Cover Photo © credits to iStockphotos.com/LUKASZ-NOWAK1
Cover Photo © credits to iStockphotos.com/LUKASZ-NOWAK1

Fünf Höhenziele in Kirgisistan

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Für den Abenteuerreisenden, der keine Angst vor Schnee oder Höhenkrankheiten hat, hat das bergige Kirgisistan viel zu bieten. Es ist das viertgrößte Land der Welt mit der höchsten durchschnittlichen Bodenerhebung. Kirgisistan ist zu 80% von Bergen bedeckt und beherbergt grandiose Gipfel, kristalline Alpenseen und ewige Gletscher. Ob Sie auf der Suche nach atemberaubenden Aussichten oder Möglichkeiten für Extremsportarten sind, Sie finden sie in den schwindelerregenden Höhen der Berge Tian-Shian und Pamir Alai. Der Nervenkitzel, an der Spitze der Welt zu stehen, erwartet Sie in Kirgisistan, wo Sie fünf spektakuläre Höhenziele verfolgen können.

Photo © credits to iStockphotos.com/kav38
Photo © credits to iStockphotos.com/kav38

1. Der Ala Archa Nationalpark (1.500-4.500 m)

Der Ala Archa Nationalpark liegt 40 km südlich von Bischkek, der Hauptstadt, auf den Tian Shan Bergen. Es ist ein perfektes Ziel, wenn Sie nur einen Tag zur Verfügung haben, aber gerne die kirgisischen Berge probieren möchten. Es dauert etwa eine Stunde mit dem Marschrutka (öffentliche Nahverkehrsmittel), um zu den Toren des Parks zu gelangen, und Sie werden erstaunt sein, welche unterschiedlichen Landschaften Sie bei einer kurzen Fahrt erleben können. Für Wanderungen stehen zwei Wege unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade zur Verfügung. Der leichte Weg führt Sie zu einem faszinierenden Fluss und einer felsigen Schlucht. Aber der weniger markierte Weg führt Sie zu einem Wasserfall und einem Gletscher.

Photo © credits to iStockphotos.com/mariusz_prusaczyk
Photo © credits to iStockphotos.com/mariusz_prusaczyk
Ala Archa National Park
Ala Archa National Park
Ala Archa National Park, Ala-Archa, Bishkek, Kirghizistan

2. Der Jenish Chokusu Peak (7.345 m)

Bist du ein professioneller Bergsteiger oder ein Challenge-Enthusiast, der bereit ist, die Grenzen seiner körperlichen Fähigkeiten und seines Willens zu testen? Dann wartet Jenish Chokusu (Victory Peak) auf dich. Jenish Chokusu ist mit einer Höhe von 7.345 Metern der höchste Punkt Kirgisistans und somit ein berauschender Ort. Es liegt auf dem Tian Shian Berg, in der Issyk Kul Region an der Grenze zu China. Er gilt als einer der am schwersten zu erklimmenden postsowjetischen Gipfel, da er der höchste Gipfel ist, der bisher im Norden lag. Im Vergleich zum Himalaya, der hunderte von Kilometern weiter südlich liegt, hat Jenish Chokusu viel härtere Klimabedingungen. Aber keine Sorge, es gibt professionelle Teams, die Ihnen helfen können. Du kannst an organisierten Expeditionen nach Jenish teilnehmen. Die beste Zeit zum Klettern ist von Mitte Juni bis Mitte August, der heißesten Zeit des Jahres. Außerhalb dieser Saison gibt es kaum Expeditionen.

Photo © credits to iStockphotos.com/Frizi
Photo © credits to iStockphotos.com/Frizi
Jenish Peak, Tian Shian mountains
Jenish Peak, Tian Shian mountains
Victory Peak

3. 14 unberührte Gipfel (5.000-6.000 m)

Wenn die Besteigung eines der härtesten Gipfel der Welt jedoch nicht anspruchsvoll genug ist, können Sie jederzeit versuchen, einen der 14 Gipfel zu besteigen, die noch nicht erobert wurden. Wenn der Geist des Wettbewerbs dich antreibt und du ein Pionier sein willst, dann kannst du gerne Orte entdecken, an denen die Füße des Kletterers noch nie getreten sind. Viele Kletterer sind ehrgeizig, höhere Gipfel wie Jenish Chokusu oder Khan Tengri zu besteigen, während andere Kletterer es vorziehen, den wahren Traum eines Bergsteigers zu leben und einen unbesetzten Gipfel zu besteigen. Diese Gipfel sind in fast allen Gebirgszügen zu finden. Achtung: Beeilen Sie sich, denn die Anzahl der unentdeckten Gipfel nimmt schnell ab!

