Freia Schokolade ist Norwegens Liebling

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Schweiz hat Lindt, Kroatien hat Kras, Griechenland hat Lacta, Schweden hat Marabou, während wir in Norwegen Freia haben! Freia Schokolade hat so viel für Norwegen getan, dass sie zu Norwegens Liebling wurde.

Freia ist der führende Schokoladenhersteller in Norwegen und wahrscheinlich auch der beliebteste Produzent von Waren und Dienstleistungen. Macht Sinn, da die meisten Menschen wie Schokolade, während nicht jeder ist so lieb von Unternehmen wie Versicherungen und die Steuer-Mann. Mit der Herstellung von Schokolade wie Vianne Rocher in Chocolat (2000) wird es Ihnen leichter fallen, Liebe im Leben zu gewinnen.

Ihr Name Freia

Der Name kommt von der Frau von Fred Christensen, der einer der Schöpfer der Freia-Schokolade ist (Der andere Schöpfer ist Olaf Larsen). Die Bedeutung des Namens Freia ist die gleiche wie die von Frøya, einer Göttin der Liebe und Fruchtbarkeit in der nordischen Mythologie, die der Vorläufer der norwegischen Kultur ist. Mehr über die nordische Mythologie in Where to find the Vikings in Norway!

Der Freia Glücksladen

Freia shop
Freia shop
Karl Johans gate 31, 0159 Oslo, Norway

Gut zu wissen ist, dass, wenn Sie Oslo im Winter erleben, sie heiße Schokolade mit ihrem eigenen Markenzeichen Schokolade gemischt haben. 1950 stoppte der norwegische Staat die Schokoladenrationierung, nachdem die Besatzungsmächte sie während des Krieges eingeführt hatten. Das heißt, sie haben angehalten, um zu versuchen, die Schokolade gerecht zu verteilen, und sie haben den Markt über ihre Produkte entscheiden lassen. So gab es vor dem Laden von Freia im Zentrum von Oslo eine riesige Schlange von Leuten, die sich ihre Lieblingsschokolade schnappen wollten. Dies geschah im Winter 1950.

Sie machen Kvikk Lunsj in 2 kg Kisten.... Was gibt's da nicht zu lieben?

Die 2 kg Kvikk Lunsj Schokolade, der Firkløver (vierblättriges Kleeblatt) und die Tivoli-Version der Originalschokolade sind exklusiv in diesem Shop erhältlich. Die Bananen-Twist-Schokolade im Freia-Laden macht 20% des Schüttgewichts der Süßigkeiten aus.

Freialand die Schokoladenfabrik

Freialand
Freialand
Johan Throne Holsts plass 1, 0566 Oslo, Norway

Die norwegische Antwort für Willy Wonkas Schokoladenfabrik finden Sie auf Rodeløkka in Oslo! Der Ort heißt Freialand und wird auf magische Weise präsentiert (magisch ist ein wichtiges Schlüsselwort für Freialand). Eine köstliche Geschichte der norwegischen Schokolade versteckt sich in der Fabrik mit einigen original Edvard Munch Gemälden, die schön zu wissen sind, ob Sie ein Fan sind. Edvard Munchs Oslo ist es wert, die Gründe für einige Entscheidungen von Freia zu verstehen. Es soll eine wirklich kunstvolle Schokoladenproduktion sein. Das ist der Grund, warum Sie Darstellungen von bekannten norwegischen und europäischen Künstlern um sich herum sehen werden.

Die Führer, die Sie durch die Fabrik führen, werden sehr sorgfältig ausgewählt und Ihnen wird garantiert, dass sie eine Liebe für die Fabrik haben. Es gibt keinen Groll gegen "den Mann", weil sie gut bezahlt werden. Es wird schwer sein, Ihren Besuch zu vergessen. Besonders, wenn man versucht zu vergessen. Das ist wie der Versuch, sich NICHT einen Affen auf einem Pogo-Stock vorzustellen, der MBA-Studenten unterrichtet.

Freiaparken

Ein Park in Rodeløkka, der unter der psychologischen Idee entstand, dass die Umwelt am Arbeitsplatz für das Wohlbefinden am Arbeitsplatz wesentlich ist. In einer Büroarbeitsumgebung hilft ein Park mit Grünflächen und einem Brunnen und Skulpturen, Sie gesund zu halten. Johan Throne Holst hatte diese Idee und war derselbe, der Freia 1898 zu einem Unternehmen machte, als er es übernahm.

