© iStock/Leo Ang
© iStock/Leo Ang

Game of Thrones Drehort in Kroatien

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Alle Game of Thrones-Fans warteten gespannt auf jede Staffel und jede Episode, die ausgestrahlt werden sollte, aber jetzt ist die Show zu Ende. Wie viele Atemzüge haben sie uns gestohlen? Wir durchlebten die Schicksale jedes Charakters genauso wie unser persönliches einmal. Wir liebten diese Charaktere. Wir haben uns mit einigen von ihnen identifiziert. Ein kleines Geständnis - ich bin ein großer Fan von Game of Thrones, und wie jeder Unterstützer habe ich immer davon geträumt, ein Foto auf diesem Eisernen Thron zu machen. Jetzt, wenn die Show vorbei ist, können wir sicherlich darüber reden, und zum Glück, ohne die Handlung für die Glücklichen offenzulegen, die sie noch nicht gesehen haben, sondern die realen Drehorte. Willkommen in Kroatien und willkommen in Dubrovnik und Split - lassen Sie uns echte Königsmundstücke und echte Meereen entdecken.

Dubrovnik als Königsmundstück

Eine der schönsten europäischen Städte und die meistbesuchte kroatische Stadt, Dubrovnik, war die ursprüngliche Kulisse für King's Landing in der Show. Der Ort, an dem alle Intrigen geschaffen wurden, an dem sich der Eiserne Thron befindet und an dem die Regierung der Sieben Königslande alle wichtigen Entscheidungen trifft. In Dubrovnik angekommen, sollten Sie es sich nicht entgehen lassen, die barocke Treppe hinunterzugehen, da dies genau der Ort ist, an dem die "Scham-Szene" gedreht wurde. Und wenn Sie Cersei's Lieblingsblick vom Roten Bergfried aus bewundern wollen, dann verlassen Sie die Altstadt und besuchen Sie Fort Lovrijenac und fühlen Sie sich wie eine bösartige Königin. Vergessen Sie nicht, die Insel Lokrum zu besuchen, da diese schöne Insel als Kulisse für die Stadt Qarth diente.

Außerdem findest du meine Geschichte über das genaue Spiel der Throne, das als King's Landing in Dubrovnik gedreht wird.

© iStock/Dreamer4787
© iStock/Dreamer4787

Spaltung als Daenerys' Thron

Split ist die Nummer zwei der beliebtesten Thronspiele in Kroatien. In der zweitgrößten kroatischen Stadt befindet sich der Diokletianspalast - einer der wichtigsten römischen Tempel Europas. In der Show diente dieser Kaiserpalast als Thron für die selbsternannte rechtschaffene Königin - Daenerys Targaryen. Alle Szenen, die mit ihrem Thron zusammenhängen, wurden hier gefilmt und zusätzlich wurde in diesem wunderbaren historischen Denkmal sogar ein Drachenzellen-Set platziert.

© iStock/DC_Colombia
© iStock/DC_Colombia

Die Festung Klis als solche

Klis ist nur 20 Minuten von Split entfernt und ein wichtiger Halt auf jeder Game of Thrones Tour. Erinnern Sie sich an die freie Stadt Meereen mit all den Sklaven, die zum ersten Mal in ihrem Leben freigelassen wurden? Nun, das ist der Ort, an dem es passiert ist. Wie in der Fernsehsendung hat auch dieses Schloss eine große historische Bedeutung. Besuchen Sie die Ruinen der Festung Klis und entdecken Sie Ihre Freiheit wieder, während Sie sich an legendäre Szenen aus der Show erinnern und stolz zwischen den historischen Gebäuden wandern - genau wie die Königin Daenerys.

Wenn Sie schon immer davon geträumt haben, Meeren im wirklichen Leben zu erkunden, lesen Sie meine ausführliche Geschichte über das Spiel der Throne, das in Split und Klis gedreht wird.

© iStock/Lev_Levin
© iStock/Lev_Levin

Ein Bonusplatz - Iron Bank

Šibenik, die Stadt der Festungen, liegt ganz in der Nähe von Split, und dort befand sich ein weiteres berühmtes Thronspiel. Fünfzig Kilometer vom echten Meeren entfernt, findet man Teile von Braavos, während man noch in Kroatien ist. Die St. James-Kathedrale in Šibenik ist der Ort, an dem alle Szenen der Eisenbank gedreht wurden.

