Blumenkraft - Arboretum in Slowenien

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Bäume blühen und Blumen laden Honigbienen, Vögel und die Blicke von uns, den Bewunderern, ein. Es scheint fast wie das Prahlen der Natur mit all diesen Farben, schönen Blumen und blühenden Bäumen. Und die Vögel singen mit, damit Sie nichts davon verpassen. In Slowenien muss man sich nicht allzu viel Mühe geben, um diese Schönheit zu genießen, da man der Natur hier nicht entkommen kann. Aber trotzdem, wenn Sie die Blumen und Bäume an einem Ort sehen wollen, sollten Sie diese Parks und Arboretums besuchen.

Sie haben noch ein paar Tage Zeit, um die Tulpenausstellung zu besuchen, aber selbst wenn Sie zu anderen Zeiten des Jahres kommen, wette ich, dass es ein aufregendes Erlebnis sein wird, verschiedene Blumen, Bäume und andere Landschaftsdekorationen zu sehen.

Im Arboretum Volčji Potok werden Sie von Millionen von Narzissen, Tulpen und anderen Frühlingsblumen fasziniert sein, die jetzt blühen und sich in der Sonne zeigen. Dieser meistbesuchte botanische Garten in Slowenien wird für seine Frühlingsblumenschauen berühmt, ist aber in erster Linie ein botanischer Garten für Gehölze. Auf einer Fläche von 80 Hektar können Sie die ästhetische Landschaft genießen, die sorgfältig als Landschaftspark gestaltet wurde. Mehr als 3.500 verschiedene Taxa von Bäumen, Sträuchern und anderen Pflanzen machen den Park zu einer der reichsten Sammlungen dieser Art in Mitteleuropa.

Durch den Wald, die Wiese, entlang der schönen Bäche und Seen, auf jedem Schritt kann man die Schönheit der Natur bewundern. Hier kann man bis zu 900 verschiedene Rosenarten bewundern und wenn man nicht nur beobachten, sondern sich die Hände schmutzig machen will, gibt es viele interessante Workshops.

Für diejenigen, die ihren Urlaub im nordwestlichen Teil Sloweniens genießen, gibt es einen weiteren Park, der gesehen werden muss. Mozirski gaj ist ein Blumenpark, der sein 40-jähriges Bestehen feiert und mit Millionen von Tulpen und anderen Frühlingsblumen prahlt. Die bekannteste davon ist sicherlich die Mozirski gaj Tulpe, die in den Niederlanden zu Ehren des 30-jährigen Bestehens von Mozirski gaj angebaut wurde. Bei so vielen Sehenswürdigkeiten werden Sie den Park nicht mehr verlassen wollen. Von Bienenstöcken über Wassermühlen bis hin zu vielen Gartenarten gibt es eine Vielzahl von Landschaftselementen zu bewundern. Diejenigen, die man nicht verpassen sollte, sind die Japaner und der Kräutergarten.

So viele verschiedene Blumen und blühende Bäume zu sehen, kann Sie nicht gleichgültig lassen. Wer weiß, welche Blumen oder Samen Sie vom Gartencenter und Floristen mitnehmen möchten, nur um eine kleine Blumenecke in Ihrem Haus zu schaffen. Und wenn Sie von all denen im Arboretum erfahren, wird es leichter sein, diejenigen zu erkennen, die Ihren Weg kreuzen, wenn Sie zu anderen attraktiven Orten in Slowenien reisen.

Arboretum Volčji potok, Slovenia
Arboretum Volčji potok, Slovenia
Arboretum, Volčji Potok 3, 1235 Radomlje, Slovenia
Mozirski Gaj, Slovenia
Mozirski Gaj, Slovenia
Hribernikova ulica 1, 3330 Mozirje, Slovenia

Der Schriftsteller

Darja

Darja

Ich bin Darja, aus Slowenien, immer wieder begeistert, neue Leute kennenzulernen, neue Dinge auszuprobieren, vor allem Sport und Süßigkeiten zu backen.... und mit dir über mein Land zu sprechen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Flower power – arboretums in Slovenia

3 minutes to read

The trees are in bloom and flowers are inviting honey-bees, birds, and the looks of us, the admirers. It almost seems like bragging of the nature with all these colors, beautiful flowers, and blossoming trees. And the birds singing along, making sure you don’t miss any of it. In Slovenia you don’t really need to put too much effort to enjoy all this beautiness, since you cannot escape the nature here. But still, if want to see the flowers and trees all in one place, you should go visit these parks and arboretums.

You still have a few days to catch the tulip exhibition, that is going on, but even if you visit at other times of the year, I bet it will be an exciting experience seeing various flowers, trees and other landscape decorations. If you are then visiting the neighboring Italy, you definitely should take some time for the infiorata festivals in Italy that will beautifully extend the whole flower experience.

Arboretum Volčji Potok

In Arboretum Volčji Potok you will be fascinated by millions of daffodil, tulip and other spring flowers that are blossoming now and showing off in the sun. This most visited botanical garden in Slovenia is getting famous for its spring flower shows but is primarily a botanical garden for woody plants. On the area of 80 hectares you can enjoy observing the aesthetic scenery, carefully designed as a landscape park. Accommodating more than 3.500 different taxa of trees, bushes and other plants makes the park one of the richest collections of the kind in the Central Europe.

Through the forest, meadow, along the lovely streams and lakes, on every step one can adore the beauty of the nature. Here you can admire as much as 900 different species of roses and if you don’t wish to only observe but rather get your hands dirty, there are many interesting workshops they offer.

Mozirski Gaj

For those enjoying their vacation in northwestern part of Slovenia, there is another park that must be seen. Mozirski Gaj is a flower park that is celebrating its 40th anniversary and showing off with million of tulips and other spring flowers. Among these, the most famous is definitely the Mozirski Gaj tulip, that was cultivated in Netherlands to honor the 30th anniversary of Mozirski Gaj. With so many sights to see, you will not want to leave the park soon. From beehives, to water mills and many types of garden, there is a variety of landscape elements for you to admire. The ones that shouldn’t be missed are the Japanese and the herb garden.

Seeing so many different flowers and blossoming trees cannot leave you indifferent. Who knows what flowers or seeds you might want to take with you from the garden center and florist’s only to create some small flower corner in your home. And when you learn about all those in arboretum, it will be easier to recognize the ones crossing your path when travelling to other attractive spots in Slovenia.

Arboretum Volčji potok, Slovenia
Arboretum Volčji potok, Slovenia
Arboretum, Volčji Potok 3, 1235 Radomlje, Slovenia
Mozirski Gaj, Slovenia
Mozirski Gaj, Slovenia
Hribernikova ulica 1, 3330 Mozirje, Slovenia

Interesting activities close by


The author

Darja

Darja

I’m Darja, from Slovenia, always excited to meet new people, try out new things, especially sports and baking sweets... as well as share with you about my country.

View more stories

Stories you might also like