©Istock/AGCreativeLab
©Istock/AGCreativeLab

Game of Thrones lookalike Orte in Rumänien

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die TV-Serie Game of Thrones war in aller Munde und entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem visuellen Meisterwerk. Die Action, das Drama und die atemberaubenden Landschaften haben die meisten von uns acht glorreiche Jahreszeiten lang am Rande unserer Plätze gehalten. Jetzt, da die TV-Show zu Ende ist, können wir versuchen, ihre Drehorte auf der ganzen Welt zu besuchen. Viele wählen Kroatien, Spanien oder Schottland, da die bedeutenden Szenen dort gedreht wurden. Man muss sich nicht unbedingt in diese Länder wagen, um eine GoT-Vibe (die Abkürzung für Game of Thrones) zu bekommen. Rumänien bietet einige ähnliche Landschaften zu einem Bruchteil der Kosten. Sie können ein rumänisches Thronspiel erleben und sich gleichzeitig in unsere Kultur und Traditionen verlieben. Wir haben vielleicht keine Drachen, aber Besucher können herausfinden, wie man Dracula in Siebenbürgen erkennt und wie man die besten GoT-ähnlichen Orte findet.

Das Dothrakische Meer

Unser erster Halt führt uns zur Architektur der Natur im Steinbruch Racos. Der inaktive Vulkan Racoş ist ein seltsamer Anblick im Grünen. Es sieht so aus, als hätten ein Canyon und eine Wüste ein Baby bekommen. Dieser Ort ist perfekt, wenn Sie Szenen aus dem Dothrakischen Meer nachstellen wollen, das eigentlich eine wüstenartige Region mit Ebenen und Steppen ist. Das Dothrakische Meer scheint im Spiel der Throne von großer Bedeutung gewesen zu sein, da es von Maester Yandel als das Land angesehen wurde, in dem die ersten Dörfer entstanden sind. In diesem Vulkan kannst du gegen deine Gegner kämpfen und dich wie ein echter Dothraki fühlen.

Racoș Quarry
Racoș Quarry
Romania
© pixabay.com/tomacarmen08
© pixabay.com/tomacarmen08

Drachensteinhöhle

Wenn Sie dachten, dass die Region Racoş nur mit dem Dothrakischen Meer vergleichbar ist, dann werden Sie sich freuen. Die Basaltsäulen, die man hier findet, ähneln den Säulen am Eingang der Drachensteinhöhle, die in der siebten Staffel des Thronspiels erscheint. Diese fiktive Höhle war ein Hilfsmittel bei Jon Snow's Suche. Dort überzeugte er die Drachenkönigin, dass die Bedrohung durch die Weißen Wanderer viel größer sein würde als die ihrer Feinde. Daenerys erlaubte Jon und seinen Männern, das Drachenglas zu extrahieren, das sich schließlich als sehr wertvoll im Kampf gegen den Nachtkönig erwies. Obwohl sich die eigentliche Höhle, in der sie die Szenen gedreht haben, in Island, am Black Sand Beach in Reynisfara befindet, sieht der Eingang zur Höhle sehr ähnlich wie die Basaltsäulen von Racoş aus. Diese Säulen erstrecken sich über 1,1 Hektar und haben eine Höhe zwischen 12 und 15 Metern.

©  wikipedia.com/Xulescu g
© wikipedia.com/Xulescu g

Palast Dorne

Wer kann sich nicht an das faszinierende Schloss Dorne, die Residenz des Hauses Martell, erinnern? Die orientalische Ausstattung des Palastes war ein echter Hingucker und weckte Erinnerungen an die Geschichten der Tausendundeiner Nacht. Der Innenhof des Maidens Palace in Alcazar, Spanien, ist das Gebäude, das den Dorne Palace zum Leben erweckt hat. Der Innengarten des Schlosses ähnelt dem Stil der Stavropoleos-Kirche und dem Innenhof. Die Kirche ist eines der Juwelen Bukarests, und es ist klar, warum. Die Form des Brâncovenesc und die riesige Sammlung byzantinischer Musik (die größte in Rumänien) sind zwei sehr attraktive Elemente, neben der Ähnlichkeit mit dem Palast Dorne. Stavropoleos Kirche sollte in der Tat auf Ihrem Radar sein, wenn Sie auf der Suche nach GoT Bauähnlichen sind.

