Cover picture © Credits to stockwerk
Cover picture © Credits to stockwerk

Einen Ausflug planen? Erstellen Sie einen personalisierten Plan mit Maya – Ihrer KI-Reiseassistentin von Live the World

Chatten Sie mit Maya

Freiburger kulinarische Spezialitäten

2 Minuten Lesedauer

Reisetipps für Freiburg

Holen Sie sich das authentischste Gastronomie Erlebnis. Sehen Sie sich diese Führungen und Tickets ohne Anstehen rund um Freiburg .
Wenn Sie die oben genannten Links nutzen, zahlen Sie den gleichen Preis und wir erhalten eine kleine Provision – vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Kanton Freiburg, eingebettet in das Schweizer Mittelland am Fuße der Alpen, hat viele charmante traditionelle Städte und Dörfer und viel Natur zu bieten. Die Region ist auch der Geburtsort mehrerer weltweit bekannter schmackhafter und (leider schwerer) original Schweizer kulinarischer Spezialitäten. In dieser Geschichte gehen wir auf die Hauptgerichte dieses Teils der Schweiz ein.

Fondue moitié-moitié

Die wahrscheinlich emblematische Spezialität davon ist natürlich der Gruyère-Käse! Käsefondue hat in den Westalpen tatsächlich Tradition. Vom französischen Savoyen über das italienische Mont-Blanc-Tal bis zur französischsprachigen Schweiz ist Käsefondue ein typisches Wintergericht. Das Käsefondue moitié-moitié (halb & halb) besteht in Freiburg zu 50 % aus Gruyère AOP und zu 50 % aus Vacherin Fribourgeois AOP. Jedes traditionelle Restaurant in der Region fügt diesem „halb & halb“ geschmolzenen Käse eine einzigartige Kombination aus Knoblauch, Maismehl, Weißwein, Kirsch und Cayennepfeffer hinzu. Wunderbar! Aber vielleicht nicht die beste Wahl, wenn auf Ihrer To-Do-Liste danach das Wandern in den Bergen steht. Weitere lokale schmackhafte (aber immer noch schwere) Gerichte werden aus einer perfekt aufeinander abgestimmten Mischung aus Schinken, Kartoffeln und Käse zubereitet.

Bild © Credits an meailleluc

Schokolade

Die Milch der heimischen Kühe, die auf den grünen Weiden des Schweizer Mittellandes grasen, eignet sich nicht nur hervorragend zur Käseherstellung. Die weltweit bekannte Schweizer Milchschokolade stammt ursprünglich aus dieser Gegend: Ein Besuch bei der alten, aber immer noch tätigen Schokoladenfirma Cailler ist ein Muss. 1819 baute François-Louis Cailler in der Genferseeregion die erste industrielle Schokoladenfabrik der Schweiz. Einige Jahre später entdeckte sein Sohn die schöne Region Gruyères im angrenzenden Kanton Freiburg und die köstliche Milch der einheimischen Kühe. Er fand dort den perfekten Ort, um 1899 eine neue Schokoladenfabrik zu errichten. Bei einer netten Führung für Besucher erfahren Sie die Geschichte der Fabrik und vieles mehr über Schokolade und ihre Herstellung.

Bild © Credits an Erstudiostok

Meringues und doppelte Crème de Gruyère

Eine weitere lokale Spezialität aus dem Kanton Freiburg ist neben der Schokolade das Meringue mit La Gruyère Doppelrahm. Nichts mit Käse! La Gruyère Doppelrahm ist eine weisse, dicke (mindestens 45% Fett) und süsse Sahne, die exquisit auf die Meringues gegossen und oft mit roten Beeren serviert wird.

Bild © Credits an sanniely

Cuchaule

Das Cuchaule ist ein Brioche-Brot. Es wird wieder mit Milch, Butter und Safran hergestellt, was dem Teig eine schöne und ungewöhnliche gelbe Farbe verleiht. Eine Cuchaule kann man in der Schweiz scheinbar überall und das ganze Jahr über kaufen. Traditionell wird er in der Freiburger Region im Herbst zum Fest von Bénichon mit Senf serviert.

Möchten Sie eine Reise hierher planen? Sprechen Sie mit KI-Reiseassistentin Maya.





Der Schriftsteller

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine und Giuseppe sind ein Paar, das in Genf, Schweiz, lebt. Beide sind leidenschaftlich interessiert an Reisen, Geschichte, Kulturen und traditionellem Essen. Sie erzählen Geschichten über Brüssel und Südbelgien sowie das italienische Tal von Mont-Blanc und Umgebung.

Planen Sie eine Reise mit Maya – Ihrem KI-Reiseassistenten

Chatten Sie mit Maya

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to stockwerk
Cover picture © Credits to stockwerk

Fribourg culinary specialities

2 minutes to read

The Canton Fribourg, nestled in the Swiss Midlands at the foothill of the Alps, has plenty of charming traditional cities and villages and great outdoors to experience. The region is also the birthplace of several worldwide renowned tasty and (unfortunately heavy) original Swiss culinary specialties. In this story, we review the main dishes of this part of Switzerland.

Fondue moitié-moitié

Probably the emblematic speciality of this is the Gruyère cheese, of course! Cheese fondue is indeed a tradition in the western Alps. From the French Savoy, through the Italian Valley of the Mont-Blanc and French-speaking Switzerland, cheese fondue is a typical winter dish. In Fribourg, the moitié-moitié (half & half) cheese fondue is made up of 50% Gruyère AOP and 50% of Vacherin Fribourgeois AOP cheese. Each traditional restaurant in the region adds to this “half & half” melted cheese a unique combination of garlic, corn flour, white wine, kirsch, and Cayenne pepper. Wonderful! But perhaps not the best choice if your to-do list includes hiking in the mountain afterwards. Further local tasty (but still heavy) dishes are made of a perfectly harmonised mix of ham, potatoes and cheese.

Picture © Credits to meailleluc

Chocolate

The milk of the local cows grazing in the green pastures of the Swiss Midlands is not only excellent for producing cheese. The worldwide renowned Swiss milk chocolate originally comes from this area: A visit to the ancient but still operating Cailler chocolate firm is a must. In 1819, François-Louis Cailler built the first industrial chocolate factory in Switzerland, in the Lake Geneva region. Several years afterwards, his son discovered the beautiful region of Gruyères in the bordering Canton Fribourg and the delicious milk produced by the local cows. He found there the perfect place to set up a new chocolate factory in 1899. A nice guided tour for visitors will help you learn the story of the factory and much more about chocolate and its production.

Picture © Credits to Erstudiostok

Meringues and double crème de Gruyère

In addition to chocolate, another local delicious speciality from Canton Fribourg is the meringue with La Gruyère double-cream. Nothing to do with cheese! La Gruyère double-cream is a white, thick (at least 45% fat) and sweet cream, which is poured exquisitely on the meringues and often served with red berries.

Picture © Credits to sanniely

Cuchaule

The Cuchaule is a brioche bread. It is made again with milk, butter and saffron which gives a pretty and uncommon yellow colour to the dough. You can buy a cuchaule seemingly everywhere and all year round in Switzerland. But it is traditionally eaten, served with mustard, in the Fribourg region in autumn for the Bénichon feast.


Interesting activities close by


The author

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine and Giuseppe are a couple living in Geneva, Switzerland. They are both passionate about travelling, history, cultures, and traditional food. They share stories about Brussels and the south of Belgium, as well as the Italian valley of Mont-Blanc and surroundings.

View more stories

Stories you might also like