iStock/Luis Fonseca
iStock/Luis Fonseca

Fünf kostenlose Aktivitäten in Aveiro

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Aveiro, eine der wichtigsten Städte der zentralen Region Portugals, ist ideal zum Wandern. Es ist nicht sehr groß und hügelig wie Porto und Lissabon, also sparen Sie Ihr Taschengeld für köstliche lokale Süßigkeiten und erkunden Sie Aveiro zu Fuß, während Sie die Kalorien der "ovos moles" verbrennen. Viele seiner Attraktionen sind völlig kostenlos, daher hier die Liste der fünf kostenlosen Aktivitäten in Aveiro.

1) Bewundern Sie die Jugendstilgebäude.

Das Beste, was Aveiro kulturell zu bieten hat, sind mehrere gut erhaltene Jugendstilgebäude, die sich größtenteils in der João Mendonça Straße und der Dr. Barbosa de Magalhães Straße, direkt im Stadtzentrum befinden. Wie wichtig diese Gebäude sind, zeigt die Tatsache, dass Aveiro zusammen mit Barcelona, Brüssel, Budapest, Glasgow, Helsinki und Havanna Mitglied des "Réseau Art Nouveau Network" ist. Die atemberaubendste und fotografierteste ist sicherlich die Casa Major Pessoa, die 2008 in das Jugendstilmuseum umgewandelt wurde.

Art Nouveau Museum of Aveiro
Art Nouveau Museum of Aveiro
3810-119, R. Dr. Barbosa de Magalhães 10, 3800-209 Aveiro, Portugal
© Istock/jean-francois
© Istock/jean-francois

2) Lernen Sie Flamingos kennen.

Die meisten Abenteuer in Aveiro geschehen um die Kanäle der Lagune - Ria de Aveiro. Der beste Weg, diesen Ort mit seiner einzigartigen Biodiversität kennenzulernen, ist ein einfacher Spaziergang um ihn herum und die Beobachtung seiner Tierwelt. Außerdem wurden Teile der Lagune für die Salzproduktion genutzt, und es gibt ein Ökomuseum, in dem Sie den Prozess ausprobieren können. Das Beste an der Lagune ist jedoch, dass hier Hunderte von Flamingos leben und man sie am Nachmittag um den Ria von Aveiro herum leicht erkennen kann. Einige von ihnen verbringen das ganze Jahr in Portugal, andere kommen jährlich aus Spanien, Frankreich, Italien, aber auch aus der Türkei oder Algerien.

Marinha da Troncalhada, Aveiro
Marinha da Troncalhada, Aveiro
Canal das Pirâmides, 3810-200 Aveiro, Portugal
Ria de Aveiro / Aveiro Lagoon
Ria de Aveiro / Aveiro Lagoon
Aveiro Lagoon, Portugal
© Istock/PauloResende
© Istock/PauloResende

3) Wanderung entlang der Aveiro-Pfade

Obwohl das erste, was Sie bei Ihrer Ankunft in Aveiro bemerken, sind die einzigartigen "moliceiro"-Gondelboote, schlage ich vor, dass Sie 10€ sparen und die Lagune zu Fuß besuchen. Dank der neu errichteten Gehwege, die vor Ort als "Passadiços" bekannt sind, war Ria de Aveiro für Neugierige, die eine Nahaufnahme der besonderen Flora und Fauna machen wollten, zugänglicher denn je. Die Gesamtlänge des Weges beträgt etwa fünf Kilometer (ab Kai Esgueira), er ist linear und überhaupt nicht anspruchsvoll, da er völlig eben ist.

© Natacha Costa
© Natacha Costa
Cais de Esgueira
Cais de Esgueira
R. de Santa Luzia 55, 3800-306, Portugal

4) Einen kostenlosen Kaffee trinken

© Istock/Farknot_Architect
© Istock/Farknot_Architect

Aveiro ist eine der wenigen Städte in Europa, in denen Sie kostenlosen Kaffee trinken können! "Wie ist das?", fragst du dich vielleicht. Seit einigen Jahren führt der lokale Jugendverband Agora Aveiro das Projekt "Coffee on hold" (Café Suspenso) durch. Das Projekt umfasst mehrere Cafés in der Stadt, in denen eine Person für einen Kaffee oder ein anderes Getränk, eine Suppe oder ein Gebäck "bezahlen" kann, so dass eine bedürftige Person davon profitieren kann. Sie können Ihren kostenlosen Kaffee in einem der folgenden Cafés in Aveiro suchen: Má Ideia, A Mulata, Monlou, unter anderem.