Stavropoleos Church, Bucharest
Stavropoleos Church, Bucharest
Strada Stavropoleos 4, București 030167, România
© pixabay.com/umblatorul
© pixabay.com/umblatorul
© pxhere.com/unknown author
© pxhere.com/unknown author

Hochgartenschloss

Haus Tyrell spielte eine große Rolle im Leben des Lennisters. Erst in der siebten Staffel entdeckten wir, dass Lady Olenna Tyrell diejenige war, die Joffrey auf seiner Hochzeit mit ihrer Enkelin Margaery vergiftete. Ebenfalls in der siebten Staffel eroberte Jamie Lannister das Highgarden Castle, um die gesamte südliche Region von Westeros und damit das fruchtbarste Land in der Region zur Verfügung zu haben. Die Lannisters hofften, dass der Krieg gegen Daenerys mit dem Besitz von The Reach zu ihren Gunsten enden würde, da sie über genügend Vorräte verfügten, um sie durch die kommenden Schlachten zu führen. Die Hochgartenburg lag auf einem hohen Hügel, ähnlich wie die Zitadelle von Rupea. Im wirklichen Leben war das Trujilo Castle in Madrid der Drehort von Highgarden und Casterly Rock. Wenn Sie die Zitadelle von Rupea sehen, werden Sie eine deutliche Ähnlichkeit mit Highgarden sehen. Die Ruine ist schon aus großer Entfernung sichtbar, und wenn man einmal in ihren Mauern ist, sieht man ein Panorama der Region Rupea. So wie The Reach für seinen fruchtbaren Boden bekannt war, ist Rupea für sein Ackerland, seine alten Bräuche und seine fröhlichen Einheimischen bekannt.

Rupea Citadel
Rupea Citadel
Strada Cetății, Rupea 505500, Romania
© wikipedia.com/Diana Popescu
© wikipedia.com/Diana Popescu

Riverrun Schloss

Was haben Riverrun Castle und die erstaunliche Făgăraş Fortress gemeinsam? Sie sind beide von Wasser umgeben und undurchdringlich. Riverrun gehörte zum Haus Tully und ist der Ort, an dem Robb Stark zum König des Nordens gesalbt wurde. Die Festung Făgăraş hätte durchaus der Drehort für Riverrun sein können, wenn es nicht das Gosford Castle in Nordirland gegeben hätte. Wenn man zurückblickt, wie Riverrun in der Serie dargestellt wurde, hat Făgăraş Fortress mehr gemeinsam mit dem, was im Film war, als das, was man heute auf Gosford Castle sehen kann. Die rumänische Festung wurde zu Beginn des 13. Jahrhunderts erbaut, um die Angriffe der Tataren und Türken abzuwehren. Die Festung hat den Belagerungen erfolgreich standgehalten und bleibt für uns intakt, in der Nähe der verwirrenden Şona Pyramiden.

Făgăraș Fortress
Făgăraș Fortress
Strada Mihai Viteazul 1, Făgăraș 505200, Romania
© commons.wikimedia.org/ Andrei Dan Suciu
© commons.wikimedia.org/ Andrei Dan Suciu

Es gibt einen Trend, der darin besteht, dopplegӓngers zu finden, Menschen, die wie Prominente aussehen, oder warum nicht, wie wir selbst. Dieser Trend geht über die reine Suche nach Menschen hinaus. Wir besuchen gerne Orte, die eine Filmgeschichte haben, oder die dem ähneln, was wir in Filmen und Serien gesehen haben. Man kann nichts falsch machen, wenn man Rumänien besucht. Das Land bietet eine Vielzahl von Schlössern, Bergen und kulturell gefüllten Städten, die Sie selbstständig erleben können. Die rumänischen Versionen des Thronspiels Landschaften und Bauwerke werden Sie dazu bringen, sofort einen Flug nach Rumänien zu nehmen. Seien Sie wie Arya und machen Sie sich auf den Weg, um über das hinauszugehen, was Sie zu wissen glaubten, wenn es um die perfekten GoT-ähnlichen Standorte geht.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Iulia Condrea

Iulia Condrea

Hallo! Mein Name ist Iulia und ich komme aus Rumänien. Als Lehrerin versuche ich, ein neues Land so zu entdecken, dass ich seine Schönheit mit anderen teilen kann, wenn ich zurück bin. Ich verstehe mich als Geschichtenerzähler und möchte Sie auf eine virtuelle Reise durch Rumänien mitnehmen, damit Sie seine verborgenen Schätze entdecken können.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©Istock/AGCreativeLab
©Istock/AGCreativeLab

Game of Thrones lookalike locations in Romania

4 minutes to read

The Game of Thrones TV series was all the rage, turning into a visual masterpiece over the years. The action, drama, and mind-blowing landscapes have kept most of us on the edge of our seats for eight glorious seasons. Now that the tv-show has come to an end, we can try visiting its filming spots across the world. Many choose Croatia, Spain, or Scotland since the significant scenes were filmed there. One doesn’t have to necessarily venture to these countries to get a GoT (the abbreviation for Game of Thrones) vibe. Romania offers some similar landscapes at a fraction of the cost. You can get a Romanian Game of Thrones experience and at the same time, fall in love with our culture and traditions. We may not have dragons, but visitors can find out how to detect Dracula in Transylvania, along with how to find the best GoT lookalike locations.

The Dothraki Sea

Our first stop takes us to nature’s architecture in Racos Quarry. The inactive volcano of Racoş is a strange sight among all the greenery. It looks as if a canyon and a desert had a baby. This place is perfect if you want to recreate scenes from the Dothraki Sea, which is actually a desert-like region with plains and steppes. The Dothraki Sea seems to have been of great importance in Game of Thrones since it was believed by Maester Yandel to be the land where the first villages originated. In this volcano, you can battle your opponents and feel like a true Dothraki.  

