3 Minuten Lesedauer

Reisetipps für Signa

Holen Sie sich das authentischste Natur- und Outdoor-Aktivitäten Erlebnis. Sehen Sie sich diese Führungen und Tickets ohne Anstehen rund um Signa .
Wenn Sie die oben genannten Links nutzen, zahlen Sie den gleichen Preis und wir erhalten eine kleine Provision – vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Florenz liegt, wie wir wissen, nicht wirklich in der Nähe des Meeres. Es ist auch bekannt, dass es im Sommer eine der heißesten und schwülsten Städte ist. Es gibt eine Autobahn namens "Firenze Mare", die von Florenz zu den Stränden der Versilia führt. Aber wenn Sie sich für ein Wochenende entscheiden, um ein Bad zu nehmen, müssen Sie Stunden um Stunden im Verkehr verbringen. Ganz in der Nähe von Florenz gibt es jedoch Süßwasseralternativen, wo Sie einen Tag lang baden und sich abkühlen können, während Sie dem Verkehrsstress aus dem Weg gehen.

Lago di Bilancino

Der Bilancino-See liegt im Mugello-Gebiet in der Provinz Florenz. Es ist ein Badesee mit Erfrischungsbereichen, Badeanstalten, Spielen für Kinder und allem Komfort, um einen Tag in völliger Entspannung zu verbringen. Für Naturliebhaber gibt es in der Nähe dieses Sees die WWF-Naturoase. Wer lieber shoppen möchte, findet in der Nähe auch das Barberino Design Outlet.

© iStock/CeciliaLascialfari
© iStock/CeciliaLascialfari
Lago di Bilancino
Lago di Bilancino
Lago di Bilancino, 50031 Barberino di Mugello FI, Italia
Oasi WWF Il Gabbianello Barberino di Mugello
Oasi WWF Il Gabbianello Barberino di Mugello
Via Di Galliano, 50031 Barberino di Mugello FI, Italia
Barberino Designer Outlet
Barberino Designer Outlet
Via Meucci, 50031 Barberino di Mugello FI, Italia

Parco dei Renai

Der Parco dei Renai ist das „Meer von Florenz“. Ein Sandstrand in der Stadt, ideal für Liebhaber des Sonnenbadens und des Outdoor-Lebens im Sommer. Der Park bietet einen großen ausgestatteten Strand mit Sonnenschirmen, Liegestühlen und Sonnenliegen. Es gibt eine Bar für Getränke, einen Snack oder eine schnelle Mahlzeit. Die Kontrollen der Wasserqualität werden periodisch und regelmäßig durchgeführt; Sie garantieren, dass Sie in völliger Ruhe im Wasser des Sees schwimmen können. Es gibt auch ein halbolympisches Schwimmbad und ein Restaurant, einen Spielplatz für Kinder und natürlich eine Eisdiele. Für Liebhaber des Sports und des Outdoor-Lebens gibt es eine Kletterwand, einen Wanderweg mit der Möglichkeit des Fahrradverleihs und mehrere Fußball- und Volleyballplätze.

Happy Park  parco giochi Renai a Signa
Happy Park parco giochi Renai a Signa
via dei Renai, 50058 Signa

Valle dell’Inferno

Im Valle dell'Inferno fließen die Torrente Rovigo und Veccione, die natürliche Becken und kleine Wasserfälle mit kristallklarem Süßwasser bilden. Diese Gewässer bieten eine hervorragende Alternative zur warmen Stadt und bieten die Möglichkeit, sich auszuruhen, zu erfrischen und einen Tag in der Natur zu verbringen.

Für Trekkingliebhaber gibt es im Naturschutzgebiet Valle dell'Inferno und Bandella mehrere Naturpfade. Für Liebhaber von Geschichte, Kunst und religiösen Orten finden wir die Badia di Moscheta, einen religiösen Komplex aus dem 10. Jahrhundert, ebenfalls in der Nähe.

