©34mag.net/kapitonova
©34mag.net/kapitonova

Essen, Trinken und Nachtleben in der Kastrychnitskaya Straße in Minsk

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Kastrychnitskaya wurde nicht durch eine Nacht zur lebendigsten Straße in Minsk. Es öffneten sich immer mehr Orte. Und die ersten, die sich öffneten und die Kunden anzogen, waren nicht die Galerien, sondern die Bars mit ihrer "Enjoy the unique" Atmosphäre. Und es ist immer noch da, um zu genießen. Wer in der Zybitskaja-Straße feiert, nimmt oft mitten in der Nacht ein Taxi, um in "Hooligan" abzuhängen, isst ein spätes Sandwich in "Lauka" oder tanzt zu Techno in "Hide". Lassen Sie mich Ihr Reiseleiter sein, um das beste Essen, Trinken und Nachtleben in der Kstrychnitskaya Straße zu entdecken.

Fast Food

Das georgische Café "Gruzin.by" erhält Bestellungen an der Theke in der Nähe des alten sowjetischen "Ikarus"-Busses, in dem man essen kann. "Monkey Food" verkauft Falafel, vegane Burger und meinen geliebten energetisierenden Softdrink aus Berlin "Club-Mate". "Depo" auf der anderen Straßenseite war der erste Foodie-Platz, der in Kastrychnitskaya eröffnet wurde, und sie sind immer noch die beliebtesten mit etwa 50 verschiedenen Kombinationen von Pfannkuchen und mehreren Apfelwein. "Burger-Labor" erreicht die Top-Charts der Burger-Läden in Minsk. Nebenan scheint "Lauka" mit Kaffee, Sandwiches und Hot Dogs nicht so besonders zu sein. Aber glauben Sie mir, das Stolpern über den einzigen 24/7 Fast Food Ort, nachdem Sie die ganze Nacht gefeiert haben, verändert Ihre Wahrnehmung.

Lauka,  Minsk
Lauka, Minsk
улица Октябрьская 23, Минск, Беларусь
Gruzin.by, Georgian cafe in Minsk
Gruzin.by, Georgian cafe in Minsk
улица Октябрьская 16, Минск, Беларусь
© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

Internationale und spezielle Gerichte

Vor Jahren besuchte Tan Chao Minsk für Non-Food-bezogene Geschäfte und fand keinen Platz mit anständigem chinesischen Essen. So eröffnete er sein eigenes Restaurant, das seinen Namen trug, mit 50 Seiten langer Speisekarte, großen Portionen und hohen Preisen. Wenn Sie die italienische Küche vermissen, finden Sie das Restaurant "Italiano" hinter der nächsten Tür. Weiße Fliesen im veganen Café "Green+go" sorgen dafür, dass Sie sich wie in einem Schwimmbad fühlen. Das ganztägige Frühstück macht "Let it be" zur perfekten Wahl für den Brunch.

Es ist Bier um die Uhr.

Bierliebhaber müssen zwei Orte in Kastrychnitskaya besuchen. Die größte Handwerksbrauerei Russlands "Volkowskaja" hat die Bar "Wolki-Grill" eingeführt, um eine breitere Markendarstellung in Belarus zu erreichen. Pub " Middle Ground" nannte ihre Bierkarte aus gutem Grund einen "Bieratlas": Sie haben klassische und handwerkliche Biere aus ganz Europa. Sowohl " Enzo" als auch " Woogly " haben eine große Auswahl an Weinen, die zu gegrilltem Fleisch passen.

Enzo, Minsk
Enzo, Minsk
улица Октябрьская 23, Минск, Беларусь

Trinken und Tanzen

Der legendäre "Hooligan" war die erste Bar in Kastrychnitskaya. Sie müssen "Minsk Mule" und seine anderen charakteristischen Cocktails ausprobieren. Ich kann mir einen Sommer in Minsk ohne Nachttänze auf der Sommerterrasse hier nicht vorstellen. Und verrückte Toilettenkunst von Uspeh-ink Tattoo-Künstler ist es wert, in einer Reihe zu stehen, auch wenn man nur vorbeikommt. Zu deiner Information: Einige Wochenendveranstaltungen und Partys haben einen Eintrittspreis von 5-10 BYN (2,5-5 $/€).

Hooligan, bar, Minsk
Hooligan, bar, Minsk
улица Октябрьская 16, Минск, Беларусь
© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

"Hide" ist für Rave-Partys in der Stadtlinie konzipiert. Tagsüber ist ein Club im Hinterhof zwischen "Green+Go" und "Burgerlab" kaum vorstellbar. Aber wenn es ein langes Stichwort gibt, dann ist es wahrscheinlich "Verstecken" und Leute, die nach einer Party oder einer Vorstellung hungrig sind. Dasselbe gilt für "OK16". Schauen Sie sich die Poster rund um die Veranstaltungsorte an oder fragen Sie lokale Freunde nach dem Veranstaltungsplan.

