Cover picture © Credits to iStock/frimufilms
Cover picture © Credits to iStock/frimufilms

Fünf Parks, die im Sommer in Chisinau zu besuchen sind.

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Parks sind ein wesentlicher Bestandteil des Ökosystems jeder Stadt. In Parks entspannen sich die Menschen, treffen ihre Freunde, denken über das Leben nach und verbringen eine tolle Zeit inmitten der Bäume. In Chisinau gibt es viele Parks zu entdecken, und heute erzähle ich Ihnen von den fünf beeindruckendsten Parks, die im Sommer in Chisinau zu besuchen sind. Sie werden den ältesten Park Moldawiens sehen können, sich von der wunderschönen Sakura inspirieren lassen, sich in der Nähe des Frühlings ausruhen und noch mehr aufregende Dinge erleben. Lasst uns mehr über sie erfahren!

Picture © Credits to iStock/Syntheticmessiah
Picture © Credits to iStock/Syntheticmessiah

Der älteste Park Moldawiens

Der älteste Park in Moldawien, der zu Beginn des 19. Jahrhunderts angelegt wurde, ist der Public Park von Stefan cel Mare, allgemein bekannt als Puschkin-Park oder auch nur der Central Park. Der Name wurde zu Ehren des größten Herrschers unseres Landes - Stefan der Große - vergeben und ist ein ausgezeichneter Ort, um herumzulaufen und ein Glas leckere Limonade oder Eis zu trinken. Hier können Sie sich sogar unser kulturelles und landwirtschaftliches Erbe genauer ansehen! Entlang des gesamten Parks kann man die Denkmäler der bedeutendsten Schriftsteller unseres Landes sehen, und in der Mitte des Parks befindet sich die Statue von Alexander Puschkin - eines der ersten Denkmäler des berühmten Schriftstellers. Darüber hinaus können Sie mehr über unsere Flora erfahren, indem Sie auf die Titeltabellen neben den Bäumen schauen, die Ihnen mehr über jeden einzelnen von ihnen erzählen. Außerdem können Sie hier mit dem Fahrrad fahren, ein städtisches Picknick machen und sich in der Nähe der schönen Brunnen ausruhen.

Picture © Credits to iStock/Shevchenko Andrey
Picture © Credits to iStock/Shevchenko Andrey
Stefan cel Mare Park, Chisinau
Stefan cel Mare Park, Chisinau

Valea Morilor Park - die Heimat der Mammuts

Die Einheimischen bezeichnen den Valea Morilor Park allgemein als Komsomolsky See. Dieser Park ist nicht nur ein schön angelegter Ort, sondern auch die ehemalige Heimat der Mammuts. Im Jahr 2009 entdeckten moldawische Archäologen die Fragmente eines Mammut-Skeletts auf dem Grund eines alten Sees im Valea Morilor Park! Der Park ist auch bekannt für die schönen Kaskadentreppen, die kürzlich in einen anständigen Zustand versetzt wurden. Darüber hinaus können Sie im Park mit dem Fahrrad, Rollern oder Skateboards fahren. Verpassen Sie nicht die natürlichen Quellen, die sich im Wald des Parks befinden. Die bekannteste von ihnen heißt "Tamara's Spring", ein Ort, an dem die Besucher sauberes Wasser trinken und sich entspannen können.

Picture © Credits to iStock/Nort
Picture © Credits to iStock/Nort
Valea Morilor Park
Valea Morilor Park
Valea Morilor Park, Strada Grigore Alexandrescu, Chișinău, Moldova

Botanischer Garten und schöne Sakura

Der Botanische Garten vereint alles, was die Touristen interessant findet. Im Garten können Sie die schönen Seen genießen, aber auch etwas Neues über die Flora und Fauna Moldawiens erfahren. Die beste Jahreszeit für einen Besuch des Botanischen Gartens ist der Frühling, denn dann können Sie die Blüte der japanischen Sakura genießen! Auch dort haben Sie die Möglichkeit, die Schwäne und Enten zu füttern, aber mit dem speziellen, bereitgestellten Futter - keine Chips und Cracker! Vergessen Sie nicht, einen Hut mitzunehmen, denn im Sommer ist der Botanische Garten ein Ort, an dem Sie einen Sonnenstich bekommen können. Beim Betreten des Gartens spürt man sofort, wie charmant dieser Ort ist. Die Einheimischen kommen normalerweise hierher, um sich zu entspannen und ein wenig vom Alltag abzulenken. Im Garten ist es möglich, mit dem Fahrrad zu fahren und mit Freunden und Familie Picknicks zu machen.

