© iStock/ UncleMagPhoto
© iStock/ UncleMagPhoto

Genzano's Blumenteppich und traditionelles Brot

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Genzano ist eine Stadt der "Castelli Romani", etwa 30 Kilometer von Rom entfernt, mit Blick auf den Nemi-See. Es ist weltweit berühmt für seinen Blumenteppich und das traditionelle Brot.

L'Infiorata - der Blumenteppich

Ab 1778 wird die Hauptstraße von Genzano, während des religiösen Festes Corpus Domini im Juni, zu einem Blumenteppich, mit "der Infiorata", die schöne farbenfrohe Muster bildet.

Der Teppich ist das Ergebnis von Präzision und Geduld. Zu diesem Anlass werden alle Einwohner der Stadt mobilisiert, um die Blütenblätter zu sammeln, zu trennen, zu verteilen, die Skizzen zu zeichnen, die verschiedenen Themen jedes Jahr zu wählen und schließlich mit der Dekoration der Zeichnungen fortzufahren. Jährlich werden mehr als 400.000 Blumen, meist Nelken, zusammen mit anderen Materialien wie Erde, Sägemehl, Rinde usw. verwendet.

© Municipality Genzano di Roma
© Municipality Genzano di Roma

Die "Infiorata" in Genzano hat jedes Jahr über 150 Tausend Besucher, die die wunderschönen Blumenteppiche bewundern, die die Via Belardi in ein Kunstwerk unter freiem Himmel verwandeln. Die Bilder werden auf den Boden gezeichnet oder auf einem Blatt Papier vorbereitet. Dann wird die Dekoration mit den Blütenblättern ausgeführt, die wie eine Malerpalette funktionieren: das Gelb des Ginster, das Blau der Agapanthus, das Rot der Nelken, das Grün des Buchsbaums. Es ist in der Tat eine unübersehbare Show!

Am Sonntagnachmittag findet die religiöse Prozession auf der Straße statt, aber nur die Priester dürfen auf den Blumen laufen. Die ganze Menge muss durch die beiden Seitengänge gehen; am Montag sind Kinder und Jugendliche die Protagonisten, die von der Treppe am oberen Ende der Straße aus auf den Blumenteppich zulaufen und ihn zerstören.

© Municipality Genzano di Roma
© Municipality Genzano di Roma

Die Tradition des Genzano-Brotes

Das Genzano-Brot ist ein typisches Produkt der Bäckerei Lazio, das aus der langen bäuerlichen Tradition der Castelli Romani stammt. Schon vor einigen Jahrhunderten wurde dieses Brot in den Holzöfen gebacken. Es war die Aufgabe der Frauen, die im Dorf lebten, Brot vorzubereiten und es zum Kochen in öffentlichen Holzöfen zu bringen. Nachdem die Laibe in den Ofen geschoben wurden, markierten diese Frauen sie mit speziellen Zeichen, um sie von denen anderer Frauen zu unterscheiden. In den Chroniken der damaligen Zeit wird berichtet, dass jeden Tag, von den frühen Morgenstunden an, die Straßen des Dorfes vom Duft von Weizen und Holz überzogen wurden.

In der Gemeinde Genzano war die Brotherstellung so gut etabliert, dass sie die verschiedenen Stunden des Tages kennzeichnete. Historische Aufzeichnungen zeigen, dass die Tradition des Brotes bereits im Jahr 1600 weit verbreitet war, so sehr, dass Fürst Cesarini Sforza, Herr von Genzano, es dem Papst zum Geschenk machte. Im Laufe der Zeit wurden die Verarbeitungstechniken verfeinert und mit der Ankunft der ersten elektrischen Mischer hat sich die Produktion erheblich gesteigert. Bis heute wird das Genzano-Brot in Rom, aber auch in anderen Regionen Italiens verteilt: Die Lieferwagen fahren nachts mit dem ersten heißen Brot ab, das morgens frisch in den Geschäften ankommt.

© Forno a Legna da Sergio
© Forno a Legna da Sergio

Genzano-Brot IGP (geschützte geografische Angabe)

Seit den 1940er Jahren ist das Genzano-Brot in ganz Italien berühmt geworden und 1997 erhielt es als erstes Brot in Europa die Anerkennung der IGP (geschützte geografische Angabe). Das Genzano-Brot zeichnet sich durch seine weiche und schaumige Krume und die dunkle und knusprige Kruste aus, die durch das Backen im Holzofen entsteht. Es ist perfekt für die Zubereitung der charakteristischen "Bruschetta" mit Tomate (oder auch nicht), Knoblauch und Öl.

Es ist ein sehr vielseitiges Brot, geeignet für jede Beilage und jede Würze. Er ist auch ein perfekter Begleiter zu Fleisch und Käse. Das Produktionsprotokoll, das durch die Vorschriften für die IGP-Anerkennung festgelegt wurde, schreibt vor, dass das Genzano-Brot ausschließlich in Genzano hergestellt wird. Die vermarktete Form dieses Brotes ist der lange und längliche Laib oder das Brot, das rund und groß ist: sein Gewicht kann von ½ Kilogramm bis zu 2,5 Kilogramm gehen. Das Genzano IGP-Brot erkennt man an seinem Etikett, das vor dem Kochen, natürlich ohne Verwendung von Klebstoff, angebracht wird.