4. Der Gletscher Inylchek (4.100 m)

Egal, wann Sie in Bischkek ankommen, Sie können die weiß gekrönten Berge das ganze Jahr über sehen. Insgesamt enthalten die Gletscher Kirgisistans rund 580 Milliarden Kubikmeter Eis und machen Trinkwasser zur wertvollsten Ressource des Landes. Die Wasserversorgung ist so groß, dass der Strom aus den Nachbarländern von den Wasserkraftwerken Kirgisistans abhängt. Die nie schmelzenden Gipfel der kirgisischen Berge können eine unvergessliche Reise werden lassen. Hast du dich jemals gefragt, wie das Königreich von Frozen Elsa im wirklichen Leben aussehen könnte? Dann besuchen Sie Inylchek, das einer der größten unpolaren Gletscher der Welt ist und vom Weltraum aus sichtbar ist.

Engilchek Glacier
Engilchek Glacier
Glacier Inylchec, Kirghizistan

5. Der Merzbacher See (6.000 m)

Der Merzbacher See, der wegen seiner jährlichen Entwässerung auch als "verschwindender See" bezeichnet wird, liegt zwischen dem Nord- und Südflügel des Inylchekgletschers. Wenn die Quelle beginnt, schmilzt das Eis und bildet einen See in einem Tal, das durch einen Eisdamm verschlossen ist. Aber im August, wenn es am heißesten ist, schmilzt der Damm, und der See fließt wie eine Flasche Champagner in den Fluss Inylchek. Es ist ziemlich schwer, nach Merzbacher zu kommen. Der einfachste Weg ist mit dem Hubschrauber. Aber es lohnt sich, einen der wenigen Orte auf der Welt zu erreichen, wo die Natur noch der Herr ist, und man spürt, wie klein ein Mensch im Vergleich zur majestätischen Natur ist.

Merzbacher Lake
Merzbacher Lake
v. Mertsbahera, United States
Photo © credits to iStockphotos.com/Travel_Nerd
Photo © credits to iStockphotos.com/Travel_Nerd

Ob es nun darum geht, den malerischen Nationalpark zu erklimmen, die Gipfel zu erklimmen, die Ihnen Zugang zu den atemberaubenden Aussichten geben, oder legendäre Naturwunder zu erkunden, die Ihr Kinn zum Fallen bringen, Kirgisistan hat alles, was einen abenteuerlustigen Reisenden dazu bringt, sich auf dem Gipfel der Welt zu fühlen! Diese fünf Höhenziele werden Ihnen helfen zu verstehen, was Gaspar David Friedrich empfand, als er das romantische Gemälde "Der Wanderer über dem Nebelmeer" zeichnete.


Der Schriftsteller

Gulzat Matisakova

Gulzat Matisakova

Hallo. Ich bin Gulzat, aus Kirgisistan. Ich habe in Europa Dokumentarfilm studiert. In meiner Freizeit schaue ich gerne Filme und wandere. Ich bin hier, um dich durch die Schätze Kirgisistans zu führen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Five high-altitude destinations in Kyrgyzstan

Five high-altitude destinations in Kyrgyzstan

4 minutes to read

For the adventure traveller who isn’t afraid of snow or altitude sickness, mountainous Kyrgyzstan has a lot to offer. It ranks as the fourth country with the highest average land elevation in the world. Covered by mountains with 80%, Kyrgyzstan is home to grandiose peaks, crystalline alpine lakes and eternal glaciers. Whether you are in a quest for breath-taking views or opportunities for extreme sports, you can find them in the dizzying heights of the Tian-Shian and Pamir Alai mountains. The thrill of being on top of the world is waiting for you in following spectacular five high-altitude destinations in Kyrgyzstan.

Photo © credits to iStockphotos.com/kav38
Photo © credits to iStockphotos.com/kav38

1. The Ala Archa National Park (1,500-4,500 m)

The Ala Archa National Park is located 40 km south of Bishkek, the capital city, on the Tian Shan mountains. It is a perfect destination if you have only one day at your disposal, but would like to have a taste of the Kyrgyz mountains. It takes around one hour by marshrutka (local public transportation) to get to the gates of the park, and you will be amazed by the difference of landscapes that a short ride can expose you to. There are two trails of different difficulty levels available for hiking. The easy trail will lead you to a mesmerizing river and a rocky gorge. But the less marked trail will lead you to a waterfall and a glacier.