© Sentieridicioccolata
© Sentieridicioccolata
Torrente Rovigo
Torrente Rovigo
Via Moscheta, 50033 Firenzuola FI, Italia
Badia di Moscheta
Badia di Moscheta
Via Moscheta, 898, 50033 Firenzuola FI, Italia

Fiume Santerno

Fiume Santerno ist ein Fluss mit zahlreichen Seen, in denen Sie baden können. Die großen weißen Felsen bilden zusammen mit ihrem Verlauf natürliche Betten, in denen Sie sich hinlegen und sonnen können. Der Ort ist ruhig, und die Landschaft ist entspannend. Kurz bevor er von der Toskana in die Emilia Romagna fließt, bildet der Fluss einen etwa 20 Meter hohen Wasserfall namens Rio dei Briganti.

© Pro Loco Castel del Rio
© Pro Loco Castel del Rio
Fiume Santerno
Fiume Santerno
Via Casetta di Tiara, Firenzuola FI, Italia

Fiume Cecina

Fiume Cecina fließt in der Gegend von Volterra, und die Badestelle kann nach einer Wanderung durch den Wald erreicht werden. Die üppige Flora und das azurblaue Wasser des Flusses schaffen unvergessliche Landschaften. Dieser Fluss bietet mehrere Badeplätze, aber der schönste ist der Masso delle Fanciulle, wo ein großer Teich angelegt wurde.

© Maurizio Besso
© Maurizio Besso
Masso delle Fanciulle
Masso delle Fanciulle
Strada Comunale di Lanciaia, 56045 Pomarance PI, Italia

Torrente Lima

Torrente Lima ist ein Fluss, der in der Gegend von Abetone geboren wurde und für seine Postkartenansichten bekannt ist. Die engen Gassen von Cocciglia und die Blaue Lagune sind berühmt: Die Pfade von Cocciglia sind Schluchten, die durch die Erosion des Kalksteins in den Felsen gehauen wurden. In dieser Schlucht hat sich ein natürliches Becken mit blauem Wasser und einem Kiesstrand gebildet. Es wurde folglich die "Blaue Lagune" genannt. Von hier aus ist es möglich zu tauchen. In der gleichen Gegend befindet sich der Canyon Park, ein Abenteuerpark, der einen Besuch wert ist.

© David Bonaventuri
© David Bonaventuri
Strette di Cocciglia
Strette di Cocciglia
55022 Bagni di Lucca LU, Italia
Canyon Park
Canyon Park
Via Scesta, 55022 Scesta LU, Italia

Nach einem Tag, den Sie an einem dieser Orte verbracht haben, werden Ihre Gedanken sicherlich beruhigt sein. Florenz und seine "Strände" sind eine angenehme und interessante Alternative - oder sogar eine bewusste Wahl - für alle, die die Natur und das Leben im Freien lieben. In der Toskana geht es schließlich nicht nur um Kunst und Denkmäler, sondern auch um Natur, viel Natur!

Möchten Sie eine Reise hierher planen? Sprechen Sie mit KI-Reiseassistentin Maya.





Der Schriftsteller

Mara Noveni

Mara Noveni

Mein Name ist Mara, ich bin Italienerin, geboren in Rom und aufgewachsen in der wunderschönen Toskana. Immer verliebt in Lesen und Schreiben, vollendete ich diese Art, mich durch Fotografie auszudrücken, insbesondere durch Straßen- und Reisefotografie. Dank meiner vielen und langen Reiseerfahrungen habe ich meinen Geist und mein inneres Leben bereichert.

Planen Sie eine Reise mit Maya – Ihrem KI-Reiseassistenten

Chatten Sie mit Maya

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/Silvia Valle
© iStock/Silvia Valle

Firenze and its beaches - Nature alternatives on a hot day

3 minutes to read

Florence, as we know, is not really close to the sea. It is also known that it is one of the hottest and sultriest cities in summer. There is a highway called "Firenze Mare," which leads from Florence to the beaches of Versilia. But, if you decide to go for a weekend to take a bath, you must spend hours and hours in traffic. However, there are freshwater alternatives quite close to Florence, where you can spend a day bathing and cooling down while avoiding the stress of traffic.

Lago di Bilancino

Lake Bilancino is located in the Mugello area, in the province of Florence. It is a swimming lake, with refreshment areas, bathing establishments, games for children, and all the comforts to spend a day in complete relaxation. For those who love nature, near this lake, there is the WWF naturalistic oasis. For those who prefer shopping, the Barberino Design Outlet is nearby too.

