© Facebook.com/HappyBarAndGrill
© Facebook.com/HappyBarAndGrill

Essensparadies in der Happy Bar and Grill in Sofia

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Gutes Essen und gute Gesellschaft sind ein immenser Teil der Gastfreundschaft, und zum Glück bietet Bulgarien beide an. Die traditionelle nationale Küche reicht so viele Jahrhunderte zurück, dass wir uns nicht einmal sicher sind, wann sie mit der Bezeichnung "Bulgarisch" begonnen hat. Wenn Sie das Land besuchen, sollten Sie unbedingt mindestens eines der traditionellen Gerichte wie Banitza, Sarma, Mekitsa probieren. Wenn Sie andere moderne Restaurants in der Hauptstadt entdecken möchten, gibt es ein Restaurant, das bei den Einheimischen besonders beliebt ist und für die Qualität von Service und Essen geschätzt wird. Also, schauen Sie tief in Ihre Seele nach dem Erkundungsgeist und besuchen Sie das Food-Paradies in der Happy Bar und dem Grill in Sofia.

Worin besteht der Unterschied zu anderen Restaurants?

Die Kette wurde erstmals 1994 in der Stadt Varna eingeführt. Seitdem haben sich die Restaurants über das ganze Land verteilt und bieten ein einzigartiges Esserlebnis. In der Hauptstadt gibt es mehr als 10 Restaurants, und im ganzen Land etwa 9 weitere. Das zentrale in Sofia ist vielleicht das in der Nähe des bulgarischen Parlaments und der Nationalen Kunstgalerie, direkt neben der Kirche Sveta Nedelya.

Happy Bar and Grill in Sofia
Happy Bar and Grill in Sofia
1000 Old City Center, Sofia, Bulgaria

Abgesehen davon, dass Sie hier viele verschiedene Arten von Küche finden - Griechisch, Amerikanisch, Italienisch, Bulgarisch, stellt Happy alle paar Monate ein neues Thema vor. Das bedeutet, dass die vorherrschenden Gerichte auf der Speisekarte sorgfältig ausgewählt werden, um dem Thema gerecht zu werden. Das Interieur ist so gestaltet, dass es an ein amerikanisches Diner erinnert, aber es ist in der Tat viel mehr als das.

Zum Beispiel gibt es während des griechischen Themas neben den Meeresfrüchtengerichten auf der Speisekarte auch thematische griechische Dekorationen, und selbst die Uniformen der Mitarbeiter haben griechische Ornamente darauf. Außerdem versammeln sich die Mitarbeiter jeden Abend um Punkt 20 Uhr und tanzen den Zorba-Tanz, der zum Symbol der Kultur dieses südlichen Landes geworden ist.

© Facebook.com/HappyBarAndGrill
© Facebook.com/HappyBarAndGrill

Das Menü

Vielleicht fragst du dich jetzt: "Also, was kann ich in diesem interessanten und unterhaltsamen Restaurant ausprobieren?" Nun, es wäre schwierig für mich, dir eine einfache Antwort zu geben. Der Ort ist beliebt wegen seiner einzigartigen Gerichte, die speziell für die Happy Bar und Grillkette kreiert wurden. Die wichtigsten Dinge, die ständig auf der Speisekarte stehen, sind Sushi, amerikanische Burger, Pasta, Desserts und Cocktails.

© Facebook.com/HappyBarAndGrill
© Facebook.com/HappyBarAndGrill

Verschiedene Salate, Fisch- und Fleischgerichte sowie vegetarische und vegane Gerichte wie Zucchini-Fritten mit Sauce können eine köstliche Wahl sein.

© Facebook.com/HappyBarAndGrill
© Facebook.com/HappyBarAndGrill

Die Desserts könnten der Hauptgrund für Ihre Rückkehr sein - Lavakuchen, Waffeln, Schäume, Käsekuchen, Crème Brule, Obstsalate, etc. Natürlich gibt es in jedem Café und Restaurant die üblichen Getränke. Außerdem finden Sie hier auch hausgemachte Limonaden sowie thematische Cocktails.

