© Wikimedia Commons / Gabriel Heusi
© Wikimedia Commons / Gabriel Heusi

Fort von Copacabana: Geschichte, Ausblicke & Frühstück

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Sind Sie bereit, Rio wie ein echter Einwohner zu erleben? Lesen Sie diesen Artikel, denn ich werde Sie durch eine der berühmtesten Morgenroutinen in dieser Stadt führen, am Fort von Copacabana. Es befindet sich am Ende des Copacabana Strandes, vor dem Arpoador Strand, und ist ein beliebter Touristenort in der Südzone von Rio de Janeiro. Es ist nicht nur ein großartiger Ort für diejenigen, die einen Platz unter freiem Himmel suchen, sondern auch ein Rückzugsort vom Alltagsstress. Mit einer herrlichen Aussicht und einer Menge Geschichte, die es zu erzählen gibt, ist das Copacabana Fort einer jener Orte, die sowohl Einheimische als auch Touristen anziehen. Dieser Ausflug hat alles, was Sie für einen entspannten und erleuchteten Tag brauchen: einen wichtigen historischen Ort, eine erstaunliche Aussicht, eine Strandatmosphäre und natürlich ein gutes Frühstück. Das Fort von Copacabana mag nicht das berühmteste Touristenziel sein, aber es ist sicherlich eines der besten. Sie können dort einen erstaunlichen Tag verbringen, da die Umgebung des Forts zwei der berühmtesten Strände der Welt trennt, Copacabana und Ipanema.

Forte de Copacabana, Rio de Janeiro
Forte de Copacabana, Rio de Janeiro
Praça Cel. Eugênio Franco, 1, Posto 6 - Copacabana, Rio de Janeiro - RJ, 22070-020, Brasil
© iStock / Luiz Barrionuevo
© iStock / Luiz Barrionuevo

Geschichte

Um die Geschichte dieser Festung zu verstehen, muss man zunächst wissen, dass zur Zeit der Kolonie mehrere Forts in den großen Städten des Landes gebaut wurden. Es begann im 16. Jahrhundert gegen die Bedrohung durch Invasoren und Piraten Schlachten, und es dauerte bis zum Beginn der brasilianischen Republik im 20. Jahrhundert, mit dem Ziel, die Verwundbarkeit von Rio de Janeiro, der Hauptstadt von Brasilien zu der Zeit zu reduzieren. Aus diesem Grund wurde am 16. November 1907 mit dem Bau dieser modernen Festung begonnen. Das Fort befindet sich an einem strategisch günstigen Ort, da es sich um eine Region handelte, deren Felsen gegen das Meer zum Eingang der Guanabara-Bucht hin vorstießen und somit ein hervorragendes Gebiet zur Platzierung von Artilleriegeschützen boten.

© Arquivo Nacional do Brasil / unknow author
© Arquivo Nacional do Brasil / unknow author

Der Bau erfolgte zwischen 1908 und 1914 in Form eines Bunkers, und er war eine Herausforderung für die Militärtechnik. Seine Außenwände sind 12 Meter dick und dem Meer zugewandt. An der gleichen Stelle befinden sich die deutschen Krupp-Kanonen, die in gepanzerten und drehbaren Kuppeln sitzen. Zwei 305-mm-Kanonen konnten Ziele in 23 km Entfernung treffen und waren zu dieser Zeit das stärkste Geschütz in Lateinamerika.

© Wikimedia Commons / Carlos Alkmin
© Wikimedia Commons / Carlos Alkmin

Beginnen Sie den Tag mit einem Frühstück

Der beste Weg, um Ihren Tag in Rio zu beginnen, ist mit einem guten Frühstück, und das Fort von Copacabana kann Ihnen eine gute Erfahrung bieten, zusammen mit Park Lage (mein Lieblingsplatz, um eine gute Mahlzeit zu genießen, während Sie eine schöne Aussicht genießen). Aber denken Sie daran, dass es von morgens bis mittags an Wochenenden und vor allem an Feiertagen sehr voll sein kann. Mein Tipp ist also, an Wochentagen morgens oder an Wochenenden eher gegen Nachmittag zu gehen, da ist es normalerweise viel entspannter. Eine weitere wichtige Information hier ist die Kleiderordnung. Da es sich um eine militärische Zone handelt, ist es verboten, in Badeanzügen oder Flip-Flops hineinzugehen. Wenn Sie also planen, danach an den Strand zu gehen, bringen Sie ein paar Klamotten in Ihrer Tasche mit.

© iStock / Clara Werneck
© iStock / Clara Werneck

Obwohl es im Volksmund als das "Frühstück der Festung" bezeichnet wird, bieten die Angestellten der Festung das Frühstück nicht wirklich an. Tatsächlich gibt es zwei Cafés auf dem Gelände: Confeitaria Colombo und Café 18 do Forte. Gleich nach dem Tor können Sie bereits die Confeitaria Colombo erreichen, die ein Franchise eines der traditionellsten und berühmtesten Restaurants Brasiliens ist, das ursprünglich im Zentrum von Rio liegt und 1894 gegründet wurde. Aber ich garantiere, dass beide Orte gleich gut sind und sehr ähnliche Preise haben.