Saint James Cathedral in Šibenik
Saint James Cathedral in Šibenik
Trg Republike Hrvatske 1, 22000, Šibenik, Croatie
© iStock/mrak_hr
© iStock/mrak_hr

Für alle Game of Thrones-Fans da draußen - hoffentlich haben wir Sie bei einem Besuch in Kroatien und einer Tour durch das legendäre Game of Thrones Filmschauplätze abgedeckt. Kroatien hat seinen Besuchern viel zu bieten, aber es ist unwahrscheinlich, dass ein wahrer Game of Thrones-Fan widerstehen kann, einige der realen Orte der Sieben Königreiche zu erkunden, besonders da sie an der Küste des wunderschönen Adriatischen Meeres liegen. Versäumen Sie nicht, um King's Landing herumzulaufen, das Meer vom Roten Bergfried aus zu beobachten, während Sie wie Cersei Wein trinken, oder zählen Sie Geld in der Eisenbank.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Marko Radojević

Marko Radojević

Ich bin Marko, 28 Jahre alt, aus Kroatien. Reise-, Sprach- und Naturliebhaber, Liebhaber und Entdecker. Ich teile über mein schönes Land.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/Leo Ang
© iStock/Leo Ang
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Game of Thrones filming locations in Croatia

3 minutes to read

All Game of Thrones fans were anxiously waiting for each season and each episode to be aired, but now the show has ended. How many breaths did they steal from us? We were reliving the destinies of each character just like our personal once. We loved those characters. We identified ourselves with some of them. A small confession - I am a huge Game of Thrones fan, and as every supporter, I always dreamed of taking a photo on that Iron Throne. Now when the show is over, surely we can talk about it, and luckily without disclosing the plot for the lucky ones who have not seen it yet but revealing the real filming locations. Welcome to Croatia and welcome to Dubrovnik and Split - let's discover real King's Landing and real Meereen

Dubrovnik as King's Landing

One of the most beautiful European cities and the most visited Croatian city, Dubrovnik, was the original scenery for King's Landing in the show. The place where all intrigues were created, where the Iron Throne is located and where the government of the Seven Kingdoms makes all the important decisions. Once you are in Dubrovnik, don't miss to walk down the baroque staircase since that is the exact place where the "shame scene" was shot. And if you want to admire Cersei's favourite view from the Red Keep, then go out of the old town and visit Fort Lovrijenac and feel just like a vicious queen.  While there, don't forget to visit Lokrum Island, since this beautiful island served as a set for the city of Qarth.

Additionally, check out my story about the exact Game of Thrones filming locations in Dubrovnik as King's Landing.

© iStock/Dreamer4787
© iStock/Dreamer4787

Split as Daenerys' throne

Split is number two must-visit Game Of Thrones location in Croatia. The second-largest Croatian city is home to Diocletian's Palace - one of the most important Roman temples in Europe. In the show, this emperor's palace served as a throne to the self-proclaimed righteous queen - Daenerys Targaryen. All scenes connected to her throne were filmed here and additionally, even a dragon cell set was placed in this marvellous historical monument.

© iStock/DC_Colombia
© iStock/DC_Colombia

Klis Fortress as Meereen

Klis is just a 20-minute-ride away from Split, and it is an important stop on every Game of Thrones tour. Remember the free city of Meereen with all the slaves breaking free for the first time of their life? Well, this is the place where it happened. Just like in the TV show, this castle has a huge historical importance. Visit the ruins of the Klis Fortress and rediscover your freedom, while remembering iconic scenes from the show, walking proudly between the historical buildings - just like the queen Daenerys.

If you've ever dreamed of exploring real-life Meeren, check out my detailed story about the Game of Thrones filming locations in Split and Klis.

© iStock/Lev_Levin
© iStock/Lev_Levin

A bonus place - Iron Bank

Šibenik, the city of fortresses, is very close to Split, and there was another Game of Thrones famous set located there. Fifty kilometers from real-life Meeren, you can find parts of Braavos, while still in Croatia. The St. James Cathedral in Šibenik is the place where all the Iron Bank scenes were filmed.

Saint James Cathedral in Šibenik
Saint James Cathedral in Šibenik
Trg Republike Hrvatske 1, 22000, Šibenik, Croatie
© iStock/mrak_hr
© iStock/mrak_hr

For all the Game of Thrones fans out there - hopefully, we've got you covered when visiting Croatia and touring the iconic Game of Thrones filming locations. Croatia has many things to offer to its visitors, but it's unlikely that any true Game of Thrones fan can resist exploring some of the real-life places of the Seven Kingdoms, especially as they are lined up on the coastline of the magnificent Adriatic Sea. Do not miss to walk around King's Landing, watch the sea from the Red Keep while sipping wine just like Cersei, or count money in the Iron Bank.


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Marko Radojević

Marko Radojević

I am Marko, 28 years old, from Croatia. Travel, languages and nature enthusiast, lover and explorer. I share about my beautiful country.

View more stories

Stories you might also like