Cover Picture © Credits to istock/rihardzz
Cover Picture © Credits to istock/rihardzz

Galway - Eine Stadt der Aktion und des Charmes

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die natürliche Schönheit ist im ganzen Westen Irlands überflutet. In diesem Teil der Welt sind Sie nur wenige Minuten von etwas Schönem entfernt. Wenn Sie jedoch eher ein Stadtmensch sind und die Menschenmassen und das Nachtleben genießen, wenn Sie um die Welt reisen, werden Sie von der Metropole Galway mehr als beeindruckt sein. Eine Autostunde vom Flughafen Shannon oder ein zweistündiger Zug von Dublin entfernt, nutzt Galway das Flair einer internationalen Gemeinschaft und fügt es zu einem irischen Charme und einer Leidenschaft für die Künste hinzu, die zu einer Stadt führen, die 2020 Europas Kulturhauptstadt sein wird.

Picture © Credits to istock/rihardzz
Picture © Credits to istock/rihardzz

Übernachtungsmöglichkeiten

Die Annäherung an die Stadt von Süden her gibt die wärmsten Einführungen, also bleibe ich immer etwas weiter weg vom Trubel des Zentrums und wohne in Salthill, einer Küstenstadt eine Meile oder zwei Kilometer von der Hauptstraße entfernt. Bei einem Spaziergang über die Promenade oder den Abschlussball, wie ihn die Einheimischen kennen, spüren Sie die Wäsche des Atlantiks und haben die Möglichkeit, hochwertige Bars und Restaurants zu genießen. Das perfekte Salthill-Erlebnis ist jedoch, sich an Ihre Jugend zu wenden und in die Seapoint Leisure zu gehen, um klassische Arcade- und Jahrmarktsspiele zu spielen, sowie eine große Wolke Zuckerwatte zu nehmen, bevor Sie den Durst nach einem Bier in Oslo, einem der ersten öffentlichen Gebäude der Galway Bay Brewery Company, aufkommen lassen. Das Unternehmen exportiert im ganzen Land und bietet Verkostungsmenüoptionen für Neueinsteiger, die etwas weniger Guinness suchen. Einmal genossen, müsste das Stadtzentrum erkundet werden, aber nicht ohne die Hilfe eines Geschichtenerzählers.

The Promenade Salthill
The Promenade Salthill
Salthill, Galway, Ireland 0000

Galway ist perfekt für einen Spaziergang und kann von einer Reihe charismatischer Reiseleiter geleitet werden, die ihre Freizeit fernab von kreativen Eskapaden verbringen, um Einheimische in der Stadt zu zeigen. Auf meiner letzten Tour konnte mich mein Reiseleiter über die irische Unabhängigkeit auf den neuesten Stand bringen, eine Geschichte, die sich über zweihundert Jahre, drei Revolutionsversuche und große Hungersnöte erstreckt. Vertrauen Sie Google und Online-Bewertungen, um den passenden Leitfaden zu finden.

Lokale Unterhaltung

Wenn Ihre Vorstellung von Unterhaltung mehr Bühne als Street-Talker ist, dann ist Galway ein großer Leistungsträger. Buskers werden durch die Stadt spielen, aber ein wirklich einzigartiges Erlebnis bietet Emma O'Sullivan oder @emmastep for Instagrammers. Sie ist bekannt als die irische Tänzerin von Galway, die im Latin Quarter bei Regen oder Sonnenschein auftritt. Mit Enthusiasten zu stehen, um ihre Bewegungen zu beobachten, ist eine großartige Geisterbeschwörerin und eine wunderbare Sache, die man mit einer Menge erleben kann. Für etwas im Haus, The Roisin Dubh, ein Veranstaltungsort südlich des River Corrib, würde während der ganzen Woche offene Mikrofon- und Sprechabende sowie Auftritte von weltweit führenden Musikern und Komikern, darunter Ed Sheeran, veranstalten, der hier bei zahlreichen Gelegenheiten die Menge begeistert hat,

The Roisin Dubh
The Roisin Dubh
9 Dominick Street Upper, Galway, Ireland

Ende des Abends

Galway wird nachts lebendig, mit einer Gemeinschaft von Studenten, internationalen Arbeitern und Touristen, die alle die Straßen der Stadt zu Musik und Tanz betreten. Tig Coili, im Latin Quarter of Galway gelegen, veranstaltet mehrtägige traditionelle irische Musikshows und wird oft als Ausgangspunkt für Nachtschwärmer genutzt. Die Bar ist mit Geldscheinen aus aller Welt bemalt, und man ist nie weit davon entfernt, Lacher und Geschichten mit der Kundschaft zu teilen. Von dort aus ist es nur noch ein kurzer Fußweg die Quay Street hinauf zur blauen Tür von Neachtain, einem intimen Gasthaus mit niedrigen Decken, Eichenständen und Corned Spaces. Wenn Bilbo Beutlin einen Pub leiten würde, dann wäre es das hier.

