© istock/Elijah-Lovkoff
© istock/Elijah-Lovkoff

Gastronomie, Straßenküche und Märkte in Oaxaca

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die mexikanisch-amerikanische Sängerin Lila Downs, die 2002 mit dem Film "Frida" international bekannt wurde, hat eine moderne Version der traditionellen mexikanischen Folklore geschaffen, die von Zuhörern vergangener und gegenwärtiger Generationen geschätzt wird. Obwohl sie sowohl die mexikanische als auch die amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt, geht aus ihrer Musik klar hervor, dass sie ihr mexikanisches Erbe bevorzugt, insbesondere den Bundesstaat Oaxaca, aus dem ihre Mutter stammt. Ihr Lied "La Cumbia del Mole" ist eine Ode an Oaxaca und vermittelt auf treffende Weise eine tiefe Liebe zur reichen Kultur und Geschichte des Staates. Wenn Sie diesen Ohrwurm hören, werden Einheimische und Besucher gleichermaßen die ehrfürchtige und gefühlvolle Hingabe der Autorin an einen der magischsten Bundesstaaten Mexikos teilen. Um den Inhalt von Downs' Lied zu vertiefen, ist dieser Artikel der Gastronomie von Oaxaca gewidmet; vom Mezcal bis zum Maulwurf und einigen der besten Orte, um traditionelle Speisen und Getränke in Oaxaca City zu probieren.

Mezcal

©pexels/Eduardo Martinez A
©pexels/Eduardo Martinez A

Mezcal, eine rauchige und geschmackvolle Spirituose, die aus dem mexikanischen Kaktus Maguey destilliert wird, ist zu 100% aus Oaxacan und meiner Meinung nach köstlicher als Tequila. Es gibt Hunderte von handwerklich hergestellten Mezcals in Oaxaca, die als Mischgetränk oder in reiner Form genossen werden können, um "de a besitos" (kleine Küsse oder winzige Schlucke, um den Geschmack des Getränks zu genießen). Es gibt unzählige Mezcalerias oder Bars, in denen ausschließlich Mezcal serviert wird, und das sind in der Regel kleine, durchlöcherte Lokale mit viel Charakter. Wenn Sie neu im Mezcal sind und eine lehrreiche Erfahrung machen und verschiedene Mezcal-Arten probieren möchten, empfehle ich Ihnen, eine Führung im El Cortijo in Oaxaca City zu reservieren. Diese Einrichtung kann als Mezcal-Museum betrachtet werden, in dem die Gäste über die Geschichte und Wissenschaft hinter Mezcal unterrichtet werden und anschließend unter Anleitung von Mezcalero-Experten verschiedene Mezcal-Arten probieren können. Eine hippe neue Mezcal-Bar-Erfahrung bietet die Mezcalerita mit Innen- und Terrassenplätzen im Herzen der Innenstadt von Oaxaca City. Ich empfehle auch eine Mezcaleria und ein Restaurant namens el Tobaziche, das sich in einem Gebäude im Kolonialstil befindet und köstliches authentisches oaxacanisches Essen und Live-Musik bietet.

Tobaziche, Oaxaca
Tobaziche, Oaxaca
5 de Mayo 311, RUTA INDEPENDENCIA, Centro, 68000 Oaxaca de Juárez, Oax., México
La mezcalerita, Oaxaca
La mezcalerita, Oaxaca
Calle Macedonio Alcalá 706, RUTA INDEPENDENCIA, Centro, 68000 Oaxaca de Juárez, Oax., México
El Cortijo Mezcaleria, Oaxaca
El Cortijo Mezcaleria, Oaxaca
©facebook/el cortijo mezcaleria
©facebook/el cortijo mezcaleria