Freia clock
Freia clock
Karl Johans gate 18, 0159 Oslo, Norway

Ein kleines Stück Norwegen

Eine gute Marketingmaßnahme ist es, "Et lite stykke Norge" oder "A little piece of Norway" auf ihre Schokoladenteller zu schreiben. Das ist ihr Motto. Es funktioniert sehr gut bei den Norwegern, da wir gelernt haben, über unsere Vorfahren und die Entscheidungen unseres Landes, die uns zu diesem Punkt geführt haben, dankbar zu sein.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

Ich bin Kai aus Norwegen. Ich folge immer dieser kleinen Stimme in meinem Kopf, die mir sagt, ich solle neue Orte erkunden.... und auf itinari rede ich über diejenigen, die ich am besten kenne!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Freia chocolate is Norway's sweetheart

2 minutes to read

Switzerland has Lindt, Croatia has Kras, Greece has Lacta, Sweden has Marabou, while in Norway, we have Freia! Freia chocolate has done so much for Norway that it was turned into Norway's sweetheart.

Freia is the leading chocolate maker in Norway and probably the most loved producer of goods and services as well. Makes sense since most people like chocolate while not everyone is so fond of businesses like insurance companies and the tax man. You'll have an easier time to gain love in life by making chocolate like Vianne Rocher in Chocolat (2000).

Their name Freia

The name comes from the wife of Fred Christensen who is one of the creators of Freia chocolate (The other creator is Olaf Larsen). The meaning of the name Freia is the same as that of Frøya who is a love and fertility goddess in Norse mythology which is the predecessor of Norwegian culture. More about Norse mythology in Where to find the Vikings in Norway!

The Freia happiness shop

Freia shop
Freia shop
Karl Johans gate 31, 0159 Oslo, Norway

Good to know is that if you're experiencing Oslo in the winter, they have hot chocolate with their own trademark chocolate mixed in it. In 1950, the Norwegian state stopped the chocolate rationing after the occupying powers had implemented them during the war. That means they stopped to try to redistribute the chocolate fairly and they let the market decide over their products. As a result, there was a massive line of people outside the store of Freia in the centre of Oslo wanting to grab their favourite chocolate. This took place in the winter of 1950.

They do Kvikk Lunsj in 2 kg boxes... What's not to love?

The 2 kg Kvikk Lunsj chocolate, the Firkløver (Four-leaf clover), and the Tivoli version of the original chocolate is exclusively found in this shop. The banana twist chocolate in the Freia store makes 20% of the bulk weight candy sales.

Freialand the chocolate factory

Freialand
Freialand
Johan Throne Holsts plass 1, 0566 Oslo, Norway

The Norwegian answer for Willy Wonka's chocolate factory can be found on Rodeløkka in Oslo! The place is called Freialand which is presented in a magical way (magical is an important key-word for Freialand). A delicious history of Norwegian chocolate is hiding inside the factory with some original Edvard Munch paintings that is nice to know if you're a fan. Edvard Munch's Oslo is worthy to check out to understand the reasoning behind some decisions made by Freia. It's said to have a really artistic chocolate production. That's the reason why you'll see depictions of well-known Norwegian and European artists around you.

The guides who will take you through the factory are very carefully picked and you're guaranteed that they have a love for the factory. There's no resentment towards ''the man'' because they are paid well. It will be hard to forget about your visit. Especially if you try to forget. That's like attempting to NOT imagine a monkey on a pogo stick lecturing MBA students.

Freiaparken

A park at Rodeløkka that was made under the psychological idea that the environment in the workplace is essential to the wellbeing in the workplace. In an office work environment, a park with greens and a fountain and sculptures helps to keep you sane. Johan Throne Holst had this idea and was the same guy who made Freia into a corporation when he took it over in 1898.

Freia clock
Freia clock
Karl Johans gate 18, 0159 Oslo, Norway

A little piece of Norway

A good marketing move they do is to write ''Et lite stykke Norge'' or ''A little piece of Norway'' on their chocolate plates. This is their slogan. It works very well on Norwegians since we have learned to be grateful about our forefathers and our country's decisions that led us to this point.


Interesting towns related to this story


The author

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

I'm Kai from Norway. I always follow that little voice in my head that tells me to go and explore new places … and on itinari, I talk about the ones I know the best!

View more stories

Stories you might also like