© Credits to istock / RossHelen
© Credits to istock / RossHelen

Vier Must-Versuchs-Desserts in Aveiro

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In ganz Portugal ist Aveiro bekannt für seine Ovos Moles - ein 90 Kalorien geografisch zertifiziertes Cookie, das Sie entweder hassen oder lieben werden. Außerdem gibt es noch ein paar weitere Süßigkeiten, die Sie beim Besuch meiner jetzigen Heimatstadt nicht verpassen sollten. Obwohl die meisten der lokalen Köstlichkeiten im XIX Jahrhundert von den Nonnen mit sehr begrenzten Ressourcen erfunden wurden, ist das Angebot heute viel umfangreicher und so werden Sie wahrscheinlich etwas finden, das Ihnen gefällt.

Ausflüge nach Aveiro

Die genaueste Beschreibung von "Tripas" wäre "ein roher Krepp", aber die Wahrheit ist, "Tripa" schmeckt nicht so schrecklich, wie es klingt. Tatsächlich ist es ziemlich lecker und die langen Queues neben den Kiosken, an denen sie verkauft werden, zeugen davon. Der Name selbst ist noch schlechter als die Beschreibung. Im Portugiesischen bedeutet "tripa" Darm. Es wird gesagt, dass es von der Art und Weise kommt, wie der Teig ursprünglich gefaltet wurde.

Diese Delikatesse wurde in den siebziger Jahren in Aveiro erfunden, zusammen mit dem ebenso berühmten wie knusprigen "American Cookie" ("bolacha Americana"). Es wurde im Sommer am Strand verkauft, aber bald darauf tauchten die Kioske in der Stadt auf. Tripa kann mit allem serviert werden - von verschiedenen Marmeladen über Käse bis hin zu Speck. Seit kurzem werden sie auch mit Twix, Kinder bueno und anderen berühmten Schokoladen verkauft.

TIPP: Nach Angaben der Anbieter sind die Bestseller diejenigen mit Ovos-Molen und Schokolade. Für 2 in 1, probieren Sie die mit Ovos-Molen.

TÊZERO Tripas De Aveiro
TÊZERO Tripas De Aveiro

Geländewagen in Portugal

Auch wenn ich überhaupt kein Eisverkäufer bin, mache ich hier eine Ausnahme! "Gelados de Portugal" (Eis von Portugal) wurde 2013 von einer Firma aus Aveiro gegründet, ist aber heute im ganzen Land beliebt. Sie sind bekannt für innovative Geschmacksrichtungen, die typisch portugiesische Aromen wie Portowein, Ananas von den Azoren oder "pastel de nata" fördern. Hier finden Sie einen Eisgeschmack aus allen Regionen Portugals, und da wir die Firma aus Aveiro sind, gibt es natürlich den von Ovos Moles. Veganer werden auch glücklich sein, da es verschiedene Arten von Sorbets gibt, wie z.B. Himbeere, Feige, Heidelbeere, etc.

TIPP: Das Café von Gelados de Portugal liegt im Zentrum von Aveiro und ist leicht zu finden. Dennoch, da es immer vollgepackt mit Touristen und ein wenig teuer ist, empfehle ich dir, eine große Schachtel aus einem Supermarkt mitzunehmen (es hat eine spezielle Verpackung, die es ihm erlaubt, eine Stunde lang außerhalb des Kühlschranks zu bleiben) und sie am Strand zu genießen. Viel mehr Vergnügen und viel billiger.

Gelados de Portugal Café
Gelados de Portugal Café
3800-209 Aveiro, Portugal
© Credits to istock / Rimma_Bondarenko
© Credits to istock / Rimma_Bondarenko

Pastellkreide von Costa Nova

Wenn Sie bereits in Portugal waren, sind Sie sicherlich mit der berühmten "Pasteis de Belem" vertraut. Diese unwiderstehliche Puddingtorte wurde erstmals 1837 nach einem alten Geheimrezept der Mosteiro dos Jerónimos in Lissabon hergestellt. Im ganzen Land versuchen viele Betriebe, dieses Rezept zu kopieren. Einige machen es gut, andere nicht so gut. Es gibt jedoch einen berühmten Ort am Strand von Costa Nova, wo die "gefälschten" Pasteis genauso gut sind wie die Originale! In der Konditorei in Atlantida finden Sie eines der beliebtesten portugiesischen Süßigkeiten, die immer frisch und warm sind, und Sie haben die Möglichkeit, sie zu essen, während Sie den schönen Blick auf die Lagune von Aveiro genießen.

TIPP: Vergiss nicht, etwas Zimt auf dein "Pastell" zu geben. Fragen Sie nach: " Canela, por favor".

Atlantida Café
Atlantida Café
3810-164 Aveiro, Portugal
© Credits to istock / tupungato
© Credits to istock / tupungato

Ovos-Mole

Die letzte und definitiv die berühmteste, die du entweder lieben oder hassen wirst! Tatsächlich sind die Einheimischen verrückt danach, aber Ausländer nicht so sehr. Sie können Aveiro jedoch nicht besuchen, ohne einen "ovo mole" ("weiches Ei") zu probieren, ein Dessert, das in einem alten Stadtkloster erfunden wurde, für das Aveiro berühmt ist. Dieses ungewöhnliche Dessert besteht nur aus zwei Zutaten: Eigelb und Zucker. Das waren die einzigen Produkte, die die Nonnen des Klosters in Aveiro finden konnten, und so taten sie, was sie konnten - sie mischten es. Es klingt einfach, aber offensichtlich wissen nur die erfahrensten Köche, wie man es macht. Die Sahne wird bei einer bestimmten Temperatur gekocht und später in Miniaturreispapierhüllen in Form von Muscheln oder Fisch "verpackt". Wenn Sie Ovos-Molen mögen, gibt es sogar Workshops (siehe "Fabridoce"), in denen Sie lernen können, wie man sie herstellt.

