Cover photo credits © iStock/millerpd
Cover photo credits © iStock/millerpd

Flamingos auf Sardinien; eine beeindruckend "rosa Wolke" über den Teichen

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Vögel, die nie gesehen wurden, mit irisierenden Flügeln, steigen aus dem Teich auf, während sie aus dem Wasser sprudelten und eine Art Regenbogen am Himmel zogen: vielleicht eine Fata Morgana (Grazia Deledda).

Das sardische Volk nennt sie "sa genti arrubia", was so viel wie "rote Menschen" bedeutet. Die Freundschaft zwischen den Sardiniern und den rosa Flamingos ist noch jung. Seit 25 Jahren gibt es auf Sardinien eine ständig wachsende Flamingopopulation, insbesondere in den Teichen von Molentargius und Santa Gilla bei Cagliari. Im Jahr 2017, während der Nistzeit, empfing der Molentargiussee mehr als 26.000 Flamingopaare, die laichbereit waren.

Picture © Credits to Mara Noveni
Picture © Credits to Mara Noveni

Welche Flamingosarten gibt es in der Gegend?

Die rosa Flamingos, die auf Sardinien leben, gehören zur Art "Phoenicopterus roseus", mit rosa-weißem Gefieder, Federn mit feurig roten und schwarzen Flugfedern. Ihr Schnabel ist rosa mit einer schwarzen Spitze, ihre Beine sind lang und rosa, und ihre Augen sind gelb. Flamingobabys sind grau und zeigen nach 3 oder 4 Jahren ihre "Erwachsenenfarbe" an. Die rosa Flamingos können 180 cm Spannweite erreichen, mit 4 Kilo Gewicht für die Männer und 2 Kilo für die Frauen. Ihr Durchschnittsalter liegt bei etwa 30 Jahren, obwohl einige Exemplare von über 50 Jahren kürzlich identifiziert wurden.

Picture © Credits to Mara Noveni
Picture © Credits to Mara Noveni

Wo finde ich sie?

Die nassen und bewohnten Bereiche der Teiche bilden den idealen Lebensraum für diese Vögel, die im Frühjahr nisten und die Seen mit “Baby Flamingos“ füllen. Wenn man auf den umliegenden Straßen vorbeikommt oder aus dem Fenster eines Flugzeugs schaut, während man sich über den Teich bewegt, kann man eine gewaltige rosa Wolke sehen.

Picture © Credits to iStock/mantaphoto
Picture © Credits to iStock/mantaphoto
Parco naturale Molentargius - Saline, Cagliari
Parco naturale Molentargius - Saline, Cagliari
Parco Naturale Regionale Molentargius Saline, 09047 Cagliari, Italy
Santa Gilla Pond
Santa Gilla Pond
Stagno di Càgliari, Provincia di Cagliari, Italia

Man kann sie oft in den frühen Morgenstunden oder vor Sonnenuntergang sehen, während man fliegt, und sie sich von einem Teich zum anderen zu bewegen um nach Nahrung zu suchen. Tatsächlich fressen diese Vögel die "Artemisia salina" oder kleine rosa Krustentiere, von denen die Salinen von Macchiareddu besonders reich sind. Diese kleinen Garnelen tragen zur rosa Färbung ihrer Federn bei; die rosa Farbintensität von Flamingo hängt von der Anzahl der aufgenommenen Garnelen ab.

Picture © Credits to istock/piratedub
Picture © Credits to istock/piratedub
Macchiareddu Salt Pans
Macchiareddu Salt Pans
Macchiareddu Contivecchi, 09032 Assemini CA, Italia

Besonders lustig ist es, einen Flamingo auf der Suche nach Nahrung zu beobachten; während er in aufrechter Position bleibt, bewegt er seine Beine mit einer zyklischen Bewegung hin und her, als ob er graben würde. Dann filtert er mit seinem geschwungenen Schnabel das Wasser und den Sand und nimmt die Garnelen. Ein Flamingo kann mit seinem Kopf mehrere Minuten unter Wasser bleiben. Die Population der Flamingos in Cagliari besteht hauptsächlich aus einheimischen Exemplaren. Viele Flamingos sollen aber auch aus der Camargue in Frankreich, aus dem Donana-Park in Spanien und auch aus Marokko stammen. Auch Arten aus weiter entfernten Ländern wie Griechenland, der Türkei und dem Iran wurden in der Region entdeckt.

Wann ist die beste Zeit, um sie zu sehen?

