Cover Picture © iStock/homydesign
Cover Picture © iStock/homydesign

Flamingos: die schönsten Bewohner der Aveiro Lagune

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Ria de Aveiro (Lagune von Aveiro) mit ihren markanten geografischen Merkmalen zieht Jahr für Jahr die Aufmerksamkeit der Touristen auf sich. Abgesehen von den Passanten, die von Lissabon nach Porto oder umgekehrt reisen, gibt es auch solche, die speziell kommen, um verschiedene Naturwunder der Gegend zu erkunden, engen Kontakt zur Natur zu haben und Vogelbeobachtungsmöglichkeiten zu nutzen.

Ria de Aveiro / Aveiro Lagoon
Ria de Aveiro / Aveiro Lagoon
Aveiro Lagoon, Portugal

Weißstorch, Kentish Plover, Trauerente, Rohrweihe, Purpurreiher, Little Bittern, Little Egret, Stelzenläufer, Grau- und Goldregenpfeifer, Nördlicher Kiebitz, Eisvogel, Gelber Bachstelze sind nur einige der Dutzende von Vogelarten, die in der Gegend der Aveiro Lagune leben. Das Highlight der Lagune und ihrer schönsten Bewohner sind jedoch sicherlich Flamingos, die aussehen, als wären sie direkt aus einem Cartoon entstanden. Eine der besten Möglichkeiten, Vögel zu beobachten, ist im Allgemeinen von einem Boot aus, aber um Flamingos zu sehen, genügt es, einfach einen Spaziergang in der Nähe der Salinen zu machen. Die meiste Zeit, bis zum Ende des Tages, wirst du sie finden, die nach Essen suchen, miteinander kämpfen oder einfach nur herumlaufen.

© istockphoto/homydesign
© istockphoto/homydesign

Es scheint, dass es jedes Jahr mehr und mehr dieser süßen Vögel in der Aveiro Lagune gibt, wo sie ihre idealen Lebensbedingungen gefunden haben. Einige von ihnen verbringen das ganze Jahr in Portugal, andere kommen aus Spanien, Frankreich, Italien, aber auch aus der Türkei oder Algerien. Ihre Herkunft lässt sich an ihrer Farbe erkennen. Experten sagen, dass die kürzlich in Portugal angekommenen Personen intensiver rosa sind. Es zeigt, dass sie mehr von den Garnelen gegessen haben, was sie intensiv rosa macht, was in Aveiro nicht ihr Hauptnahrungsmittel ist. Die weißlicheren sind die jugendlichen Flamingos, die das ganze Jahr über in Portugal sind.

© istockphoto/PauloResende
© istockphoto/PauloResende

Einige der Orte, an denen Flamingos normalerweise zu finden sind, sind "Marinha da Troncalhada" (Troncalhada Marine), direkt neben der A25 und in der Nähe des Salzmuseums "Troncalhada", am Kanal von S. Roque, und eine Marine, die zur Universität Aveiro gehört - "Marinha de Santiago da Fonte". Außerhalb der Stadt sind sie in der Nähe einer nahegelegenen Stadt Murtosa zu sehen, wiederum in der Lagune. Um eine erfolgreiche Beobachtung zu gewährleisten, sollten Sie geduldig und ruhig sein. Flamingos haben Angst vor Menschen, und selbst Geräusche, die nicht zu laut sind, könnten sie abschrecken. Es ist interessant, eine Extravaganz von Flamingos zu sehen, die wegfliegen, aber es macht mehr Spaß, ihnen zuzusehen, wie sie sich in der Lagune bewegen, ihre rosa Flügel essen und ausbreiten.

Marinha da Troncalhada, Aveiro
Marinha da Troncalhada, Aveiro
Canal das Pirâmides, 3810-200 Aveiro, Portugal
Santiago da Fonte Marinha, Aveiro
Santiago da Fonte Marinha, Aveiro
Campus Universitário de Santiago, 3810-193 Aveiro, Portugal
Reserva Natural das Dunas de São Jacinto
Reserva Natural das Dunas de São Jacinto
Natural Reserve of São Jacinto Dunes, São Jacinto, Portugal
Cais de Esgueira
Cais de Esgueira
R. de Santa Luzia 55, 3800-306, Portugal
CMIA – Centro Municipal de Interpretação Ambiental
CMIA – Centro Municipal de Interpretação Ambiental
3810 Alfândega, Portugal, Portugal