Picture © Credits to Wikipedia/Alex Prodan
Picture © Credits to Wikipedia/Alex Prodan
Botanical Garden, Chisinau
Botanical Garden, Chisinau
Strada Pădurii 18, Chisinau, Молдавия

Der Infinite Dendrarium Park

Der Dendrarium Park wurde 1973 gegründet und ist wie eine Sammlung von mehr als 1000 Baumarten. Im Park finden Sie einige seltene moldauische Holzarten, wie z.B. Ginkgo biloba, Pagodenbaum, Metasequoia, kanadische Tsuga, Douglasie, Gelbekiefer, etc. Das Dendrarium steht unter dem Schutz des Staates als Denkmal der Architektur, das eine einzigartige und malerische Landschaft und gleichzeitig wissenschaftliche Bedeutung hat. Eines der mächtigsten Gefühle, die man hier spüren kann, ist das Gefühl der Unendlichkeit. Dieser Ort ist ein beliebter Ort für die Einheimischen, den sie in ihrer Freizeit besuchen können. Du kannst die Enten füttern, obwohl du daran denken solltest, ihnen nur Brot zu geben. Andere Lebensmittel sind nicht erwünscht, da sie ihr empfindliches Verdauungssystem reizen können. Der Sommer ist die beste Zeit für einen Besuch! Überall, wo Sie hingehen, werden Sie schöne Blumen und andere leuchtende Pflanzen sehen. Hier können Sie auch im Sommer viele Touristen treffen, auf dem Sightseeing-Ausflug durch die Oase der Stadt. Sogar die Schüler der nahegelegenen Schulen und Colleges kommen hierher, um für Prüfungen, Seminare und sogar für ein Treffen zu lernen. Der Eintritt beträgt 2 Leis (0,10 Euro) für Wissenschaftler und Studenten und 4 Leis (0,20 Euro) für Erwachsene. Dort können Sie auch einige Ausflüge mit den professionellen Reiseleitern machen - sie können von 10 (0,50 Euro) bis 15 Lei (0,75 Euro) kosten.

Picture © Credits to Wikipedia/Alex Prodan
Picture © Credits to Wikipedia/Alex Prodan
Dendrarium Park, Chisinau
Dendrarium Park, Chisinau
Ion Creangă Street 1, Chisinau, Молдавия

Valea Trandafirilor Park

Der Valea Trandafirilor Park oder das Rosental ist ein Garten, der sich im Botanica District von Chisinau befindet. Der Park erstreckt sich über eine Fläche von 145 Hektar, darunter 9 Hektar Wasser! Dort kann man drei Seen sehen. Zwei kleinere sind ideal für Picknicks, Ausruhen und Denken, während der größere hauptsächlich für Bootstouren genutzt wird. Der Valea Trandafirilor Park ist ein sehr romantischer Ort, besonders im Sommer. Es wurde Anfang 1968 eröffnet, auf einem Hügel, der mit Rosen und Pfaden um das Wasser herum kultiviert wurde. Während der Sowjetzeit wurde Valea Trandafirilor als "The City Culture and Rest Park" zu Ehren von Wladimir Lenin benannt. Im Park gibt es auch Restaurants, Strände, Kinderspielplätze, Abenteuerparks und sogar einige Sportplätze. Am Rande des Parks, neben der Trandafirilor Street, befindet sich das Denkmal für die Opfer von Tschernobyl. Das Rosental ist mein letzter Vorschlag der fünf Parks, die im Sommer in Chisinau zu besuchen sind, und Sie sind herzlich eingeladen, nach Moldawien zu kommen und diese schönen Orte mit eigenen Augen zu sehen!

Picture © Credits to Wikipedia/Serhio
Picture © Credits to Wikipedia/Serhio
Valea Trandafirilor Park, Chisinau
Valea Trandafirilor Park, Chisinau
Trandafirilor Street, Chisinau, Молдавия

Der Schriftsteller

Vladlena Martus

Vladlena Martus

Mein Name ist Vladlena und ich komme aus Moldawien. Zur Zeit bin ich in Sankt-Petersburg ansässig, wo ich Journalismus studiere. Ich liebe es zu schreiben, zu reisen und zu fotografieren und zu versuchen, mein Leben so gut wie möglich zu genießen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to iStock/frimufilms
Cover picture © Credits to iStock/frimufilms
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Five parks to visit during the summer in Chisinau

4 minutes to read

Parks are essential parts of each city ecosystem. In parks, people relax, meet their friends, think about life, and spend a great time surrounded by the trees. There are a lot of parks to be discovered in Chisinau, and today I will tell you about the five most impressive parks to visit during the summer in Chisinau. You will be able to see the oldest park in Moldova, get inspired by the beautiful sakura, rest near the spring and even more exciting things. Let's find out more about them!

Picture © Credits to iStock/Syntheticmessiah
Picture © Credits to iStock/Syntheticmessiah

The oldest park of Moldova 

The oldest park in Moldova, created at the beginning of the 19th century, is the Public Park of Stefan cel Mare, commonly known as Pushkin Park or just the Central Park. The name was given in honor of the greatest ruler of our country - Stefan the Great and represents an excellent place to walk around and have a glass of tasty lemonade or ice-cream. Here, you can even get a closer look at our cultural and agricultural heritage! Along the whole park, you can note the monuments to the most significant writers of our country, and in the very middle of the park, you can view the statue of Alexander Pushkin - one of the first monuments of the famous writer. In addition, you can learn more about our flora by looking on the title tables near the trees, that will tell you more about each of them. Also, you can ride a bike in here, have an urban picnic, and get some rest near the beautiful fountains. 