Museum

Mehrere Festungen im ganzen Land beherbergen Militärmuseen. Das Fort von Copacabana ist eines von ihnen. Es beherbergt eines der vollständigsten Museen über die Geschichte der brasilianischen Armee. Das Museum für brasilianische Armeegeschichte geht auf das 19. Jahrhundert zurück und hat seitdem mehrere Adressen in der Stadt gewechselt, war ausgelöscht und wurde neu eingerichtet, bis es 1987 seinen Sitz im Fort einnahm. Dort kann man in den Sälen Kolonialzeit-Kaiserreich, Republik und Temporäre Ausstellungen wichtige Fakten der irdischen Militärgeschichte sehen. Mit einer vielfältigen Sammlung von fünfzehntausend Gegenständen in der Technischen Reserve verfügt das Museum über Kleidung, Waffen und seltene persönliche Gegenstände historischer Militärfiguren, wie zum Beispiel eine Haarlocke von Napoleon Bonaparte.

© Wikimedia Commons / Adenildegonzaga
© Wikimedia Commons / Adenildegonzaga

Die Nachbarschaft

Das ganze Fort hat einen majestätischen Blick auf den Strand von Copacabana, da es sich direkt an seinem Ende befindet. Wie Sie bereits wissen, ist Copacabana nicht nur ein Strand, sondern ein ganzes Stadtviertel im südlichen Teil der Stadt Rio de Janeiro, der Wiege der modernen brasilianischen Kultur. Sie grenzt an die Stadtteile Lagoa Rodrigo de Freitas, Ipanema, Botafogo, Leme und Humaitá. Da es der berühmteste Strand der Welt ist, ist er voll von Restaurants, Bars, Cafés, Hotels, etc. Im Grunde genommen ist alles darauf ausgerichtet, die Touristen auf die bequemste und unterhaltsamste Weise zu empfangen. Mit all diesem Angebot ist es einfach, einen guten Weg zu finden, um Ihren Tag nach diesem erstaunlichen Morgenausflug zu beenden.

© iStock / microgen
© iStock / microgen

Aber wenn Sie die gute Stimmung Tag halten wollen, ist mein Rat für Sie auf die andere Seite des Forts zu gehen, in Richtung Arpoador Strand. Genauer gesagt, gehen Sie zum Arpoador-Felsen, dem besten Ort in Rio de Janeiro, um einen schönen Sonnenuntergang in Strandnähe zu genießen. Tagsüber genießen die Surfer die starken Wellen und die schöne Sonne, und zu Beginn der Nacht ist der Stein die Hauptattraktion. Der Felsen, der sich ins Meer erstreckt, bietet einen sehr schönen Blick auf den Hügel Dois Irmãos und versammelt jeden Tag gegen 17h30 eine große Anzahl von Menschen. Denken Sie daran, dass der Ort einfach ist, nur mit ein wenig Infrastruktur. Dieser Ort gilt als einer der besten Plätze in Rio, weil er sehr natürlich und malerisch aussieht.

Ich hoffe, Sie haben diesen chilligen Tag im Fort von Copacabana genossen, einem Ort voller Geschichte, erstaunlicher Aussichten und einem hervorragenden Frühstück.


Der Schriftsteller

Fabio Jardelino

Fabio Jardelino

Ich wurde in einer Großstadt in Brasilien geboren, die Recife heißt, aber mir wurde klar, dass sie nicht groß genug für mich war. Ich lebte in Brasilien, dann im Ausland und derzeit bin ich in Europa, aber immer, wenn ich eine Chance habe, gehe ich zurück nach Brasilien, um mein wunderbares Land zu genießen. Außerdem möchte ich Ihnen durch meine Artikel und Bilder ein wenig von dieser brasilianischen Erfahrung vermitteln.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Wikimedia Commons / Gabriel Heusi
© Wikimedia Commons / Gabriel Heusi

Fort of Copacabana: history, views & breakfast

4 minutes to read

Ready to experience Rio like a real resident? Read this article, as I will drive you through one of the most famous morning routines in this city, at the Fort of Copacabana. Located at the end of Copacabana Beach, before Arpoador Beach, it is a popular tourist spot in the south zone of Rio de Janeiro. It is not just a great place for those looking for open-air, but a getaway from the daily stress. With a splendid view and a lot of history to tell, Copacabana Fort is one of those places that attracts both locals and tourists. This trip has everything you need for a relaxed and enlightened day: an important historical spot, an amazing view, a beach atmosphere, and, of course, a good breakfast. The Fort of Copacabana may not be the most famous tourist destination, but it surely is one of the best. You can have an amazing day there, as the surrounding of the fort separates two of the most famous beaches in the world, Copacabana and Ipanema

