© iStock/ ajijchan
© iStock/ ajijchan

Gangasagar Mela auf der Insel Sagar: Indiens prächtiger spiritueller Karneval

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Multikulturalismus ist tief in der sozialen Struktur Indiens verwurzelt. Unter den verschiedenen Religionen, die entlang der gesamten Länge und Breite des Landes praktiziert werden, ist der Hinduismus die größte, 80% der indischen Bevölkerung halten sich an ihn. Die Gangasagar Mela (Mela-fair) ist eines der größten Hindu-Festivals in Indien und wird jedes Jahr am heiligen Tag des Makar Sankranti gefeiert, der den Wechsel der Sonne in die Makara (Steinbock) und das Ende des Monats mit der Wintersonnenwende markiert. Makar Sankranti fällt immer mit dem 14. oder 15. Januar zusammen. Jedes Jahr kommen Millionen von Pilgern aus der ganzen Welt auf die Insel Sagar in Westbengalen, einem Staat im Osten Indiens, um an der prächtigen Gangasagar-Mela teilzunehmen. Dies ist der bedeutendste spirituelle Karneval des Landes, der zweitwichtigste nach dem berühmten Kumbh Mela in Nordindien, der vom 13. bis 15. Januar abgehalten wird.

Die vollkommene Dreieinigkeit von Religion, Kultur und Natur

© iStock/ HarjeetSinghNarang
© iStock/ HarjeetSinghNarang

Der Fluss Ganga fließt in den Golf von Bengalen bei Sagar Island, 140 Kilometer südlich von Kalkutta, der Hauptstadt Westbengalens. Die Insel rühmt sich mit wunderschönen Stränden, an denen das Sonnenlicht vom silbernen Sand glitzert, und das helle Azurblau des ruhigen Nachthimmels gibt Ihnen das Gefühl der Ruhe. Neben der spektakulären Naturschönheit hat die Insel Sagar eine tiefe mythologische Verbindung. Nach der hinduistischen Mythologie ist es auf der Insel Sagar, wo König Bhagirath den Fluss Ganga vom Himmel auf die Erde herabsteigen ließ und damit seine 60.000 Vorfahren vom Fluch des großen vedischen Weisen Kapil Muni befreite. Das Wasser des Ganga, das von den Hindus als heilig erachtet wird, soll am Tag des Makar Sankranti auf die Insel Sagar geflossen sein. Die Gangasagar Mela wird jedes Jahr abgehalten, um diese Legende zu feiern, und hat die Insel in ein kulturelles Wahrzeichen verwandelt, das von Menschen, unabhängig von ihrer ethnischen Identität, bevölkert wird, die die mit der Messe verbundenen Bräuche miterleben möchten.

© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly
© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly

In der Morgendämmerung des Makar Sankranti tauchen Tausende von Menschen in das heilige (und eisige!) Wasser des Flusses Ganga an seinem Zusammenfluss mit dem Golf von Bengalen, um ihre Seelen von allen Sünden zu reinigen. Die Menschen bieten ihre Gebete auch Lord Surya (Surya-sun) und ihren Vorfahren an. Der überwältigende Klang des kollektiven Gesangs der Mantras, der überwältigende Anblick der unzähligen Diyas (Öllampen), die im Fluss schwimmen, und der Hauch von Rechtschaffenheit und unerschütterlichem Glauben in der Luft, sorgen für eine schwer fassbare transzendentale Erfahrung. Die unverkennbar aufwendigen Rituale, die von den zurückgezogenen, mit Asche verschmierten, gefürchteten Naga-Sadhus (Naga- nackt, Sadhu- asketisch) durchgeführt werden, tragen zur Mystik der Feierlichkeiten bei. Danach bringen die Hindu-Pilger ihre Gebete im nahe gelegenen Kapil Muni-Tempel dar, um von ihren Sünden freigesprochen zu werden.

Wie man die Insel Sagar erreicht

© Wikipedia/ Naren Marik
© Wikipedia/ Naren Marik

Die Insel Sagar liegt in der Unterabteilung Kakdwip in Westbengalen. Vom Busbahnhof Esplanade in Kolkata, in der Nähe des New Market-Gebietes, können Sie in jeden Bus nach Kakdwip einsteigen, um den Harwood Point, allgemein bekannt als Lot Nr. 8, in etwa drei Stunden zu erreichen. Von dort aus gelangen Sie mit der Fähre über den Muriganga-Fluss nach Kachuberia, von wo aus die Insel Sagar eine einstündige Busfahrt entfernt ist. Die Busse fahren auch von der Babughat Bushaltestelle ab, die etwa 2 Kilometer vom berühmten Prinsep Ghat entfernt ist. Alternativ können Sie von der Sealdah Junction Railway Station in Kalkutta aus in die Sealdah Kakdwip Local oder die Sealdah Namkhana Local einsteigen, um die Kakdwip Railway Station zu erreichen. Harwood Point ist etwa vier Kilometer vom Bahnhof entfernt.