Hauptgerichte

©Wikimedia Commons/Hernan Mexico
©Wikimedia Commons/Hernan Mexico

Das berühmteste Gericht aus Oaxaca ist Mole, und während es in Oaxaca 7 verschiedene Sorten geben soll, ist die bekannteste Mole Negro. Mole negro ist eine unglaublich komplexe Sauce, die aus einer Reihe von lokalen Chiles, Erdnüssen, Mandeln, Sesam, Schokolade, Brotkrumen, Kochbananen, Hühnerbrühe und einer Menge Kräutern und Gewürzen hergestellt wird. Diese köstlich reichhaltige und dickflüssige Mischung wird normalerweise über Hühnerfleisch serviert und von Reis und Bohnen begleitet. Drei weitere beliebte Arten von Maulwurfplatten sind coloradito, mole amarillo und texmole. Coloradito ist ein Maulwurf, der aus einer Mischung aus Chilies, Knoblauch, Sesam, Wegerich, Paniermehl, Gewürzen und Kräutern hergestellt und mit Brühe vermischt über Hühnerfleisch serviert wird. Der Maulwurf Amarillo hat seinen Namen von einem bestimmten einheimischen gelben Chili, der in der Mischung verwendet wird. Texmole ist eine Art Maulwurfsuppe, bei der die gleichen Hauptzutaten wie beim Maulwurf verwendet werden (eine Mischung aus Chiles, Samen, Wegerich, Schokolade, Kräutern und Gewürzen), die mit zusätzlicher Brühe verdünnt wird, um eine Suppe mit Maiskolben, Kartoffeln, Karotten und oft auch Fleischstücken zu erhalten.

©Wikimedia Commons/kiwilimon
©Wikimedia Commons/kiwilimon

Ein weiteres einzigartiges Gericht aus Oaxaca heißt Caldo de Piedra, oder Steinsuppe. Dabei handelt es sich um eine einfache Suppe aus Chiles, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und Fisch, die in der Regel in einem Kürbis serviert und mit einem heißen Stein direkt in der Suppe erhitzt wird.

Schließlich ist ein typisches Fleischgericht in Oaxaca tasado, das die Anglophonen als "Beef Jerky" oder "Cured Beef" bezeichnen könnten. Tasado kann allein, in Tacos, Sandwiches oder auf Oaxacas geliebter Tlayuda serviert werden.

©fotolibre/unknown
©fotolibre/unknown

Essen auf der Straße

©Flickr/Aaron Rodriguez
©Flickr/Aaron Rodriguez

Wie in allen Staaten der Republik gibt es auch in Oaxaca eine reiche Straßenküche mit Snacks und Getränken, die in der Region einzigartig sind. Wie bereits erwähnt, sind Tlayudas vielleicht das am weitesten verbreitete Straßengericht, das aus einer großen, ovalen, superdünnen, knusprigen Mais-Tostada besteht, die mit einer dünnen Schicht aus gebratenen schwarzen Bohnen, Salat, Tomaten und Käse belegt ist, mit der Möglichkeit, Tasado, Schweinefleisch oder Huhn hinzuzufügen. Tamales Oaxaquenos sind mexikanische Teigtaschen, die in Bananenblättern gedünstet und mit einer beliebigen Anzahl von Füllungen gefüllt sind. Diese können süß oder herzhaft sein. Ich empfehle, ein Hühner-Maulwurf-Tamale zu probieren, damit Sie zwei traditionelle oaxacanische Gerichte in einem probieren können!

©Flickr/Melinda Young Stuart
©Flickr/Melinda Young Stuart

Für die mutigen und abenteuerlustigen Reisenden sind in Oaxaca Chapulines oder gebratene, gewürzte Grillen eine beliebte Delikatesse. Sie sind zufriedenstellend knusprig, scharf und eine großartige Quelle für mageres Eiweiß. Waschen Sie sie mit Tejate, einem traditionellen oaxacanischen Getränk aus Mais und Kakao, ähnlich wie Pozol im Bundesstaat Quintana Roo.

Lebensmittelmärkte in Oaxaca

©Flickr/El Otro Yo
©Flickr/El Otro Yo

Die beste Art, traditionelle oaxacanische Lebensmittel zu probieren, ist die Erkundung der riesigen und farbenfrohen Lebensmittelmärkte oder "Mercados". Meine Lieblingsmärkte in und um Oaxaca-Stadt sind 20 de Noviembre, el Central de Abastos, und el mercado Tlacolula de Matamoros. Mercado 20 de Noviembre ist ein großer überdachter Markt im Zentrum von Oaxaca-Stadt mit dem köstlichsten Tejate, Fruchteis und handwerklichen Süßigkeiten der Stadt. Die beste Zeit, diesen Markt und alle Märkte zu besuchen, ist in der Regel morgens. El central de Abastos ist der größte Markt in Oaxaca-Stadt und bietet absolut jedes oaxacanische Produkt, das es gibt; dieser Markt ist ein Muss für alle Gastronomie-Liebhaber. Der Markt von Tlacolula de Matamoros schließlich befindet sich in einem Vorort der Stadt und verfügt über einen unglaublichen Food-Court-Abschnitt, in dem alle traditionellen oaxacanischen Speisen einschließlich der berühmten Tasado-Angebote angeboten werden.