© Facebook.com/HappyBarAndGrill
© Facebook.com/HappyBarAndGrill
© Facebook.com/HappyBarAndGrill
© Facebook.com/HappyBarAndGrill

Happy Bar and Grill ist eine Kette mit zwei internationalen Restaurants - in Barcelona, Spanien. Aber was es zu einem echten Lebensmittelparadies macht, ist die Tatsache, dass man hier Lebensmittel aus verschiedenen Teilen der Welt probieren kann, einschließlich der lokalen Küche. Die Qualität der Gerichte ist ausgezeichnet, der Service ist Teil der Restaurantpolitik und liegt auch auf einem deutlich höheren Niveau als die meisten lokalen Restaurants und Cafés. Viele ausländische Gäste kennen und genießen dieses Restaurant, weil es sie glücklich macht, in Bulgarien zu sein. Sie sollten es sich bei Ihrem nächsten Besuch in Sofia selbst ansehen; ich verspreche Ihnen, dass Sie nicht enttäuscht sein werden!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Maria Belcheva

Maria Belcheva

Mein Name ist Maria, und ich bin Bulgare und lebe in Wien, Österreich. Ich möchte Sie mitnehmen auf eine Reise durch all die erstaunlichen Orte und Dinge, die es wert sind, in meiner Heimat - Bulgarien - besucht und erlebt zu werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Facebook.com/HappyBarAndGrill
© Facebook.com/HappyBarAndGrill
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Food paradise at Happy Bar and Grill in Sofia

3 minutes to read

Good food and fun company are an immense part of hospitality and, luckily, Bulgaria offers both of them. The traditional national cuisine goes back so many centuries that we are not even sure when did it all begin being branded "Bulgarian". If you are visiting the country, you should definitely try at least one of the traditional dishes, such as Banitza, Sarma, Mekitsa. If you want to discover other modern places to eat in the capital, there is a restaurant that is particularly popular among locals and valued for the quality of service and food. So, look deep in your soul for the explorational spirit and visit food paradise at Happy bar and grill in Sofia

What makes it different from other restaurants? 

The chain was first introduced in 1994, in the town of Varna. Since then, the restaurants have spread throughout the country and offer a unique dining experience. In the capital, there are more than 10 restaurants, and across the country about 9 more. The most central one in Sofia is perhaps the one near the Bulgarian parliament and the National Art Gallery, right next to the Church Sveta Nedelya.

Happy Bar and Grill in Sofia
Happy Bar and Grill in Sofia
1000 Old City Center, Sofia, Bulgaria

Apart from the fact that you can find many different types of cuisine here - Greek, American, Italian, Bulgarian, Happy introduces a new theme every few months. This means that the prevailing dishes on the menu are chosen carefully to reflect the theme. The interior is designed to remind of an American diner but it is, in fact, much more than that. 

For example, during the Greek theme, apart from the seafood dishes on the menu, there are thematic Greek decorations, and even the staff`s uniforms have Greek ornaments on them. Moreover, every evening at exactly 8 p.m. the employees gather and dance the Zorba dance, which has become symbolic of this southern country`s culture. 

© Facebook.com/HappyBarAndGrill
© Facebook.com/HappyBarAndGrill

The menu

Perhaps now you are asking yourself "So what can I try at this restaurant that is interesting and fun?" Well, it would be difficult for me to give you a simple answer. The place is popular because of its unique dishes, created especially for the Happy Bar and Grill chain. The main things that stay on the menu constantly are sushi, American burgers, pasta, desserts, and cocktails. 

© Facebook.com/HappyBarAndGrill
© Facebook.com/HappyBarAndGrill

Various salads, fish and meat dishes, as well as vegetarian and vegan options such as zucchini fries with sauce, can be a delicious choice. 

© Facebook.com/HappyBarAndGrill
© Facebook.com/HappyBarAndGrill

The desserts could be the main reason for you to return – lava cake, waffles, mousses, cheesecake, crème brule, fruit salads, etc. Of course, there are the usual beverages found in every café and restaurant. Additionally, you can also find home-made lemonades as well as thematic cocktails here. 

© Facebook.com/HappyBarAndGrill
© Facebook.com/HappyBarAndGrill
© Facebook.com/HappyBarAndGrill
© Facebook.com/HappyBarAndGrill

Happy Bar and Grill is a chain, with two international restaurants - in Barcelona, Spain. But, what makes it a real food paradise is the fact that here you can taste food from different parts of the world, including local cuisine. The quality of the dishes is excellent, the service is part of the restaurant policy and is also on a significantly higher level than most local restaurants and cafes. Many foreign guests know and enjoy this restaurant because it makes them happy to be in Bulgaria. You should come and see it for yourself the next time you visit Sofia; I promise you won`t be disappointed! 


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Maria Belcheva

Maria Belcheva

My name is Maria, and I am a Bulgarian living in Vienna, Austria. I want to take you on a journey around all the amazing places and things worth visiting and experiencing in my homeland - Bulgaria.

View more stories

Stories you might also like