Cover Picture © istock/jax10289
Cover Picture © istock/jax10289

Obst und Gemüse in Apulien - saisonal, lokal und lecker

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In vielen Ländern und Regionen ist es normal, das ganze Jahr über alle Arten von Obst und Gemüse zu haben. Mit all den Wahlmöglichkeiten und der Vielfalt zu jeder Jahreszeit haben wir uns irgendwie daran gewöhnt, im Winter Mango zu essen, ohne den Ursprung oder die Nachhaltigkeit in Frage zu stellen.

In Süditalien ist dieser Begriff noch nicht weit verbreitet. Das milde und warme Klima Apuliens macht es zu einer perfekten Region für Landwirtschaft und Obstbau. Während einige SB-Warenhäuser dem Trend folgen und auch nicht saisonale Produkte importieren, ist die Mehrheit immer noch lokal. Auch in Restaurants wird der Fruchtsalat aus saisonalem, regionalem Obst hergestellt.

In vielen Super- und Hypermärkten gibt es eine Liste, die angibt, welches Obst und Gemüse derzeit in der Saison und lokal angebaut wird. Sie sind nicht nur gesünder und umweltfreundlicher, sondern auch viel billiger als importierte Waren. Die noch authentischere Möglichkeit ist es, morgens in einen kleinen lokalen Gemüse- und Obstladen oder auf einen Markt zu gehen. Sie tragen nur einheimisches Obst und Gemüse. Der Unterschied zwischen Import und Region zeigt sich auch im Geschmack - frisch vom Feld und sonnengereift garantiert ein intensives Geschmackserlebnis.

La Chiazziceddrha food Market
La Chiazziceddrha food Market
Piazzale Rudiae, 73100 Lecce LE, Italien
© istock/chameleonseye
© istock/chameleonseye

Aus welchem Land auch immer Sie kommen, vielleicht inspiriert Sie Apulien, diesen Ansatz für Ihren nächsten Lebensmitteleinkauf zu integrieren. Es ist einfach, online nachzuschlagen, welche Früchte und Gemüse in der Saison sind und wie der Zeitplan dafür aussieht. Außerdem müssen die Produkte in Supermärkten in der Regel mit ihrer Herkunft gekennzeichnet werden.

Wenn Sie in Apulien sind, sollten Sie sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, die große Vielfalt an regionalen Köstlichkeiten zu genießen. Hier ist ein kleiner Leitfaden zu den saisonalen Früchten und Gemüsen Apuliens und der meisten italienischen Regionen:

Sommer: Aubergine, Gurken-Aubergine, Paprika, Zucchini, Tomaten, Erbsen, Pfirsiche, Wassermelone, Melone, Beeren, Feigen, Zwetschgen

Herbst: Fenchel, Spinat, Pilze, Trüffel, Kürbis, Kastanien, Feigen, Pflaumen, Weintrauben, Äpfel

Winter: Grünkohl, Kartoffeln, Fenchel, Brokkoli, Artischocken, Kohl, Zwiebeln, Spinat, Karotten, Radicchio, Orangen, Clementinen, Mandarinen, Kiwis, Persimonen, Granatäpfel, Birnen

Frühling: Spargel, Artischocken, Zucchini, Erbsen, Rüben, Knoblauch, Kirschen, Zitrone, Kiwi, Erdbeeren, etc.

© istock/RossHelen
© istock/RossHelen

Moderne Technologien und die Globalisierung ermöglichen es, fast alle Gemüse und Früchte das ganze Jahr über zu essen. Aber ein Besuch in Apulien bedeutet, die Möglichkeit zu haben, regionale, saisonale Produkte mit vollem Geschmack zu genießen und sie so zu genießen, wie sie ursprünglich sein sollten.


Der Schriftsteller

Sandra Marx

Sandra Marx

Mein Name ist Sandra und ich bin in Österreich aufgewachsen. Ich habe mit meinem Partner eine Bed and Breakfast in Apulien, Italien, gegründet. Ich werde dir von all meinen Lieblingsplätzen erzählen und hoffe, dass diese wunderbare Region dich faszinieren wird.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © istock/jax10289
Cover Picture © istock/jax10289
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Fruits and vegetables in Apulia – seasonal, local and delicious

2 minutes to read

In many countries and regions, it is normal to have all different kind of fruits and vegetables all year round. Having all the choices and variety at any time of the year, we somehow got used to eating mango in winter without questioning the origin or sustainability. 

In southern Italy, this notion is still not widely spread. The mild and warm climate of Apulia makes it a perfect region for Agriculture and fruit cultivation. While some hypermarkets are following the trend and start also importing non-seasonal products, the majority is still local. Even in restaurants, the fruit salad is made out of seasonal, regional fruits

In many super – and hypermarkets, there is a list that indicates which fruits and vegetables are currently in season and locally grown. They are not just healthier and better for the environment but also a lot cheaper than imported goods. The even more authentic option is to go to a small local vegetable and fruit store or markets in the morning. They only carry local fruits and vegetables. The difference between imported and regional is also noticeable in the taste – fresh from the field and sun-ripened guarantees an intense flavor experience.   

La Chiazziceddrha food Market
La Chiazziceddrha food Market
Piazzale Rudiae, 73100 Lecce LE, Italien
© istock/chameleonseye
© istock/chameleonseye

From whichever country you are maybe Apulia inspires you to integrate this approach for your next food purchase. It is easy to look up online which fruits and vegetables are in season and the timeline for them. Additionally, the products in supermarkets must usually be marked with their origin.

Whenever you are in Apulia, you should not miss the opportunity to enjoy the big variety of regionally grown delicacies. Here is a little guide to the seasonal fruits and vegetables of Apulia and the majority of the Italian regions: 

Summer: Eggplant, cucumbers eggplant, peppers, zucchini, tomatoes, peas, peaches, watermelon, melon, berries, figs, plums

Autumn: Fennel, spinach, mushrooms, truffles, pumpkin, chestnuts, figs, prunes, grapes, apples 

Winter: Kale, potatoes, fennel, broccoli, artichokes, cabbage, onions, spinach, carrots, radicchio, oranges, clementines, mandarins, kiwis, persimmons, pomegranates, pears 

Spring: asparagus, artichokes, zucchini, peas, beets, garlic, cherries, lemon, kiwi, strawberries

© istock/RossHelen
© istock/RossHelen

Modern technologies and globalization make it possible to almost eat almost all vegetables and fruits throughout the entire year. But a visit in Apulia means having the opportunity to enjoy regional, seasonal products bursting in flavor and enjoy them how they are originally meant to be. 


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Sandra Marx

Sandra Marx

My name is Sandra and I grew up in Austria. I started a Bed and Breakfast in Puglia, Italy, with my partner. I will tell you about all my favorite places and I hope that this wonderful region will fascinate you.

View more stories

Stories you might also like