Gangasagar Mela: von Glauben und Festlichkeit

© iStock/ ajijchan
© iStock/ ajijchan

Mehr als 3 Millionen Gläubige besuchten 2019 den größten spirituellen Karneval Ostindiens. Ist es überfüllt? Ja. Ist es überfüllt? Wahrscheinlich, ja. Aber ist es das wert? Ein klares Ja. Die Gangasagar Mela ist jährlich Zeuge der zweitgrößten menschlichen Gemeinde auf der ganzen Welt! Die verschiedenen Traditionen seiner verschiedenen Ethnien machen Indien zu einer ausgeprägten globalen Zivilisation. Und die Gangasagar Mela auf der Insel Sagar ist eines der größten religiösen und kulturellen Festivals, das in der Kultur Indiens einen Ehrenplatz einnimmt. Nehmen Sie ein Bad im Ganga mit Tausenden von Menschen, genießen Sie die heilige Atmosphäre des Festivals, verbringen Sie einige Zeit mit den Besuchern aus verschiedenen Ecken Indiens und machen Sie einen langen Spaziergang an einem der ruhigen Strände. Ich versichere Ihnen, dass Ihre Zeit in der prächtigen Gangasagar Mela eine Erfahrung Ihres Lebens sein wird.


Der Schriftsteller

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey! Ich bin Hitaishi, ein Redakteur aus Kalkutta, Indien, und ich bin hier, um dir verschiedene Teile meines unglaublichen Landes durch meine Reiseberichte über Gastronomie, Kultur, Geschichte und vieles mehr vorzustellen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/ ajijchan
© iStock/ ajijchan

Gangasagar Mela on Sagar Island: India's magnificent spiritual carnival

3 minutes to read

Multiculturalism runs deep in the social fabric of India. Among the several religions that are practiced along the length and breadth of the country, Hinduism is the largest, with 80% of the Indian populace adhering to it. The Gangasagar Mela (Mela-fair) is one of the largest Hindu festivals in India and is celebrated each year on the holy day of Makar Sankranti, which marks the shift of the sun into the Makara (Capricorn) and the end of the month with the winter solstice. Makar Sankranti always coincides with either the 14th or the 15th day of January. Every year, millions of pilgrims from across the world come to Sagar Island in West Bengal, a state in eastern India, to participate in the magnificent Gangasagar Mela. This is the most significant spiritual carnival in the country, second only to the illustrious Kumbh Mela in northern India, held from the 13th to the 15th of January.

The perfect trinity of religion, culture, and nature

© iStock/ HarjeetSinghNarang
© iStock/ HarjeetSinghNarang

The river Ganga flows into the Bay of Bengal at Sagar Island, located 140 kilometers to the south of Kolkata, the capital of West Bengal. The island boasts beautiful beaches where sunlight glistens off the silver sand, and the bright azure of the calm night sky makes you feel at peace. Along with spectacular natural beauty, Sagar Island has a profound mythological connection. According to Hindu mythology, it is at Sagar Island that King Bhagirath made the river Ganga descend on the Earth from the heavens, thereby releasing his 60,000 forefathers from the curse of the great Vedic sage, Kapil Muni. The water of the Ganga, deemed to be holy by the Hindus, is said to have hit Sagar Island on the day of Makar Sankranti. The Gangasagar Mela is held every year to celebrate this legend and has turned the island into a cultural landmark that is thronged by people, irrespective of ethnic identities, keen on witnessing the customs associated with the fair.

© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly
© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly

At the break of dawn on Makar Sankranti, thousands of people take a dip in the holy (and icy!) water of the river Ganga at its confluence point with the Bay of Bengal, to cleanse their souls off all sins.  People also offer their prayers to Lord Surya (Surya-sun) and their forefathers. The overwhelming sound of the collective chanting of the mantras, the stunning sight of innumerable diyas (oil lamps) floating in the river, and the whiff of righteousness and unshakeable faith in the air, make for an elusive transcendental experience. The unmistakably elaborate rituals performed by the reclusive, ash-smeared, dreadlocked Naga Sadhus (Naga- naked, Sadhu- ascetic) add to the mysticism of the celebrations. Afterward, the Hindu pilgrims offer their prayers at the nearby Kapil Muni Temple to be absolved of their sins.

How to reach Sagar Island

© Wikipedia/ Naren Marik
© Wikipedia/ Naren Marik

Sagar Island is located in the Kakdwip subdivision of West Bengal. You can board any Kakdwip-bound bus from Kolkata’s Esplanade bus depot, near the New Market area, to reach Harwood Point, commonly known as Lot no. 8, in about three hours. From there, a ferry ride across the Muriganga River will make you reach Kachuberia from where Sagar Island is an hour-long bus ride away. Buses also depart from the Babughat Bus Terminus which is about 2 kilometers away from the famous Prinsep Ghat. Alternatively, you can board the Sealdah Kakdwip Local or the Sealdah Namkhana Local from the Sealdah Junction Railway Station in Kolkata to reach the Kakdwip Railway Station. Harwood Point is about four kilometers away from the station.

Gangasagar Mela: of faith and festivity

© iStock/ ajijchan
© iStock/ ajijchan

More than 3 million devotees visited the largest spiritual carnival in eastern India in 2019. Is it crowded? Yes. Is it overcrowded? Probably, yes. Yet, is it worth it? A resounding yes. The Gangasagar Mela witnesses the second largest human congregation across the world annually! The various traditions of its diverse ethnicities make India stand out as a distinct global civilization. And the Gangasagar Mela on Sagar Island  is one of the biggest religious and cultural festivals that holds pride of place in the culture of India. Take a dip in the Ganga with thousands of people, take in the sacred ambiance of the festival, spend some time with the people visiting from different corners of India, and take a long walk on one of the serene beaches. I assure you that your time spent at the magnificent Gangasagar Mela will be an experience of a lifetime.


The author

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey there! I am Hitaishi, a writer from Kolkata, India, and I am here to take you around different parts of my incredible country through my stories about Indian food, culture, history and much more!

Stories you might also like