Racoș Quarry
Racoș Quarry
Romania
© pixabay.com/tomacarmen08
© pixabay.com/tomacarmen08

Dragonstone Cave

If you thought that the region of Racoş could only be compared to the Dothraki Sea, then you’re in for a treat. The Basalt Columns one can find here are similar to the columns at the entrance of Dragonstone Cave, which appears in season 7 of the Game of Thrones. This fictional cave was an aid in Jon Snow’s quest. It is there that he convinced the Dragon Queen that the threat of the White Walkers would be much higher than that of her enemies. Daenerys allowed Jon and his men to extract the dragonglass, which ultimately proved to be of great value in the fight against the Night King. Even though the real cave where they filmed the scenes is located in Iceland, on the Black Sand Beach in Reynisfara, the entrance to the cave looks a lot like the Basalt Columns of Racoş. These columns stretch for 1.1 hectares and have an altitude between 12 and 15 m.

©  wikipedia.com/Xulescu g
© wikipedia.com/Xulescu g

Dorne Palace 

Who can’t remember the mesmerizing Dorne Palace, the residence of House Martell? The palace’s oriental decor was a definite head-turner and awakened memories of the Arabian Nights stories. The Courtyard of the Maidens Palace in Alcazar, Spain, is the construction that brought Dorne Palace to life. The palace’s interior garden is similar to the style of Stavropoleos Church and its inner courtyard. The church is one of Bucharest’s gems, and it is clear why. Its Brâncovenesc form and humongous collection of Byzantine music (the biggest in Romania) are two very attractive elements, besides its similarity to Dorne Palace. Stavropoleos Church should indeed be on your radar when you’re searching for GoT construction lookalikes.  

Stavropoleos Church, Bucharest
Stavropoleos Church, Bucharest
Strada Stavropoleos 4, București 030167, România
© pixabay.com/umblatorul
© pixabay.com/umblatorul
© pxhere.com/unknown author
© pxhere.com/unknown author

Highgarden Castle

House Tyrell played a big part in the Lannister’s lives. It was only in season seven that we discovered that lady Olenna Tyrell was the one who poisoned Joffrey at his wedding with her granddaughter, Margaery. Also in season seven, Jamie Lannister conquered Highgarden Castle to have the entire southern region of Westeros, and thus the most fertile land in the area at their disposal. The Lannisters hoped that by owning The Reach, the war against Daenerys would end in their favor, having enough provisions to last them through the coming battles. The Highgarden Castle was positioned on a high hill, much like the Rupea Citadel. In real life, Trujilo Castle in Madrid was the filming place of Highgarden, as well as for Casterly Rock. Once you spot the citadel of Rupea, you’ll see a significant resemblance to Highgarden. The ruin is noticeable from great distances, and once in its walls, you’ll see a panorama of the Rupea Region. Just like The Reach was known for its fertile soil, Rupea is famous for its arable land, old customs, and cheerful locals.  

Rupea Citadel
Rupea Citadel
Strada Cetății, Rupea 505500, Romania
© wikipedia.com/Diana Popescu
© wikipedia.com/Diana Popescu

Riverrun Castle

What do Riverrun Castle and the amazing Făgăraş Fortress have in common? They are both surrounded by water and impenetrable. Riverrun belonged to House Tully and is the place where Robb Stark was anointed King of the North. The fortress of Făgăraş could well enough have been the filming place for Riverrun, had it not been for the existence of Gosford Castle in Northern Ireland. Looking back at how Riverrun was portrayed in the series, Făgăraş Fortress has more in common with what was on film, than what one can see at Gosford Castle today. The Romanian fortress was built at the beginning of the 13th century as a way to ward the attacks of Tatars and Turks. The stronghold withstood sieges successfully and remains intact for us to admire, close to the baffling Şona Pyramids

Făgăraș Fortress
Făgăraș Fortress
Strada Mihai Viteazul 1, Făgăraș 505200, Romania
© commons.wikimedia.org/ Andrei Dan Suciu
© commons.wikimedia.org/ Andrei Dan Suciu

There is a trend which concerns finding dopplegӓngers, people that look like celebrities, or why not, like ourselves. This trend has gone past just searching for people. We like visiting places which have a filming history, or which resemble what we have seen in movies and series. You can’t go wrong by visiting Romania. The country offers an array of castles, mountains, and culturally-filled cities that you can experience contently. The Romanian versions of the Game of Thrones landscapes and constructions will make you want to get on a flight to Romania immediately. Be like Arya, and set out to explore beyond what you thought you knew when it comes to the perfect GoT lookalike locations


Interesting towns related to this story


The author

Iulia Condrea

Iulia Condrea

Hi! My name is Iulia and I'm from Romania. Being a teacher, I try to explore a new country in a way that will enable me to share its beauty with others, once I am back. I consider myself a storyteller, and I wish to take you on a virtual journey through Romania, so that you may discover its hidden treasures.

Stories you might also like