Auf den Spuren Van Goghs in Arles

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Haben Sie schon einmal versucht, in die Fußstapfen Ihrer Lieblingskünstler zu treten? Haben Sie die realen Orte besucht, die auf berühmten Gemälden abgebildet sind? Als Student der Kunstgeschichte verpasse ich nie eine Chance, dies zu tun. Diesmal erzähle ich Ihnen von Arles, wo ich die Erinnerungen an Vincent Van Gogh (1853 - 1890) nachgezeichnet habe.

Das Alte Krankenhaus

Bei meinem Besuch in Arles ging es um Nischen-Destinationen rund um Van Gogh. Nach einem langen Spaziergang entlang des Flusses war mein erster Halt das Krankenhaus, in dem sich der Künstler 1889 für kurze Zeit aufhielt. Im Krankenhaus malte er "Station im Krankenhaus" (1889, Öl auf Leinwand, 73 x 92 cm), wie auf dem Titelbild dieses Artikels zu sehen. Als ich im alten Krankenhaus ankam, war ich etwas traurig, weil Van Gogh dort enorme psychische Probleme hatte. Kurz nach seinem Aufenthalt in Arles zog der Künstler in eine Anstalt in Saint-Rémy de Provence und starb 1890. Das ehemalige Krankenhaus ist heute eine Touristenattraktion und eine öffentliche Bibliothek namens Médiathèque d'Arles. Nur die Architektur und der Garten erinnern noch an Van Goghs Zeit.

Médiathèque d'Arles
Médiathèque d'Arles
Place Félix Rey, Espace Van Gogh, 13200 Arles, France

Das Nachtcafé

Zum Mittagessen besuchte ich das ehemalige Café du Forum, das in Van Goghs "Café Terrace at Night" (1888, Öl auf Leinwand, 80,7 x 65,3 cm) abgebildet war. Das Bild oben zeigt das Innere des Cafés. Es war spannend zu sehen, dass sich die Terrasse nicht viel verändert hat, aber das Interieur ist jetzt ganz anders. Das Café heißt jetzt Le Café Van Gogh, was ich wirklich nicht empfehlen kann. Das Essen ist durchschnittlich und überteuert, und die Mitarbeiter sind knifflig, da sie versuchen, Sie dazu zu bringen, die teuersten Artikel zu bestellen. Bitte vermeiden Sie diese Touristenfalle um jeden Preis!

Le Café Van Gogh - Restaurant Arles
Le Café Van Gogh - Restaurant Arles
11 Place du Forum, 13200 Arles, France

Der öffentliche Garten

Van Gogh malte auch viele andere Orte in Arles. Einige von ihnen waren der öffentliche Garten und sein gelbes Haus, in dem er sich aufhielt, bevor er ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Das Bild oben ist Van Goghs " A Lane in a Public Garden in Arles" (1888, Öl auf Leinwand). Ich war mir jedoch nicht sicher, wo genau sie sich befanden und hatte auch nicht viel Zeit, da es ein Tagesausflug war. Bevor ich Arles verließ, beschloss ich, das traurige Leben von Van Gogh in der Vergangenheit hinter mir zu lassen und ging in die optimistische Gegenwart über.

Der zeitgenössische Touch

Das Vermächtnis von Van Gogh inspiriert auch heute noch internationale zeitgenössische Künstler, die häufig in der Vincent van Gogh Stiftung in Arles vertreten sind. Meistens ist die Kunst sehr bunt, zum Beispiel die Ausstellung "Mon cher...." von Urs Fischer. Ich würde empfehlen, ein bis zwei Stunden in der Stiftung zu verbringen.

Vincent van Gogh Foundation Arles
Vincent van Gogh Foundation Arles
35 Rue du Dr Fanton, 13200 Arles, France

Wissenswertes: Van Goghs Sternennacht erschien auf dem Plakat des Films "Midnight in Paris" von 2011.

