© Nicolas Casula
© Nicolas Casula

Französisch-belgische Comics & der Comic-Pfad in Brüssel

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Französisch-belgische Comics: Bandes Dessinées

Belgien hat eine sehr lange Tradition als das Land der Bande Dessinées (BDs), der französisch-belgischen Comics. Die Tradition der BDs im französischsprachigen Belgien (und Frankreich) ist so stark, dass die "Bande Dessinée" als die "Neuvième art", die neunte Kunst, weithin bekannt wurde. Dieses lang anhaltende Vermächtnis ist überall im Land zu spüren, aber noch mehr in der Hauptstadt Brüssel.

Was sie für uns bedeuten

Als Kind - und später als Teenager -, das in einer kleinen Stadt im Süden des Landes, Mons, aufwuchs, erinnere ich mich daran, wie ich Stunden (und in der Ferienzeit sogar Tage) damit verbrachte, Comics zu lesen. Für belgische Kinder sind die BDs das Tor zu ernsthafterer Literatur, mit einer Eintrittsbarriere, die von den Jüngeren als viel niedriger empfunden wird als ernsthafte Romane.

Die Klassiker

Ich begann mit Klassikern wie Die Schlümpfe, Tim und Struppi, Asterix und Obelix. Diese Comics haben eine einzigartige Eigenschaft: Sie können von allen Generationen von Lesern gelesen und genossen werden, von denen jede ihr eigenes Lese-Niveau hat und es auf ihre eigene Art und Weise genießt. Ich erinnere mich noch an einige Familiendiskussionen am Esstisch über einige Szenarien von Asterix und Obelix.

Comics für Erwachsene

Einige Jahre später verlagerte sich meine Leidenschaft auf so genannte "Erwachsenen-Comics", darunter Buck Danny, das berühmte militärische Flieger-Ass, das in der US-Marine diente und dank dem viele Kampfpiloten der belgischen Luftwaffe ihre Berufung entdeckt haben; XIII, ein Amnesiekranker, der bereit ist, seine Vergangenheit aufzudecken; Largo Winch, die Geschichte des heimlichen Sohnes eines Milliardärs, der das Finanzimperium seines Vaters übernimmt.

In Brüssel kann man das Erbe der Bande Dessinée an vielen Orten spüren, sei es durch die besondere Atmosphäre vieler Restaurants oder Bars, in Fachgeschäften (wie Multi BD) oder in speziellen Museen.

Multi BD, Brussels
Multi BD, Brussels
Boulevard Anspach 122, 1000 Bruxelles, Belgique

Warum nennen wir sie die französisch-belgische Comic-Schule ?

Nach dem Zweiten Weltkrieg sind die französischsprachigen belgischen Comics durch die Vorherrschaft von Zeitungen gekennzeichnet, die sich an junge Leute richten, wie Le Journal de Tintin (in Brüssel) und Le Journal de Spirou (in Marcinelle, im Vorort von Charleroi), aus denen die so genannte französisch-belgische Comic-Schule hervorgegangen ist. Dieser Schule wurde die Möglichkeit gegeben, auf den französischen Markt vorzudringen, aber um dies zu erreichen, musste sie fast "französisch" werden, d.h. sich nicht in der französischen Sprache ausdrücken, was bereits der Fall war, sondern auf belgische Referenzen verzichten: Die verschiedenen wallonischen und Brüsseler Verlage haben den Autoren bereits in den fünfziger Jahren aus kommerziellen Gründen einen französischen Standard auferlegt. So wurden beispielsweise bei Uniformen und Verkehrsschildern sechseckige Kriterien angewandt.

Entdecken Sie Comic-Wände durch die Straßen von Brüssel

Von Tim und Struppi bis Spirou, vom Corto Maltese bis Lucky Luke können Sie heute mehr als 60 BD-Figuren bewundern, die an den Wänden von Häusern und Gebäuden in der ganzen Stadt Brüssel gemalt sind. Diese Reise wird "Parcours de la Bande Dessinée" (der Comic-Pfad) genannt. Er bietet Ihnen die Gelegenheit, einige versteckte, reizvolle Straßen zu erkunden.

Der Comic-Pfad

Corto Maltese mural, Brussels
Corto Maltese mural, Brussels
Quai des Péniches 12, 1000 Bruxelles, Belgique
© Nicolas Casula
© Nicolas Casula
© Nicolas Casula
© Nicolas Casula
Thorgal mural, Brussels
Thorgal mural, Brussels
Rue Anneessens 2, 1000 Bruxelles, Belgique
Astérix & Obélix mural, Brussels
Astérix & Obélix mural, Brussels
Rue de la Buanderie 33, 1000 Bruxelles, Belgique

Ein Muss ist auch das Centre Belge de la Bande Dessinée, wo Sie alles über unsere Comics erfahren können, was Sie brauchen oder wissen möchten ... und noch mehr!

Belgian Comic Strip Center, Brussels
Belgian Comic Strip Center, Brussels
Rue des Sables 20, 1000 Bruxelles, Belgique

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Hat Ihnen meine Geschichte gefallen?

Buchen Sie ihre lokale Erfahrung! Derzeit für nur €55/p.* (€69)

Erleben Sie mit Ihrem exklusiven itinari-Reiseleiter meine unglaubliche Reisegeschichte in Belgien noch einmal.