© Forno a Legna da Sergio
© Forno a Legna da Sergio

Traditionelle Bäckereien in Genzano

Fast alle Öfen in Genzano haben sich neben der Produktion von Pizza, Keksen und Süßigkeiten der Tradition des Brotbackens angeschlossen. Morgens gibt es frisch gebackenes Brot und Pizza; zum Mittagessen gibt es verschiedene Sandwiches und vielleicht ein schönes Stück heiße "Pizza mit Mortadella". Am Nachmittag gibt es Kekse oder Süßigkeiten der Latium-Tradition. Die meisten Öfen in Genzano werden noch immer mit Holz betrieben, wobei die alte bäuerliche Tradition respektiert wird. Hier sind einige Empfehlungen für eine schmackhafte Pause im Namen dieser sich entwickelnden Tradition:

Forno a Legna da Sergio Genzano
Forno a Legna da Sergio Genzano
Via Italo Belardi, 13, 00045 Genzano di Roma RM, Italia
Antico Forno a Legna F.lli Marcellini Genzano
Antico Forno a Legna F.lli Marcellini Genzano
Corso Don Giovanni Minzoni, 4, 00045 Genzano di Roma RM, Italia
Il Forno dei Michetti Genzano
Il Forno dei Michetti Genzano
Via Italo Belardi, 45, 00045 Genzano di Roma RM, Italia
Forno da Moretto Genzano
Forno da Moretto Genzano
Corso Don Giovanni Minzoni, 29, 00045 Genzano di Roma RM, Italia

"Pane Liquido" - das Bier aus Brot

Ein spezifisches Bier wurde nach einer Idee von Marco Bocchini, Besitzer des "Forno a legna da Sergio", geboren. Tatsächlich kam Marco auf die Idee, unverkauftes Brot zu recyceln und zu Bier zu vergären, wie es die alten Babylonier vor einigen tausend Jahren taten.

Der Name dieses Bieres hat seinen eigenen Ursprung: "Pane Liquido" (auf Englisch "Liquid Bread"). Er ist angenehm am Gaumen, leicht bitter und hat bisher viel Zustimmung unter den Verkostern gefunden. Es ist ein "ethisches Bier", da es die Verschwendung von unverkauftem Brot bekämpft. Mit ½ Tonnen Brot können 4.000 Liter Bier hergestellt werden. Jede 33 cl-Flasche enthält eineinhalb Scheiben Brot.

© EnjoyFoodWine
© EnjoyFoodWine

Genzano zu besuchen bedeutet, in seine Vergangenheit einzutauchen. Die jahrhundertealte Geschichte findet sich nicht nur in Denkmälern, Plätzen, mittelalterlichen Türmen und barocken Brunnen wieder, sondern auch in Traditionen wie der des Blumenteppichs und des traditionellen Brotes. Beides sind Erfahrungen, die man bei einem Besuch in Rom oder Latium nicht verpassen sollte!


Der Schriftsteller

Mara Noveni

Mara Noveni

Mein Name ist Mara, ich bin Italienerin, geboren in Rom und aufgewachsen in der wunderschönen Toskana. Immer verliebt in Lesen und Schreiben, vollendete ich diese Art, mich durch Fotografie auszudrücken, insbesondere durch Straßen- und Reisefotografie. Dank meiner vielen und langen Reiseerfahrungen habe ich meinen Geist und mein inneres Leben bereichert.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/ UncleMagPhoto
© iStock/ UncleMagPhoto

Genzano's floral carpet and traditional bread

4 minutes to read

Genzano is a town of the "Castelli Romani," located about 30 kilometers from Rome, overlooking the Lake Nemi. It is famous all over the world for its floral carpet and the traditional bread.

L’Infiorata – the floral carpet

Starting from 1778, the main street of Genzano, during the religious feast of Corpus Domini in June, becomes a carpet of flowers, with "the Infiorata," forming beautiful colorful designs.

The carpet is the result of precision and patience. For the occasion, all the inhabitants of the town are mobilized to collect the petals, separate, distribute, draw the sketches, choose the different themes each year, and finally proceed with the decoration of the drawings. More than 400,000 flowers are used every year, mostly carnations, together with other materials, such as soil, sawdust, bark, etc.

© Municipality Genzano di Roma
© Municipality Genzano di Roma

Every year the "Infiorata" in Genzano has over 150 thousand visitors admiring the beautiful carpets of flowers, which transform Via Belardi into an open-air work of art. The paintings are drawn on the ground or prepared on a piece of paper. Then the decoration is carried out with the petals of flowers, functioning like a painter's palette: the yellow of the gorse, the blue of the agapanthus, the red of the carnations, the green of the boxwood. It is indeed an unmissable show!