Forte de Copacabana, Rio de Janeiro
Forte de Copacabana, Rio de Janeiro
Praça Cel. Eugênio Franco, 1, Posto 6 - Copacabana, Rio de Janeiro - RJ, 22070-020, Brasil
© iStock / Luiz Barrionuevo
© iStock / Luiz Barrionuevo

History

To understand the history of this fortification, first, you have to understand that several forts were built in the country's major cities at the time of the colony. It started in the 16th century against the threat of invaders and pirates battles, and it lasted until the beginning of the Brazilian republic in the 20th century, seeking to reduce the vulnerability of Rio de Janeiro, the capital of Brazil at the time. That is why, on November 16, 1907, the construction of this modern fortification started. The fort is on a strategic location as it was a region whose rocks advanced against the sea towards the entrance of Guanabara Bay, offering an excellent area for placing artillery pieces. 

© Arquivo Nacional do Brasil / unknow author
© Arquivo Nacional do Brasil / unknow author

The construction occurred between 1908 and 1914 in the form of a bunker, and it was a challenge for military engineering. Its outer walls are 12 meters thick and face the sea. This same spot is the house of Krupp German cannons, seated in armored and revolving domes. Two 305 mm cannons could hit targets 23 km away, being at the time the most powerful battleground in Latin America.

© Wikimedia Commons / Carlos Alkmin
© Wikimedia Commons / Carlos Alkmin

Start the day with a breakfast

The best way to start your day in Rio is with a good breakfast, and the Fort of Copacabana can offer you a good experience, together with Park Lage (my favorite place to enjoy a good meal while enjoying a nice view). But keep in mind that it can be very crowded from morning to lunch on weekends and, especially on holidays. So, my tip is to go on weekdays in the morning or on weekends more towards mid-afternoon, it is usually much more relaxed. Another important piece of information here is the dress code. As this is a military zone, it is forbidden to go inside in swimsuits or flip-flops, so if you plan to go to the beach after, bring some clothes in your bag.

© iStock / Clara Werneck
© iStock / Clara Werneck

Despite being popularly known as the 'breakfast of the fort', the fortification military employees do not actually offer the breakfast. Actually, there are two coffee shops on site: Confeitaria Colombo and Café 18 do Forte. Right after the gate, you can already reach Confeitaria Colombo, which is a franchise of one of the most traditional and famous restaurants in Brazil, located originally at the center of Rio and funded in 1894. But I guarantee that both places are equally good and have very similar prices. 

Museum

Several fortifications across the country host military museums. The Fort of Copacabana is one of them. It holds one of the most complete museums about the history of the Brazilian army. The Brazilian Army History Museum dates back to the 19th century, and since then, it has changed several addresses in the city, being extinct and recreated until 1987, the year in which it took up residence at the fort. There, you can see important facts of the terrestrial military history in the Colonial-Empire, Republic, and Temporary Exhibitions rooms. With a varied collection of fifteen thousand items in its Technical Reserve, the museum has clothes, weapons, and rare personal objects of historical military figures, such as a lock of Napoleon Bonaparte's hair. 

© Wikimedia Commons / Adenildegonzaga
© Wikimedia Commons / Adenildegonzaga

The neighborhood

The whole fort has a majestic view of the beach of Copacabana, being located just at its end. As you already know, Copacabana is not just a beach, it is a whole neighborhood located in the southern zone of the city of Rio de Janeiro, the cradle of modern Brazilian culture. It borders the neighborhood of Lagoa Rodrigo de Freitas, Ipanema, Botafogo, Leme, and Humaitá. As it is the most famous beach in the world, it is full of restaurants, bars, cafes, hotels, etc. Basically, everything is made to host tourists in the most comfortable and entertaining way. With all this available, it is easy to find a good path to complete your day after this amazing morning trip.

© iStock / microgen
© iStock / microgen

But if you want to keep the good-vibe day, my advice for you is to go to the other side of the fort, in the direction to Arpoador Beach. Specifically, go to the Arpoador rock, the best place in Rio de Janeiro to enjoy a nice sunset near the beach. During the day, surfers enjoy the strong waves and beautiful sun, and at the beginning of the night, the stone is the main attraction. The rock, which stretches out into the sea, offers a very beautiful view of the hill Dois Irmãos and every day gathers a huge number of people around 17h30. Keep in mind that the place is simple, just with a little infrastructure. This place is considered one of the best places in Rio because it looks very natural and picturesque. 

I hope you have enjoyed this chill day at the Fort of Copacabana, a place full of history, amazing views, and an outstanding breakfast


The author

Fabio Jardelino

Fabio Jardelino

I was born in a big city back in Brazil, called Recife, but I realized that it was not big enough for me. I lived around in Brazil, then abroad and currently, I'm in Europe, but always when I have a chance, I go back to Brazil to enjoy my wonderful country. Also, I want to give a little of this Brazilian Experience to you, through my articles and pictures.

Stories you might also like