Tigh Neachtain
Tigh Neachtain
Galway, Co. Galway, Ireland

The Quays Bar nähert sich den frühen Morgenstunden und hat Tribute-Bands und Cover-Acts, die Sie bis in die frühen Morgenstunden spielen. Wenn die Nacht dünner wird und ein Hunger aufkommt, dann wird der letzte Kulturstopp auf der Reise einer der größten Standorte von Supermacs, einer beliebten Fast-Food-Kette, sein. Der Veranstaltungsort ist bekannt für seine Musik und Atmosphäre, und obwohl es keine Kunstgalerie ist, können ein Chicken Burger und Pommes frites, die mit Freunden geteilt werden, genauso schön sein.


Der Schriftsteller

Ryan Duggins

Ryan Duggins

Ich bin Ryan, ein begeisterter britischer Reisender mit Sitz in Dublin, Irland. In meiner Freizeit fahre ich gerne Rad, gehe zu Live-Konzerten und entspanne mich am Strand. Ich schreibe Geschichten über die schönsten und lustigsten Orte, die Irland zu bieten hat. Danke, dass du dich mir angeschlossen hast!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Galway – A City of Action and Charm

Galway – A City of Action and Charm

3 minutes to read

Natural beauty is awash across the west of Ireland. In this part of the world, you’re only a few minutes away from something pretty to look at. If you’re more of a city-person though and enjoy the crowds and nightlife when traveling the world, you’d be more than impressed by the metropolitan city of Galway. An hour’s drive from Shannon Airport, or a 2-hour train from Dublin, Galway harnesses the buzz of an international community and adds it to an Irish charm and passion for the arts that result in a city that will be Europe’s Capital of Culture in 2020. 

Picture © Credits to istock/rihardzz
Picture © Credits to istock/rihardzz

Where to stay

Approaching the city from the south gives the warmest of introductions, so I always stay slightly further away from the hustle of the center and reside in Salthill, a seaside town a mile or two away from the main high street. Taking a walk across the promenade, or ‘The Prom’ as locals know it, you get to feel the wash of the Atlantic Ocean as well as having options for top-quality bars and restaurants to enjoy. The perfect Salthill experience though is turning to your youth and heading into Seapoint Leisure to play classic arcade and fairground games, as well as taking a large cloud of Candy Floss, before working up a thirst for a pint at Oslo, one of the Galway Bay Brewery companies first public houses. The company export ales across the country, and offer tasting menu options for newcomers who are looking for something a bit less Guinness. Once enjoyed, the city center would need to be explored, but not without the help and aid of a storyteller.

The Promenade Salthill
The Promenade Salthill
Salthill, Galway, Ireland 0000

Galway is perfect for a walking tour, and can be led by an array of charismatic guides who spend their spare time away from creative escapades to show locals around the town. On my most recent tour, my guide was able to bring me up to speed on Irish independence, a story that spans two hundred years, three revolution attempts and great famine. Trust google and online reviews to find the guide that fits.

Local entertainment

If your idea of entertainment is more stage than street-talkers, then Galway is big on performance. Buskers will play through the town, but a truly unique experience is provided by Emma O’Sullivan, or @emmastep for Instagrammers. She is known as the Irish dancer of Galway, performing in the Latin Quarter come rain or come shine. Standing with revelers to watch her move is a great spirit-lifter and a wonderful thing to experience with a crowd.   For something indoors, The Roisin Dubh, a venue south of the River Corrib, would house open mic and spoken word evenings throughout the week as well as performances from the world’s leading musicians and comedians, including Ed Sheeran, who has wowed crowds here on numerous occasions,

The Roisin Dubh
The Roisin Dubh
9 Dominick Street Upper, Galway, Ιρλανδία

Ending the evening

Galway comes alive at night-time, with a community of students, international workers and tourists all hitting the streets of the city for music and dancing. Tig Coili, located in the Latin Quarter of Galway, hosts multiple-daily traditional Irish music shows and is often used as the starting point for night-owls. The bar is painted with notes of currency from around the globe, and you’re never too far away from sharing laughs and tales with the clientele. From there, it’s a short walk up Quay Street to the blue door of Neachtain, an intimate public house with low ceilings, oak booths and corned spaces. If Bilbo Baggins ran a pub, this would be it. 

Tigh Neachtain
Tigh Neachtain
Galway, Co. Galway, Ireland

Approaching the early hours, The Quays bar would have tribute bands and covers acts playing you right through to the early hours. As the night wears thin and a hunger hits, then the last culture stop on the trip will be one of the country’s largest location of Supermacs, a popular fast-food chain. The venue is known for its music and atmosphere, and although it’s not an art gallery, a chicken burger and fries shared with friends can be just as beautiful an experience.

Cover Picture © Credits to istock/rihardzz

The author

Ryan Duggins

Ryan Duggins

I’m Ryan, a British traveler based in Dublin, Ireland. In my spare time I like to cycle, go to live music concerts and relaxing by the beach. I write stories about the most beautiful and fun places that Ireland has to offer. Thanks for joining me!

Stories you might also like