Cover photo © Credits to: www.expedia.com/pictures/
Cover photo © Credits to: www.expedia.com/pictures/

France Prešeren: Der Kopf der slowenischen Lyrik

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Einer der beliebtesten und berühmtesten Menschen in Slowenien ist der romantische Dichter France Prešeren. Er ist der größte slowenische Dichter, verantwortlich für die slowenische Nationalhymne und viele andere Meisterwerke. Prešeren ist eine der Hauptursachen für die reiche Poesie und Kultur Sloweniens und einer der Menschen, die es definitiv wert sind, kennenzulernen, wenn man sich in dem schönen Land zwischen Alpen und Adria befindet.

Bild © Impressum an: http://www.gorickilist.si/slovenski-kulturni-praznik/

Wie die meisten romantischen Dichter litt France Prešeren unter einer unerwiderten Liebe, die die Inspiration für einige seiner besten Gedichte war. Er verliebte sich in ein wohlhabendes Mädchen namens Julija Primic und schrieb eine Reihe von Liebesgedichten, die ihr gewidmet waren, darunter "Sonetni Venec" oder "A Wreath of Sonnets", in denen er ihren Namen mit jedem Buchstaben am Anfang jeder Strophe vertikal buchstabiert.

Das Haus Prešeren

Eine der besten und interessantesten Möglichkeiten, das Leben von France Prešeren kennenzulernen, ist der Besuch des Hauses, in dem der berühmte Dichter 1800 geboren wurde. Sein Geburtshaus befindet sich in einem Dorf namens Vrba und wurde in ein Museum umgewandelt. Im Haus von Prešeren können Sie verschiedene Ausstellungen über sein Leben und Werk besichtigen. Das Haus befindet sich in einer wunderschönen Umgebung, mit einem atemberaubenden Blick auf die Berge und Wälder.

Prešeren house, Slovenia
Prešeren house, Slovenia

Bild © Impressum zu: Klemen Čepič

Das Prešeren-Denkmal steht stolz im Zentrum der grünen Hauptstadt Sloweniens - Ljubljana, in der Mitte eines nach ihm benannten Platzes. Wenn man die Statue des Dichters genau betrachtet, sieht man eine Darstellung von Črtomir und Bogomila - zwei Figuren in einem seiner bekanntesten Gedichte namens "Krst pri Savici", auch bekannt als "Die Taufe auf der Savica". Ein Teil der Geschichte im Gedicht spielt am Wasserfall Savica - ein schöner Ort, den es sich lohnt zu besuchen, wenn man in Slowenien ist. Sein bekanntestes und wertvollstes Werk ist ein Gedicht namens "Zdravljica", auch bekannt als "Toast", das bei der Vereinigung der Slowenen half und später zur Nationalhymne des Landes wurde.

Prešeren monument, Ljubljana
Prešeren monument, Ljubljana
Prešeren Square
Prešeren Square
Prešernov trg 1, 1000 Ljubljana, Slovenië

Bild © Impressum zu: El Zorro

Feiern Sie die Kultur

Der 8. Februar ist ein wichtiger Tag für die Kultur in Slowenien, da er das Datum des Todes von France Prešeren im Jahr 1849 markiert. Jedes Jahr werden im ganzen Land verschiedene kulturelle Veranstaltungen, Konzerte und Ausstellungen organisiert. In diesem Sinne ist Prešerens Tag ein Feiertag, der die slowenische Kultur und den großen slowenischen Dichter des 19. Jahrhunderts würdigt. An diesem Tag öffnen zahlreiche Museen und andere kulturelle Einrichtungen ihre Türen und laden dazu ein, ihre Ausstellungen und Sammlungen kostenlos zu besichtigen.

Bild © Impressum zu: Bobo

Ihnen gehen die Möglichkeiten und interessanten Entdeckungen nicht aus, wenn Sie sich entscheiden, das Leben und Werk des Vordenkers der slowenischen Dichtung - France Prešeren - zu erforschen. Seine wunderschön und intelligent geschriebenen Gedichte und Sonette, die ins Englische und viele andere Sprachen übersetzt werden, warten nur darauf, Sie zu beeindrucken und zu inspirieren.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Darja

Darja

Ich bin Darja, aus Slowenien, immer wieder begeistert, neue Leute kennenzulernen, neue Dinge auszuprobieren, vor allem Sport und Süßigkeiten zu backen.... und mit dir über mein Land zu sprechen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

France Prešeren: The mastermind of Slovenian poetry

France Prešeren: The mastermind of Slovenian poetry

3 minutes to read

One of the most appreciated and celebrated people in Slovenia is a romantic poet called France Prešeren. He is the greatest Slovenian poet, responsible for the Slovenian national anthem and many other masterpieces. Prešeren is one of the main causes for Slovenia’s rich poetry and culture and one of the people definitely worth getting to know when you find yourself in the beautiful country between the Alps and the Adriatic Sea.

Picture © Credits to: http://www.gorickilist.si/slovenski-kulturni-praznik/

Like most romantic poets, France Prešeren suffered from an unrequited love, which was the inspiration for some of his best poems. He fell in love with a wealthy girl called Julija Primic and wrote a number of love poems dedicated to her, the most known being "Sonetni Venec" or "A Wreath of Sonnets", in which he vertically spells her name using each letter at the beginning of every stanza.

The Prešeren house

One of the best and most interesting ways to get to know France Prešeren’s life is by visiting the house, where the famous poet was born in 1800. His birth house is located in a village called Vrba and has been transformed into a museum. In the Prešeren's house, you can have a look at various exhibitions regarding his life and work. The house is located in a beautiful environment, with a stunning view of the mountains and forests.

Prešeren house, Slovenia
Prešeren house, Slovenia

Picture © Credits to: Klemen Čepič

The Prešeren monument proudly stands in the centre of the green capital of Slovenia - Ljubljana, in the middle of a square named after him. If you observe the poet’s statue closely, you will see a representation of Črtomir and Bogomila – two characters in one of his best-known poems called "Krst pri Savici", also known as "The Baptism on the Savica". A part of the story in the poem takes place at the Savica waterfall – a beautiful place worth visiting when in Slovenia. His most known and most valued work is a poem called “Zdravljica”, also known as “A toast”, that helped in uniting the Sloveniansn and later it became the country’s national anthem.

Prešeren monument, Ljubljana
Prešeren monument, Ljubljana
Prešeren Square
Prešeren Square
Prešernov trg 1, 1000 Ljubljana, Slovenië

Picture © Credits to: El Zorro

Celebrate the culture

The 8th of February is an important day for culture in Slovenia, as it marks the date of France Prešeren’s death in 1849. There are various cultural events, concerts and exhibitions being organised all over the country every year. In that sense is Prešeren's day a holiday honouring Slovenian culture and the great 19th-century Slovenian poet. On this day, a large number of museums and other cultural institutions open their doors and invite people to take a look at their exhibitions and collections for free.

Picture © Credits to: Bobo

You won’t run out of options and interesting discoveries, if you decide to research the life and work of the mastermind of Slovenian poetry – France Prešeren. His beautifully and intelligently written poems and sonnets, which are translated into English and many other languages, are just waiting to impress and inspire you.

Cover photo © Credits to: www.expedia.com/pictures/

Mentioned places


The author

Darja

Darja

I’m Darja, from Slovenia, always excited to meet new people, try out new things, especially sports and baking sweets... as well as share with you about my country.

Stories you might also like


Responses