TIPP: Nimm deinen Ovo-Mull mit einem Kaffee. Es ist zu süß, also wird es ein schönes Gleichgewicht ergeben. Wenn Sie eine empfindlichere Version davon bevorzugen, suchen Sie nach einer Alternative, z.B. mit Mandeln gemischt.

Loja da Fábrica: "A Garagem"
Loja da Fábrica: "A Garagem"
R. Dom Jorge de Lencastre 37, 3800-170 Aveiro, Portugal

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Natacha Costa

Natacha Costa

Hallo, ich erzähle Ihnen von Südfrankreich, den Azoren, Island, unter anderem, hier auf itinari. Das Reisen hat mich mehr gelehrt als jede andere Schule, und ich freue mich, meine Leidenschaft mit dir zu teilen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Four must-try desserts in Aveiro

Four must-try desserts in Aveiro

3 minutes to read

All over Portugal Aveiro is famous for its ovos moles- a 90 calories geographically certified cookie that you will either hate or love. Besides it, there are a few more sweets you shouldn't miss while you are visiting my current hometown. Although most of the local delicacies were invented in XIX century, by the nuns with very limited resources, nowadays the offer is much more extensive and so you are likely to find something you like.   

Tripas de Aveiro

The most precise description of "tripas" would be "a raw crepe" but the truth is, "tripa" doesn't taste as horrible as that sounds. In fact, it's quite tasty and the long cues next to the kiosks where they are sold witness that. The name itself is even worse than the description. In Portuguese, "tripa" means intestines. It's said it comes from the way the dough was folded initially. 

This delicacy was invented in Aveiro in seventies, along with the equally famous and more crispy "American cookie" ("bolacha Americana"). It was sold along the beach in the summer, but soon after the kiosks started popping up around the city. Tripa can be served with anything - from different jams, to cheese and bacon. Recently, they are also sold with Twix, Kinder bueno and other famous chocolates. 

TIP: According to the vendors, the bestsellers are the ones with ovos moles and chocolate. For 2 in 1, try the one with ovos moles.

TÊZERO Tripas De Aveiro
TÊZERO Tripas De Aveiro

Gelados de Portugal

Even though I am not at all an ice-cream person, I make an exception for this one! "Gelados de Portugal" (Ice-creams of Portugal) was created in 2013, by a company from Aveiro, but today is popular all over the country. They are famous for innovative tastes that promote typical Portuguese flavours like Porto wine, pineapple from the Azores or "pastel de nata". Here, you will find an ice cream flavour from every region of Portugal, and being the company from Aveiro, there is, obviously the one of ovos moles. Vegans will also be happy, as there are different kinds of sorbets, such as raspberry, fig, blueberry, among others. 

TIP: The café of Gelados de Portugal is in the center of Aveiro and easy to find. Still, as it's always packed with tourists and a bit pricy, so I recommend you to take a big box from a supermarket (it has a special packing that allows it to stay for one hour out of the fridge) and enjoy it in the beach. Much more pleasure, and much cheaper. 

Gelados de Portugal Café
Gelados de Portugal Café
3800-209 Aveiro, Portugal
© Credits to istock / Rimma_Bondarenko
© Credits to istock / Rimma_Bondarenko

Pastel de nata from Costa Nova

If you have already been to Portugal certainly you are familiar with the famous "Pasteis de Belem". This irresistible custard tart was first made In 1837, following an ancient secret recipe from the Mosteiro dos Jerónimos in Lisbon. All over the country many establishment try to copy this recipe. Some do it well, others not so much. However, there is a famous place in Costa Nova beach where the "fake" pasteis are equally good as the originals! In Atlantida pastry shop, you will find one of the favourite Portuguese sweets always fresh and warm, and you will have a chance to eat them while enjoying the beautiful view over the Aveiro lagoon

TIP: Don't forget to put some cinnamon on the top of your "pastel". Ask for: "canela, por favor".

Atlantida Café
Atlantida Café
3810-164 Aveiro, Portugal
© Credits to istock / tupungato
© Credits to istock / tupungato

Ovos Moles

The last one and definitely the most famous one you will either love or hate! In fact, locals are crazy about it, but foreigners not so much. However, you can't visit Aveiro without tasting an "ovo mole" ("soft egg"), a dessert invented in an old city convent that Aveiro is famous for. This unusual dessert has got only two ingredients: egg yolk and sugar. These were the only products that the nuns from the convent in Aveiro were able to find, and so they did what they could - they mixed it. It does sound simple, but obviously only the most experienced cooks know how to make it. The cream is cooked at a certain temperature and later on "packed" inside of miniature rice paper casings in the shape of shells or fish. If you happen to like ovos moles, there are even workshops (look for "Fabridoce") where you can learn how to make it. 

TIP: Have your ovo mole with a coffee. It's too sweet, so it will make a nice balance. If you prefer a more delicate version of it it, look for an alternative, those mixed with almonds for example.

Loja da Fábrica: "A Garagem"
Loja da Fábrica: "A Garagem"
R. Dom Jorge de Lencastre 37, 3800-170 Aveiro, Portugal

The author

Natacha Costa

Natacha Costa

Hello, I will tell you about the south of France, the Azores, Iceland, among other places, here on itinari. Traveling has taught me more than any school, and I am excited to be sharing this passion of mine with you!

Stories you might also like