Picture © Credits to iStock/Shevchenko Andrey
Picture © Credits to iStock/Shevchenko Andrey
Stefan cel Mare Park, Chisinau
Stefan cel Mare Park, Chisinau

Valea Morilor Park - the home of mammoths 

The locals generally refer to the Valea Morilor Park as Komsomolsky Lake. This park is not only a beautifully arranged place but also the former home of mammoths. In 2009, Moldavian archaeologists discovered the fragments of a mammoth skeleton at the bottom of an old lake in Valea Morilor Park! The park is also famous for the beautiful cascade stairs, that were recently renovated to the decent state. In addition, you can ride a bike, rollers, or skateboards in the park. Don't miss seeing the natural springs, that are located inside the park's forest. The best-known of them is called “Tamara’s Spring”, a place where the visitors can drink clean water and relax. 

Picture © Credits to iStock/Nort
Picture © Credits to iStock/Nort
Valea Morilor Park
Valea Morilor Park
Valea Morilor Park, Strada Grigore Alexandrescu, Chișinău, Moldova

Botanical Garden and beautiful sakura 

The Botanical Garden combines all that the tourists find interesting. In the garden, you can enjoy the beautiful lakes but also learn something new about flora and fauna of Moldova. The best time of the year to visit the Botanical Garden is spring because, then, you can enjoy the blossoming of Japanese sakura! Also there you will have the opportunity to feed the swans and ducks, but with the special, provided food - no chips and crackers! Don't forget to take a hat with you, because in summer, Botanical Garden is a place where you can get sunstroke. When entering the garden, you immediately feel how charming this place is. Locals usually come here to relax and distract a bit from everyday routine. In the garden, it's possible to ride a bike and make picnics with your friends and family. 

Picture © Credits to Wikipedia/Alex Prodan
Picture © Credits to Wikipedia/Alex Prodan
Botanical Garden, Chisinau
Botanical Garden, Chisinau
Strada Pădurii 18, Chisinau, Молдавия

The Infinite Dendrarium Park 

Founded in 1973, the Dendrarium Park is like a collection of more than a 1000 types of trees. In the park, you can find some rare Moldovian wood species, for example, Ginkgo biloba, Pagoda tree, Metasequoia, Canadian tsuga, Douglas fir, yellow pine, etc. Dendrarium is taken under the protection of the state as a monument of the architecture, having unique and picturesque landscape and scientific importance at the same time. One of the most powerful feelings, that you can feel here, is the feeling of the infinity. This place is a favorite location for the locals to visit in their free time. You can feed the ducks, although you should remember to give them only bread. Other food is not welcomed, as it may irritate their tender digestive system. Summer is the best time to visit! Everywhere you go, you will see beautiful flowers and other bright plants. Here you can also meet many tourists in summer, on the sightseeing excursion through the city's oasis. Even the students of nearby schools and colleges come here to study for exams, seminars and even have a meeting. The entrance fee is 2 leis (0.10 euro) for scholars and students, and 4 leis (0.20 euro) for adults. There you can also have some excursions with the professional guides - they can cost from 10 (0.50 euro) to 15 leis (0.75 euro). 

Picture © Credits to Wikipedia/Alex Prodan
Picture © Credits to Wikipedia/Alex Prodan
Dendrarium Park, Chisinau
Dendrarium Park, Chisinau
Ion Creangă Street 1, Chisinau, Молдавия

Valea Trandafirilor Park

The Valea Trandafirilor Park or the Rose Valley is a garden, that is located in the Botanica District of Chisinau. The park stretches over an area of 145 hectares, including 9 hectares of water! There you can see three lakes. Two smaller ones are ideal for picnics, resting, thinking, while the bigger one is mostly used for boat tours. Valea Trandafirilor Park is a very romantic place to be, especially in summer. It was opened in early 1968, on a hillside, cultivated with roses, and paths around the water. During the Soviet times, Valea Trandafirilor was named "The City Culture and Rest Park" named in honor of Vladimir Lenin. Inside the park, you can also find restaurants, beaches, children's playgrounds, adventure park, and even some sports grounds. At the edge of the park, next to Trandafirilor Street, there is the Memorial of Chernobyl Victims. The Rose Valley is my last suggestion of the five parks to visit during the summer in Chisinau, and you are welcome to come to Moldova and see these beautiful places with your own eyes!

Picture © Credits to Wikipedia/Serhio
Picture © Credits to Wikipedia/Serhio
Valea Trandafirilor Park, Chisinau
Valea Trandafirilor Park, Chisinau
Trandafirilor Street, Chisinau, Молдавия

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Vladlena Martus

Vladlena Martus

My name is Vladlena and I am originally from Moldova. Currently I’m based in Saint-Petersburg where I study journalism. I love writing, traveling and taking photos, trying to enjoy my life as much as I can!

View more stories

Stories you might also like