Weitere Ausflugsziele, wenn Sie die einzigartigen Sumpfgebiete um Aveiro herum entdecken möchten, sind die Wanderwege von Aveiro, seine berühmten Kanäle und sein atemberaubendes Strand- und Naturschutzgebiet im Dorf S. Jacinto.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Natacha Costa

Natacha Costa

Hallo, ich erzähle Ihnen von Südfrankreich, den Azoren, Island, unter anderem, hier auf itinari. Das Reisen hat mich mehr gelehrt als jede andere Schule, und ich freue mich, meine Leidenschaft mit dir zu teilen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © iStock/homydesign
Cover Picture © iStock/homydesign

Flamingos: the loveliest residents of Aveiro Lagoon

2 minutes to read

Ria de Aveiro (Aveiro Lagoon), with its striking geographical features, keeps attracting the attention of tourists year after year. Apart from passersby going from Lisbon to Porto or vice versa, there are those coming specifically to explore various natural wonders of the area, enjoy close contact with nature and bird watching opportunities. 

Ria de Aveiro / Aveiro Lagoon
Ria de Aveiro / Aveiro Lagoon
Aveiro Lagoon, Portugal

White Stork, Kentish Plover, Common Scoter, Marsh Harrier, Purple Heron, Little Bittern, Little Egret,  black-winged Stilt, Grey and Golden Plover, Northern Lapwing, Common Kingfisher, Yellow Wagtail are just some of the dozens of species of birds living in the area of Aveiro Lagoon. However, the highlight of the Lagoon and its loveliest inhabitants are certainly flamingos, looking like they came out straight from a cartoon. One of the best ways to observe birds, in general, is from a boat, but to see flamingos, it is enough, to simply go for a walk near the salt pans. Most of the time, by the end of the day, you will find them looking for food, fighting with each other, or just walking around.

© istockphoto/homydesign
© istockphoto/homydesign

It seems there are more and more of these cute birds in the Aveiro Lagoon every year, where they have found their ideal living conditions. Some of them spend the whole year in Portugal, and some come from Spain, France, Italy, but also Turkey or Algeria. Their origin can be detected by their color. Experts say that those recently arrived in Portugal are more intensively pink. It shows that they ate more of the shrimp that makes them intensively pink, which is not their main food in Aveiro. The more whitish ones are the juvenile flamingos, which spend the entire year in Portugal.

© istockphoto/PauloResende
© istockphoto/PauloResende

Some of the locations where flamingos usually can be found are "Marinha da Troncalhada" (Troncalhada marine), right next to the A25 road, and near the "Troncalhada" Ecomuseum of salt, by the canal of S. Roque, and a marine that belongs to the University of Aveiro - "Marinha de Santiago da Fonte". Out of the city they can be seen in the area of a nearby town Murtosa, again in the Lagoon. To guarantee a successful observation, you should be patient and quiet. Flamingos are afraid of people, and even noise that is not too loud might scare them off. Seeing a flamboyance of flamingos flying away is interesting, but watching them moving around the lagoon, eating and spreading their pinkish wings is more fun. 

Marinha da Troncalhada, Aveiro
Marinha da Troncalhada, Aveiro
Canal das Pirâmides, 3810-200 Aveiro, Portugal
Santiago da Fonte Marinha, Aveiro
Santiago da Fonte Marinha, Aveiro
Campus Universitário de Santiago, 3810-193 Aveiro, Portugal
Reserva Natural das Dunas de São Jacinto
Reserva Natural das Dunas de São Jacinto
Natural Reserve of São Jacinto Dunes, São Jacinto, Portugal
Cais de Esgueira
Cais de Esgueira
R. de Santa Luzia 55, 3800-306, Portugal
CMIA – Centro Municipal de Interpretação Ambiental
CMIA – Centro Municipal de Interpretação Ambiental
3810 Alfândega, Portugal, Portugal

Other must-visit spots if you are into discovering the unique marshlands around Aveiro are the Walkways of Aveiro, its famous canals and its stunning beach and nature reserve in S. Jacinto village.


Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Natacha Costa

Natacha Costa

Hello, I will tell you about the south of France, the Azores, Iceland, among other places, here on itinari. Traveling has taught me more than any school, and I am excited to be sharing this passion of mine with you!

View more stories

Stories you might also like