Mercado Tlacolula de Matamoros, Oaxaca
Mercado Tlacolula de Matamoros, Oaxaca
Tlacolula de Matamoros, Oax., México
Central de Abastos, Oaxaca City
Central de Abastos, Oaxaca City
Central de Abasto, 68090 Oaxaca de Juárez, Oax., México
Mercado 20 de Noviembre, Oaxaca City
Mercado 20 de Noviembre, Oaxaca City
20 de Noviembre 512, OAX_RE_BENITO JUAREZ, Centro, 68000 Oaxaca de Juárez, Oax., México
©Flickr/Ted McGrath
©Flickr/Ted McGrath

In ihrem Lied "Cumbia del Mole" singt Lila Downs "cuentan que en Oaxaca, se toma mezcal con café", was bedeutet, dass die Menschen in Oaxaca angeblich Mezcal in ihrem Kaffee trinken. Dann geht sie näher auf die vielen Zutaten ein, die zu dem heute international geschätzten Maulwurf-Gericht vermahlen werden. Ich empfehle Ihnen sehr, dieses wunderbare Lied als Auftakt zu einer Erkundungstour durch Oaxaca zu hören und sich auf eine Reise zu begeben, die für Ihren Gaumen mit Sicherheit aufregend sein wird.


Der Schriftsteller

Julia Holland

Julia Holland

Mein Name ist Julia, und ich lebe in Mexiko. Ich kam als Anthropologe (in Chiapas) in dieses Land, und ich verliebte mich in es: die reine und wilde Schönheit der Natur, die Demut und Wärme der lokalen Bevölkerung, die reiche und vielfältige Kultur. Ich beschloss, dort zu bleiben, und Mexiko ist das, was ich jetzt als meine Heimat betrachte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/Elijah-Lovkoff
© istock/Elijah-Lovkoff

Gastronomy, street food, and markets in Oaxaca

5 minutes to read

The Mexican-American singer Lila Downs made internationally famous by the 2002 film “Frida,” has recreated a modern version of traditional Mexican folklore that is treasured by listeners of past and present generations. While she has both Mexican and American citizenship, it is clear from her music that she favors her Mexican heritage, specifically with the state of Oaxaca where her mother is from. Her song “La Cumbia del Mole” is an ode to Oaxaca and aptly conveys a deep love of the state’s rich culture and history. Upon hearing this catchy tune, locals and visitors alike will surely share the author’s reverent and soulful dedication to one of the most magical states in Mexico. To expand on the content of Downs’ song, this article is dedicated to the gastronomy of Oaxaca; from mezcal to mole, and some of the best places to taste traditional food and drink in Oaxaca City.

Mezcal

©pexels/Eduardo Martinez A
©pexels/Eduardo Martinez A

Mezcal, a smokey and flavorful spirit distilled from the Mexican cactus maguey, is 100% Oaxacan and in my opinion, is more delicious than tequila. There are hundreds of artisanal mezcals served in Oaxaca and they can be enjoyed in a mixed drink or in its pure form to be savored “de a besitos” (giving the drink little kisses, or tiny sips to appreciate its flavor). There are countless Mezcalerias or bars that serve exclusively mezcal, and they are usually small, hole-in-the-wall joints with a lot of character. If you are new to mezcal and would like an educational experience and sampling of different kinds of mezcal, I recommend reserving a tour at El Cortijo in Oaxaca City. This establishment can be considered a mezcal museum where guests are educated on the history and science behind mezcal and subsequently sample various different kinds with the guidance of expert mezcaleros. For a hip new mezcal bar experience, check out la Mezcalerita with both indoor and terrace seating in the heart of downtown Oaxaca. I also recommend a mezcaleria and restaurant called el Tobaziche which is located in a colonial-style building and offers delicious authentic Oaxacan food and live music.

Tobaziche, Oaxaca
Tobaziche, Oaxaca
5 de Mayo 311, RUTA INDEPENDENCIA, Centro, 68000 Oaxaca de Juárez, Oax., México
La mezcalerita, Oaxaca
La mezcalerita, Oaxaca
Calle Macedonio Alcalá 706, RUTA INDEPENDENCIA, Centro, 68000 Oaxaca de Juárez, Oax., México
El Cortijo Mezcaleria, Oaxaca
El Cortijo Mezcaleria, Oaxaca
©facebook/el cortijo mezcaleria
©facebook/el cortijo mezcaleria