Die aufregendste Zeit, um rosa Flamingos auf Sardinien zu sehen, ist in den ersten Juniwochen, wenn diese Vögel beschließen, anzuhalten, zu nisten und ihre Eier zu legen und so eine ausgedehnte rosa Wolke zu bilden. Der beste Moment des Tages, um Flamingos zu beobachten, ist kurz vor Sonnenuntergang, wenn alles rosa wird, von Bergen bis hin zu Salzpfannen. Die Silhouetten der Flamingos im Flug, die eine "V"-Form bilden, heben sich am Himmel ab und schaffen jeden Tag ein aufregendes Schauspiel.

Picture © Credits to istock/Alessio_c
Picture © Credits to istock/Alessio_c

Kip, Cagliaris berühmtester Flamingo

Kip ist 40 Jahre alt und der älteste Flamingo im Park von Molentargius. Er wurde in der Camargue, im Teich des Fangassiers, geboren und reiste sein ganzes Leben lang viel, immer zwischen Frankreich und Italien. Sie kam 1987 zum ersten Mal in Sardinien an, in den Salinen von Quartu, und blieb seitdem in diesem Teich.

Picture © Credits to Mara Noveni
Picture © Credits to Mara Noveni

Viele der Flamingos sind identifizierbar, weil sie einen Erkennungsring im oberen Teil ihrer Pfote tragen. Diese Klingeltechnik, die seit 1997 in Sardinien in Kraft ist, ermöglicht es, Studien über Reisen und Bevölkerung durchzuführen sowie Statistiken und Berichte über das Leben der Flamingos zu erstellen.

Flamingos auf Sardinien

Neben dem Gebiet von Cagliari gibt es auf Sardinien viele Orte, um Flamingos zu entdecken. Insbesondere das Gebiet von Oristano ist reich an Teichen und Sümpfen, in denen Flamingos leben. Der Teich von Cabras, der Teich von Santa Giusta, der Teich von Sale 'e Porcus und die Lagune von Mistras gehören zu den bedeutendsten! Andere Gebiete auf Sardinien, in denen man Flamingos sehen kann, sind Olbia in der Gegend von Poltu Quadu, Orosei im Teich von Sa Curcurica und der Chia-Strand, der etwa 30 Kilometer von Cagliari entfernt liegt.

Area marina protettata Penisola del Sinis
Area marina protettata Penisola del Sinis
Area Marina Protetta Penisola del Sinis - Isola di Mal di Ventre, Corso Italia, 108, 09072 Cabras OR, Italy
Santa Giusta Pond
Santa Giusta Pond
Stagno Santa Giusta, Provincia di Oristano, Italia
Spiaggia di Chia
Spiaggia di Chia
09010 Chia, Domus de Maria CA, Italy

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Mara Noveni

Mara Noveni

Mein Name ist Mara, ich bin Italienerin, geboren in Rom und aufgewachsen in der wunderschönen Toskana. Immer verliebt in Lesen und Schreiben, vollendete ich diese Art, mich durch Fotografie auszudrücken, insbesondere durch Straßen- und Reisefotografie. Dank meiner vielen und langen Reiseerfahrungen habe ich meinen Geist und mein inneres Leben bereichert.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Flamingos in Sardinia; an impressive "pink cloud" over the ponds

Flamingos in Sardinia; an impressive "pink cloud" over the ponds

4 minutes to read
Birds never seen, with iridescent wings, rise from the pond, as they gushed from the water, drawing a kind of rainbow in the sky: perhaps a mirage (Grazia Deledda)

The Sardinian people call them "sa genti arrubia", translating to the "red people." The friendship between the Sardinians and the pink flamingos is still young. In fact, for the last 25 years in Sardinia, there has been a steadily increasing population of flamingos, particularly in the ponds of Molentargius and Santa Gilla, near Cagliari. In 2017, during the nesting period, the lake of Molentargius welcomed more than 26,000 pairs of flamingos, ready to spawn.

Picture © Credits to Mara Noveni
Picture © Credits to Mara Noveni

What species of flamingos can be found in the area?

The pink flamingos that live in Sardinia belong to the species of "Phoenicopterus roseus," with pinkish-white plumage, feathers covered with fiery red and black flight feathers. Their beak is pink with a black tip, their legs are long and pink, and their eyes are yellow. Flamingo babies are grey and turn to their "adult color" after 3 or 4 years. The pink flamingos can reach 180 cm of wingspan, with 4 kilos of weight for the males and 2 kilos for the females. Their average age is around 30 years, although some specimens of over 50 years old have been recently identified.