OK16 Cultural Hub, Minsk
OK16 Cultural Hub, Minsk
16 October Street, Minsk, Belarus

Ich hoffe, dass Ihnen dieser Leitfaden für Essen, Trinken und Nachtleben in der Kastrichitskaja Straße gefällt. Extra Tipp: 24/7 Geschäfte in Minsk sind sehr selten, und einer von ihnen befindet sich in der Nähe von Kastrychnitskaya. Wenn Sie also auf dem Heimweg etwas kaufen möchten, besuchen Sie den Lebensmittelladen im Leningrad Trade Center. Es ist direkt gegenüber der OK16, kurz vor der Brücke.


Der Schriftsteller

Ivan Makarov

Ivan Makarov

Pryvitanne, je suis Ivan. Aimeriez-vous explorer la Biélorussie inconnue avec moi ? Je vis dans d'autres pays depuis un certain temps, et maintenant je suis de retour pour aider ma patrie à donner le meilleur d'elle-même en partageant avec vous des histoires personnelles et amusantes.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©34mag.net/kapitonova
©34mag.net/kapitonova

Food, drinks, and nightlife at Kastrychnitskaya Street in Minsk

2 minutes to read

Kastrychnitskaya didn’t become the most vibrant street in Minsk through one night. Places were opening up steadily. And the first ones to open and to attract the customers were not the galleries, but the bars with their "enjoy the unique" atmosphere. And it is still there to enjoy. People partying at Zybitskaya Street often take a taxi in the middle of the night to hang out in "Hooligan", eat a late-night sandwich at "Lauka" or dance to techno at  "Hide". Let me be your guide to the best food, drink, and nightlife at Kastrychnitskaya Street

Fast food

Georgian cafe «Gruzin.by» receives orders in the counter near the old Soviet «Icarus» bus, in which you can eat. «Monkey food» sells falafel, vegan burgers, and my beloved energizing soft drink from Berlin «Club-Mate». «Depo» across the road was the first foodie place to open in Kastrychnitskaya, and they still are the most popular with around 50 different combinations of pancakes and several ciders to enjoy. «Burger-lab» hits top-charts of burger places in Minsk. Next door «Lauka» seems to be not so special with its coffee, sandwiches, and hot dogs. But, believe me, stumbling upon the only 24//7 fast food place after partying all night changes your perception.

Lauka,  Minsk
Lauka, Minsk
улица Октябрьская 23, Минск, Беларусь
Gruzin.by, Georgian cafe in Minsk
Gruzin.by, Georgian cafe in Minsk
улица Октябрьская 16, Минск, Беларусь
© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

International and special meals

Years ago, Tan Chao was visiting Minsk for non-food related business and didn’t find any place with decent Chinese food. So, he opened his own restaurant, bearing his name, with 50 pages long menu, big portions, and high prices. If you’re missing Italian cuisine «Italiano» restaurant is behind next door. White tiles in the vegan cafe «Green+go» make you feel like eating in a swimming pool. All-day breakfasts make «Let it be» a perfect choice for brunch.

It is beer o'clock

Beer lovers must visit two places at Kastrychnitskaya. Biggest craft-brewery in Russia «Volkovskaya» launched the «Wolki-grill» bar to have a wider brand representation in Belarus. Pub « Middle Ground» called their beer menu a «Beer Atlas» for a reason: they have classic and craft beers from all over Europe. Both « Enzo» and «Woogly» have a wide selection of wines to pair with grilled meat.

Enzo, Minsk
Enzo, Minsk
улица Октябрьская 23, Минск, Беларусь

Drink and dance

Legendary «Hooligan» was the first bar at Kastrychnitskaya. You’ve got to try «Minsk mule» and its other signature cocktails. I can’t imagine a summer in Minsk without late-night dances in the summer terrace here. And crazy toilet-art by Uspeh-ink tattoo artist is worth standing in a line even if you’re just passing by. FYI: Some weekend events and parties have a 5-10 BYN (2,5-5 $/€) entrance fee. 

Hooligan, bar, Minsk
Hooligan, bar, Minsk
улица Октябрьская 16, Минск, Беларусь
© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

«Hide» is designed for rave parties in the city line. In the daytime, it’s hard to imagine a club at the backyard between «Green+Go» and «Burgerlab». But if there is a long cue, then it's probably «Hide» and folks hungry for a party or a performance. The same story applies to «OK16». Check posters around the venues or ask local friends for the events schedule.

OK16 Cultural Hub, Minsk
OK16 Cultural Hub, Minsk
16 October Street, Minsk, Belarus

I hope you enjoy this guide to food, drinks, and nightlife at Kastrychnitskaya Street. Extra tip: 24/7 shops in Minsk are very rare, and one of them is very close to Kastrychnitskaya. So if you want to buy something on your way home, check out the grocery store at Leningrad Trade Center. It’s just across the road from the OK16, just before the bridge. 


The author

Ivan Makarov

Ivan Makarov

Pryvitanne, I’m Ivan. Would you like to explore unknown Belarus with me? I’ve been living in other countries for a while, and now I’m back to help my homeland in showing its best by sharing personal and entertaining stories with you.

Stories you might also like