Nationalpark Fruska Gora, der einsamste Berg Serbiens

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Fruska Gora ist der höchste (und einzige) Berg in den Ebenen der Vojvodina, einem nordserbischen Staat, und ein geschützter Nationalpark. Es bietet nicht nur einen tollen Wochenendausflug in die Natur vom benachbarten Novi Sad, sondern ist auch ein Zuhause für zahlreiche Veranstaltungen während des ganzen Jahres, die sowohl die lokale als auch die internationale Gemeinschaft zusammenbringen. Der Fruska Gora Mountain Marathon wird seit 40 Jahren ununterbrochen während der beiden Tage im April oder Mai ausgetragen.

Normalerweise, wenn jemand Marathon erwähnt, ist das gleichbedeutend mit einem sofortigen Bedauern über den späten Snack, den ich hatte. Aber das hier ist etwas anderes. Es ist nicht der normale Marathon. Neben den professionellen zertifizierten Wanderwegen hat es auch die Eigenschaften der Lehrwanderung. Und ganz zu schweigen von der für einen Berg extrem niedrigen Höhe. Ich denke, das ist der Hauptgrund, warum jedes Jahr 10.000 Menschen erwartet werden.

Warum am Fruska Gora Marathon teilnehmen?

Der Marathon hat internationalen Charakter und ist einer der ältesten dieser Art in Europa. Die Langlebigkeit des Marathons gibt ihm ein Attribut der traditionellen Veranstaltung in Fruska Gora. Die erste wurde 1978 organisiert und war "nur" 86 Kilometer lang.

Die Strecken des Wettkampfteils sind ITRA-zertifiziert (International Trail Running Association). Sie qualifizieren sich für das Rennen um den Mont Blanc (Ultra Trail Mont-Blanc).

Aber du läufst nicht weg.

Nun, ich auch nicht. Da kommt wieder das sofortige Schuldgefühl.

Die restlichen 14 Wege sind alle erholsam und dienen der Förderung eines gesunden Lebensstils. Die Erholungswege variieren zwischen 4 und 90 Kilometern und führen um viele interessante Orte im Fruska Gora Nationalpark herum. Sie fördern den Natur- und Umweltschutz.

Mit der Anzahl der Menschen, die auftauchen, ist es immer eine tolle Zeit, und es ist sogar inspirierend zu sehen, wie sich so viele Menschen um eine einfache gemeinsame Idee versammeln - ihre Liebe zur Natur und einen gesunden Lebensstil.

Wenn Sie also Ende April und Anfang Mai in Serbien sind, sollten Sie unbedingt am Fruska Gora Mountain Marathon teilnehmen. Verpassen Sie nicht die Chance, sich inmitten von Natur und unzähligen Grüntönen schuldig zu fühlen.

Fruska Gora Marathon
Fruska Gora Marathon
Fruska Gora

Der Schriftsteller

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

Ich bin Milena und genieße das Reisen, Wandern und alles, was mit Kaffee zu tun hat. Durch mein Schreiben möchte ich Mitreisende für Serbien, mein liebes Land, begeistern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Fruska Gora mountain marathon

Fruska Gora mountain marathon

2 minutes to read

Fruska Gora is the highest (and the only) mountain in the flats of Vojvodina, and a protected national park. While it offers great weekend nature getaway from neighboring Novi Sad, it’s also a home for numerous events throughout the year that gather both local and international community. The Fruska Gora Mountain Marathon has been held continuously for the past 40 years, during the two days, either in April or May.

Usually, when someone mentions marathon, it equals an instant regret about that late night snack that I had. But there is something different about this one. It’s not the regular marathon. Aside from the professional certified trails, it also has the properties of the educational hike. And not to mention it’s extremely low height for a mountain. I think that’s the main reason why 10.000 people are expected to show up every year.

Why join the Fruska Gora Marathon

The Marathon is of an international character and is one of the oldest of this type in Europe. The longevity of the marathon gives it an attribute of the traditional event in Fruska Gora. The first one was organized in 1978 and was “only” 86 kilometers long.

The trails of the competition part of the race are ITRA certified (International Trail Running Association). They are qualifying for the race around Mont Blanc (Ultra Trail Mont-Blanc.)

But you don’t run

Well, neither do I. (There comes the instant guilt feeling again.)

The remaining 14 trails are all recreational and serve as a promotion of a healthy lifestyle. The recreational trails vary from 4 to 90 kilometers and take the course around many interesting spots in Fruska Gora National Park. They promote the nature conservation and environment protection.

With the number of people that show up, it’s always a great time, and it’s even an inspiring to see so many people gathered around a simple shared idea - their love for nature and healthy lifestyle.

So if you happen to be in Serbia around the end of April and beginning of May, make sure to join the Fruska Gora Mountain Marathon. You shouldn't miss the chance to feel guilty about your eating habits while surrounded by nature and countless shades of green.

Fruska Gora Marathon
Fruska Gora Marathon
Фрушка гора

The author

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

I am Milena, and enjoy traveling, hiking and everything coffee-related. Through my writing, I want to inspire fellow travelers about Serbia, my dear country.

Stories you might also like