Má Ideia
Má Ideia
R. dos Marnotos 56, 3800-259 Aveiro, Portugal
Monlou
Monlou
R. Infante Dom Henrique 11, 3810-164 Aveiro, Portugal
A Mulata
A Mulata
Av. Santa Joana 24, 3810-164 Aveiro, Portugal

5) Entspannen Sie sich an einem Strand und besuchen Sie den Leuchtturm.

Für einen fantastischen Sonnenuntergang sollten Sie Ihren Tag an einem der von den Einheimischen beliebten Strände ausklingen lassen: Barra oder Costa Nova, beide etwa 10 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Obwohl diese Strände nicht badenfreundlich sind (Wellen sind normalerweise riesig und das Wasser zu kalt), ist es ziemlich erstaunlich, dort nur das Meer zu beobachten. Es gibt noch einen anderen Strand, S. Jacinto, der normalerweise leer, aber ebenso schön ist. Wenn Sie ihn besuchen, sollten Sie den nahegelegenen Naturpark "São Jacinto Dunes" nicht verpassen. Wenn Sie das Glück haben (oder gut organisiert), an einem Mittwochnachmittag am Strand von Barra zu sein, können Sie es nicht verpassen, den höchsten Leuchtturm Portugals kostenlos zu besteigen.

© Istock/BrasilNut1
© Istock/BrasilNut1
Costa Nova, Aveiro
Costa Nova, Aveiro
Barra Beach (Ilhavo, Aveiro)
Barra Beach (Ilhavo, Aveiro)
Av. João Corte Real 258, 3830 Gafanha da Nazaré, Portugal
The Aveiro Lighthouse
The Aveiro Lighthouse
Largo do Farol 1, 3830-751 Gafanha da Nazaré, Portugal
Reserva Natural das Dunas de São Jacinto
Reserva Natural das Dunas de São Jacinto
Natural Reserve of São Jacinto Dunes, São Jacinto, Portugal

Neben der Reiseroute "Fünf kostenlose Dinge in Aveiro" gibt es noch einen weiteren Tipp - es gibt auch kostenlose Kommunalfahrräder in Aveiro. Fragen Sie einfach nach dem "BUGA"-Kiosk im Stadtzentrum und genießen Sie die Fahrt, wenn Sie Lust haben.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Natacha Costa

Natacha Costa

Hallo, ich erzähle Ihnen von Südfrankreich, den Azoren, Island, unter anderem, hier auf itinari. Das Reisen hat mich mehr gelehrt als jede andere Schule, und ich freue mich, meine Leidenschaft mit dir zu teilen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

iStock/Luis Fonseca
iStock/Luis Fonseca
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Five free things to do in Aveiro

3 minutes to read

One of the most important cities of the central region in Portugal, Aveiro, is ideal for walking. It's not very big and hilly as Porto and Lisbon, so save your pocket money for some delicious local sweets and explore Aveiro on foot while burning calories of the "ovos moles." Many of its attractions are completely free of cost, thus here is the list of five free things to do in Aveiro. 

1) Admire the Art Nouveau buildings

The best thing Aveiro has got to offer culturewise are several well- preserved art nouveau buildings, most of which are concentrated in João Mendonça Street and Dr. Barbosa de Magalhães Street, right in the city center. How important these buildings are is indicated by the fact that Aveiro is a member of the "Réseau Art Nouveau Network," along with Barcelona, Brussels, Budapest, Glasgow, Helsinki, and Havana. The most breathtaking and photographed one is certainly Casa Major Pessoa, which was converted into the Art Nouveau museum in 2008.