© iStock/CeciliaLascialfari
© iStock/CeciliaLascialfari
Lago di Bilancino
Lago di Bilancino
Lago di Bilancino, 50031 Barberino di Mugello FI, Italia
Oasi WWF Il Gabbianello Barberino di Mugello
Oasi WWF Il Gabbianello Barberino di Mugello
Via Di Galliano, 50031 Barberino di Mugello FI, Italia
Barberino Designer Outlet
Barberino Designer Outlet
Via Meucci, 50031 Barberino di Mugello FI, Italia

Parco dei Renai

Parco dei Renai is the "sea of Florence." A sandy beach in town, ideal for lovers of sunbathing and outdoor life in summer. The park offers a large equipped beach, with umbrellas, deck chairs, and sunbeds. There's a bar for drinks, a snack, or a quick meal. The checks on the quality of the water are carried out periodically and regularly; they guarantee that you can swim in complete tranquility in the waters of the lake. There is also a semi-Olympic swimming pool and a restaurant, a playground for children, and, of course, an ice cream parlor. For lovers of sports and outdoor life, there is a climbing wall, a hiking trail with the possibility of bike rental, and several soccer and volleyball courts.

Happy Park  parco giochi Renai a Signa
Happy Park parco giochi Renai a Signa
via dei Renai, 50058 Signa

Valle dell'Inferno

In the Valle dell'Inferno flow the Torrente Rovigo and Veccione, which form natural pools and small waterfalls with crystal-clear freshwaters. These waters offer an excellent alternative to the warm city, giving the opportunity to rest, refresh, and spend a day in nature.

For trekking lovers, in the natural reserve Valle dell'Inferno and Bandella there are several nature trails. For history, art and religious places lovers, we find the Badia di Moscheta, a 10th-century religious complex nearby too.

© Sentieridicioccolata
© Sentieridicioccolata
Torrente Rovigo
Torrente Rovigo
Via Moscheta, 50033 Firenzuola FI, Italia
Badia di Moscheta
Badia di Moscheta
Via Moscheta, 898, 50033 Firenzuola FI, Italia

Fiume Santerno

Fiume Santerno is a river rich in lakes' formation, where you can bathe. The large white rocks along with its course form natural beds, where you can lie down and sunbathe. The place is tranquil, and the landscape is relaxing. Just before moving from Tuscany to Emilia Romagna, the river forms a waterfall, called Rio dei Briganti, and it's about 20 meters high.

© Pro Loco Castel del Rio
© Pro Loco Castel del Rio
Fiume Santerno
Fiume Santerno
Via Casetta di Tiara, Firenzuola FI, Italia

Fiume Cecina

Fiume Cecina flows in the area of Volterra, and the bathing area can be reached after a trek through the woods. The luxuriant flora and the azure waters of the river create unforgettable landscapes. This river offers several places to swim, but the most beautiful is the Masso delle Fanciulle, where a large pond has been created.

© Maurizio Besso
© Maurizio Besso
Masso delle Fanciulle
Masso delle Fanciulle
Strada Comunale di Lanciaia, 56045 Pomarance PI, Italia

Torrente Lima

Torrente Lima is a river born in the Abetone area, well known for the postcard views it offers. The narrow streets of Cocciglia and the Blue Lagoon are famous: the paths of Cocciglia are gorges carved into the rock by the erosion of limestone. Inside this gorge, a natural pool with blue water and a pebble beach has been formed. It was consequently named the "Blue Lagoon." From here, it is possible to dive. In the same area, there is the Canyon Park, an adventure park well worth a visit.

© David Bonaventuri
© David Bonaventuri
Strette di Cocciglia
Strette di Cocciglia
55022 Bagni di Lucca LU, Italia
Canyon Park
Canyon Park
Via Scesta, 55022 Scesta LU, Italia

After a day spent in one of these places, surely your mind will be in peace. Florence and its "beaches" are a pleasant and interesting alternative- or even a conscious choice- for all those who love nature and outdoor life. Tuscany, after all, is not only about art and monuments, but also nature, a lot of nature!


The author

Mara Noveni

Mara Noveni

My name is Mara, I am Italian, born in Rome and raised in the wonderful Tuscany. Always in love with reading and writing, I completed this way of expressing myself through photography, especially street and travel photography. Thanks to my many and long travel experiences, I have enriched my mind and my inner life.

Stories you might also like