Auf den Spuren Picassos in Südfrankreich Teil 2

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

(Fortsetzung von Teil 1)

Vauvenargues (1959)

Picasso lebte kurz in diesem kleinen Dorf, nachdem er ein Schloss in den Hügeln des Mont Sainte-Victoire gekauft hatte, dem Berg, den sein Idol Paul Cézanne so oft gemalt hatte. Er malte leidenschaftlich an diesem Ort - hier entstand der berühmte Le Déjeuner sur L'Herbe, und sogar das Badezimmer im Haus wurde mit seiner Kunst dekoriert. Wenn Sie mit den älteren Bewohnern von Vauvenargues sprechen, werden sie immer wieder erzählen, wie erstaunt alle waren, als an einem verschneiten Tag im April 1973 der Körper des Künstlers hierher zurückgebracht wurde, um in einer sehr privaten Zeremonie begraben zu werden. Seitdem ist Vauvenargues ein wichtiger Kontrollpunkt jeder Picasso-Wallfahrt entlang des Midi. Am besten ist es, den Berg zu besteigen, den Cézanne und Picasso liebten. Es gibt mehrere Wege zur Auswahl, und die Aussicht ist mit jedem Schritt atemberaubender.

Vauvenargues
Vauvenargues
Vauvenargues, France

Mougins (1961-1973)

Picasso verbrachte seine letzten 12 Jahre in seinem atemberaubenden Anwesen in einem kleinen, charmanten Bergdorf Mougins. Er starb in seinem Haus, umgeben von 500 Jahre alten Olivenhainen, Grillenchor und badete in herrlichem Sonnenschein. Als er dieses Dorf Jahrzehnte zuvor entdeckte, war es komplett von der Landkarte der französischen Riviera entfernt, aber es zog schon bald Prominente an, die das Filmfestival von Cannes besuchten, und andere berühmte Gäste. Jahre in Mougins waren die Jahre des Höhepunkts von Picassos Ruhm. Er produzierte hier Stücke wie: Der Tanz der Jugend (1961), Nu assis dans un fauteuil (1963), The Chicago Picasso (1967) und Femme nue au collier (1968), ein Bild von Jacqueline Roque. Obwohl berühmt, ist Mougins nicht wie die überfüllten Nobelstädte der Riviera und ist einen Besuch wert. Das Haus des ehemaligen Picasso ist ein Privatbesitz, aber man kann immer noch den Glockenturm aus dem 13. Jahrhundert besichtigen, der von seinem Zimmer aus sichtbar war, und zum Fontmerle-Teich hinunterwandern, um die größte Population des asiatischen Lotus in Europa zu entdecken.

The Fontmerle Pond
The Fontmerle Pond
1326-, 1424 Prom. de l'Étang, 06250 Mougins, France

Aix-en-Provence (2021)

Doch die Geschichte von Picasso in Südfrankreich steht vor einem weiteren spannenden Kapitel. In der Nähe von Château de Vauvenargues, der Ruhestätte des Künstlers und seiner zweiten Frau, gerade aus Aix en Provence, plant Picassos Stieftochter Catherine Hutin-Blay, ein Museum zu eröffnen, das ihrer Mutter, Jacqueline Roque und Picasso, gewidmet ist. Die Sammlung, die sie von ihrer Mutter geerbt hat, umfasst rund 2.000 Werke von Picasso, meist aus der Zeit zwischen 1952 und 1973, als sie zusammen waren. Es umfasst mehr als 1.000 Gemälde, der Rest besteht aus Zeichnungen, Keramik, Skulpturen, bemalten Platten und Fotografien. Das Museum soll vor 2021 in einem ehemaligen Kloster in Aix-en-Provence eröffnet werden.

Wenn Sie den Süden Frankreichs erkunden, können Sie ahnungslos umhergehen, und trotzdem besteht die Chance, dass Sie auf eine Reihe von atemberaubenden Plätzen stoßen. Auf den Spuren Picassos in Südfrankreich ist jedoch eine erstaunliche Route voller Kunst. Weil, wie Picasso zu sagen pflegte: Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele.

https://www.youtube.com/watch?v=0I2lsxARXys


Der Schriftsteller

Natacha Costa

Natacha Costa

Hallo, ich erzähle Ihnen von Südfrankreich, den Azoren, Island, unter anderem, hier auf itinari. Das Reisen hat mich mehr gelehrt als jede andere Schule, und ich freue mich, meine Leidenschaft mit dir zu teilen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Following Picasso’s footsteps in the South of France part 2

2 minutes to read

(continuation of part 1)

Vauvenargues (1959)

Picasso lived briefly in this tiny village after buying a château in the hills of Mont Sainte-Victoire, the mountain that his idol, Paul Cézanne, painted so many times. He passionately painted at this location - the famous Le Déjeuner sur L’Herbe was created here, and even the bathroom in the house was decorated by his art. If you speak with the older residents of Vauvenargues they will tell again and again how everyone was amazed when on a snowy day in April 1973 the artist’s body was brought back here to be buried in a very private ceremony. Ever since then, Vauvenargues has been an important checkpoint of any pilgrimage dedicated to Picasso along the Midi. The best thing to do around is to hike the mountain that Cézanne and Picasso loved. There are several paths to choose from, and the views are more breathtaking with every step you make.

Vauvenargues
Vauvenargues
Vauvenargues, France

Mougins (1961-1973)

Picasso chose to spend his last 12 years in his stunning property, in a small, charming hillside village of Mougins. He died in his house surrounded by 500 years old olive groves, crickets chorus, and bathed in gorgeous sunshine. When he discovered this village decades earlier, it was completely off the French Riviera map, but it shortly started attracting celebrities attending the Cannes film festival, and other famous guests. Years in Mougins were the years of the height of Picasso’s fame. He produced here pieces such as: The Dance of Youth (1961), Nu assis dans un fauteuil (1963), The Chicago Picasso (1967), and Femme nue au collier (1968), a painting of Jacqueline Roque. Although famous, Mougins is nothing like crowded posh towns of Riviera, and is well worth a visit. Former Picasso’s house is a private property, but you can still check out the 13th century bell tower that was visible from his room and hike down to the Fontmerle pond, to discover the largest population of Asian lotus in Europe.

The Fontmerle Pond
The Fontmerle Pond
1326-, 1424 Prom. de l'Étang, 06250 Mougins, France

Aix-en-Provence (2021)

However, the story of Picasso in the South of France is about to get another exciting chapter. Near Château of Vauvenargues, the resting place of the artist and his second wife, just out of Aix en Provence, Picasso’s stepdaughter, Catherine Hutin-Blay, is planning to open a museum dedicated to her mother, Jacqueline Roque, and Picasso. The collection she inherited from her mother contains around 2,000 works of Picasso, mostly from the period between 1952 and 1973 when they were together. It includes more than 1,000 paintings, with the rest consisting of drawings, ceramics, sculptures, painted plates, and photographs. The museum should be opened before 2021, in a former convent in Aix-en-Provence.

When exploring the south of France you may choose to go cluelessly around, and still there is a chance that you will come across a number of breathtaking places. However, following Picasso's footsteps in the south of France makes an amazing itinerary, filled with art. Because, as Picasso used to say: Art washes away from the soul the dust of everyday life.

https://www.youtube.com/watch?v=0I2lsxARXys

The author

Natacha Costa

Natacha Costa

Hello, I will tell you about the south of France, the Azores, Iceland, among other places, here on itinari. Traveling has taught me more than any school, and I am excited to be sharing this passion of mine with you!

Stories you might also like