Picture © Credits to Mara Noveni
Picture © Credits to Mara Noveni

Where to find them?

The wet and inhabited areas of the ponds represent the ideal habitat for these waders, which in spring nest and fill the lakes with "flaminglets". Passing on the surrounding streets or looking out the window of an airplane while moving over the pond, you can see a tremendous pink cloud. 

Picture © Credits to iStock/mantaphoto
Picture © Credits to iStock/mantaphoto
Parco naturale Molentargius - Saline
Parco naturale Molentargius - Saline
Parco Naturale Regionale Molentargius Saline, 09047 Cagliari, Italy
Santa Gilla Pond
Santa Gilla Pond
Stagno di Càgliari, Provincia di Cagliari, Italia

You can often see them in the early hours of the morning or before sunset while flying to move from one pond to another, looking for food. In fact, these birds eat the "Artemisia salina" or small pink crustaceans, of which the Macchiareddu salt pans are particularly rich. These small shrimps contribute to the pink coloring of their feathers; Flamingo's pink color intensity depends on the number of shrimps ingested.

Picture © Credits to istock/piratedub
Picture © Credits to istock/piratedub
Macchiareddu Salt Pans
Macchiareddu Salt Pans
Macchiareddu Contivecchi, 09032 Assemini CA, Italia

It is particularly funny to observe a flamingo while searching for food; while it remains in an upright position, it moves its legs back and forth with a cyclic movement, as if it were digging. Then, with its curved beak, it filters the water and sand and takes the shrimps. A flamingo can stay with its head underwater for several minutes. The population of the flamingos in Cagliari consists mostly of indigenous specimens. However, many flamingos are also said to be coming from the Camargue in France, from the Donana park in Spain, and also from Morocco. Species from more distant countries such as Greece, Turkey, and Iran have also been spotted around the area. 

When is the best time to see them?

The most exciting time to see pink flamingos in Sardinia is during the first weeks of June, when these birds decide to stop, nest and lay their eggs, forming that way, an extended pink cloud. The best moment of the day to spot flamingos is just before sunset, when everything turns pink, from mountains to salt pans. The silhouettes of flamingos in flight, forming a "v" shape, stand out in the sky, creating an exciting spectacle every day.

Picture © Credits to istock/Alessio_c
Picture © Credits to istock/Alessio_c

Kip, Cagliari's most famous flamingo

Kip is 40 years old and is the oldest flamingo in the park of Molentargius. It was born in Camargue, in the pond of the Fangassier and throughout his life he traveled a lot, always between France and Italy. It arrived for the first time in Sardinia in 1987, in the salt pans of Quartu, and it remained since then in this pond.

Picture © Credits to Mara Noveni
Picture © Credits to Mara Noveni

Many of the flamingos are identifiable because they carry a ring of recognition in the upper part of their paw. This ringing technique, that has been put in force in Sardinia since 1997, allows to carry out studies on travel and population, as well as to compile statistics and reports regarding flamingos' life.

Flamingos in Sardinia

In addition to the Cagliari area, there are many places to spot flamingos in Sardinia. In particular, the area of ​​Oristano is rich in ponds and marshes where flamingos live. The pond of Cabras, the pond of Santa Giusta, the pond of Sale ‘e Porcus and the lagoon of Mistras, are among the most significant ones! Other areas in Sardinia where you can spot flamingos, are Olbia in the area of ​​Poltu Quadu, Orosei in Sa Curcurica pond, and the Chia beach, located at about 30 kilometers away from Cagliari.

Area marina protettata Penisola del Sinis
Area marina protettata Penisola del Sinis
Area Marina Protetta Penisola del Sinis - Isola di Mal di Ventre, Corso Italia, 108, 09072 Cabras OR, Italy
Santa Giusta Pond
Santa Giusta Pond
Stagno Santa Giusta, Provincia di Oristano, Italia
Spiaggia di Chia
Spiaggia di Chia
09010 Chia, Domus de Maria CA, Italy

Cover photo credits © iStock/millerpd

The author

Mara Noveni

Mara Noveni

My name is Mara, I am Italian, born in Rome and raised in the wonderful Tuscany. Always in love with reading and writing, I completed this way of expressing myself through photography, especially street and travel photography. Thanks to my many and long travel experiences, I have enriched my mind and my inner life.

Stories you might also like