Art Nouveau Museum of Aveiro
Art Nouveau Museum of Aveiro
3810-119, R. Dr. Barbosa de Magalhães 10, 3800-209 Aveiro, Portugal
© Istock/jean-francois
© Istock/jean-francois

2) Get to know flamingos 

Most of the adventures in Aveiro happen around the canals of its Lagoon - Ria de Aveiro. The best way to get to know this place of unique biodiversity is simply by walking around it and observing its wildlife. Also, parts of the Lagoon have been used for salt production, and there is an eco-museum, where you can check out the process. However, the best thing about the Lagoon is that hundreds of flamingos live here and you can easily spot them in the afternoon around Ria of Aveiro. Some of them spend the whole year in Portugal, and some annually move from Spain, France, Italy, but also Turkey or Algeria. 

Marinha da Troncalhada, Aveiro
Marinha da Troncalhada, Aveiro
Canal das Pirâmides, 3810-200 Aveiro, Portugal
Ria de Aveiro / Aveiro Lagoon
Ria de Aveiro / Aveiro Lagoon
Aveiro Lagoon, Portugal
© Istock/PauloResende
© Istock/PauloResende

3) Hike along the Aveiro walkways 

Although the first thing you notice once you arrive in Aveiro is its unique "moliceiro" gondola-like boats, I suggest you save 10€ and visit the Lagoon on foot. Thanks to the newly constructed walkaways, locally known as "Passadiços," Ria de Aveiro has been more accessible than ever to those curious to have a close up of its peculiar flora and fauna. The total length of the walkway is around five kilometers (starting from Esgueira quay), it's linear and not challenging at all, as it's completely flat. 

© Natacha Costa
© Natacha Costa
Cais de Esgueira
Cais de Esgueira
R. de Santa Luzia 55, 3800-306, Portugal

4) Have a free coffee

© Istock/Farknot_Architect
© Istock/Farknot_Architect

Aveiro is one of a few cities in Europe where you can have free coffee! "How is that?" you may be wondering. A local youth association, Agora Aveiro, has been implementing a project called "Coffee on hold" (Café Suspenso) for a few years now. The project involves several cafés in the city where a person can "pay forward" for a coffee, or another beverage, soup or a pastry, and so a person in need can benefit from it. You can look for your free coffee in one of the following cafés in Aveiro: Má Ideia, A Mulata, Monlou, among others.

Má Ideia
Má Ideia
R. dos Marnotos 56, 3800-259 Aveiro, Portugal
Monlou
Monlou
R. Infante Dom Henrique 11, 3810-164 Aveiro, Portugal
A Mulata
A Mulata
Av. Santa Joana 24, 3810-164 Aveiro, Portugal

5) Relax at a beach and visit the lighthouse

For an amazing sunset, make sure you end your day at one of the beaches loved by the locals: Barra or Costa Nova, both about 10 kilometers away from the city center. Although these beaches are not swimming-friendly (waves are usually huge and the water too cold), it's quite amazing being there just to watch the ocean. There's another beach, S. Jacinto, which is usually empty but equally beautiful. If you happen to visit it, don't miss the nearby Nature Park "São Jacinto Dunes." Last, if you are lucky (or well organized) enough to be at the Barra beach on a Wednesday afternoon, you can't miss going up the tallest lighthouse of Portugal, free of charge.

© Istock/BrasilNut1
© Istock/BrasilNut1
Costa Nova, Aveiro
Costa Nova, Aveiro
Barra Beach (Ilhavo, Aveiro)
Barra Beach (Ilhavo, Aveiro)
Av. João Corte Real 258, 3830 Gafanha da Nazaré, Portugal
The Aveiro Lighthouse
The Aveiro Lighthouse
Largo do Farol 1, 3830-751 Gafanha da Nazaré, Portugal
Reserva Natural das Dunas de São Jacinto
Reserva Natural das Dunas de São Jacinto
Natural Reserve of São Jacinto Dunes, São Jacinto, Portugal

Besides the "five free things to do in Aveiro" itinerary, here's another tip -- there are also free municipal bicycles in Aveiro. Just ask for "BUGA" kiosk in the city center and enjoy the ride if you feel like. 


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Natacha Costa

Natacha Costa

Hello, I will tell you about the south of France, the Azores, Iceland, among other places, here on itinari. Traveling has taught me more than any school, and I am excited to be sharing this passion of mine with you!

View more stories

Stories you might also like