Gängeviertel: Das künstlerische Herz Hamburgs

1 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Hamburg gilt als die Hauptstadt der Medien und des Designs in Deutschland. Aber es gibt in dieser Metropole viel mehr Kreativität zu entdecken als nur Werbeagenturen und ausgefallene Modegeschäfte. In der Hamburger Innenstadt, umgeben von Wolkenkratzern mit Büros für Steuerprüfer und Rechtsanwälte, befindet sich ein von Künstlern besetztes Atrium, das als das künstlerische Herz Hamburgs bekannt ist. Das Gängeviertel wirkt wie ein chaotisches Open-Air-Atelier mit mehr Details und Eindrücken, als unsere Sinne wahrnehmen können.

Komm in die Gänge

Es scheint, als gäbe es im Gängeviertel keine Regeln. Jeder kann sein, wer er will. In diesem kleinen Atrium im Herzen Hamburgs ist jeder willkommen und nichts scheint unmöglich oder seltsam: Ein Ort für Kunst, Freiheit, Kreativität, Musik und Toleranz. Das Projekt wurde 2009 gegründet, um das Atrium vor dem Abriss zu bewahren. Seitdem wurde es zum künstlerischen Zentrum Hamburgs und zehntausende Besucher aus aller Welt kamen, um die Ausstellungen zu besuchen, Konzerte und Partys zu besuchen oder an Vorträgen und Workshops teilzunehmen. Das vielfältige Programm umfasst Siebdruck-Workshops, Fotowettbewerbe, Filmabende, politische Gespräche, Flohmärkte, Konzerte und Kunstinstallationen. Einer der Höhepunkte des Stadtteils ist ein kleiner Vintage-Shop namens Umsonstladen. Hier können Sie Ihre eigene Kleidung mitbringen oder neue kostenlos oder gegen eine Spende Ihrer Wahl erwerben. Ein weiteres Highlight im Gängeviertel ist der unterirdische Techno-Club Kindergarten. Der Name des Vereins ist auch im Inneren das führende Konzept: In den schmutzigen Mauern und den dunklen Klängen dieses kleinen Kellerclubs findet man Legosteine, Spielzeug und eine kleine Höhle mit einem Bett und VHS-Disney-Filmen.

Mehr als nur Kunst

Doch das Gängeviertel ist weit mehr als nur ein Stadtteil oder ein Kunstprojekt. Es ist eine Gemeinschaft von Künstlern und Freigeistern, die gegen die Normen leben und einen Raum schaffen, in dem die Stereotypen und Konventionen der Außenwelt nicht beachtet werden. Die Gemeinschaft umfasst Kunstgalerien und kleine Ausstellungshallen, aber auch Clubs, Cafés, Geschäfte, Wohnungen und viele soziale Projekte - lokal und international. "Komm in die Gänge" und besuchen Sie das Gängeviertel, das künstlerische Herz Hamburgs, um die wahre Kreativität dieser pulsierenden Stadt zu erleben.

Gängeviertel
Gängeviertel
Valentinskamp, Hamburg, Deutschland

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Paulina Kulczycki

Paulina Kulczycki

Ich bin Paulina, ich bin aus Deutschland mit polnischen Wurzeln und lebe als "digitale Zigeunerin" auf der ganzen Welt. Ich bin leidenschaftlich am Reisen und fasziniert von Kunst, veganem Essen und Dark-Techno-Musik.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Gängeviertel: The artistic heart of Hamburg

1 minutes to read

Hamburg is known as the capital of media and design in Germany. But there’s way more creativity to explore in this metropolitan city than just advertising agencies and fancy fashion stores. In fact, in the city centre of Hamburg, surrounded by skyscrapers with offices for tax inspectors and lawyers, there is an atrium occupied by artists, known as the artistic heart of Hamburg. The district called Gängeviertel seems like a chaotic open-air atelier with more details and impressions around than our senses are able to pervieve.

Komm in die Gänge (engl. Get on with it)

It seems as if there are no rules in Gängeviertel. Everyone can be whoever he wants to be. Everyone is welcome and nothing seems impossible or weird in this little atrium in the heart of Hamburg: A place for art, freedom, creativity, music and tolerance. The project was founded in 2009, to safe the atrium from being tore down. Since then it became the artistic heart of Hamburg and ten thousands of visitors from around the world came to see the exhibitions, go on concerts and parties or participate in talks and workshops. The diverse programme includes screen-printing workshops, photography competitions, movie nights, political talks, flea markets, concerts and art installations. One of the highlights of the district is a little vintage shop called Umsonstladen, which literally translates into "for free shop". Here you can bring your own clothes or get new ones for free or in exchange for a donation of your choice. Another highlight of Gängeviertel is the underground techno club Kindergarten. The name of the club is also the leading concept inside: Within the dirty walls and the dark sounds of this little basement club, you find Lego bricks, toys and a tiny cave with a bed and VHS Disney movies.

More than just art

But Gängeviertel is way more than just a district or an art project. It is a community of artists and free spirits, living against the norms and creating a space where the stereotypes and conventions of the outside world are not being cared about. The community includes art galleries and small exhibition halls, but also clubs, cafés, shops, apartments and many social projects – working local and international. "Komm in die Gänge" (engl. get on with it) and make sure you visit Gängeviertel, the artistic heart of Hamburg, to experience the true creativity of this vibrant city.

Gängeviertel
Gängeviertel
Valentinskamp, Hamburg, Deutschland

Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Paulina Kulczycki

Paulina Kulczycki

I am Paulina, I am from Germany with polish roots and living as ‘digital gypsy’ across the globe. I am passionate about traveling and fascinated by art, vegan food and dark techno music.

View more stories

Stories you might also like