Auf den Spuren der Römer in Mogorjelo

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Einst an der Grenze zwischen dem West- und dem Oströmischen Reich gelegen, stand die Region Südbosnien-Herzegowina historisch gesehen immer am Scheideweg der Zivilisationen. Aufgrund ihrer besonderen Lage hatte die Geschichte über Jahrtausende hinweg eine außerordentlich reiche Verschmelzung von kulturellen Einflüssen geschaffen, die zu zahlreichen archäologischen Stätten führte, die sich über das ganze Gebiet verteilten. Hier finden Sie einige der ältesten Orte des Landes, wie Stolac, die älteste Stadt in Bosnien und Herzegowina, aber auch die Überreste von Daorson, dem Stonehenge von Bosnien und Herzegowina. Wenn Sie sich für Ruinen und die Geschichte des Balkans interessieren, oder wenn Sie Urlaub in Mostar, Medjugorje oder Dubrovnik machen, sollten Sie noch etwas anderes entdecken - auf den Spuren der Römer in Mogorjelo, der wichtigsten archäologischen Stätte im Neretva-Tal.

Eine bewegte Geschichte von Mogorjelo

In der Nähe der Stadt Mostar (30 km) und der Stadt Medjugorje (15 km) liegt Mogorjelo auf einem Hügel über dem Fluss Neretva, nur 5 km von der legendären Reiherstadt Čapljina entfernt. Es ist eine gut erhaltene römische Villa Rustica aus dem 4. Jahrhundert mit einer reichen antiken Architektur. Umgeben vom üppigen Grün ist diese Villa eines der schönsten archäologischen Denkmäler aus der Römerzeit und somit staatlich geschützt. Wenn man sich über die Herkunft des Namens Mogorjelo wundert, kommt er wahrscheinlich von dem lokalen Verb "gorjeti" (brennen), da dieser Ort durch seine turbulente Geschichte oft verbrannt wurde.

Eine römische Villa Rustica aus dem 4. Jahrhundert

Der Standort Mogorjelo enthält die Ruinen verschiedener alter Gebäude. Der älteste unter ihnen, eine Art befestigter Bauernhof, stammt aus dem 1. Es bestand aus einer Villa Rustica Fructuaria (für landwirtschaftliche Zwecke) und einer Villa Rustica Habitatoria (eine Wohnanlage). Auf den Ruinen dieser im 3. Jahrhundert bei einem Brand abgebrannten Gebäude wurde Anfang des 4. Jahrhunderts eine neue prächtige römische Villa Rustica errichtet. Eine Art Landhaus mit Veranden, die Villa hatte einen römischen Castrum Entwurf, und sie diente als Lieferant für die römische Stadt Narona (in der Nähe von Metković an der kroatischen Küste), aber auch als Verteidiger der Gegend. Während der Invasion der Westgoten im 4. Jahrhundert wurde die Siedlung erneut beschädigt. In der Mitte des 5. Jahrhunderts wurden schließlich zwei christliche Basiliken errichtet.

Ein wahrer verborgener Schatz an Entdeckungen

Die römische Villa Rustica in Mogorjelo wird jeden Geschmack erfreuen, der über die antike Geschichte von Bosnien und Herzegowina spricht. Und wenn Sie in der Region sind, werden Sie wissen wollen, dass es neben dem römischen Mogorjelo noch so viel mehr gibt, was Sie hier halten kann. Ehrlich gesagt, das ist nur die Spitze des Eisbergs. Es erwartet Sie ein wahrer Schatz an Entdeckungen - von der malerischen mittelalterlichen Stadt Počitelj über die aufregende Kanusafari auf dem Fluss Trebižat und das Baden in den Kravicer Wasserfällen bis hin zur erholsamen, aber ebenso unvergesslichen Vogelbeobachtung im Naturpark Hutovo Blato.