Und genießen Sie unvergessliche Momente, wie zum Beispiel

  • Die Leidenschaft für Comics an der Seite Ihres Führers, eines echten Einheimischen, zu spüren
  • Auf der Suche nach den schönsten Comic-Wandgemälden durch die versteckten Straßen von Brüssel
  • Trinken und essen wie die Menschen in Brüssel
  • ... und vieles mehr!
Jetzt herausfinden

* Preis pro Person, basierend auf einer Reservierung für 2 Personen


Der Schriftsteller

Nicolas Casula

Nicolas Casula

Ich bekam das Reisevirus, als ich vor ein paar Jahren eine 5-monatige Reisepause einlegte. Ich glaube, dass jeder Ort, jeder Bereich es wert ist, enthüllt zu werden. Schönheit liegt überall.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Nicolas Casula
© Nicolas Casula

Franco-Belgian comics & the Comic Book Path in Brussels

2 minutes to read

Franco-Belgian comics: Bandes Dessinées

Belgium has a very long tradition as the country of the Bande Dessinées (BDs), the Franco-Belgian comics. The tradition of BDs in french-speaking Belgium (and France) is so strong that the “Bande Dessinée” became widely known as the “Neuvième art”, the Ninth Art. This long-lasting legacy can be felt anywhere you go in the country, but even more within its capital, Brussels.

What they mean to us

As a child - and later as a teenager - who grew up in a small town in the south of the country, Mons, I remember myself spending hours (and even days, during the holiday seasons) reading comics. For Belgian kids, the BDs are used as the gate towards more serious literature, with an entry barrier that is perceived by the younger ones as much lower than serious novels.

The classics

I started with classics such as The Smurfs, Tintin, Astérix & Obelix. These comics have a unique characteristic: they can be read and enjoyed by all generations of readers, each of whom having their own level of reading, and enjoying it in their own way. I still remember some family discussions at the dinner table, about some Asterix and Obelix scenarios.

Adult comics

A few years later, my passion shifted to so-called “adult comics”, among which  Buck Danny, the famous military flying ace serving in the US Navy, and thanks to whom many fighter pilots in the Belgian Air Force have discovered their vocation;  XIII, an amnesiac willing to discover his past; Largo Winch, the story of a billionaire’s secret son who takes over his father’s financial empire.

In Brussels, you can feel the legacy of the Bande Dessinée in many places, whether through the special atmosphere of many restaurants or bars, in specialized stores (such as Multi BD) or dedicated museums.

Multi BD, Brussels
Multi BD, Brussels
Boulevard Anspach 122, 1000 Bruxelles, Belgique

Why do we call it the Franco-Belgian comics school ?

After the Second World War, French-speaking Belgian comics are marked by the predominance of newspapers aimed at young people, such as Le Journal de Tintin (in Brussels) and Le Journal de Spirou (in Marcinelle, in Charleroi’s suburb), which gave rise to the so-called Franco-Belgian comic school. This school was given the possibility to penetrate the French market, but to achieve this, it had to become almost “French”, i.e. not to express itself in the French language, which was already the case, but to renounce Belgian references: the various Walloon and Brussels publishing houses imposed a French standard on authors as early as the fifties for commercial reasons. For example, uniforms and road signs adopted hexagonal criteria.

Discover comics walls through the streets of Brussels

From Tintin to Spirou, from Corto Maltese to Lucky Luke, you can nowadays admire more than 60 BD’s characters painted on the walls of houses and buildings all over the city of Brussels. This journey is called the “Parcours de la Bande Dessinée” (the Comic Book Path). It will be an opportunity for you to take some hidden charming streets.

The Comic Book Path

Corto Maltese mural, Brussels
Corto Maltese mural, Brussels
Quai des Péniches 12, 1000 Bruxelles, Belgique
© Nicolas Casula
© Nicolas Casula
© Nicolas Casula
© Nicolas Casula
Thorgal mural, Brussels
Thorgal mural, Brussels
Rue Anneessens 2, 1000 Bruxelles, Belgique
Astérix & Obélix mural, Brussels
Astérix & Obélix mural, Brussels
Rue de la Buanderie 33, 1000 Bruxelles, Belgique

Also, the must-see place is the Centre Belge de la Bande Dessinée, where you can learn everything you need or want to know about our comics … and even more!

Belgian Comic Strip Center, Brussels
Belgian Comic Strip Center, Brussels
Rue des Sables 20, 1000 Bruxelles, Belgique

Interesting towns related to this story


You liked my story?

Book its local experience! Temporarily only €55 / p.* (€69)

With your local & exclusive itinari guide, relive my amazing story in Belgium.

And enjoy unforgettable moments, such as:

  • Feeling the passion for comics alongside your guide, a true local
  • Venturing through the hidden streets of Brussels to find the most beautiful comic strip murals
  • Drinking and eating like Brussels people do
  • ... and much more!
Discover it now

* price per person on a basis of a 2-persons booking

The author

Nicolas Casula

Nicolas Casula

I got the travel virus when taking a 5-months travel break a few years ago. I believe that every place, every area is worth unveiling. Beauty lies everywhere.

Stories you might also like