Die köstlichsten Steaks in Florenz

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Weißt du, dass das Rindersteak eine der Spezialitäten von Florenz ist? Denken Sie daran, dass ich nicht von einem Steak spreche, sondern von dem mächtigen "bistecca alla Fiorentina" (Florentiner Steak). In Florenz gibt es eine ganze Reihe von traditionellen Restaurants, die Steaks als "charakteristisches Gericht" servieren. In diesem Artikel werde ich einige nennen, die ich persönlich ausprobiert habe.

Florence as seen from the Giotto bell tower | Photo: Vy Dan Tran
Florence as seen from the Giotto bell tower | Photo: Vy Dan Tran

Normalerweise kommen die Besucher nach Florenz, um die Kunst der Renaissance, ihre Architektur und den toskanischen Chianti-Wein zu probieren. Wenn Sie jedoch ein Steak-Liebhaber sind, sollten Sie das florentinische Steak nicht verpassen, ein T-Bone Steak, das über einem Holzfeuer gegrillt wird. Ein perfektes Steak sollte von innen recht selten sein, während es außen voller dunkler Brandflecken ist, die einen rauchigen Geschmack erzeugen. Jedes Mal, wenn ich Florenz besuchte, probierte ich ein anderes Steak-Restaurant aus, um das beste Steak zu finden - das erste, zu dem ich ging, war L'Osteria di Giovanni.

Die Osteria von Giovanni

Das bekannteste Steakrestaurant in Florenz ist eigentlich das alteingesessene Il Latini. Da das Restaurant jedoch so berühmt ist, könnte es ziemlich touristisch sein - mein Freund und ich wollten das nur vermeiden. Nach einigen Recherchen fanden wir heraus, dass einer der Söhne der Familie Latini ein weiteres Restaurant eröffnete, ganz in der Nähe von Il Latini selbst. Das Restaurant heißt L'Osteria di Giovanni. Das Steak dort war zwar nicht schlecht, aber der Service war gegen Ende unserer Mahlzeit wirklich langsam. Ich persönlich fand es nicht das leckerste Steak der Stadt und es beeindruckte mich nicht so sehr. Das Beste an unserem Essen waren aber wahrscheinlich die leckeren Röstkartoffeln, die es auf jeden Fall wert sind!

L'Osteria di Giovanni, Florence
L'Osteria di Giovanni, Florence
Via del Moro, 22, 50123 Firenze FI, Italy

Trattoria Marione

Bei einem weiteren Besuch in Florenz nahm ich meine Freunde mit in die Trattoria Marione, ein schönes traditionelles italienisches Restaurant. Das Restaurant war gemütlich, und die dekorierten Keramikplatten waren besonders niedlich. Wir hatten ein Steak mit weißen Bohnen, die ziemlich fad waren. Das Steak selbst war gut, aber nicht köstlich genug für mich, um für einen zweiten Besuch zurückzukehren. Wie auch immer, wenn Sie nach einem anständigen Ort zum Mittagessen suchen, werde ich dieses Restaurant empfehlen, weil der Service schnell war und die Gesamtkosten ich würde sagen, preiswert.

The steak at Trattoria Marione  | Photo: Vy Dan Tran
The steak at Trattoria Marione | Photo: Vy Dan Tran
Trattoria Marione, Florence
Trattoria Marione, Florence
Via della Spada, 27/Rosso, 50123 Firenze FI, Italy

Restaurant des Fagioli

Mein Lieblingssteak war das aus dem Ristorante del Fagioli, das auch im Michelin-Führer erwähnt wurde. Das Restaurant war klein und wirkte wirklich authentisch. Sie können sogar den Köchen bei der Arbeit zusehen, wenn Sie das Restaurant betreten. Das Steak dort war göttlich, ein wenig zu verbrannt, aber trotzdem war das Fleisch darin zart und schmackhaft. Ich war bei meiner Familie, und alle waren glücklich über das Essen, das wir hatten! Wenn Sie nur Zeit haben, ein Steak-Restaurant zu probieren, würde ich Ihnen das Ristorante del Fagioli empfehlen, das meiner Meinung nach besser ist als L'Osteria di Giovanni und Trattoria Marione!

The steak at Ristorante del Fagioli | Photo: Vy Dan Tran
The steak at Ristorante del Fagioli | Photo: Vy Dan Tran
Ristorante del Fagioli, Florence
Ristorante del Fagioli, Florence
Corso dei Tintori, 47-red, 50122 Firenze FI, Italy

Tipps und Tricks

- Die florentinischen Steaks sind riesig, daher ist es besser, sie unter 3-4 Personen zu teilen.

- Die Einheimischen mögen es selten oder zumindest halbwegs selten.