On Sunday afternoon, the religious procession takes place on the street, but only the priests are allowed to walk on the flowers. The whole crowd must pass through the two side corridors; on Monday, children, and young people are the protagonists, and, starting from the stairs at the top of the street, run towards the flower carpet while destroying it.

© Municipality Genzano di Roma
© Municipality Genzano di Roma

The tradition of Genzano bread  

Genzano bread is a typical product of the Lazio bakery, which derives from the long peasant tradition, in the Castelli Romani area. Already several centuries ago, this bread was baked in the wood-fired ovens. It was the task of the women who lived in the village to prepare bread and bring it to cook in public wood-burning ovens. Once the loaves were inserted in the oven, these women marked them with special signs, to distinguish them from those of other women. In the chronicles of the time, it is reported that every day, from the early hours in the morning, the streets of the village were invaded by the scent of wheat and wood.

In the municipality of Genzano, the bread production activity was so well established that it marked the different hours of the day. Historical records show that the tradition of bread was widespread as early as in 1600, so much so that Prince Cesarini Sforza, Lord of Genzano, offered it as a gift to the Pope. Back in time, the processing techniques have been refined and, with the arrival of the first electric mixers, the production has increased considerably. To date, Genzano bread is distributed in Rome but also in other Italian regions: vans leave at night with the first hot bread, which arrives in shops to be sold fresh in the morning.

© Forno a Legna da Sergio
© Forno a Legna da Sergio

Genzano bread IGP (protected geographical indication)

Since the 1940s, Genzano bread has become famous throughout Italy, and in 1997 it was the first bread in Europe to obtain the IGP (protected geographical indication) recognition. The Genzano bread is characterized by its soft and frothy crumb and dark and crispy crust- which are a result of its baking in the wood oven. It is perfect for preparing the characteristic "bruschetta" with tomato (or not), garlic, and oil.

It is a very versatile bread, suitable for any side dish and any seasoning. It is also a perfect accompaniment to meats and cheeses. The production protocol, established by the regulations for the IGP recognition, requires that Genzano bread is produced exclusively in Genzano. The marketed shape of this bread is the long and elongated loaf or the loaf, which is round and large: its weight can go from ½ kilograms up to 2.5 kilograms. Genzano IGP bread is recognized by its label, which is applied before cooking, of course, without using glue.

© Forno a Legna da Sergio
© Forno a Legna da Sergio

Traditional bakeries in Genzano

Almost all the ovens in Genzano have joined the tradition of baking bread alongside the production of pizza, biscuits, and sweets. In the morning, there is freshly baked bread and pizza; for lunch, you can have a variety of sandwiches and maybe a nice slice of hot "pizza with mortadella." In the afternoon, get some biscuits or sweets of the Lazio tradition. Most of the ovens in Genzano are still powered by wood, respecting the ancient peasant tradition. Here are some recommendations for a tasty break in the name of this evolving tradition:

Forno a Legna da Sergio Genzano
Forno a Legna da Sergio Genzano
Via Italo Belardi, 13, 00045 Genzano di Roma RM, Italia
Antico Forno a Legna F.lli Marcellini Genzano
Antico Forno a Legna F.lli Marcellini Genzano
Corso Don Giovanni Minzoni, 4, 00045 Genzano di Roma RM, Italia
Il Forno dei Michetti Genzano
Il Forno dei Michetti Genzano
Via Italo Belardi, 45, 00045 Genzano di Roma RM, Italia
Forno da Moretto Genzano
Forno da Moretto Genzano
Corso Don Giovanni Minzoni, 29, 00045 Genzano di Roma RM, Italia

“Pane Liquido” – the beer made from bread

A specific beer was born from an idea by Marco Bocchini, owner of the "Forno a legna da Sergio." In fact, Marco came up with the idea of ​​recycling unsold bread and fermenting it to make beer, as the ancient Babylonians did a few thousand years ago.

The name given to this beer has its own origins: "Pane Liquido" (in English "Liquid Bread"). It is enjoyable on the palate, slightly bitter, and has so far met a lot of consensus among the tasters. It is an 'ethical beer' as it fights the food waste of the unsold bread. With ½ ton of bread, 4,000 liters of beer can be made. Each 33 cl bottle contains a slice and a half of what would be bread

© EnjoyFoodWine
© EnjoyFoodWine

Visiting Genzano means diving into its past. The centuries of history are found not only in monuments, squares, medieval towers, and baroque fountains but also in traditions such as the one of the floral carpet and the traditional bread. They are both experiences not to be missed during a visit to Rome or Lazio!


The author

Mara Noveni

Mara Noveni

My name is Mara, I am Italian, born in Rome and raised in the wonderful Tuscany. Always in love with reading and writing, I completed this way of expressing myself through photography, especially street and travel photography. Thanks to my many and long travel experiences, I have enriched my mind and my inner life.

Stories you might also like