Main dishes

©Wikimedia Commons/Hernan Mexico
©Wikimedia Commons/Hernan Mexico

The most famous Oaxacan dish is Mole, and while there are said to be 7 different kinds in Oaxaca, the most famous is Mole Negro. Mole negro is an incredibly complex sauce made with a number of local chiles, peanuts, almonds, sesame seeds, chocolate, breadcrumbs, plantains, chicken broth, and a slew of herbs and spices. This lusciously rich and thick blend is typically served over chicken and accompanied by rice and beans. Three other popular types of mole plates are coloradito, mole amarillo, and texmole. Coloradito is a mole made with a mixture of chiles, garlic, sesame seeds, plantain, breadcrumbs, spices, and herbs blended with broth and served over chicken. Mole amarillo draws its name from a particular indigenous yellow chile used in the blend. Texmole is a sort of mole soup using the same key ingredients found in mole (a mixture of chiles, seeds, plantain, chocolate, herbs, and spices) thinned by extra broth to create a soup with corn cobs, potatoes, carrots and often times chunks of meat. 

©Wikimedia Commons/kiwilimon
©Wikimedia Commons/kiwilimon

Another unique Oaxacan dish is called Caldo de Piedra, or stone soup. This is a simple soup of chiles, tomato, onions, garlic, and fish that is typically served in a gourd and heated by placing a hot stone directly into the soup.

Lastly, a typical meat dish in Oaxaca is tasado, which anglophones might refer to as beef jerky or cured beef. Tasado can be served on its own, in tacos, sandwiches, or atop Oaxaca’s beloved tlayuda.

©fotolibre/unknown
©fotolibre/unknown

Street food

©Flickr/Aaron Rodriguez
©Flickr/Aaron Rodriguez

As in all states in the republic, Oaxaca has a rich street food culture with snacks and beverages unique to the region. As mentioned above, tlayudas are perhaps the most widespread street food, consisting of a large ovular super thin crispy corn tostada topped with a thin layer of refried black beans, lettuce, tomato, and cheese with the option to add tasado, pork or chicken. Tamales Oaxaquenos are Mexican dumplings steamed in banana leaves and stuffed with any number of fillings. These can be sweet or savory. I recommend trying a chicken mole tamale so that you can try two traditional Oaxacan foods in one! 

©Flickr/Melinda Young Stuart
©Flickr/Melinda Young Stuart

For the courageous and adventurous travelers, a popular delicacy in Oaxaca is chapulines or fried, seasoned crickets. They are satisfyingly crunchy, spicy, and a great source of lean protein. Wash them down with tejate, a traditional Oaxacan drink made of corn and cacao; akin to pozol in the state of Quintana Roo

Oaxacan food markets

©Flickr/El Otro Yo
©Flickr/El Otro Yo

The best way to sample traditional Oaxacan food is by exploring their vast and colorful food markets or “mercados”. My favorite markets in and around Oaxaca City are: 20 de Noviembre, el Central de Abastos, and el mercado Tlacolula de Matamoros. Mercado 20 de Noviembre is a large covered market in the center of Oaxaca City with the most delicious tejate, fruit ices and artisanal sweets in town. The best time to visit this market and all markets, in general, is in the mornings. El central de Abastos is the biggest market in Oaxaca City and has absolutely every Oaxacan product that exists; this is a must-see market for all gastronomy lovers. Finally, the market of Tlacolula de Matamoros is in a suburb of the city and has an incredible food court section that serves all the traditional Oaxacan food including its renowned tasado offerings.

Mercado Tlacolula de Matamoros, Oaxaca
Mercado Tlacolula de Matamoros, Oaxaca
Tlacolula de Matamoros, Oax., México
Central de Abastos, Oaxaca City
Central de Abastos, Oaxaca City
Central de Abasto, 68090 Oaxaca de Juárez, Oax., México
Mercado 20 de Noviembre, Oaxaca City
Mercado 20 de Noviembre, Oaxaca City
20 de Noviembre 512, OAX_RE_BENITO JUAREZ, Centro, 68000 Oaxaca de Juárez, Oax., México
©Flickr/Ted McGrath
©Flickr/Ted McGrath

In her song “Cumbia del Mole” Lila Downs sings “cuentan que en Oaxaca, se toma mezcal con café,” meaning that in Oaxaca people are said to drink mezcal in their coffee. She then goes on to elaborate on the many ingredients ground together to form the now internationally treasured mole dish. I highly recommend listening to this wonderful song as a prelude to exploring Oaxaca and embarking on what is sure to be a titillating tour for your tastebuds.


The author

Julia Holland

Julia Holland

Hello, I am Julia and I live in Mexico. I came to Mexico as an anthropologist working in Chiapas and I fell in love with this country: the pure and savage beauty of nature, the humility and warmth of the local people, the rich and varied culture. I decided to stay and Mexico is what I call home.

Stories you might also like