Auf den Spuren von Künstlern

Wünschen Sie weitere Kunstinspirationen? Sehen Sie sich meine Geschichte "Following In Monet's Footsteps In Giverny" an, in der es um den berühmten Garten des französischen Impressionisten Claude Monet geht.


Der Schriftsteller

Vy Tran

Vy Tran

Geboren und aufgewachsen in Hanoi, bemühe ich mich, meine vietnamesische Identität zu schützen und gleichzeitig ein Weltbürger zu sein. Lassen Sie mich mit Ihnen einige der Geheimnisse Vietnams teilen, die Sie dazu bringen könnten, zu entscheiden, dass Vietnam Ihr nächstes Ziel ist.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Following In Van Gogh’s Footsteps In Arles

3 minutes to read

Have you ever tried to follow in the footsteps of your favorite artists? Have you visited the real locations that are depicted on famous paintings? As an art history major, I never miss a chance to do so. This time I will tell you about Arles, where I traced the memories of Vincent Van Gogh (1853 - 1890).

The Old Hospital

My visit to Arles was all about niché destinations related to Van Gogh. After a long walk along the river, my first stop was the hospital where the artist stayed for short periods in 1889. At the hospital, he painted "Ward in the hospital" (1889, oil on canvas, 73 x 92 cm) as seen in the cover picture of this article. When I arrived at the old hospital, I felt a bit sad because Van Gogh experienced tremendous mental health issues there. Shortly after staying in Arles, the artist moved to an asylum in Saint-Rémy de Provence and passed away in 1890. The former hospital has now become a tourist attraction and a public library called Médiathèque d'Arles. Only the architecture and the garden are still reminiscent of Van Gogh's time.

Médiathèque d'Arles
Médiathèque d'Arles
Place Félix Rey, Espace Van Gogh, 13200 Arles, France

The Night Café

For lunch, I visited the former Café du Forum, which was depicted in Van Gogh's "Café Terrace at Night" (1888, oil on canvas, 80.7 x 65.3 cm) as seen in the picture below. The picture above is the interior of the café. It was exciting to see that the terrace has not changed much, however, the interior is completely different now. The café is now called Le Café Van Gogh, which I really do not recommend to try. The food is average and overpriced, and the staff are tricky, as they try to trick you into ordering the most expensive items. Please avoid this tourist trap at all cost!

Le Café Van Gogh - Restaurant Arles
Le Café Van Gogh - Restaurant Arles
11 Place du Forum, 13200 Arles, France

The Public Garden

Van Gogh also painted many other locations in Arles. Some of them were the public garden and his yellow house where he stayed before being hospitalized. The picture above is Van Gogh's " A Lane in a Public Garden in Arles" (1888, oil on canvas). However, I was not sure the exact locations of them and also did not have much time as it was a day trip. Before leaving Arles, I decided to leave behind the sorrowful life of Van Gogh in the past and moved on to the optimistic present.

The Contemporary Touch

Today, the legacies of Van Gogh continue to inspire international contemporary artists, which are frequently featured in Vincent van Gogh Foundation in Arles. Most of the times. the art is quite colorful, for example, the exhibition "Mon cher..." by Urs Fischer. I would recommend spending one to two hours at the foundation.

Vincent van Gogh Foundation Arles
Vincent van Gogh Foundation Arles
35 Rue du Dr Fanton, 13200 Arles, France

Fun fact: Van Gogh's Starry Night appeared on the poster of the 2011 film "Midnight in Paris".

Following In Artists' Footsteps series

Would you like more art inspirations? Check out my story "Following In Monet’s Footsteps In Giverny", which is about the famous garden of the French Impressionist Claude Monet.


The author

Vy Tran

Vy Tran

Born and raised in Hanoi, I strive to protect my Vietnamese identity while being a global citizen. Let me share with you some of the mysteries of Vietnam, which might make you decide Vietnam is your next destination to discover.

Stories you might also like