- Die Steaks werden oft mit gekochten weißen Bohnen, Bratkartoffeln oder Spinat serviert. Allerdings sind die weißen Bohnen im Vergleich zu den anderen Beilagen recht fade.

- Eine Reservierung wird empfohlen.

Titelbild: Florentiner Steak| Kredit:ValentinaFa auf iStock


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Vy Tran

Vy Tran

Geboren und aufgewachsen in Hanoi, bemühe ich mich, meine vietnamesische Identität zu schützen und gleichzeitig ein Weltbürger zu sein. Lassen Sie mich mit Ihnen einige der Geheimnisse Vietnams teilen, die Sie dazu bringen könnten, zu entscheiden, dass Vietnam Ihr nächstes Ziel ist.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Florence's most delicious steaks

Florence's most delicious steaks

2 minutes to read

Do you know that the beef steak is one of Florence's specialties? Keep in mind I'm not talking about any steak, but about the mighty "bistecca alla Fiorentina" (Florentine steak). Once in Florence, you will find quite a lot of traditional restaurants, serving steaks as their "signature dish". In this article, I will name a few that I have personally tried. 

Florence as seen from the Giotto bell tower | Photo: Vy Dan Tran
Florence as seen from the Giotto bell tower | Photo: Vy Dan Tran

Usually, visitors come to Florence for a taste of the Renaissance art, its architecture and the Tuscan Chianti wine. However, if you are a steak lover, you should not miss the Florentine steak, which is a T-bone steak grilled over a wood fire. A perfect steak should be quite rare from the inside, while outside, full of dark burnt spots, which create a smoky flavor. Each time I visited Florence, I tried a different steak restaurant to find the best steak- the first one I went to was L'Osteria di Giovanni.

L'Osteria di Giovanni

The most well-known steak restaurant in Florence is actually the long-standing Il Latini. However, since the restaurant is so famous, it could be quite touristy-  my friend and I, just wanted to avoid that. After having done some research, we found out that one of the sons of the Latini family opened another restaurant, very close to Il Latini itself. The restaurant is called L'Osteria di Giovanni. The steak there was indeed not bad, however, the service was really slow towards the end of our meal. Personally, I did not think it was the most delicious steak in town and it did not impress me that much. However, the best thing during our meal was probably the tasty roast potatoes, which are definitely worth trying!

L'Osteria di Giovanni, Florence
L'Osteria di Giovanni, Florence
Via del Moro, 22, 50123 Firenze FI, Italy

Trattoria Marione

On another visit to Florence, I took my friends to the Trattoria Marione, a lovely traditional Italian restaurant. The restaurant was cozy, and its decorated ceramic plates were especially cute. We had a steak with white beans, which were quite bland. The steak itself was good but not delicious enough for me to return for a second visit. Anyhow, if you look for a decent place for lunch, I will recommend this restaurant because the service was quick, and the total cost I'd say inexpensive.

The steak at Trattoria Marione  | Photo: Vy Dan Tran
The steak at Trattoria Marione | Photo: Vy Dan Tran
Trattoria Marione, Florence
Trattoria Marione, Florence
Via della Spada, 27/Rosso, 50123 Firenze FI, Italy

Ristorante del Fagioli

My most favorite steak was from the Ristorante del Fagioli, which was featured too, on the Michelin Guide. The restaurant was small and seemed really authentic. You can even watch the chefs working, as you enter the restaurant. The steak there was divine, a bit too burnt but still, the meat inside was tender and flavorful. I was with my family, and everyone was happy about the meal we had!  If you only have time to try one steak restaurant, I would highly recommend the Ristorante del Fagioli, which in my opinion, is better than  L'Osteria di Giovanni and Trattoria Marione mentioned above!

The steak at Ristorante del Fagioli | Photo: Vy Dan Tran
The steak at Ristorante del Fagioli | Photo: Vy Dan Tran
Ristorante del Fagioli, Florence
Ristorante del Fagioli, Florence
Corso dei Tintori, 47-red, 50122 Firenze FI, Italy

Tips

- The Florentine steaks are huge so it is better to share among 3-4 people.

- The locals like it rare or at least medium rare. 

- The steaks are often served with boiled white beans, roast potatoes, or spinach. However, the white beans are quite bland compared to the other side dishes.

- Reservations are recommended. 

Cover picture: Florentine steak| Credit:ValentinaFa on iStock

The author

Vy Tran

Vy Tran

Vy grew up in Hanoi but defines herself as a global citizen. She loves Dutch Golden Age paintings, dining at Michelin restaurants, watching warm sunsets and Italy, where she would be willing to spend her life.

Stories you might also like