Mogorjelo Villa Rustica
Mogorjelo Villa Rustica
Mogorjelo, Bosnia and Herzegovina
Old town of Stolac
Old town of Stolac
Stolac, Bosnia and Herzegovina
Daorson – Illyrian tribe’s capital
Daorson – Illyrian tribe’s capital
Ošanjići, Bosnia and Herzegovina
Počitelj
Počitelj
Počitelj, Bosnia and Herzegovina
Hutovo Blato Nature Park
Hutovo Blato Nature Park
Hutovo Blato, Bosnia and Herzegovina

Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Following Roman footsteps in Mogorjelo

Following Roman footsteps in Mogorjelo

2 minutes to read

Once on the borderline between the Western and Eastern Roman Empire, the region of southern Bosnia & Herzegovina historically has always been on the crossroad of civilizations. Due to its specific position, through millennia the history had created an exceptionally rich fusion of cultural influences that resulted in numerous archaeological sites spread all over the area. Here you will find some of the most ancient places in the country, such as Stolac, the oldest town in Bosnia & Herzegovina, but also the remnants of Daorson, the Stonehenge of Bosnia & Herzegovina. Hence, if you are passionate about ruins & interested in the Balkan’s history, or if you are on holidays in Mostar, Medjugorje or Dubrovnik, there is one more thing you should explore – following Roman footsteps in Mogorjelo, the most important archaeological site in the Neretva Valley’s time-travel journey.

A turbulent history of Mogorjelo

In the vicinity of the Mostar City (30 km) and the town of Medjugorje (15 km), Mogorjelo is located on a hill above the Neretva River, only 5 km from the legenday herons town of Čapljina. It is a well-preserved Roman Villa Rustica from the 4th century with rich ancient architecture. Surrounded by the lavish greenery, this villa is one of the most beautiful archaeological monuments from the Roman times and therefore protected by the state. If you wonder about the origin of the name Mogorjelo, most probably it comes from the local verb ‘gorjeti’ (to burn), since this place through its turbulent history was often burned.

A Roman Villa Rustica from the 4th century

The Mogorjelo site contains the ruins of different ancient buildings. The oldest among them, a sort of fortified farm, dates back to the 1st century. It consisted of a Villa Rustica Fructuaria (for agricultural purposes) and a Villa Rustica Habitatoria (a residential complex). On the ruins of those buildings burnt down in a fire in the 3rd century, a new splendid Roman Villa Rustica was built in the early 4th century. A sort of country house with porches, the villa had a Roman Castrum scheme, and it served as a supplier for the Roman City Narona (close to Metković on the Croatian coast), but also as a defender of the area. During the Visigoths invasion in the 4th century, the settlement was again damaged. Finally, in the mid 5th century, two Christian basilicas were built within the complex.

A true hidden treasure of discoveries

Whether a connoisseur or a novice when it comes to archaeological ruins, the Roman Villa Rustica in Mogorjelo will please all tastes as it speaks about the ancient history of Bosnia and Herzegovina. And when you are in the region, you will want to know that besides following Roman footsteps is Mogorjelo, there is so much more to hold you here. Honestly, this is only the top of the iceberg. A true hidden treasure of discoveries awaits you – from the picturesque medieval town Počitelj to high-thrill seeking canoe safari on the Trebižat River and swimming in the Kravice Waterfalls to more relaxing, but equally memorable birds-watching at Hutovo Blato Nature Park.

Mogorjelo Villa Rustica
Mogorjelo Villa Rustica
Mogorjelo, Bosnia and Herzegovina
Old town of Stolac
Old town of Stolac
Stolac, Bosnia and Herzegovina
Daorson – Illyrian tribe’s capital
Daorson – Illyrian tribe’s capital
Ošanjići, Bosnia and Herzegovina
Počitelj
Počitelj
Počitelj, Bosnia and Herzegovina
Photo-safaris & birds-watching at Hutovo Blato
Photo-safaris & birds-watching at Hutovo Blato
Hutovo Blato, Bosnia and Herzegovina

The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

Stories you might also like