Genussregal, ein Regal für Riesen in der Südsteiermark

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Steiermark ist eines der österreichischen Bundesländer, bekannt für ihre Qualitätsweine und ihr gutes Essen. Eine ca. 25 km lange Straße zwischen den Kleinstädten Ehrenhausen und Leutschach, auch bekannt als Südsteirische Weinstraße, führt durch ein großes Weinbaugebiet der Südsteiermark. Wer auf der südlichsten Weinstraße Österreichs unterwegs ist, hat die Möglichkeit, die außergewöhnlichen Weine kennenzulernen. Ein sehr wichtiger Punkt an dieser Route ist das Geschäft "Vinofaktur" mit seiner einzigartigen Installation "Genussregal", das wie ein Regal für Riesen aussieht.

Was ist das? Was ist das?

Die Vinofaktur ist ein Laden mit einer großen Auswahl an regionalen Weinen und Köstlichkeiten aus der Südsteiermark, zu dem auch ein Ausstellungsbereich und eine Weinbar gehören. Der Laden selbst ist riesig. Auf einer Fläche von fast drei Fußballfeldern mit Verkaufsfläche können Sie aus mehr als 2.500 verschiedenen Produkten wählen. Im Shop sind über eine Million Flaschen gelagert, und für die Besucher stehen permanente kostenlose Verkostungen von Weinen und kulinarischen Produkten zur Verfügung.

Picture © Credits to Ognjen Savic
Picture © Credits to Ognjen Savic

Genussregal: ein architektonisches Meisterwerk

Im Rahmen des Projektes Genussregal wurde 2011 eine einzigartige Installation eröffnet, die die Vinofaktur für die Besucher noch interessanter macht. Die 60 Meter lange und 12 Meter hohe Anlage wurde von einem renommierten Wiener Architekturbüro BWM Architekten und Partner geplant und ist in Größe und Form einzigartig. Die Überseecontainer wurden so gestapelt, als wäre es ein mächtiges Regal. Die Beschriftungen und Gemälde der Container beziehen sich auf regionale steirische Produkte. Das Genussregal ist gleichzeitig Wahrzeichen und Ausstellungshalle, die mit dem Geschäft und dem Lager verbunden ist.

Picture © Credits to Ognjen Savic
Picture © Credits to Ognjen Savic

Ausstellung: So schmeckt die Steiermark wie folgt

Genussregal beinhaltet die Ausstellung "So schmeckt die Steiermark", die Sie gegen eine Gebühr von sieben Euro besuchen können. Die Südsteirische Wein- und Kulinarikausstellung widmet sich den Genüssen der Region und zeigt, wie die hochwertigen Rohwaren in speziellen Produktionsverfahren zu einzigartigen Lebensmitteln verarbeitet werden. Mit dem Cyber-Moped kann der Besucher eine virtuelle Fahrt durch die südsteirischen Weinberge erleben. Die Fahrt mit dem Moped wird mit steigendem Alkoholkonsum immer rauer. Darüber hinaus umfasst die Ausstellung 40 Verkostungsstationen, in denen Sie die Produkte verschiedener Hersteller wie steirisches Kürbiskernöl, Knabbereien in vielen Geschmacksrichtungen - geröstet und gesalzen, Curry- und Schokoladenminze, verschiedene Öle - Sonnenblumenöl, Walnussöl, Cuvée-Öl Haseldistel oder Cuvée-Öl Mandelmohn, Vulkanschinken, Chutneys verschiedener Art Kürbis, Pesto, etc. probieren können.

Picture © Credits to Ognjen Savic
Picture © Credits to Ognjen Savic

Die Vinofaktur mit Genussregal befindet sich in einer kleinen Stadt im südsteirischen Vogau. Mit dem Auto ist es leicht zu erreichen, da es nur wenige Kilometer von der Autobahn entfernt ist. Für diejenigen, die guten Wein und gutes Essen schätzen, mit einem Flair moderner Kunst in Form eines Regals für Riesen, ist Genussregal ein Muss.


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Genussregal, a shelf for giants in South Styria

Genussregal, a shelf for giants in South Styria

2 minutes to read

Styria is one of the Austrian federal states, known for its quality wines and good food. An approximately 25 km long road between the small towns Ehrenhausen and Leutschach, also known as the South Styrian Wine Road, leads through a large wine-growing region of South Styria. Anyone travelling on Austria's southernmost wine route will have an opportunity to get to know the extraordinary wines. Very important spot on this route is a shop called "Vinofaktur", with its unique installation "Genussregal", which looks like a shelf for giants.

What is it?

Vinofaktur is a shop with a wide selection of regional wines and delicacies from South Styria, that includes an exhibition area and a wine bar. The store itself is huge. On an area of almost three football pitches of retail space, you can choose from more than 2,500 different products. In the shop, there are over one million bottles stored, and permanent free tastings of wines and culinary products are available for visitors.

Picture © Credits to Ognjen Savic
Picture © Credits to Ognjen Savic

Genussregal: an architectural masterpiece

A unique installation, as the part of the project Genussregal (pleasure shelf), was opened in 2011 making Vinofaktur even more interesting for visitors. This 60 meters long and 12 meters high installation was planned by a renowned Viennese architecture firm BWM Architekten und Partner and is unique in its size and shape. The overseas containers were stacked in a way as if it was a mighty shelf. The inscriptions and paintings of the containers refer to regional Styrian products. The Genussregal is at the same time a landmark and an exhibition hall connected with the shop and warehouse. 

Picture © Credits to Ognjen Savic
Picture © Credits to Ognjen Savic

Exhibition: This is how Styria tastes like

Genussregal includes the exhibition "This is how Styria tastes like", that you can visit for a fee of seven euros. The South Styrian Wine and Culinary Exhibition is dedicated to the delights of the region and shows how the high-quality raw products are processed into unique foods, using special production processes. A visitor can experience a virtual ride on the cyber moped through the southern Styrian vineyards. The journey on a moped becomes increasingly rough as the alcohol consumption increases. Additionally, the exhibition includes 40 tasting stations, where you can try the products from different manufacturers such as Styrian pumpkin seed oil, nibbles in many flavours - roasted and salted, curry and chocolate mint, various oils - sunflower oil, walnut oil, cuvée oil hazelnut thistle or cuvée oil almond poppy, volcano ham, chutneys different kinds pumpkin, pesto, etc.

Picture © Credits to Ognjen Savic
Picture © Credits to Ognjen Savic

Vinofaktur with Genussregal is located in a small town Vogau in South Styria. You can reach it easily by car because it is just a few kilometres from the motorway. For those who appreciate good wine and quality food, with a flair of modern art in the form of a shelf for giants, Genussregal is a must-see.

Mentioned places


The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

Stories you might also like


Responses

About cookies

We use cookies to understand how you use our site and to improve your experience. This includes personalizing content. By continuing to use our site, you accept our use of cookies, revised Privacy Policy and Terms and Conditions.