Photo © credits to iStockphotos.com/mariusz_prusaczyk
Photo © credits to iStockphotos.com/mariusz_prusaczyk
Ala Archa National Park
Ala Archa National Park
Ala Archa National Park, Ala-Archa, Bishkek, Kirghizistan

2. The Jenish Chokusu Peak (7,345 m)

Are you a professional mountain climber or a challenge enthusiast willing to test boundaries of your physical ability and will power? Then Jenish Chokusu (Victory Peak) is waiting for you. Raising to an altitude of 7,345 meters, Jenish Chokusu is the highest point of Kyrgyzstan, making it an exhilarating place to reach. It lies on the Tian Shian mountain, in the Issyk Kul region on the border with China. It is considered to be one of the toughest post-Soviet peaks to climb because it is the highest peak located so far on the north. Compared to Himalaya, which lays hundreds of kilometres to the south, Jenish Chokusu has much more severe climate conditions. But don’t worry, there are professional teams that can help you. You can join organized expeditions to Jenish. The best time to climb is from mid-June to mid-August, the hottest time of the year. One can hardly find expeditions outside this season.

Photo © credits to iStockphotos.com/Frizi
Photo © credits to iStockphotos.com/Frizi
Jenish Peak, Tian Shian mountains
Jenish Peak, Tian Shian mountains
Пик Победы

3. 14 virgin peaks (5,000-6,000 m)

However, if climbing one of the toughest peaks in the world is not challenging enough, you can always try to climb one of the 14 peaks that weren’t conquered yet. If the spirit of competition fuels you, and if you want to be a pioneer, then you are welcome to discover places where the feet of the climber have never stepped. Many climbers are ambitious to climb higher peaks like Jenish Chokusu or Khan Tengri, while other climbers prefer to live a mountaineer’s true dream and summit an unclimbed peak. These peaks are found in almost every mountain range. Caution: hurry up because the number of undiscovered peaks is quickly decreasing!

4. The glacier Inylchek (4,100 m)

No matter when you arrive in Bishkek, you can always see the white-capped mountains throughout all year long. Altogether, Kyrgyzstan’s glaciers contain about 580 billion cubic meters of ice, making drinking water the most precious resource of the country. The water supply is so massive that the neighboring countries electricity depends on the hydro-electric plantations of Kyrgyzstan. The never-melting peaks of the Kyrgyz mountains can make quite a memorable trip. Have you ever wondered how Frozen Elsa’s kingdom might look like in real life? Then come to visit Inylchek, which is one of the biggest non-polar glaciers in the world and is visible from space.

Engilchek Glacier
Engilchek Glacier
Glacier Inylchec, Kirghizistan

5. The Merzbacher Lake (6, 000 m)

The Merzbacher Lake, which is also referred to as “disappearing lake” for its annual drainage, is located in between the north and south wings of the Inylchek glacier. When the spring begins, the ice melts forming a lake in a valley, that’s closed by an ice dam. But in August, when the temperature is the hottest, the dam melts, and the lake drains into the river Inylchek, like a bottle of champagne. It is quite hard to get to Merzbacher. The easiest way is by a helicopter. But it is worth to reach one of the few places in the world, where nature still is the Lord, and you can feel how small a human is compared to majestic nature.

Merzbacher Lake
Merzbacher Lake
оз. Мерцбахера, Киргизия
Photo © credits to iStockphotos.com/Travel_Nerd
Photo © credits to iStockphotos.com/Travel_Nerd

Whether it be wandering the picturesque national park, climbing the peaks that give you access to the breath-taking views, or exploring legendary nature wonders that will make your chin drop, Kyrgyzstan has everything to make an adventurous traveller feel on top of the world! These five high-altitude destinations will help you understand what Gaspar David Friedrich felt when he drew the romanticism painting “The Wanderer above the Sea of Fog”.

Cover Photo © credits to iStockphotos.com/LUKASZ-NOWAK1 

Mentioned places


The author

Gulzat Matisakova

Gulzat Matisakova

Hello. I am Gulzat, from Kyrgyzstan. I studied documentary filmmaking in Europe. In my free time I enjoy watching films and hiking. I am here to guide you through the treasures of Kyrgyzstan.

Stories you might also like


Responses